Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2012, 23:10
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testphase - Was macht ihr so?

Ganz praktisch, wenn man nicht so viel Zeit zum Spielen hat. Bleibt automatisch auch weniger Gelegenheit zum Testen, sodass man auf Altbewährtes zurückgreifen muss...

Diesbezüglich habe ich mit dem PPP in Kombination mit den 1Q-Belägen echt einen Volltreffer gelandet. Bin mir nur nicht ganz sicher, weshalb ich teilweise das Gefühl habe, der 1Q sei viel weniger "spinnig". Der Gegner bemerkt diesen Unterschied nicht und auch die beiden Obergummis von 1Q und 1Q XD scheinen ja recht ähnlich in puncto Griffigkeit zu sein...
Alt 10.12.2012, 03:53
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das Phantom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von fbrams Beitrag anzeigen
Welche CJ8000-Versionen hattest du denn? Meine 2 roten Spin waren beide leuchtend und glänzend. Bei den schwarzen bin ich mir nichtmehr sicher.
Ausser Spin und Balance habe ich noch 3 weitere cj8000 aus china. Der fast+light ist wie der Balance matt und unklebrig. Bei den anderen beiden vermute ich auf Grund der Artikelbeschreibung (2-Side Topspin mit und ohne Tension) ebenfalls die Spin-Version. Die beiden sind wie auch meine anderen roten Spins leuchtend-rot und glänzend (habe sie allerdings noch nicht gespielt).
Die Spin- bzw. 2-Side Loop-Varianten haben ein dickeres OG (1,7 mm), die Balance-Varianten haben das A-OG (1,6 mm). Der Light+Fast hat das, mit 1,4 mm, dünnste C-OG. Den habe ich aber nie ausprobiert.

Die Dicke beeinflusst natürlich auch die Optik, aber Schwankungen der zugesetzten Menge an Farbpigmenten habe ich bei meinen CJ8000, schwarz wie rot, öfter bemerkt. Weitaus wichtiger scheint mir aber der Glanz der Oberfläche zu sein. Ich bin jetzt bei Milky Way hängengeblieben, dort ist es das gleiche. Wenn ich einen in den Händen halte, der etwas matt aussieht, weiß ich sofort, dass ich ein schlechtes Exemplar erwischt habe.
Alt 10.12.2012, 10:57
TTC Dahn TTC Dahn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TTC Dahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mich dazu entschlossen, den Fun-Schläger erst mal ruhen zu lassen und von dem Geld ein Paar Schuhe holen werde. Könnt ihr mir da einen empfehlen?
Hatte bis jetzt den Donic Greyhound und momentan den Targa Flex II. Bei diesem ist aber die rote Plastik Halterung/Verzierung () gebrochen und stecht mir in den Fuß.
Hätte an etwas gedacht, was mehr gedämpft ist und nicht sehr breit. In der Größe 45-46 werden mir die Mizunos leider zu weit

Gruß
Alt 10.12.2012, 15:08
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ TTC Dahn
Adidas Schuhe sind gut und relativ schmal, aber leider auch teuer.
Habe aktuell Adizero TT, vorher Climacool 4T.
Mit Donic Schuhen habe ich bisher, besonders bei der Haltbarkeit, sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Alt 10.12.2012, 15:26
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TTC Dahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interresant dass ich nicht der einzige bin, der Probleme damit hatte.
Werde mir mal die Adidas Schuhe anschauen, obwohl mir empfohlen wurde, dass schwerere Schuhe für meine (Schuh)Größe(1,95m/Größe 45-46) besser geeignet wären. Hab aber keine Ahnung an was er das festmachen konnte.
Wie ist denn die Dämpfung der Adizero? Weil ich bekomme mittlerweile Rückenprobleme...

Danke für die Hilfe
Alt 10.12.2012, 15:46
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Dämpfung fällt relativ dünn und ziemlich hart aus, was dem Schuh jedoch Stabilität bringt.
Wegen deinen Rückenproblemen solltest du dir von einem Facharzt Sportschuhe empfehlen lassen.(der wird dann sogar kompetenter sei als der Tougel oder andere)
Manchmal tuts aber auch eine extra angefertigte Einlegesohle.
Alt 10.12.2012, 16:47
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

War ich schon, dieser meinte ich sollte mir einen mit guter Dämpfung suchen. Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich den Targa Flex gerade neu gehabt.
Da es ja auch spezielle.Sohlen gibt, wollt ich hier nochmal nachfragen.
Alt 10.12.2012, 19:11
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ganz praktisch, wenn man nicht so viel Zeit zum Spielen hat. Bleibt automatisch auch weniger Gelegenheit zum Testen, sodass man auf Altbewährtes zurückgreifen muss...

...
Muss man nicht, habe nach einmaligem Training mit der Kombi Grip S Europe und Pistol (auf meinem Rutis - Holz) den Schläger "kalt" beim Punktspiel eingesetzt.
Ergebnis war Doppel 1:0, Einzel 1:1.

Im Doppel und ersten Einzel kam ich überraschend gut zurecht, vor allem der Pistol hat richtig Spaß gemacht.
Der Grip S Europe war gut bei Aufschlag, Rückschlag und beim Topspin, im zweiten Einzel hatte ich in den ersten drei Sätzen jeweils 9:4 geführt, aber aufgrund eigenem Unvermögen noch 1:3 verloren, weil ich nach dem ersten Topspin den hohen Ball nicht erfolgreich schiessen konnte (mehrmals Netzkante - raus).
Ich bin mir aber sicher, daß das Trainingssache ist, auch mit dem Grip S Europe sicher schiessen zu können.
Mit dem Pistol habe ich mich auf Anhieb wohl gefühlt, nach einem Training kann ich noch nicht allzu viel sagen, aber wenn ich damit eine sichere Eröffnung hinkriege, hat das echt Potenzial mit der KN-RH. Sobald ich ins Blockspiel komme, mache ich Punkte.

Insgesamt, das ist mir das Wichtigste momentan, macht es viel mehr Spaß, mit dem Pistol zu spielen und ist auch eine Herausforderung. Ob der Grip S-Europe der gesuchte VH-Belag ist, weiß ich noch nicht. Das Gefühl ist ganz gut, aber eben schon eine Umstellung.

Geändert von powerpaul (10.12.2012 um 19:16 Uhr)
Alt 10.12.2012, 19:21
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von TTC Dahn Beitrag anzeigen
War ich schon, dieser meinte ich sollte mir einen mit guter Dämpfung suchen. Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich den Targa Flex gerade neu gehabt.
Da es ja auch spezielle.Sohlen gibt, wollt ich hier nochmal nachfragen.
Grundsätzlich geben Ethy-Vynil-Alkoholschaum-Sohlen (EVA) eine gute Dämpfung nach unten ab, vom Fuß zum Boden, haben aber bei Vorerkrankungen den Nachteil, den Fuß nicht in seinem natürlichen Abroll-Verhalten zu unterstützen.
Gerade bei Vorerkrankungen und Rückenproblemen ist es wichtig, daß eine Sohle nicht zu weich ist, sondern die Aufprall-Kräfte vom Boden zum Fuß dämpft und einen natürlichen Halt des Fußes ermöglicht.

Bei Adidas-Schuhen ist das oft ein (guter) Kompromiss, da die EVA-Zwischensohle relativ dünn ist.
Härtere Außensohen sind dann oft nicht griffig genug. Ein guter Schuh vom Aufbau her sind die Stiga-Schuhe, aber mit Einschränkungen bei der Haltbarkeit.
Es gäbe auch ein Mizuno-Modell mit verstärkter Sohle, weiß aber gerade den Namen des Schuhs nicht.
Alt 10.12.2012, 19:50
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Könntest du mir aus dem Bereich Adidas ein Beispiel vorschlagen? Habe eben gesehn, dass der MiTTenium Fast für 50€ im Angebot ist, da ich ehrlich gesagt keine 130€ für Schuhe ausgeben möchte. Wäre der ausreichend gedämpft, aber nicht zu stark (wenn ich das richtig verstanden habe)?

Danke für die Hilfe

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »