Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2021, 15:03
Chobbe Chobbe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus - Situation im WTTV

@Rudi Endres
Dass man es nur falsch machen kann, sehe ich etwas anders.
Eine Schließung betrifft immer alle ( z. B. die, die in die Halle wollen), eine Öffnung nur die, die das Risiko nicht eingehen möchten. Das heißt nicht, dass man alles öffnen sollte, aber wenn ich in den März zurück blicke, war eine Öffnung bis Inzidenz 100 möglich, mit Test für den Übergang. Jetzt erst ab 50 und selbst bei Inzidenz 0 nur mit Test.

Ich glaube auch, so eine Absicherung durch die Städte und Kommunen ist gar nicht so schwer, Thema "Zutritt auf eigenes Risiko". Aber das ist reine Vermutung, muss ich zugeben.

Wenn das überhaupt noch mal klappen sollte dieses Jahr, braucht es einen Wiedereinstieg vor den Ferien, sonst ist schon wieder Herbst...
Alt 18.05.2021, 15:15
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Jetzt wieder etwas vorsichtiger freigeben und auch auf Tests zu setzen (sind die wirklich so schlimm? ich gehe schon seit Wochen freiwillig dahin, auch ohne "materielle" Vorteile davon zu haben) ist doch erst mal OK. Und ganz wichtig: Die jetzige NRW-Schutzverordnung gilt zunächst mal nur bis zum 04. Juni. Kann ja durchaus sein, dass ab da - wenn die Durchschnitts-Inzidenz für ganz NRW schon nahe bei oder unter 50 ist - dann auch wieder mehr erlaubt wird, als in der jetzigen Verordnung. Dass man hier schnell reagieren möchte zeigt sich ja u.a. auch daran, dass man nicht die möglichen kompletten 4 Wochen für die Verordnung ausgereizt hat, sondern nur eine Gültigkeit von 3 Wochen beschlossen hat.
Alt 18.05.2021, 16:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@TSV Christian
Kurz zu den Tests.
"Sind die wirklich so schlimm?"
Nein, aber wenn man die Testpflicht loswerden könnte, sollte man das anstreben.
Mir stellt sich die Frage der Verhältnismäßigkeit. Wäre der Test total sicher, könnte man ja mit Test auf Maske, Abstand, etc. verzichten.
Dazu ist es eine weitere organisatorische und, trotz "Gratis"-Label, auf Dauer auch eine finanzielle Komponente.
Alt 18.05.2021, 16:49
TT Spieler TT Spieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich finde das mit den Tests übergangsweise in Ordnung. Auch wenn die nicht alle infizierten erkennen, tragen sie dennoch zur Sicherheit bei.

In Bayern wird jetzt übrigens kontaktloser indoorsport ab stabiler Inzidenz <100 erlaubt - mit negativem Test nicht älter als 24h.
Sowas hätte ich mir auch von Herrn Laschet & Co. gewünscht

Geändert von Hansi Blocker (23.05.2021 um 07:55 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden!
Alt 18.05.2021, 17:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von TT Spieler Beitrag anzeigen
Ich finde das mit den Tests übergangsweise in Ordnung. Auch wenn die nicht alle infizierten erkennen, tragen sie dennoch zur Sicherheit bei.
"Übergangsweise" ist hier der Knackpunkt. Das sehe ich im aktuellen Fall nicht.

Die bayerische Lösung finde ich gut. Hoffentlich nimmt sich auch NRW ein Beispiel daran
Alt 18.05.2021, 20:43
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gaggo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wir haben immer mehr Geimpfte, die sich eher nicht anstecken. Wenn bei dem Rest noch eine Inzidenz von fast 100 erreicht wird, ist das eine Situation, der ich mich nicht aussetzen möchte.

Ich hoffe, dass wir möglichst schnell durchgeimpft sind, damit wir dann wieder möglichst ohne Maskenpflicht Sport treiben können. Das funktioniert aber nur, wenn man zuerst auf eine niedrige Inzidenz kommt und dann selektiv öffnet.

Geändert von Hansi Blocker (23.05.2021 um 07:55 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden!
Alt 19.05.2021, 16:16
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Inzidenz von 100 heißt, dass sich von 100000 Menschen pro Tag etwa 14 neu infizieren. Eine Person von 7143...
Rechnet man die Neuinfizierten vom 17.5 bis 19.5 auf die gesamte Woche hoch, dann wird es etwa 42282 Neuinfizierte geben und damit eine Inzidenz von knapp 51 (eine Person von 13725)...
Selbst wenn die Dunkelziffer 10 mal höher wäre (eine von 1372 Personen ist infiziert), dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass in einer Halle mit 12 Personen eine Infiziert ist, gerade einmal bei 0.8%. Wenn vorher nicht getestet wird...

Geändert von Hansi Blocker (23.05.2021 um 07:54 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden!
Alt 20.05.2021, 02:52
heiasamajut heiasamajut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

heiasamajut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Wir sind Lintorf! Beitrag anzeigen
Das steht meiner Meinung nach jetzt schon drin, siehe §9 (6) hier:

https://www.land.nrw/sites/default/f...rkierungen.pdf

In §9 ist zwar nur Schnell- oder Selbsttest erwähnt, wenn man aber dem Verweis auf $4 Absatz 4 folgt, liest man, dass "eine nachgewiesene Immunisierung durch Impfung oder Genesung dem Nachweis eines negativen Testergebnisses" gleich gestellt ist.
Ich sehe das anders, dass nämlich auch Geimpfte und Genesene einen Schnelltest brauchen. Der Satz von wegen Gleichstellung mit negativ Getesteten gilt nie allgemein. Das war schon mit der Verkündung der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung mit Gültigkeit ab 08.05. so.

Für genesene durchgeimpfte Reiserückkehrer per Flugzeug galt immer noch die Notwendigkeit der Vorlage eines negativen (Antigen- oder PCR-Tests) vor Abreise! Die Bereiche, wo die Gleichstellung galt, waren genau definiert: z.B. Frisör, Geschäfte u.a., nämlich in ganz bestimmten Absätzen, Nummern und Teilsätzen des § 28b des Infektionsschutzgesetzes, in denen Reisen (und auch Sport) nicht vorkommen, sondern anderweitig.

Und Dder § 4 Absatz 4 aus dem Anhang, auf den Du verweist, beinhaltet jede Menge Berücksichtigungen, u.a. eben den § 3 der Verordnung, wo genau die Detailbereiche angesprochen sind. Die Gleichstellung für Reiserückkehrer ist erst eine Woche später durch die neue Einreiseverordnung geregelt worden.

Ist sch... kompliziert, aber ist so ... und wäre - wenn auch blöd für Leute mit wenig Zeit - nicht so das Drama, vorm Training einen kostenlosen Schnelltest (oder Selbsttest) zu machen, wenn man denn wenigstens zwei pro Woche bekäme.

Geändert von heiasamajut (20.05.2021 um 02:54 Uhr)
Alt 20.05.2021, 06:21
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Du bekommst so viele Tests in der Woche, wie du möchtest. Die Angabe "ein Test pro Woche" war unglücklich dargestellt vom zuständigen NRW-Ministerium, was man vor einigen Wochen schon klargestellt hat. Inzwischen spricht man vom Recht auf "mindestens einen kostenlosen Test pro Woche". Es wird also keiner im Testzentrum sagen "Sie waren doch vor drei Tagen schon hier, gehen Sie wieder".

Zum Thema Gleichstellung der Geimpften: das Infektionsschutzgesetz - also genauer 28b - hat unter Inzidenz 100 keine Bedeutung mehr. Hier gilt dann nur die NRW Verordnung. Und da heißt es eben "für die Nutzung oder die Zulassung eines Angebotes". Das gilt also für alle Angebote in der NRW Verordnung, sobald die Bundesnotbremse (28b) nicht mehr greift.

Ausnahme ist tatsächlich das Reisen, da es hier eine bundesweite Regelung gibt, die unabhängig von der Inzidenz am Wohnort gilt. Und wer geimpft ist, aber typische Symptome zeigt, der kann mit seiner Impfung die Testpflicht ebenfalls nicht umgehen.
Alt 22.05.2021, 16:14
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gaggo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@ ttarc

Für Dortmund mit einer Inzidenz von aktuell ca. 70 gibt Pavel Mayer eine Wahrscheinlichkeit von ca. 1/500 an)
https://pavelmayer.de/covid/risks/

Dass die Inzidenzen nicht gleichverteilt sind, ist auch klar (alter, Bezirke).
Ich bleibe bei meiner Einschätzung.

Geändert von Hansi Blocker (23.05.2021 um 07:56 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »