|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Die Einzel-WM auf Eurosport (21.-27. Mai)
Zitat:
Nicht Eurosport ist an der Misere Schuld, sie spielen eine neutrale Rolle. Einen Schuldigen gibt es nicht, viele Faktoren haben zu den niedrigen Einschaltquoten geführt. In einem deiner vorhigen Beiträge hast du meine Einstellung kritisiert. Du hast geschrieben man soll vor dem "so unabänderlichen Lauf der Welt kapitulieren". Jetzt sollen "andere" Handeln. Erinnert mich irgendwie an das Motto "Es gibt viel zu tun, warten wir es ab"! Vielleicht hast du dein letztes Statement auch anders gemeint, aber mir erscheinen deine Aussagen etwas paradox.
|
|||
|
|||
Von den Tischtennisinteressierten aus meinem Bekanntenkreis wußten die allerwenigsten, daß es überhaupt eine TT-EM Berichterstattung auf Eurosport gab. Wenn ich ein erstklassiges Produkt habe, aber niemand davon weiß, muß ich mich nicht wundern, wenn ich es nicht verkaufen kann. Ohne Vermarktung geht nichts auf dieser Welt. Meinungen müssen gemacht werden, Interessen müssen geweckt werden. "Hast du schon von dem Boll gehört? Das ist der beste deutsche Tischtennis Spieler aller Zeiten. Ein echter Champion! Der wird mal alles gewinnen. Den müßt ihr euch ansehen!" Genauso wars früher als Boris Becker Wimbeldon gewonnen hat. Niemand kannte ihn. Dann war er im Achtelfinale und es gab in der Tagespresse eine 3 Zeilennotiz. Im Viertelfinale waren es dann schon ein paar mehr Zeilen. Und im Halbfinale hagelte es große Berichte und Liveübertragungen - nicht weil die Sportart so interessant war. Tennis hatte bis dato niemand interessiert. Aber daß plötzlich ein 17-jähriger im Endspiel stand, was nur ein Deutscher jemals zuvor geschafft hatte, das brachte die Massen vor die Flimmerkisten und man sprach sogar offen auf der Straße darüber. "Hast du von dem 17 jährigen Jungen gehört? Dem Tennisspieler?" Das Endspiel war das erste Tennisspiel, das ich in meinem Leben je gesehen hatte. Aber ich erinnere mich noch ganz genau an die Einzelheiten. Ich hatte keinerlei Regelkenntnisse, aber ich wollte dabei sein und die Sensation miterleben.
Wenn man etwas erreichen möchte, dann darf man im Angesicht der vermeintlichen Unmöglichkeit seines Wollens eben gerade nicht vor dem "so unabänderlichen Lauf der Welt kapitulieren", sondern man muß das tun, was einem möglich ist. In diesem Sinne tun wir normalbegabte Forumsteilnehmer das uns Mögliche, d. h. wir schreiben darüber, wir diskutieren darüber und wir versuchen die uns gebotene Kommunikationsplatform dahingehend zu nutzen, daß unser Anliegen im Gespräch bleibt. Wer mehr tun kann, soll es machen, aber jeder sollte zumindest etwas tun und sei es nur darüber öffentlich zu reden. All das ist wesentlich aufgeklärter und erfolgsversprechender als vermeintlich rationaler Defätismus a la "Man kann es nicht ändern, es ist halt so. Das müßt ihr doch einsehen. Was ihr tut, ist vollkommen umsonst!" Nein! Wir tun trotzdem etwas, weil es uns wichtig ist. Geändert von Chinabomber (16.04.2007 um 22:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das stimmt, ich denke die Kamerführung (insbesondere SloMo) muß speziell fürs Tischtennis angepaßt werden - da müssen Experten her. Und dann am Schnittpult Highlights in Slowmotion zeigen, und nicht jedesmal, wie einer den Ball ins Netz haut!! Ich habe Videos von den Killerspin Open, die haben eine sehr geile Kameraführung, wo man meint selbst vor der Platte zu stehen, nicht immer diese langweilige Vogelperspektive. Außerdem sollte man vorher mal Portraits der Spieler machen, mit lauter Daten und Erfolgen zur Person, bissl aufeppen halt. Es fehlt einfach am Willen, Tischtennis zu pimpen! Gruß, Klaus
|
|||
|
|||
Stimme hier mit Chinabomber und Klaus123 im wesentlichen überein.
|
|
|||
|
|||
Naja, so rein technisch war es nicht so übel. Und wenn Snooker halt mehr Leute den Sender einschalten lässt, dann ist das eben so.
Liebherr kümmert sich immer mehr um Internationale Turnier, weil dort die Werbung einen spürbaren Erfolg hat. Genau deshalb fahren die bei Liebherr Ochsenhausen die Gelder langsam runter (und das obwohl die Gründer dort TT spielen). Also ist es doch so, dass im Ausland einfach mehr TT gesehen wird. Seien wir doch mal ehrlich. Kaum ein TT-Spieler kennt die Tabelle der TT-Bundesliga (zumindest in meinem Umfeld sind es nur wenige). Bei Fussball kennt man oft die komplette Tabelle. Es gibt halt wenig Interesse und wenn Snooker mehr Geld abwirft wird Eurosport halt das übertagen. Schliesslich ist es ein Wirtschaftsunternehmen und nicht das Sozialamt welches TT bringt, dass eben nicht viele sehen wollen... |
|
|||
|
|||
Mit entsprechendem Aufwand lässt sich vermutlich eine gute TT-Übertragung erreichen, die auch für die Laien interessant ist. Derzeit ist aber TT mehr eine Sportart, die man selbst betreibt und nicht etwas, wo man zusieht. Ich bezweifele, das mehr als 30% meiner Vereinskollegen überhaupt wissen, wann und wo die EM stattgefunden hat und wann und wo die WM stattfinden wird. Wenn selbst bei den Spielern das Interesse am Zuschauen gering ist (mal ehrlich: wie viele der Leute, die niedriger spielen, sehen denn zu, wenn die beste Mannschaft ihres Vereines einen Wettkampf hat, meistens traininieren sie doch einfach gleichzeitig?), wollen und brauchen wir dann wirklich so viel mehr Medien-Präsens ?
|
|
|||
|
|||
Noch krasser finde ich es bei Turnieren, wo zumindest auf Bezirksebene nur sehr wenige bereits Ausgeschiedene bis zu den Endspielen bleiben.
|
|
||||
|
||||
@ Chinabomber:
Das, was du schreibst, ist richtig. Wie das mit Becker war, hab ich auch schon öfters gehört. Viele Leute kennen Timo Boll, viele Leute haben auch das Endspiel Boll/Süss - Kong/Wang bei der WM 05 im HR gesehen, sogar mein Opa. Bei uns in der Tageszeitung sind auch fast täglich relativ große TT Artikel, sei es auch "nur" über lokale Vereine. Über mangelnde Werbung kann man sich in vielen Fällen aber dennoch beschweren, wobei ich nicht glaube, dass Werbung ein großer Erfolgsfaktor ist. Beispielsweise hätte ich bei der WM in Bremen wesentlich mehr Werbung erwartet. Zwar war die Veranstaltung gut besucht, ich glaube aber nicht, dass allzuviele Laien da waren, die meisten waren wirkliche TT Fans. Beispielsweise wussten manche Bremer nicht einmal, dass in ihrer Stadt derzeit eine TT WM stattfindet, dass finde ich schon heftig. Ich glaube allerdings, dass viele Leute auch nicht hingegangen wären, wenn sie davon gewusst hätten. Man müsste TT Übertragungen wirklich sehr geschickt machen, um sie für den Laien optisch attraktiv darzustellen und somit Interessenten zu gewinnen. Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Die Erfahrung, die ich bisher gemacht habe: Die meisten Leute (insbesondere Kinder) begeistern sich für TT wenn sie es selbst spielen. Sei es auf dem Schulhof, zu Hause auf einer Platte oder mal in einer Schnupperstunde in einem Verein, wobei letzterer Punkt Werbung darstellt. Beinahe die komplette Jugend unseres Vereins ist durch das vorherige TT spielen auf dem Schulhof entstanden, nicht durch kostspielige Werbeaktionen. Das hat aber jetzt nur indirekt mit Einschaltquoten zu tun. Ich persönlich glaube, dass Becker nur so Einschaltquoten hatte, weil sie sehen wollten wie der kleine Boris sich auf so einem großen Turnier schlägt. Sie haben sich das Match mit einem Schmunzeln im Gesicht angesehen und haben den Fernseher ausgemacht. Trotzdem war es Werbung für Tennis, diese Becker Geschichte ist mMn aber kein maßgeblicher Grund, warum Tennis heute soviele Einschaltquoten hat. Ich bin nicht der Ansicht, dass man Timo Boll mit Boris Becker vergleichen kann, Boll ist ohne Frage ein deutsches Ausnahmetalent, aber nicht ein derartiges wie Becker es damals war. Wie man sieht, zieht Boll die Medien in gewisser Weise an, meist dreht es sich aber nur um die Einzelperson Boll (Wetten, dass; Stern TV). Zwar macht Boll auch für TT Werbung, in erster Linie geht es aber um seine Erfolge. Einen (TV) Boom wie mit Becker wird es mMn nicht mehr geben, da Boll ein erwachsener Mann ist und kein Ausnahme- Teenager.
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast einen Beitrag von mir zitiert, der nichts mit deiner Aussage zu tun hatte. Comprende ? Wenn du irgendwas schreiben willst, dann drücke einfach nicht auf den "Zitieren" Knopf. |
|
|||
|
|||
Besser als es der "Chinabomber" dargestellt hat, kann man es nicht machen.
Interessant fand ich allerdings die Aussage in irgendeinem post, dass EUROsport in die ganze Welt überträgt.... Warum nur gelingt es Timo Boll nicht, die Herzen zu berühren. Das hat damals der Bobbele einfach geschafft. Mit dem konnte man mitfiebern. Es geht immer um den Charakter eines Akteurs. Kein Vorwurf an Timo Boll. Er ist wie er ist. Wie hat René Adler es noch so in etwa gesagt: Der Süß, das ist ein Typ. Ein emotionaler Typ. Nichts gegen Timo Boll, aber der Süß ist ein echter Typ. Kein Langweiler..... Seine Worte waren nicht so drastisch, gingen aber in diese Richtung. Und er hatte m.E. 100% Recht !!! Schade nur, dass Süß nicht die Klasse des Timo Boll hat. DAS würde dann diese für TT in der Öffentlichkeit so wichtige Kettenreaktion hervorrufen können. Am Anfang steht der Typ. Der Typ mit den entspr. Fähigkeiten. Nur der Typ oder nur die Fähigkeiten; das reicht leider nicht..... |
Lesezeichen |
Stichworte |
2015, german open |
|
|