Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2016, 12:04
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von manfred1 Beitrag anzeigen
Wirklich schade ist ja, dass Tischtennis für ARD, ZDF & Co nach Rio genauso uninteressant bleibt wie vorher. Daran hätten noch so viele Medaillen nix geändert. TT ist offenbar keine "Fernsehsportart", aber dass es der DTTB bis heute nicht geschafft hat, zumindest eine attraktive Video-Plattform/Berichterstattung aufzubauen, das ist schon ein echtes Armutszeugenis.
Da hilft natürlich nicht, dass 100% der Ballwechsel aus der gleichen langweiligen Kameraperspektive gezeigt werden und dass fast keine Zeitlupen gezeigt wurden. Ich bin mir nicht so ganz sicher, wer dafür hauptverantwortlich ist (ITTF oder die Veranstalter vor Ort?), aber es ist ein klares Versagen der Verantwortlichen, den Sport angemessen zu präsentieren.

Nach einem Angriff-Abwehr-Duell im Japan-Deutschland Damenhalbfinale meinte der TV-Moderator sinngemäß etwas wie: "Vielleicht dachten Sie ja, das war unser Hypnoseprogramm...". Noch deutlicher kann man nicht formulieren, wie unnötig eintönig Tischtennis leider immer noch präsentiert wird.
Alt 17.08.2016, 12:34
PeterPanther PeterPanther ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PeterPanther befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen
Ob manche der Spielerinnen gebürtige Chinesinnen sind oder nicht, muss für den Umfang und die Qualität der Berichterstattung natürlich vollkommen irrelevant sein. Oder erwartest du etwa vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen, dass es Menschen mit Migrationshintergrund diskriminiert? Das wäre ein noch viel größerer Skandal.
Ich bin mir sicher dass der Migrationshintergrund (MHG) eine Rolle spielt.
Aber weniger, dass es einen gibt, sondern die Art des MHGs.
Ein Boateng wird nämlich nicht diskriminiert, ein Ovtcharov nur ein bisschen.
Dass die deutschen Tischtennis-Damen so knapp abgehandelt werden, hat imho 3 Gründe.

1) sind es Frauen (die Herren bekommen beim TT deutlich mehr Medienpräsenz, was aber auch an anderen Gründen liegt, siehe 2 und 3)
Dies ist aber denke ich, noch der geringste Faktor.

2) Ist es ein Unterschied, ob jemand schon hier geboren oder als kleines Kind hierhergekommen ist, oder ob jemand als Erwachsener nur um der sportlichen Aussichten wegen hiergekommen ist, und dann eingebürgert wird.
Mit einem Berliner Kind wie Boateng in der Nationalmannschaft können sich die Leute durchaus trotz dunkler Hautfarbe identifizieren, mit "eingekauften" Sportlern hingegen weniger.

3) Können die Leute hier mit Chinesen besonders wenig anfangen: Die reden nicht, funktionieren wie Roboter, haben kein greifbaren Character. Und siehe Witz unten. (Das ist nicht meine Meinung, sondern wie es in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird).
Es ist kein Zufall, dass in der Zusammenfassung des Halbfinales, nur ein kurzes Petrissa-Interview enthalten ist, die 3 (gebürtigen) Chinesinnen aber nicht zu Wort kommen. Obwohl Han diesen dramatischen letzten entscheidenden Punkt geholt hat. Es hätte auf der Hand gelegen, sie als Interviewpartnerin zu wählen.

Ein Witz fasst es ganz gut zusammen:
Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?

Rassismus hat viele Gesichter.
Alt 17.08.2016, 12:46
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PeterPanther Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher dass der Migrationshintergrund (MHG) eine Rolle spielt. (...)

Rassismus hat viele Gesichter.
Ja, ich kann das auch nicht ganz ausschließen. Ein asiatisch dominierter Sport ist für ein europäisches Publikum wenig interessant. Bei der Siegerehrung der Damen stehen 11 gebürtige Asiatinnen und 1 Europäerin auf dem Treppchen. Es ist klar, dass solche Bilder in Deutschland keine Schlagzeilen machen werden.

Aber denkst du wirklich, dass die Siegerehrung deswegen absichtlich unterschlagen wird? Sollte das der Fall sein, wäre das wirklich ein enormer Skandal. Ich setzte da nach wie vor mehr auf Fahrlässigkeit/Ignoranz, weniger auf böse Absicht. Andererseits ist als Ursache für diese Ignoranz womöglich auch ein gewisser Rassismus zu vermuten.

Bezüglich des Halbfinals: Jetzt wo ich nochmal darüber nachdenke, habe ich sogar irgendwo ein sehr sympathisches und relativ langes Interview (~30 Sekunden) mit Han Ying gesehen. Außerdem muss man bedenken, dass Solja 2 von 3 Punkten beigesteuert hat, während Han und Shan nur jeweils an einem Punkt beteiligt waren. Insofern ist die Wahl von Petrissa für ein Interview durchaus mit der Leistung der Damen zu rechtfertigen.

Geändert von tsb (17.08.2016 um 12:52 Uhr)
Alt 17.08.2016, 12:48
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Leorado Beitrag anzeigen
Die Deutsche Olympia Übertragung ist einfach unter aller Kanone. Moderatoren die in Polohemden vor die Kamera treten, sich respektlos auf der Couch hinfläzen (selbst bei Interviews) oder Sportler unter Generalverdacht aburteilen wie beim Stabhochsprungsieger und den Schwergewichtshebern. Höhepunkt gestern war das 110m Hürden Finale, wo nach dem Lauf weder die Zeitlupenwiederholung noch das Ergebnis (!) gezeigt wurde, sondern sofort zu einem Experten wegschnitten wurde, der seine Meinung zum Lauf im T-Shirt vorbrachte (danach, weiterhin ohne das Laufergebnis zu zeigen, zurück ins Studio).
Was sollen die Moderatoren denn deiner Meinung nach anziehen? Frack? Anzug?
Alt 17.08.2016, 12:56
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von kum25 Beitrag anzeigen
Was sollen die Moderatoren denn deiner Meinung nach anziehen? Frack? Anzug?
Das hab´ ich mich allerdings auch gefragt. Die Gründe für einige hier, ihr Mütchen zu kühlen, werden von Tag zu Tag exotischer...
Alt 17.08.2016, 13:01
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

für mich schmeckt die silbermedallie der damen wie blei wenn man mit 2 gebürtigen chinensen antritt hat das nichts mehr mit eigentlichen nationalmannschaften zu tun. nichts, rein gar nichts!!

es sind im damtentischtennis doch lediglich die länder noch vorne mit dabei (japan mal noch außen vor) die die meisten chinesinnen eingebürgert haben
Alt 17.08.2016, 13:04
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
für mich schmeckt die silbermedallie der damen wie blei
Who cares...
Alt 17.08.2016, 13:35
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
für mich schmeckt die silbermedallie der damen wie blei wenn man mit 2 gebürtigen chinensen antritt hat das nichts mehr mit eigentlichen nationalmannschaften zu tun. nichts, rein gar nichts!!

es sind im damtentischtennis doch lediglich die länder noch vorne mit dabei (japan mal noch außen vor) die die meisten chinesinnen eingebürgert haben
also ich habe mich sehr gefreut!

Geh mal in einen Fussballverein, da lernst du miteinander auch mit anderen Nationalitäten.
Alt 17.08.2016, 13:41
Benutzerbild von Tauberspieler
Tauberspieler Tauberspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tauberspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wer der Diskutanten hier weiß, welche Auswirkungen (möglichst in EUR beziffert) eine olympische Silber-Medaile auf das Fließen von Fördergeldern auf das Konto des DTTB hat?
Alt 17.08.2016, 13:47
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jie Schöpp hat diesbezüglich etwas sehr Schönes zu Protokoll gegeben:
Zitat:
„Ich wünsche mir, dass durch die Medaille das Damen-Tischtennis mehr Aufmerksamkeit und eine bessere Perspektive in Deutschland erhält. Ich habe viele Spielerinnen im Kader, die jung sind, talentiert sind. Ich hoffe, dass die auch noch mal zusätzlich motiviert werden“
(Quelle)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2016, olympia

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »