|
sonstige Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Rugby, American Football, Badminton, Squash, Snooker, Poker, Darts, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Golf, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Joggen - Walken - Nordicwalken - Wandern
Das wird wohl auch so sein. Die Substanz lässt nach, man wird langsamer und anfälliger für Verletzungen, besonders bei hohen Belastungen. Schwimmen ist dafür ideal. Habe ich inzwischen auch wiederentdeckt, aber nicht so schnell wie Du, ich halte mich lediglich über Wasser und kämpfe vorrangig mit der Schwimmbrille. Allerdings muss ich mich noch daran gewöhnen, nach einer Schwimmeinheit ziemlich entspannt aus dem Wasser zu steigen. Kräftemäßig (nicht atemtechnisch) finde ich Radfahren und Laufen deutlich anstrengender. Kann allerdings an meinem langsamen Schwimmtempo liegen.
|
|
|||
|
|||
Es gibt ein nettes Wanderbuch "Bergtouren mit Pfiff" von Günther Laudahn. Darin sind viele ungewöhnliche, aber vor allem auch anspruchsvolle (>8h Gehzeit bei zügigem Tempo, >1500HM) Touren in den Allgäuer Alpen. Im Vorwort zur 3. Ausgabe (1992) beschreibt er, dass er nach Orkan Wiebke alle Touren (also auch die ganz extremen) nochmal abgegangen ist, um zu prüfen, ob die Beschreibungen noch passen. Jahrgang 1921...
|
|
|||
|
|||
Danke für den Tip !
Habe selbst mal München/Venedig versucht, weil ich Weitwandern mag. Bin bis Brixen gekommen. Aber leider ist Klettersteig nichts für mich. Dafür hänge ich viel zu sehr am Leben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch beim Schwimmen kann man je nach Tempo und Distanz ganz leicht/schnell sauer werden.... |
|
|||
|
|||
So langsam muss ich mir Gedanken um den Abbau der Substanz beim Altern machen.
Nagt Tischtennis nicht doch eher an den Nerven als an den Sehnen, Muskeln und Knochen? Das ist sicher spielstilabhängig und schwierig für die, die an der Platte auf Reflexe und Effet vertrauen... Geändert von Neuanfang (25.10.2021 um 18:10 Uhr) Grund: Wenn man sich auf die Schliche kommt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Krafttraining / Muskelarbeit und Proteinzufuhr. Zitat:
Prinzipiell (Breitensport) dürfte TT nicht besonders belastend sein für Muskeln, Sehnen, Bänder und Knochen. Ich bin immer wieder überrascht, dass es nicht mehr Zerrungen und Muskelfaserrisse gibt angesichts dessen, dass sich viele ohne Aufwärmprogramm an den Tisch stellen und gleich volle Pulle loslegen, was normalerweise ein Garant für die o.g. Verletzungen ist. |
|
||||
|
||||
Traue mich nicht, mitzuwandern!
Heute bin ich zu einer Wanderung angemeldet, 7 km am Stück mit Schlusseinkehr, soll bis zu 2 Stunden dauern. Meine letzte Wanderung hatte ich vor anderthalb Jahren. Ich traue mir das nicht mehr so richtig zu. Mein Nordic Walken sind immer nur so 45 Minuten. Und dann einmal pro Woche. Vielleicht muss ich mehr trainieren. Ich weiß es nicht, ob ich trotzdem die Wanderung probieren soll. Bin unschlüssig. Jolien |
|
|||
|
|||
Einfach machen, was kann denn im schlimmsten Fall passieren?
|
|
|||
|
|||
Genau, warum immer so ängstlich ...
|
|
|||
|
|||
@Jolien,
auch von mir en Passant Daumendrücken und *nur Mut*... Letztlich fängt auch die Gruppe Manche (s) auf... Geändert von Neuanfang (27.10.2021 um 08:57 Uhr) Grund: In der Gruppe ist man weniger allein |
Lesezeichen |
|
|