|
Bezirk Schwaben Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 3. Bezirksliga Nord Herren 09/10
Ein weiteres WE ist vorbei und denke eine kleine Vorentscheidung im Abstiegskampf ist gefallen:
Adelsried verliert gegen Rain Für mich etwas Überraschend, aber denke selbst mit Stadler hätte Rain gewonnen. Und Holzheim gewinnt ein ganz wichtiges Spiel gegen Hammerschmiede. Jetzt wird es für Hammerschmiede schon ganz ganz eng. Brauchen mit Sicherheit noch zwei Siege und das bei dem Restprogramm!!! Rain hat mit Wallerstein noch einen leichten Gegner und noch weitere Machbare Gegner. Herbertshofen hat ein schönes Endspiel zu Hause gegen Holzheim. Gersthofen auch noch Wallerstein. |
|
|||
|
|||
Ich meine auch, dass trotz der unerwartet klaren Niederlage von Herbertshofen eine Vorentscheidung im Abstiegskampf gefallen ist. Rain hat klasse Zwischenspurt hingelegt, Holzheim ist einfach zu heimstark (siehe Tipp). Dennoch ist noch alles drin. Allerdings hoffe ich, dass man diese Woche Dillingen noch nicht endgültig zum Aufstieg gratulieren kann, auch wenns wohl nur eine Frage der Zeit sein wird. Sind ja mit Abstand die beste Mannschaft dieses Jahr.
|
|
|||
|
|||
Klare Vorentscheidung im Kampf gegen den Abstieg am vergangenen Wochenende! Rain III ist für mich nach dem Sieg schon so gut wie gesichert (gutes Spielverhältnis und das mit Abstand leichteste Restprogramm aller Mannschaften unten, auch wenn's 3 Auswärtsspiele sind) und auch Holzheim macht einen absoluten Big Point im Abstiegskampf (da brennt jetzt nix mehr an).
Ich bin mir jetzt doch sehr sicher, dass der zweite Absteiger entweder Hammerschmiede oder Herbertshofen sein wird. Die schlechteren Karten hat momentan Hammerschmiede, auch weil Herbertshofen noch gegen uns zuhause spielt: In Herbertshofen hat es für uns in der Vergangenheit immer sehr schlecht ausgeschaut. Aber irgendwann reißt jede Serie mal... |
|
|||
|
|||
Kann ich dir nur beipflichten Al, wir haben gegen Herbertshofen auch eher schlecht ausgeschauen.
Aber wie gelaufen ist kannst ja nachlesen ;-) Und glaub hab hab da was gehört das jemand fehlt, aber war nur ein Gerücht. |
|
|||
|
|||
Meine Tipps fürs WE:
Gersthofen - Adelsried: 6:9 Wallerstein - Holzheim: 3:9 SSG - Dillingen: 5:9 |
|
|||
|
|||
Tipps:
Gersthofen - Adelsried 9:6 Wallerstein - Holzheim 2:9 SSG - Dillingen 8:8 Mal was anderes: Was haltet Ihr von Relegationsspielen auf Bezirksebene? Einen entsprechenden Thread mit Vor- und Nachteilen gibt es bereits (siehe http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=74609). Ich komme da drauf, weil das Aufstiegsrennen in dieser Runde doch sehr langweilig und schon gegen Ende der Vorrunde entschieden war. Ein entsprechender Antrag auf Einführung der Relegation zu dieser Runde wurde zwar abgelehnt, aber ich glaube schon, dass der Trend hin zur Einführung von Relegationsspielen gehen könnte (siehe Verbandsebene und einige andere Bezirke, z.B. Ober- und Unterfranken, in der die Entscheidungsspiele nach der Saison super ankommen). Vielleicht könnt Ihr ja Eure Meinung im entsprechenden Thread abgeben. |
|
|||
|
|||
Al, ich finde das ist eine gute Idee, auch und vor allem um die Ligenstärken anzugleichen! (auch wenn das im Forum anders gesehen wurde).
Unsere Liga ist klassisches Beispiel dafür: Die ist jetzt durch den Verbleib sehr guter Mannschaften so ausgeglichen, dass beinahe alle absteigen können (und dann vielleicht gleich wieder aufsteigen, siehe wohl Ottmarshausen). Die Ligenstärke sieht man auch daran, dass DJK in Bezirk 2 trotz des Aufrutschens von Brett 1 und 2 zumindest eine Chance hat sich zu halten (ich drück die Daumen, dass es auch klappt). Zu deinen Tipps sag ich nur: Wir werden unser Bestes geben und hoffen auf "leichten" Heimvorteil. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Erstmal danke an Al für das Vertrauen das wir gegen Dillingen einen Punkt holen könnten
Ich wäre auch für die Relegationsspiele. Erstens wäre es einfach eine Super Atmosphäre bei solchen Spielen. Und zweitens, wie Blockerprof geschrieben hat, grad bei ausgeglichenen Ligen, wo z.B. eine Mannschaft durch bißchen Pech mit Spieleverhältnis absteigt, aber für die untere Liga viel zu stark ist, nochmals die Chance hat doch noch drin zu bleiben. Oder wie dieses Jahr bei uns, mit einer Übermannschaft wie Dillingen, vieleicht noch eine zweite Mannschaft es schafft aufzusteigen. |
|
|||
|
|||
Danke für Eure schnellen Antworten! Obwohl ich etwas abwarten wollte, möchte ich nicht, dass hier Missverständnisse in Sachen Relegation entstehen:
Zitat:
Du meinst hier die Spielstärke der Mannschaften in der Liga (glaube ich wenigstens), die dann sehr ausgeglichen ist. Als Argument gegen eine Einführung der Relegation wurde "Verzerren der Ligenstärke" genannt; mit "Ligenstärke" ist die Sollstärke der Liga (= Anzahl der Mannschaften in einer Liga) gemeint. Ganz kurz erklärt: Die Sollstärke aller Ligen auf Bezirksebene beträgt 10 Mannschaften (zumindest bei den Herren); das Gremium, das sich gegen die Relegation entschieden hat, war der Meinung, dass es durch die Relegation häufiger zu Ligen mit mehr als 10 Mannschaften kommen würde als mit dem bisherigen System (bedeutet dann mehr als 2 Fixabsteiger in der kommenden Runde). Ich persönlich glaube das nicht (siehe Post #103 vom Relegationsthread). |
|
|||
|
|||
Interessantes Thema, die Auf- und Abstiegsrelegation. Um's gleich vornweg zu sagen: Ich bin gegen die Relegation, und zwar nicht deswegen, weil ich von der Situation in dieser Spielzeit ausgehe und befürchte, dass es uns betreffen könnte, sondern aus grundsätzlichen Erwägungen.
Ich weiß z. B., dass unsere Zweite im vergangenen Jahr in der Landesliga über die Relegation alles andere als begeistert gewesen wäre. Da gab's einige in der Mannschaft, die dann eher noch in Kauf nahmen, direkt abzusteigen. Die Gründe dafür sind eindeutig: Anfang Mai gibt es für viele am Wochenende Wichtigeres und Schöneres zu tun, als sich in eine Turnhalle zu stellen und Tischtennis zu spielen. Wenn man Familie, Haus und Garten hat, was für die große Mehrzahl unserer Spieler zutrifft, und zudem beruflich stark belastet ist, was ebenso bei vielen der Fall ist, dann ist so ein zusätzlicher Termin, wenn die Saison normalerweise endlich vorbei ist, nicht gerade toll. Ich spreche für viele andere auch: Man schnitzt sich die Zeit fürs Tischtennis raus, weil man gerne noch etwas Sport treibt und das in einer Mannschaft mehr Spaß macht als im Fitnessstudio - aber noch einen Termin zu einer Zeit, in der möglicherweise schönstes Frühlingswetter herrscht?? Muss wirklich nicht sein...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.