Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2011, 00:05
Benutzerbild von edgomatik
edgomatik edgomatik ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

edgomatik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: XIOM Vega Asia

Kann mir jemand den Vega Asia mit einem Nimbus vergleichen? Eignet sich der Vega Asia als möglicher Nimbus Ersatz ?

Was ich am Nimbus mag, ist die absolute Gutmütigkeit bei allen eher aktiven Schlägen, sprich Konter, Schuss und Topspin.

Der Nimbus hat in meinen Augen sehr viel Katapult, aber eine nicht allzu griffige Oberfläche.

Schwierigkeiten hab ich beim Nimbus eigentlich nur mit der Haltbarkeit, kurzen Aufschlägen ( wobei das Übungssache ist ) und kurzem Aufschlagreturn.

Beim Topspin kommt es mir manchmal so vor, dass dieser zu leicht zu blocken ist, da vor allem beim Schlagspin eher ein Schuss raus kommt, als viel Effet.

Freu mich auch über andere Alternativvorschläge ;-)
Alt 20.08.2011, 08:11
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Asia

Im Vergleich mit dem sehr dynamischen und katapultigen Nimbus kann man den Vega Asia fast schon als "harmlos" bezeichnen. Dir wird bei einem Umstieg auf jeden Fall der starke Frischklebeeffekt des Nimbus verloren gehen - schwierige Umstellung.
Alt 20.08.2011, 10:46
TTSpin TTSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTSpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Im Vergleich mit dem sehr dynamischen und katapultigen Nimbus kann man den Vega Asia fast schon als "harmlos" bezeichnen.
Das sehe ich genauso. Du verlierst bei dem Wechsel Tempo und Durchschlagskraft. Gewinnst aber an Spin und Kontrolle.

Mein Vorschlag lautet : Andro Hexer HD

Dieser Belag hat zwar von allem ein bischen mehr, vor allen Dingen ein griffigeres Obergummi, aber die Ähnlichkeit ist gegeben. Vielleicht eine Schwammstärke weniger nehmen.

Den solltest Du mal testen. Als ich den Hexer HD das erste mal gespielt habe dachte ich sofort wieder an den Nimbus ( sehr starker Katapult ).
Alt 20.08.2011, 11:05
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTSpin Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso. Du verlierst bei dem Wechsel Tempo und Durchschlagskraft. Gewinnst aber an Spin und Kontrolle.

.
Und - was gerade in diesem Fall noch erwähnenswert wäre - das gerade Spiel (Kontern, Schießen, "Draufkloppen") geht durch den mangelnden Vortrieb lange nicht so gut wie beim Nimbus.

Klingt nämlich so, als würde der User viel Wert auf Konter, Schuss, Schlagspin und Block legen.
Alt 20.08.2011, 13:50
TTSpin TTSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTSpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Klingt nämlich so, als würde der User viel Wert auf Konter, Schuss, Schlagspin und Block legen.
Und genau dort liegen die Stärken des Hexer HD.
Alt 02.09.2011, 07:48
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe nun auch den Asia auf einem Schläger. Super Kontrolle - verbindet die Defensivoptionen eines guten Chinabelages mit überhöhter, schneller Topspinkurve. Schuss klappt ganz gut - allerdings fehlt mir der "Sound" und die Durchschlagskraft gegenüber meinem X1 Platin. Frage mich, ob der Vega Europe die Mitte darstellen könnte, aber der soll ja langsamer sein. Angeblich hat der Omega iv Europe mehr Katapult, aber die seltsamen Umschreibungen aller Beläge besagen hier, dass a) der Vega Asia weicher und katapultiger und b) der Omega IV Europe härter und katapultiger als ein T64 sein sollen. Verwirrung pur... So kurz vor Saisonbeginn stehe ich also leider vor der Frage, ob X1 Platin wirklich mein Belag ist, weil die Defensivoptionen des Asia oder eines katapultigeren Äquivalentes eventuell so viel besser sind, dass die Angriffsvorteile des Platins mehr als kompensiert werden. Der Coppa hat zwar end den Schnitt, aber der Ball flummit auch schon mal in die Kaparten. Mit dem Asia kann man - genau wie mit 813 - gefühlte 70 mal schieben und hacken und der Schnitt reicht, um Fehler zu provozieren. Schüsse sind mit dem Platin in der Regel besser, weil deutlich flotter. Und ich glaube, an den Spin eines 813 oder CJ8000 reicht der Asia auch nicht ran. Toll aber die Verbindung der Eigenschaften unterschiedlicher Belagsklassen. Teste mal weiter und auch den Europe weil billiger etc als Platin, der nach zwei Wochen bei mir am Rand immer schon igelig aussieht. Ist denn wenigstens die Produktion gleichmäßiger als bei den anderen Belägen von ESN?
Alt 02.09.2011, 13:16
Leer

Zitat:
Zitat von Barna Centauri Beitrag anzeigen
Ist denn wenigstens die Produktion gleichmäßiger als bei den anderen Belägen von ESN?
Wie meinst du das, "gleichmäßiger"?

Produktionsschwankungen gibt es überall, auch bei den Vega-Belägen, das ist klar...
Alt 02.09.2011, 20:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kommt drauf an, wie extrem die dann sind. Wenn in einem Fall der Katapult sehr groß ist und im anderen sehr gering - so dass es nicht mehr rein subjektiv ist - dann ist die Produktionstreue zu schlecht. Ist das bei den Vegas so?
Alt 03.09.2011, 01:38
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnitzellover ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Barna Centauri Beitrag anzeigen
Kommt drauf an, wie extrem die dann sind. Wenn in einem Fall der Katapult sehr groß ist und im anderen sehr gering - so dass es nicht mehr rein subjektiv ist - dann ist die Produktionstreue zu schlecht. Ist das bei den Vegas so?

Bei den Vegas sind mir die Produktionsschwankungen doch recht heftig aufgefallen. Kann man vorbeugen wenn man beim Händler auswiegen/selektieren lässt.

Hab mir meine letzten Exemplare schwer selektieren lassen und seitdem keine Probleme mehr mit schwankenden Spieleigenschaften gehabt.
Alt 03.09.2011, 07:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Na da bin ich ja mal gespannt. Habe seit gestern den Europe drauf und bin ziemlich begeistert. Hat so den minimalen für mich notwendigen Topspin-Katapult und man kann sicher Schieben und Schießen. Beim Platin können die Unterschiede auch extrem sein. Da hatte ich einen komplett ohne Sound und mit "Topspinloch" zwischen schnellen und weichen. Wenn mal ne Abweichung um 1-2 Grad ist, macht mir das nicht so viel, als wenn der Soundeffekt komplett raus ist. Beim Asia empfinde ich den Katapult nur bei Schüssen. Irgendwo dazwischen müsste sich der Kompromiss aus ESN- und Tenergy-Welt befinden. Omega IV Europe?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »