Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > sonstige Sportarten
Registrieren Hilfe Kalender

sonstige Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Rugby, American Football, Badminton, Squash, Snooker, Poker, Darts, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Golf, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2021, 14:20
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Joggen - Walken - Nordicwalken - Wandern

Das wird wohl auch so sein. Die Substanz lässt nach, man wird langsamer und anfälliger für Verletzungen, besonders bei hohen Belastungen. Schwimmen ist dafür ideal. Habe ich inzwischen auch wiederentdeckt, aber nicht so schnell wie Du, ich halte mich lediglich über Wasser und kämpfe vorrangig mit der Schwimmbrille. Allerdings muss ich mich noch daran gewöhnen, nach einer Schwimmeinheit ziemlich entspannt aus dem Wasser zu steigen. Kräftemäßig (nicht atemtechnisch) finde ich Radfahren und Laufen deutlich anstrengender. Kann allerdings an meinem langsamen Schwimmtempo liegen.
Alt 25.10.2021, 14:40
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Komme immer mehr zur Erkenntnis, dass Ausdauersport im Alter vlt. besser als das hektische TT ist.
Es gibt ein nettes Wanderbuch "Bergtouren mit Pfiff" von Günther Laudahn. Darin sind viele ungewöhnliche, aber vor allem auch anspruchsvolle (>8h Gehzeit bei zügigem Tempo, >1500HM) Touren in den Allgäuer Alpen. Im Vorwort zur 3. Ausgabe (1992) beschreibt er, dass er nach Orkan Wiebke alle Touren (also auch die ganz extremen) nochmal abgegangen ist, um zu prüfen, ob die Beschreibungen noch passen. Jahrgang 1921...
Alt 25.10.2021, 17:17
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Danke für den Tip !

Habe selbst mal München/Venedig versucht, weil ich Weitwandern mag. Bin bis Brixen gekommen.

Aber leider ist Klettersteig nichts für mich. Dafür hänge ich viel zu sehr am Leben.
Alt 25.10.2021, 17:20
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Kräftemäßig (nicht atemtechnisch) finde ich Radfahren und Laufen deutlich anstrengender. Kann allerdings an meinem langsamen Schwimmtempo liegen.
Dazu gibt's sicherlich unterschiedliche Meinungen.
Auch beim Schwimmen kann man je nach Tempo und Distanz ganz leicht/schnell sauer werden....
Alt 25.10.2021, 18:08
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

So langsam muss ich mir Gedanken um den Abbau der Substanz beim Altern machen.
Nagt Tischtennis nicht doch eher an den Nerven als an den Sehnen, Muskeln und Knochen?
Das ist sicher spielstilabhängig und schwierig für die, die an der Platte auf Reflexe und Effet vertrauen...

Geändert von Neuanfang (25.10.2021 um 18:10 Uhr) Grund: Wenn man sich auf die Schliche kommt
Alt 27.10.2021, 06:56
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Dazu gibt's sicherlich unterschiedliche Meinungen.
Auch beim Schwimmen kann man je nach Tempo und Distanz ganz leicht/schnell sauer werden....
Vermute ich, in dieser Leistungsregion bin ich noch nicht.

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
So langsam muss ich mir Gedanken um den Abbau der Substanz beim Altern machen.
Dagegen hilft etwas, das längst kein Geheimnis mehr ist:
Krafttraining / Muskelarbeit und Proteinzufuhr.

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Nagt Tischtennis nicht doch eher an den Nerven als an den Sehnen, Muskeln und Knochen?
Das ist sicher spielstilabhängig und schwierig für die, die an der Platte auf Reflexe und Effet vertrauen...
Gilt sicherlich für die 98-99% TT-Breitensportler, die mehr aus dem Stand als aus der Bewegung spielen und nur dann einen Schritt machen, wenn die Armlänge nicht mehr ausreicht.
Prinzipiell (Breitensport) dürfte TT nicht besonders belastend sein für Muskeln, Sehnen, Bänder und Knochen.
Ich bin immer wieder überrascht, dass es nicht mehr Zerrungen und Muskelfaserrisse gibt angesichts dessen, dass sich viele ohne Aufwärmprogramm an den Tisch stellen und gleich volle Pulle loslegen, was normalerweise ein Garant für die o.g. Verletzungen ist.
Alt 27.10.2021, 08:15
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Traue mich nicht, mitzuwandern!

Heute bin ich zu einer Wanderung angemeldet, 7 km am Stück mit Schlusseinkehr, soll bis zu 2 Stunden dauern. Meine letzte Wanderung hatte ich vor anderthalb Jahren. Ich traue mir das nicht mehr so richtig zu.

Mein Nordic Walken sind immer nur so 45 Minuten. Und dann einmal pro Woche. Vielleicht muss ich mehr trainieren. Ich weiß es nicht, ob ich trotzdem die Wanderung probieren soll. Bin unschlüssig.

Jolien
Alt 27.10.2021, 08:23
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Einfach machen, was kann denn im schlimmsten Fall passieren?
Alt 27.10.2021, 08:54
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Einfach machen, was kann denn im schlimmsten Fall passieren?
Genau, warum immer so ängstlich ...
Alt 27.10.2021, 08:56
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Jolien,
auch von mir en Passant Daumendrücken
und *nur Mut*...
Letztlich fängt auch die Gruppe Manche (s) auf...

Geändert von Neuanfang (27.10.2021 um 08:57 Uhr) Grund: In der Gruppe ist man weniger allein
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »