Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Fußball
Registrieren Hilfe Kalender

Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2018, 11:39
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Deutsche Fußball Nationalmannschaft

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Stimmt schon, wobei Draxler eine Option wäre, weil er im 1:1 stärker ist als Özil und so ein oder zwei Spieler auf sich ziehen kann. Ob das gegen Schweden die bessere Option für Özil wäre, ist aber fraglich, da stimme ich dir zu.
Wichtiger wäre meiner Meinung nach, gegen Schweden vorne Gomez ins Zentrum zu stellen und mit hohen Flanken zu agieren und abwechselnden Verlagerungen Räume zu schaffen, wofür Özil prädistinierter ist, im Zusammenspiel mit Reus gibt es da immer mal etwas Räume.
Ich weiß nicht was mit Khedira los war. Eigentlich war er für mich gesetzt. Wahrscheinlich hat er die klare Anweisung bekommen, dynamisch nach vorne zu gehen, was, wie gesehen, nicht geklappt hat und den Mexikanern zu viele Räume gegeben hat, zumal die anderen nicht abgesichert haben, sondern schön mit ins Verderben gerannt sind. Je nach Trainingseindrücken würde ich mir fast überlegen, Gündogan für ihn zu bringen. Gar nicht unbedingt, weil er besser ist, sondern weil Kroos, Özil und Gündogan quasi pausenlos die Positionen rotieren und so Schweden auseinanderziehen können.

Du hast völlig recht, der Mut und die Fähigkeit, mal ins 1:1 zu gehen, qualifiziert Draxler auf jeden Fall vor Özil. Ich erwarte so eine Art Handball Überzahlspiel rund um den Strafraum. Vielleicht sollte man da sogar mal über Draxler - Özil - Reus nachdenken mit Flügelzange Hector/Kimmich.

Auf jeden Fall müssen Kroos und auch Draxler im Umschaltspiel die Außenverteidiger besser absichern. Gut ist, dass die Schweden ganz sicher nicht so überfallartig kontern können. Da kann Neuer als Libero reichen ...
Alt 19.06.2018, 11:47
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

HSV hat sich wieder in Rage geschrieben. Gefällt mir! Und Recht hast Du auch. Die Spiele werden im Kopf entschieden. Bislang gab es auch kaum hohe Siege, trotz kleiner Namen. Warum nicht? Weil die sich komplett reinbeißen.

Deutschland ist übrigens jetzt in der Situation, dass sie ausscheiden können, obwohl sie die nächsten beiden Spiele gewinnen. Denn Südkorea wird mMn keinen Punkt holen. Und dann können am Ende drei Mannschaften mit 6 Punkten da stehen.

Also: Schweden muss nicht nur geschlagen werden, Schweden muss DEUTLICH geschlagen werden!
Alt 19.06.2018, 12:33
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@HSV:

Meiner Meinung nach hat Jogi sich schon desöfteren "vercoacht" und über die Jahre zeigt sich für mich, dass er versucht einen Haufen Ja-Sager um sich zu versammeln uneben nicht die bestmögliche Mannschaft spielen lässt.

Ich habe auch nicht gesagt, dass Neuer den Ball halten MUSS, er KANN ihn aber halten.

Dass wir auf mancher Position keine besseren Spieler haben ist doch auch ein Ammenmärchen.

Badstuber und Max haben eine tolle Saison gespielt, Wagner, Sane und Petersen ebenfalls.

Was erwartest du im System "Jogi" von Werner? Jogi hatte immer einen "Knipser" vorne drin, Werner kommt aber über seine Schnelligkeit. Ist eher der Typ "Griezmann", der das bei Atletico perfekt spielt.

Klose war 2014 weit über dem Zenith und nur noch ein durchschnittlicher Stürmer, aber um System Jogi hat er funktioniert. Mehr als abstauben und Kopfbälle muss ein Stürmer da, mit der offensiven Reihe dahinter, nicht bringen.

Und man sollte sich von 2014 nicht blenden lassen!

Soviel Glück (und Lahm) hat man einfach nicht mehr.

Spiele überragende Spieler haben wir einfach nicht. Khedira und Draxler sind mMn. in der öffentlichen Wahrnehmung maßlos überschätzt, Özil ist weit von seiner besten Zeit (bei Real damals) entfernt.

Wen haben wir denn dabei, mit tatsächlicher Weltklasse?

Neuer/Ter Stegen
Kroos

Danach kommt zur Zeit nicht viel. Boateng und Hummels sind auch weit von ihrer Bestform entfernt. Kimmich meint, auch bei Bayern, den "Marcelo" machen zu müssen, vergisst aber seine eigentliche Aufgabe.

Ich bleibe dabei, dass sich Jogi diesmal verzockt hat. Ich gehe davon aus, dass Mexico die anderen Spiele gewinnen wird und Brasilien die andere Gruppe gewinnt.

Und ohne Systemkorrektur, so offen auf beiden Abwehrseiten, da sehe ich spätestens dann schwarz.

Vielleicht haben wir aber auch den Dusel, dass die Schweiz die Gruppe gewinnt...

Und richtig, meine persönliche Meinung ist hier unwichtig, ich muss das ja nicht verantworten.

Allerdings sehe ich bei der N11 mittlerweile eine Tendenz, die bei jedem TT-Verein und auch in der Wirtschaft auf Dauer zum Mißerfolg führt. Nämlich dieses Versammeln von Ja-Sagern um den "König" herum.
Alt 19.06.2018, 12:35
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
@HSV:

Meiner Meinung nach hat Jogi sich schon desöfteren "vercoacht" und über die Jahre zeigt sich für mich, dass er versucht einen Haufen Ja-Sager um sich zu versammeln uneben nicht die bestmögliche Mannschaft spielen lässt.
.
Deshalb waren die Erfolge ja auch so klein !
Alt 19.06.2018, 12:37
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
1. Wenn wir in der Mitte enger stehen, und ich meine, mit Gündogan und Reus wäre das der Fall (Reus ist ein Meister im Abfangen von Pässen), dann braucht es den Ausputzer Khedira gar nicht, denn dann werden wir im Mittelfeld nicht überrannt.

2. Ich hätte auch keine Mühe damit, Reus und Draxler zu tauschen, glaube aber, dass Draxler seine Schnelligkeit auf der Außenbahn besser ausspielen kann und Reus in der Mitte kreativer ist. Dann im Wechsel mit Müller, der ganz vorne beginnt. Beide sind keine klassischen Stürmer, aber qualitativ nicht schlechter als Gomez. Dafür aber gerade gegen tiefstehende Gegner kreativer. Werner wäre für mich herausragend gut, wenn Deutschland gegen einen guten Gegner spielt, der selbst Ballbesitzfußball spielen mag. Da wäre Werner ideal für´s Umschaltspiel.

3.Sicher ist Brandt eher eine Schwachstelle. Müller auf Rechts aber eben auch. Kimmich wurde für seine - von Löw gewünschte - offensive Spielweise kritisiert, weil hinten Lücken entstanden sind. Diese Kritik wäre eigentlich genauso gut an Müller zu richten gewesen, der dann besser absichern muss. Zumindest das macht Brandt mMn besser.

4.Müller sollte ja dann auch nicht Keilstürmer sein und Gomez ersetzen. Der soll sich da vorne so austoben, wie er es für richtig hält. Mit Reus, Draxler und Brandt können ja auch andere die Tore schießen.

5.Womit Du nicht das Problem gelöst hättest, das Deutschland bekommt, wenn Kroos wieder in Manndeckung genommen wird.
Zu 1.: Das mag gegen Schweden oder Südkorea gut gehen, aber gegen Mannschaften wie z.B. Spanien, Frankreich gehst du damit gnadenlos unter, wenn die Balance im MF nicht stimmt!
Wer gegen Mexico schon solche Probleme hat...

Zu 2.: Draxler spielt am besten, wenn er zentral hinter der/den Spitze(n) agieren kann. Klar kann Draxler (u.a. wegen seiner Schnelligkeit und Stärken im Dribbling) auch außen spielen, aber das ist nicht seine optimale Position. Ebenso bei Reus zentral, bei Dortmund hat man das öfter gemerkt, daß er aufgrund seiner individuellen Klasse auch zentral spielen KANN, aber seine Stärken hat er eher etwas weiter außen, da Reus grundsätzlich seine größten Stärken im Zug zum Tor hat, wenn er von außen nach innen in den Strafraum zieht. Auch Reus ist schnell, wenn er am Rennen ist, aber nicht so sehr in der Antrittschnelligkeit.

Zu 3.: Die ganze Defensiv-Arbeit war gegen Mexico scheiße, ich will da weder Müller ausklammern, noch die defensiven Unzulänglichkeiten Kimmichs ausblenden. Nur, was besseres an Spielermaterial haben wir momentan rechts nicht.

Zu 4.: Müller als Spitze hat schon in der Vergangenheit mehrfach nicht funktioniert. Warum man ihm damit seine Stärken raubt, habe ich schon weiter vorne geschrieben. Und ohne "echte 9" fehlt vorne definitv Durchschlagskraft. Anhand des Spiels gegen Mexico, aber auch in den letzten Testspielen, sah man deutlich, daß dieses "Ball in den Sechszehner tragen" nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.

Zu 5.: Warum ist das ein Problem, wenn Kroos in Manndeckung genommen wird? Sehe dadurch eher Räume für die anderen Mitspieler, die sich dadurch zwangsweise im zentralen Mittelfeld ergeben. Der Fehler ist doch eher, daß man diese Räume nicht nutzt, um mit Druck und Tempo nach vorne zu spielen. Das deutsche Spiel ist derzeit viel zu statisch, das ist der eigentliche Fehler.
Alt 19.06.2018, 12:43
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht was mit Khedira los war. Eigentlich war er für mich gesetzt. Wahrscheinlich hat er die klare Anweisung bekommen, dynamisch nach vorne zu gehen, was, wie gesehen, nicht geklappt hat und den Mexikanern zu viele Räume gegeben hat, zumal die anderen nicht abgesichert haben, sondern schön mit ins Verderben gerannt sind. Je nach Trainingseindrücken würde ich mir fast überlegen, Gündogan für ihn zu bringen. Gar nicht unbedingt, weil er besser ist, sondern weil Kroos, Özil und Gündogan quasi pausenlos die Positionen rotieren und so Schweden auseinanderziehen können.

... Vielleicht sollte man da sogar mal über Draxler - Özil - Reus nachdenken mit Flügelzange Hector/Kimmich.

Auf jeden Fall müssen Kroos und auch Draxler im Umschaltspiel die Außenverteidiger besser absichern. Gut ist, dass die Schweden ganz sicher nicht so überfallartig kontern können. Da kann Neuer als Libero reichen ...
Ich fand, Khedira war die ärmste Sau im deutschen Mittelfeld. Komplett allein gelassen beim defensiven Absichern, der konnte gar nicht so viel rennen, wie es offene Räume für Mexico gab. Dazu kam halt, dass er selbst wohl nicht topfit ist.

Draxler-Özil-Reus wäre eine interessante Kombination, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Jogi JETZT so aufstellt (oder bei der WM generell).
Alt 19.06.2018, 12:53
Es lebe der Don!

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
@HSV:

Meiner Meinung nach hat Jogi sich schon desöfteren "vercoacht" ....

....
Was erwartest du im System "Jogi" von Werner? Jogi hatte immer einen "Knipser" vorne drin, Werner kommt aber über seine Schnelligkeit. Ist eher der Typ "Griezmann", der das bei Atletico perfekt spielt.

.....

Und man sollte sich von 2014 nicht blenden lassen!

Soviel Glück (und Lahm) hat man einfach nicht mehr.

Spiele überragende Spieler haben wir einfach nicht. Khedira und Draxler sind mMn. in der öffentlichen Wahrnehmung maßlos überschätzt, Özil ist weit von seiner besten Zeit (bei Real damals) entfernt.

Wen haben wir denn dabei, mit tatsächlicher Weltklasse?

Neuer/Ter Stegen
Kroos

.
Jogi hat sich mehrfach vercoacht, das stimmt: WM2010, EM2012 (ganz schlimm) und bei der EM2016 gegen Frankreich war´s zumindest fragwürdig, mit welcher Taktik er ins Spiel ging.

Werner mit Griezman vergleichen? Sorry, aber ich hab gerade beinahe meinen Kaffee auf die Tastatur geprustet vor Lachen...
Werner kommt übers Tempo, das stimmt, das ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit der beiden.

Ich bleibe bei meiner Meinung, Deutschland wurde 2014 TROTZ Jogi Weltmeister, nicht wegen ihm.
Sondern, weil die Mannschaft damals Typen hatten, die voraus gegangen sind und den Kampf angenommen haben. Vor allem ein Typ wie Schweinsteiger fehlt elementar, einer der auch mal den Mund aufmacht, die Anderen wachrüttelt und antreibt!
Wer soll das in der jetzigen Truppe machen? Kroos? Da lachen sich die Mitspieler höchstens über den unterdrückten Dialekt kaputt? Özil? Der redet höchstens mit sich selbst. Müller? Hat genug mit sich selbst zu tun...

Nichts desto trotz hat Deutschland mehrere Leute mit internationaler Klasse und auch Weltklasse im Kader und muss sich im Vergleich nicht verstecken (auch alle anderen Nationen haben gewisse "Schwachstellen"):

Neuer
ter Stegen

Hummels (falls fit)
Boateng (falls fit)

Kroos

Mit Abstrichen (internationale Klasse):

Reus
Müller
Draxler
Özil
Werner
Gomez
Khedira

Abfallen tun eigentlich nur die beiden Außenverteidiger.
Alt 19.06.2018, 12:57
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Ich fand, Khedira war die ärmste Sau im deutschen Mittelfeld. Komplett allein gelassen beim defensiven Absichern, der konnte gar nicht so viel rennen, wie es offene Räume für Mexico gab. Dazu kam halt, dass er selbst wohl nicht topfit ist.
Khedira gefällt mir ja eigentlich auch gut und uns tut seine Dynamik ja auch gut und klar war nicht alles, wo er blöd aussah auf seinem Mist gewachsen. Aber er hat trotzdem, meines erachtens, viel zu hoch und offensiv gespielt. Ob das alleine sein Fehler oder Traineranweisung war - oder Khediras Absicherung abgesprochen und nicht eingehalten wurde ....

Zitat:
Draxler-Özil-Reus wäre eine interessante Kombination, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Jogi JETZT so aufstellt (oder bei der WM generell).
Mittelfristig läuft es eh auf Sane - Draxler - Brandt raus. Hätte den Vorteil, dass die Spieler auf Ihren Stammpositionen spielen können.
Alt 19.06.2018, 13:01
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zu 1.: Das mag gegen Schweden oder Südkorea gut gehen, aber gegen Mannschaften wie z.B. Spanien, Frankreich gehst du damit gnadenlos unter, wenn die Balance im MF nicht stimmt!
Wer gegen Mexico schon solche Probleme hat...
Gegen die Großen ist es ja okay, mit Khedira zu spielen. Die werden niemanden für Kroos abstellen, die wollen ihr eigenes Spiel machen. Dann braucht es für Kroos auch keinen Backup. Denn darum geht es in meiner Überlegung ja.

Zitat:
Zu 2.: Draxler spielt am besten, wenn er zentral hinter der/den Spitze(n) agieren kann. Klar kann Draxler (u.a. wegen seiner Schnelligkeit und Stärken im Dribbling) auch außen spielen, aber das ist nicht seine optimale Position. Ebenso bei Reus zentral, bei Dortmund hat man das öfter gemerkt, daß er aufgrund seiner individuellen Klasse auch zentral spielen KANN, aber seine Stärken hat er eher etwas weiter außen, da Reus grundsätzlich seine größten Stärken im Zug zum Tor hat, wenn er von außen nach innen in den Strafraum zieht. Auch Reus ist schnell, wenn er am Rennen ist, aber nicht so sehr in der Antrittschnelligkeit.
Okay, akzeptiert.

Zitat:
Zu 3.: Die ganze Defensiv-Arbeit war gegen Mexico scheiße, ich will da weder Müller ausklammern, noch die defensiven Unzulänglichkeiten Kimmichs ausblenden. Nur, was besseres an Spielermaterial haben wir momentan rechts nicht.
Stimmt, aber Müller kann die Qualität der ganzen Mannschaft steigern, wenn er irgendwo zentral spielt. Schlechter sind wir rechts mit Brandt auch nicht.

Zitat:
Zu 4.: Müller als Spitze hat schon in der Vergangenheit mehrfach nicht funktioniert. Warum man ihm damit seine Stärken raubt, habe ich schon weiter vorne geschrieben. Und ohne "echte 9" fehlt vorne definitv Durchschlagskraft. Anhand des Spiels gegen Mexico, aber auch in den letzten Testspielen, sah man deutlich, daß dieses "Ball in den Sechszehner tragen" nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.
Ja, je nach Gegner gebe ich Dir Recht. Wir haben aber auch schon häufig mit falscher 9 gespielt und das war nicht immer schlecht.

Zitat:
Zu 5.: Warum ist das ein Problem, wenn Kroos in Manndeckung genommen wird? Sehe dadurch eher Räume für die anderen Mitspieler, die sich dadurch zwangsweise im zentralen Mittelfeld ergeben. Der Fehler ist doch eher, daß man diese Räume nicht nutzt, um mit Druck und Tempo nach vorne zu spielen. Das deutsche Spiel ist derzeit viel zu statisch, das ist der eigentliche Fehler.
Das war der große taktische Kniff der Mexikaner. Kroos ist für das deutsche Spiel immens wichtig. Und er war ziemlich abgemeldet durch die Sonderbewachung. Die Anderen sind nicht dazu in der Lage, die Räume so zu erkennen und zu nutzen, wie er. Ausserdem haben die Mexikaner die durch die Sonderbewachung eventuell entstehende Räume mit viel Aufwand und Leidenschaft ganz gut besetzt. Khedira hätte von hinten raus die Bälle besser verteilen sollen, was er nicht konnte. Vielleicht auch, weil er viel zu sehr damit beschäftigt war, seinerseits Lücken zu besetzen. Ansonsten hätte sich Özil etwas fallen lassen müssen, was aber auch nicht passiert ist. Deshalb eben die Idee, einen zweiten Spielgestalter neben Kroos zu setzen. Gegen Schweden und Südkorea. Danach nicht mehr.
Alt 19.06.2018, 13:10
Es lebe der Don!

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Khedira gefällt mir ja eigentlich auch gut und uns tut seine Dynamik ja auch gut und klar war nicht alles, wo er blöd aussah auf seinem Mist gewachsen. Aber er hat trotzdem, meines erachtens, viel zu hoch und offensiv gespielt.

Mittelfristig läuft es eh auf Sane - Draxler - Brandt raus. Hätte den Vorteil, dass die Spieler auf Ihren Stammpositionen spielen können.
D`accord!

Mittelfristig ja, für diese WM wäre das noch viel zu früh (zumal Sane´ja nicht mal dabei ist), da die außer Draxler (auf höchstem CL-Niveau) noch zu unerfahren sind.

Könnte mir für die Zukunft auch folgende Zusammenstellung vorstellen:

Can-Kroos
Reus-Draxler-Sane
Werner

Hätte den Vorteil, daß du vorne 4 schnelle Spieler hast, welche bei gezieltem Training an der Defensiv-Arbeit schon unheimlich viel vorne abfangen können. Das entlastet sowohl das DM als auch im weiteren Geschehen die Wackel-Kandidaten RV und LV in der Abwehr. In der IV und im Tor müssen wir uns eh keine Gedanken machen, da sieht es auch in der nachfolgenden Generation gut aus.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »