So, jetzt komme ich endlich dazu, mich zu den Vorgängen zu äußern. Allerdings habe ich heute Nacht noch nicht geschlafen, bin also demzufolge nicht mehr 100%-ig fit und werde einfach Zitate von anderen kommentieren, da ich jetzt "um die Uhrzeit" keinen komplett eigenen Bericht schreiben will.
Im Gegensatz zu nachfolgendem Zeitungsausschnitt, werde ich das objektiv und unbefangen machen.
Zitat:
Tischtennis - Frickenhausen siegt 6:4 nach 0:3
Eklat durch Würzburg
VON MICHAEL GRIMM
...Inmitten der Aufholjagd brannten beim Würzburger Manager Frank Müller die Sicherungen durch. Der schon mehrmals durch seine unsportlichen Eskapaden aufgefallene Müller schlug zwei Mal mit dem Fuß gegen eine Werbebande, putschte die aufgebrachten Zuschauer zusätzlich auf und schubste auch noch einen Frickenhäuser unsanft zur Seite.
Müllers Ausraster wird ein Nachspiel haben, denn der Oberschiedsrichter notierte sich den unrühmlichen Vorfall, den der Würzburger Spieler Rui Wu Tan ausgelöst hatte. In der achten Partie - zu diesem Zeitpunkt stand es 4:3 für die Gäste - gegen Bastian Steger trat Rui nach einem Netzroller des Frickenhäuser Spielers zur 9:7-Führung im vierten Satz vor Wut gegen den Ball und lief weg. Der Schiedsrichter zeigte dem gebürtigen Chinesen die gelbe Karte und bestrafte dessen Auftreten noch mit einem Punktabzug. Daraufhin schäumte Müller.
Rui verlor das Spiel gegen Steger, trat danach selbst gegen eine Bande und legte sich schließlich auch noch verbal mit den empörten Zuschauern an. Nur durch das Eingreifen von anderen Besuchern konnte eine Handgreiflichkeit zwischen dem eingebürgerten Kroaten und einem TTC-Fan vermieden werden.
|
Nicht nur selten einen so unsachlichen und befangenen Zeitungsbericht gelesen, sondern noch
nie.
Zitat:
Zitat von Tischtennis-Trainer
Es gibt natürlich immer zwei Seiten und damit auch zwei Meinungen.
|
Absolut. Aber man muß trotzdem bei der Wahrheit bleiben, kann vielleicht manche Dinge anders interpretieren, darf aber nicht Sachverhalte völlig falsch darstellen und Nichtdagewesene in die Irre führen.
Zitat:
Zitat von "Firewall": "Frag doch am Besten mal den Matthias Landfried. Der müsste doch auch da gewesen sein, oder?"
Ja, der war schon da. Aber ob er als Würzburger Teammitglied völlig neutral was dazu sagen kann, wage ich mal zu bezweifeln.
|
Naja, scheinst mich nicht allzu gut zu kennen. Ich bin eigentlich dafür bekannt, daß ich kein Ja-Sager bin, daß ich immer meine Meinung offen und unmissverständlich zum Ausdruck bringe und daß ich Sachverhalte an denen ich beteiligt bin, trotzdem völlig unbefangen, sachlich und neutral / objektiv bewerten kann.
Zitat:
Natürlich gehören grundsätzlich - also unabhängig von diesem Bundesligaspiel - meine Sympathien unserem TTVWH-Verein TTC Frickenhausen, während eben Würzburg = Bayern ist. (nicht dass ich etwas gegen Bayern habe, aber ich bin eben auch Fussballfan vom VfB Stuttgart und nicht vom FC Bayern München, ist eben regionale Verbundenheit, auf schwäbisch gesagt: I bin a Spätzlefresser un koi Weisswurstfresser).
Trotzdem traue ich mir als Besucher dieses Bundesligaspieles eine objektive Beurteilung der Geschehnisse zu.
|
Nach Lesen Deines Beitrages kann ich das bestätigen.
Zitat:
Der Zeitungsbericht von Michael Grimm, das muss ich selbst als Frickenhäusener Fan einräumen, ist einseitig und befangen geschrieben und entspricht so nicht den Tatsachen, denn man kann die Würzburger (in diesem Fall Frank Müller und Tan Rui Wu) nicht als alleinigen Buhmann hinstellen, sondern sollte als aller Erstes mal vor der eigenen Haustüre kehren.
|
Das kann ich so unterstreichen.
Zitat:
Eine Zeitungsüberschrift "Wildwest Szenen in Frickenhausen" wäre recht treffend gewesen.
|
Ja, durchaus.
Zitat:
Es ging um viel in diesem Spiel, beide Mannschaften hätten sich mit einem Sieg über die Playoffs keine Gedanken mehr machen müssen, während der Verlierer natürlich nochmal in kommen könnte.
|
Vermutlich hast Du das Wort "Bedrängnis" vergessen
, aber sonst kann man das auch so sehen, ja.
Zitat:
Es fing alles ganz ruhig und normal an, erst gab es den Einlauf der Mannschaften, erst wurden die Würzburger Spieler nacheinander vorgestellt, dann der Würzburger Hauptsponsor Frank Müller, dann die beiden Würzburger Trainer Tibor Roschnoi und Matthias Landfried, dann kam der Einlauf des TTC Frickenhausen, auch erst die Spieler (der TTC-Präsident leistete sich einen lustigen Aussetzer oder Versprecher bei der Vorstellung von Bastian Steger), dann die beiden Frickenhäusener Trainer Jian Xin Qiu und Christian Dreher.
|
Korrekt. Der Einlauf und der Applaus des Publikums in Frickenhausen war an diesem Abend nicht anders als in Plüderhausen oder bei uns in Würzburg.
Zitat:
Die Doppel begannen und Frickenhausen stand unter Druck und es gingen auch beide Doppel verloren, damit 0:2 aus Sicht des TTC. Schon ein ziemlicher Schock.
Im vorderen Paarkreuz dann auch keine Besserung, zwar konnte Steger gegen Würzburgs Nummer 1 gewinnen, aber Ma Wenge verlor gegen Tan Rui Wu, somit 1:3 gegen Frickenhausen.
|
Richtig. Doppel brauchten wir unbedingt ein 1:1 und eine 2:0 Führung war natürlich eine ideale Ausgangsposition. Leung tut sich allgemein gegen Bastian Steger schwer und Tan Ruiwu ist in der Lage jeden Bundesligaspieler schlagen zu können.
Zitat:
Im hinteren Paarkreuz fand Würzburgs Abwehrkünstler Shetinin kein Mittel gegen Bojan Tokic, aber im Gegenzug erging es Paddy Baum (fast) ähnlich gegen Würzburgs Thomas Keinath. Aber eben nur fast! Nach 0:2 Satzrückstand und im dritten auch mit 4:7 oder 5:8 hinten, gaben wir auf den Zuschauerrängen alles und brüllten Keinath nieder, in dem wir bei jedem Punkt der Aufholjagd von Paddy Baum richtig onfire waren. Keinath bekam bei dem ohrenbetäubenden Lärm dann Nervenflattern und kam völlig aus dem Konzept und traf nach Verlust des dritten Satzes in den Sätzen 4 und 5 nahezu keinen Ball mehr. Die Stimmung war krass, würde ich nicht mal als grenzwertig bezeichnen, sondern schon noch ziemlich im Rahmen.
|
Evgueni Chtchetinine gestaltete die ersten beiden Sätze sehr ausgeglichen und es waren in beiden Sätzen nur 2-3 Punkte, die man mit "schade" kommentieren könnte, die eben zu einem besseren Ende für Bojan Tokic führten. Der dritte Satz war dann deutlicher.
Einen Kommentar zum Spiel von Keini spare ich mir jetzt an dieser Stelle mal, wäre vielleicht zwar ganz interessant, aber würde einfach den Rahmen sprengen.
Zitat:
Damit stand es zur Pause 3:3
Nach der Pause merkte man schnell, daß Ma Wenge gegen Würzburgs Nr.1 den Kürzeren ziehen würde, zwar konnte er immer wieder hohe Rückstände zum Teil aufholen und das Spiel vom Ergebnis her knapp gestalten, aber es war deutlich zu merken, dass dies nicht der Tag von Ma Wenge war und er das Spiel nicht gewinnen wird. Es war ein verrücktes Spiel, vom Ergebnis her eigentlich so knapp, aber eben ein Ma Wenge der nicht "der alte" war, der eigentlich Leung nur die vielen Punkte abknöpfte in dem er ihn konsequent auf der Rückhand gehalten hat. Die kleinen Punkte gehörten Ma Wenge, die großen Bälle Leung.
|
Hmm, naja, ich persönlich sah das nicht so, daß es recht klar war, daß Ma Wenge den Kürzeren ziehen würde. Leung führte wenn ich mich richtig erinnere u.a. mal mit 8:2 und plötzlich stand es nur noch 8:7 und ich meine auch, daß er in einem Satz 10:7 führte und es stand plötzlich 10:10, also das Spiel stand schon ziemlich auf Messers Schneide. Ich habe es nur aus der Entfernung gesehen, da ich an der anderen Box saß und erst nach Beendigung des anderen Einzels rüber bin zur Leung-Box.
Zitat:
Umso wichtiger war natürlich das andere Spiel Steger gegen Tan Rui Wu, denn nachdem Würzburgs Nr.1 Leung schon die zweimal davor gegen Ma Wenge gewinnen konnte und auch an diesem Tag Favorit war (und letztendlich auch gewann), benötigte man unbedingt den Punkt von Steger, da Paddy Baum gegen den Abwehrer Shetinin eigentlich eher Aussenseiter ist.
|
Jo, kann man schon so sehen. Patrick Baum hatte vielleicht den Vorteil, daß er einen Tag vorher bei einem Einladungsturnier gegen Chen Weixing "üben" konnte.
Zitat:
Nachdem Steger die beiden ersten Sätze klar gewann, drohte das Spiel zu kippen. Tan Rui Wu gewann den dritten Satz relativ deutlich und war eigentlich auch im vierten Satz leicht überlegen, doch er mußte einige Netz- und Kantenbälle von Steger hinnehmen, die ihm (und jedem anderen normalerweise auch) in diesem wichtigen Spiel an die nervliche Substanz gingen.
|
Ja, kann man schon so sehen.
Zitat:
Als Steger dann auch noch in Führung ging und durch erneut zwei glückliche Bälle mit 8:7 in Führung ging, bekam Tan auf deutsch gesagt "das Kotzen" als Steger wiederum mit einem "Kolben" (dt. Kante / Netz) zum 9:7 punktete.
|
Ja.
Zitat:
Leider wurde dieser Ball von einem großen Teil des Frickenhäusener Publikums frenetisch gefeiert, worüber sich Tan Rui Wu aus meiner Sicht zurecht aufregte.
|
Das ist richtig, wobei "großer Teil des Frickenhäusener Publikums" natürlich relativ ist. Gut, es waren weder "alle" noch "ein paar Zuschauer", ob es jetzt "ein großer Teil" war oder "ein Teil", das will ich jetzt nicht beurteilen müssen. Sagen wir mal so: Es war eindeutig zu hören, daß dieser Punktgewinn dank eines (im Spiel schon mehrfach vorgekommenen) Netz- / Kantenrollers deutlich bejubelt wurde und nicht nur von ein paar Zuschauern.
Zitat:
Der arme Tan konnte einem wirklich leid tun und er kickte den Ball völlig frustriert in die Umrandung.
|
Ja, ich saß 50 cm von der entsprechenden Umrandung und Tan Ruiwu kickte den Ball aus etwa 2 Meter Entfernung verärgert in die Umrandung. Eine Reaktion, die man in dieser Situation durchaus verstehen konnte (andere Spieler, u.a. Christian Süß haben bei so Gelegenheiten auch schon mal ihren TT-Schläger quer durch die Box gefeuert), auch ein TT-Profi ist nur ein Mensch.
Zitat:
Statt dass der Schiedsrichter Fingerspitzengefühl bewies, stand dieser auf und baute sich vor dem über einen Kopf kleineren Tan auf und zeigte diesem die gelbe Karte. Dass der Schiedsrichter völlig überfordert war, zeigte sich auch darin, dass der Schiedsrichter dem kleinen Tan die weiße Timeout Karte unter die Nase hielt, statt der gelben Karte.
|
Ja, mit dem Fingerspitzengefühl sehe ich auch so, es hätte ausgereicht, Tan Ruiwu zu verwarnen. Ob sich der Schiedsrichter vor Tan Ruiwu "aufbaute" will ich jetzt so nicht bestätigen, er stand eben auf und daß Tan Ruiwu ziemlich klein ist, dafür kann der Schiedsrichter ja nichts. Allerdings ist richtig, daß der Schiedsrichter Tan Ruiwu versehentlich eine weiße statt der gelben Karte gezeigt hat.
Zitat:
Dann nahm er alle Karten aus der Tasche und wollte die richtige Karte rausziehen, Tan winkte ab im Stil von "jaja, ist doch schon gut", der Schiedsrichter nestelte mit den Karten rum, das Publikum johlte und buhte und dann wurde es Tan zu bunt. Er zog dem immer noch überforderten Schiedsrichter die gelbe Karte aus dem Kartenstapel in der Hand und zeigte dem Publikum das ihn ausbuhte und davor (nicht nur diesen) diesen wichtigen "Kolben" bejubelt hatten, für diese Unsportlichkeit die gelbe Karte.
|
Ja, das ist richtig.
Zitat:
Dadurch eskalierte es noch mehr, das Publikum buhte Tan Rui Wu aus und Steger (tut mir leid Basti, aber das war nicht die feine englische Art!) stachelte den Schiedsrichter zusätzlich an, der nach wie vor völlig überfordert war.
|
Das mit dem Publikum war schon so, allerdings bewerte ich das Verhalten / die Gesten von Basti Steger anders. Er stand beim gegenübersitzenden Schiedsrichter, ob und was er diesem gesagt hat, weiß ich nicht. Seine Gesten zum anderen - mit Tan Ruiwu beschäftigten - Schiedsrichter (es war ein Blick zum Schiri, ein Schulterzucken und ein fragendes Arme in die Höhe heben Richtung Tan), könnte man natürlich schon so deuten wie "Schiri, was ist jetzt da los, zeig dem die rote Karte", aber man könnte es genauso deuten wie "Schiri, was ist jetzt los, spielen wir jetzt weiter oder was geht jetzt ab?".
So wie ich Basti Steger kenne, ging ich eher von zweiterem aus.
Zitat:
Was mich gewundert hat, das war, dass Frank Müller bis zu diesem Zeitpunkt immer noch ruhig blieb. Er hatte nur beim Kolben zum 7:9 verärgert in der Würzburger Ecke auf die Umrandung gehaut, nachdem er schon vorher zwei oder drei andere Netz- und Kantenbälle von Steger mit einem lauten Ruf "Das darf doch nicht wahr sein!!" (oder ähnliches) kommentiert hatte.
|
Frank war nicht ruhiger oder aufgeregter als sonst auch. Frank lebt Tischtennis, er ist mit Herzblut und von ganzem Herzen dabei und versteckt seine Emotionen nicht. Ab dem zweiten Netz- / Kantenball war er - wie alle anderen Würzburger auch - genervt und kommentierte den mit "Das gibts doch nicht.", den dritten oder vierten kommentierte er dann sinngemäß mit "Meine Fresse, unglaublich." und als dann wieder ein tödlicher Netz- / Kantenball kam hat er laut "Menschenskinder, das gibt es doch wirklich nicht" gerufen. Der Ball zum 9:7 für Steger war natürlich besonders bitter.
Zitat:
Frank Müller griff erst ins Geschehen ein, nachdem der völlig überforderte Schiedsrichter, durch Steger aufgestachelt, Tan Rui Wu direkt in diesem Tumult einen Punktabzug erteilte, bzw. Steger einen Punkt zum 10:7 dazu zählte, damit Matchbälle!
|
Ja, Frank ging definitiv erst zusammen mit Tibor Rozsnyoi zum Schiedsrichter, als dieser Tan Ruiwu mit einem Punktabzug bestrafte und für Basti Steger zum 10:7 umblätterte.
Ich will nochmal auf meine oben geschriebene Bewertung zum Thema "Aufstacheln des Schiedsrichters durch Bastian Steger" hinweisen. Wie gesagt, seine Geste konnte man mißverstehen, aber ich müßte mich dann in ihm täuschen und ich habe auch mit Basti gestern Nachmittag telefoniert und er sagte auch, daß er seine Reaktion in dieser Situation nicht so verstanden haben will, sondern daß er sich halt gedacht hat "Sag mal, was ist jetzt da los".
Zitat:
Tan Rui Wu konnte es nicht fassen, die Würzburger Ecke natürlich genauso wenig. Der Schiedsrichter gab Tan Rui Wu keine gelb-rote Karte (das wäre ein Punktabzug gewesen), sondern er zeigte ihm wie schon gesagt nur die gelbe Karte (wobei er die ja auch erstmal mit der weißen Timeout Karte verwechselte).
|
Ja, ich sah auch keine gelb-rote Karte und zwei Zuschauer die just an diesem Tag die TTVWH-Schiedsrichterausbildung in Reutlingen bestanden hatten, bestätigten dies, daß der Schiedsrichter erst aus Versehen weiß und nach Bemerken seines Mißgeschicks dann gelb gezeigt hat. Nur gelb und nicht gelb-rot.
Zitat:
Nach diesem Skandal sind der Würzburger Trainer Roschnoi und Frank Müller zum Schiedsrichter gelaufen und haben gefragt was das soll. Sofort stand der Oberschiedsrichter daneben, der die beiden zurück in ihre Ecke geschickt hat.
|
Ja. Übrigens heißt der gute Mann Tibor Rozsnyoi
(wir haben zwei komplizierte Namen im Team, Evgueni Chtchetinine und Tibor Rozsnyoi)
Zitat:
Das Publikum hat sich weiter katastrophal verhalten, ich habe mich für "meine eigenen Farben" geschämt und die Leute haben gebuht, geschrien, zahlreiche Zuschauer sind von ihren Sitzen aufgesprungen und haben der Würzburger Box die Faust gezeigt und den Stinkefinger.
|
Die Interpretation des Verhaltens der TTC-Frickenhausen-Anhänger überlasse ich Dir, gleiches / ähnliches habe ich auch von anderen gehört (ich komme ja aus der Region um Frickenhausen), ich will das jetzt nicht selber bewerten. Fakt ist aber, daß das Publikum lautstark gebuht hat, unschöne Worte fielen und auch Zuschauer aufgesprungen sind und Fäuste und Stinkefinger gezeigt haben. Die Stimmung war eben sehr aufgeheizt in diesem Moment.
Zitat:
Frank Müller hat dann auch die Fassung verloren vor Wut eine Plastikwasserflasche innerhalb der Würzburger Spielerbox gegen die Umrandung gekickt. Riesen Aufschrei des Publikums, die halbe Halle hat gebuht, es sind Sprachchöre gekommen wie "Müller Du Arschloch" und "Müller raus" und es haben auch Zuschauer Dinge geschrien, die ich jetzt nicht wiederholen will und es eskalierte richtig.
|
Naja, ich würde nicht sagen, daß Frank die Fassung verloren hat, sondern er hat sich eben massiv aufgeregt und in diesem Rahmen eben auch gegen eine leere 0.25 oder 0.33 Liter Plastikwasserflasche getreten, die vor unserer Trainerbank lag. Diverse Sprachchöre und Parolen seitens des Publikums gab es und die waren auch durchaus beleidigend und man konnte zu diesem Zeitpunkt absolut von einer Eskalation sprechen.
Zitat:
Schiedsrichter und Oberschiedsrichter standen da wie "zwei Kühe vor einem Berg" und wußten nicht weiter, waren ratlos wie sie die Situation wieder in den Griff bekommen sollen.
|
Das weiß ich nicht, da ich auf diese in diesem Moment nicht geachtet habe. Jedenfalls traten sie nicht in der Form in Erscheinung, die übergekochte Atmosphäre wieder zu beruhigen.
Zitat:
Überhaupt schienen fast alle Offiziellen völlig überfordert zu sein, die beiden Zählschiedsrichter, der Oberschiedsricher, der Würzburger Trainer Roschnoi, auch Frickenhausens Betreuer machte keinen Anstalten das Publikum zu beruhigen, die anderen Frickenhäusener Offiziellen, nichts, alle völlig überfordert.
Von Frickenhäusener Seite hätte ich ab diesem Moment eine unverzügliche Durchsage über Mikrofon erwartet (die leider erst viel zu spät kam).
|
Gut, es war eine übergekochte Lage, wie ich sie auch selber noch nie in einer TT-Halle erlebt habe, deswegen kann man da durchaus nachvollziehen, daß einige mit der ungewohnten und extremen Situation überfordert waren. Über die Reaktionen der unterschiedlichen von Dir genannten Beteiligten kann ich nichts sagen, es war in diesem Moment von mir nicht festzustellen und sicherlich hatte man da von der Tribüne aus den besseren Überblick auf den Halleninnenbereich, aber daß Tibor Rozsnyoi "völlig überfordert" war kann ich nicht bestätigen, denn er saß auf der Bank neben mir und er hat sich einfach nur ruhig verhalten und wollte die Situation nicht noch weiter zum eskalieren bringen.
Zitat:
Die Stimmung kochte völlig über, einige Zuschauer wollten sich gar prügeln und beleidigten den Würzburger Manager Müller aufs Übelste, der daraufhin auch seine Nerven nicht mehr in den Griff bekommen konnte und von der Bank wieder aufsprang und wütend gegen das Publikum gestikulierte.
|
Daß die Stimmung völlig überkochte, kann ich bestätigen. Ob sich Zuschauer prügeln wollten, weiß ich nicht. Ich habe nur später mitbekommen, daß man Frank Müller Prügel angedroht hat. Frank Müller hatte seine Nerven den Umständen entsprechend gut im Griff (vermutlich wäre fast jeder andere in dieser Situation völlig ausgetickt), er hat lediglich einmal bei mehreren beleidigenden Sprachchören / Parolen und wild gestikulierenden Zuschauern auf diese einmal reagiert, indem er eine genervte Handbewegung Richtung Tribüne gemacht hat.
Zitat:
Ich bekam es zu diesem Zeitpunkt wirklich mit der Angst zu tun, da die Situation definitiv völlig ausser Kontrolle geriet, da die halbe Halle gegröhlt und gebuht und "Müller-feindliche" Schlachtchöre gesungen hat und einige die Würzburger scheinbar lynchen wollten.
|
Hmm, zugegeben, ich rechnete auch mit einer weiteren Eskalation und hatte mich darauf eingestellt, mich schützend vor unsere Mannschaft stellen zu müssen, nach einem Fluchtweg für das Team und mich geschaut und (auch wenn es sich vielleicht lustig anhört, das war es nicht) einen Stuhl ausgespäht, mit welchem ich uns dann den Weg zum Notausgang freigeprügelt hätte. Ich will das in keinster Weise so verstanden haben, daß ich das Publikum des TTC Frickenhausen als gewaltbereit o.ä. betrachte, aber Fakt ist einfach, daß es Einzelpersonen dabei gehabt hat, die hätten sich definitiv geprügelt wenn es noch weiter eskaliert wäre und wer weiß was in derem Sog dann alles passiert wäre.
Zitat:
Zu diesem Zeitpunkt leider immer noch kein Eingreifen vom Frickenhäusener Hallensprecher (denn nur noch mit Lautsprecher und Mikrofon wäre der aufgeheizte Lärmpegel in der Halle in den Griff zu bekommen gewesen).
|
Hmm, also ich selber habe zu diesem Zeitpunkt auch keine Durchsage durchs Mikro gehört, das wäre auf jeden Fall zu diesem Zeitpunkt das einzig Richtige gewesen.
Zitat:
Der einzige der scheinbar die Nerven behielt war der andere Würzburger Trainer Matthias Landfried, der Frank Müller zur Seite zog, ihm irgendwelche eindringlichen Worte sagte, ihn beruhigte und ihn den Umkleidekabinengang zog (vermutlich wären sonst Gegenstände auf ihn geworfen worden).
|
Ich habe Frank einfach gesagt, daß er jetzt nichts machen / sagen soll, was die Situation noch weiter eskalieren lassen könnte (wobei das Frank sowieso sicherlich nicht gemacht hätte) und er sich ruhig verhalten sollte, er jetzt die Nerven behalten muß, da die Mannschaft ihn jetzt braucht, da uns sonst das Spiel entgleitet. Und ich hielt es einfach für sinnvoller, den Weg durch den Kabinengang zu wählen, da sich zum einen Frank da ein bisschen beruhigen konnte und zum anderen wir nicht an der wütenden Menge vorbei mußten.
Zitat:
Dass das Spiel Steger - Tan Rui Wu logischerweise für Steger ausging, war ja wohl klar. Ein normaler Spielbetrieb war nicht mehr möglich.
|
Gut, nachdem ein Kanten- / Netzball zum 9:7 für Steger geführt hat und der Schiedsrichter dann ohne daß gespielt wurde zum 10:7 umblätterte, da war das Spiel natürlich gelaufen.
Zitat:
Tan Rui Wu wurde dann von vielen Zuschauern ebenfalls beschimpft und als er die Halle Richtung Umkleidekabinen verlassen wollte auch bedroht und einer meiner Nebensitzer hat gesehen, dass ein Frickenhäusener Zuschauer wohl eine Flasche nach Tan Rui Wu geworfen haben soll, der daraufhin ausgerastet ist und den Zuschauerblock stürmen wollte.
Zum Glück konnte er abgehalten werden, denn die Leute hätten ihn gelyncht und es hätte mit Sicherheit eine Massenschlägerei gegeben. Auch der Würzburger Fanblock griff ein als Tan Rui Wu attakiert wurde und es gab eine wilde (gerade noch verbale) Auseinandersetzung auf der Tribüne.
|
Was genau alles in diesem Moment abgelaufen ist, kann vermutlich niemand zweifelsfrei sagen. Es hatte auch geheißen, Tan Ruiwu wäre bespuckt worden (ich weiß es nicht). Wir bekamen beim anschließenden Mannschaftsessen (übrigens in der Linde in Nürtingen-Zizishausen, kann ich jedem empfehlen
) einen Anruf von Frickenhausen, ob wir den Flaschenwurf bestätigen können, da dies wohl Personen aus dem Frickenhausener Umfeld selber erzählt hätten. Genaues weiß man nicht, jedenfalls übersetzte Fan Changmao und Tan Ruiwu bestätigte, daß er beworfen wurde. Egal wie, zum Glück kam es nicht so weit, daß Tan Ruiwu die Tribüne geentert hat. Unser Fanclub-Chef hat auch auf der Tribüne eingegriffen und nach seinen Aussagen den entsprechenden Personen gesagt, sie sollen unsere Spieler in Ruhe lassen, woraufhin es fasst innerhalb der Tribüne übergekocht ist, aber dann kam zum Glück die Durchsage vom TTC-Präsidenten Rolf Wohlhaupter-Hermann, der die Lage wieder beruhigen konnte.
Zitat:
Auf dem anderen Tisch war kein Spielen mehr möglich und dann kam endlich der Hallensprecher der versuchte und es auch erreicht hat, dass die Situation nicht noch weiter eskaliert ist und es zum Äussersten kam.
|
Ja, dadurch beruhigten sich die Gemüter zum Glück wieder.
Zitat:
Ich war zu diesem Zeitpunkt nahe dran, die Halle zu verlassen. So etwas habe ich noch nie erlebt.
Sicherlich kann man über den Würzburger Manager Frank Müller geteilter Meinung sein, ich mag ihn auch nicht (vor allem nicht wenn er selber TT spielt), aber ich habe mich für das eigene Publikum nicht nur geschämt, sondern ich war schockiert. So viel Hass in einer TT-Halle habe ich noch nie erlebt. Ob Alkohol im Spiel war, weiss ich nicht, aber selbst das entschuldigt so ein Verhalten nicht, außerdem reden wir nicht über eine Handvoll die ausgerastet sind, sondern vor allem der Mittelteil der Tribüne ist richtig ausgerastet und dort war die Situation so, dass es eher nur noch eine Handvoll vernünftige Leute gab.
|
Ja, kann man so stehen lassen.
Zitat:
Die breite Masse hatte sich wieder einigermassen beruhigt, doch leider gab es immer noch einige Unverbesserliche, die Frank Müller an der anderen Spielbox (Würzburger Ecke war dort vielleicht 2 Meter von der ersten Reihe der Tribüne weg) weiter provoziert haben und ihn vermutlich zum Ausrasten gebracht hätten und einen weiteren Tumult verursacht hätten, wenn nicht Matthias Landfried ihn mehrfach beruhigt hätte und ihm zu verstehen gegeben hätte, er solle nicht reagieren.
|
Das ist richtig, allerdings handelte es sich da wirklich nur um einige Einzelpersonen, die es nicht lassen konnten und weiter Öl ins Feuer gegossen haben. Leider saß einer davon in unmittelbarere Nähe von Frank Müller und Frank hat mich mehrmals angeschaut und ich habe ihm eben gesagt "Bleib ruhig, hör nicht hin, einfach nicht beachten und lass Dich nicht provozieren".
Zitat:
Was dort gesagt wurde, konnte ich nicht hören, da bin ich zu weit weg gesessen, aber man konnte sehen wie sich zwei bis drei Einzelpersonen immer wieder vorgelehnt hatten und dem Müller abfällige Gesten zugeworfen haben und ihn verhöhnt haben.
|
Ja, waren unschöne Worte und Ziel war es eben, Frank zum Ausrasten zu bringen, aber er blieb ganz ruhig.
Zitat:
Und leider ging es dann auch später auf der anderen Seite weiter, wo zwei Zuschauer die links von der Zusatztribüne standen, den in der Spielerbox sitzenden Tan Rui Wu weiter provoziert haben und immer wieder zu ihm Dinge rüber gerufen haben und Gesten gemacht haben, bis es diesem irgendwann zu viel wurde und er aufgesprungen ist. Eine junge Dame, vermutlich aus dem Würzburger Umfeld, hat dann den kleinen Tan Rui Wu (also größer als 1.60 m ist der sicherlich nicht und hat bestimmt nicht mehr als 45 Kilo auf den Rippen) "eingefangen" und Matthias Landfried hat sich zwischen die Zuschauer und Tan Rui Wu gestellt, mit diesem geredet und ihn erstmal beruhigt und ist dann zu den beiden Zuschauern gelaufen und hat mit denen etwas gesprochen.
Was weiß ich nicht, da war ich zu weit weg, aber er schreibt ja vielleicht auch was dazu im Forum.
|
Ja, das ist leider auch richtig. Ziel der beiden war es eben auch, Tan Ruiwu zum Ausrasten zu bringen, was sie ja auch fast geschafft hatten. Aber nachdem wir Tan Ruiwu "eingefangen" hatten, blieb er ruhig auf der Bank sitzen, obwohl er völlig "geladen" war und die beiden eben nicht locker gelassen haben. Ich bin dann hin zu den beiden und habe denen eben gesagt, daß sie doch damit aufhören sollen, daß die Situation doch so aufgeheizt ist und bei einigen die Nerven blank liegen, daß man es dann doch jetzt nicht auch noch weiter provozieren müsse.
Zitat:
So wie es aussah, haben aber die beiden Zuschauer wenig später wieder angefangen, Sachen zu Tan Rui Wu zu rufen und der hat sich mehrfach genervt umgedreht, bis dann Landfried wieder aufgestanden ist, sich hinter seinen Spieler gestellt hat und zwar genau so, daß kein Sichtkontakt von Tan zu den beiden Zuschauern war.
|
Ja, auch das ist richtig. Ich wollte einfach daß Ruhe einkehrt und die beiden unseren Spieler nicht weiter provozieren konnten.
Zitat:
Als das Spiel an der Box vorbei war, sind Landfried und Tan zur anderen Box rübergegangen, da hatte ich wieder etwas Sorge, dass was passieren könnte, weil die beiden Zuschauer sich dann auch auf den Weg gemacht haben. Aber es scheint dann ruhig geblieben zu sein.
|
Daß die beiden uns in dem Moment hinterher sind, habe ich nicht mitbekommen, ich war einfach darauf vertieft, daß Tan Ruiwu beim Rüberlaufen nicht mit anderen TTC-Anhängern aneinander gerät. Aber als wir an der anderen Box dann gestanden sind, ist mir später aufgefallen, daß Tan Ruiwu immer wieder giftige Blicke Richtung Zusatztribüne geworfen hat und als ich geschaut hatte, standen daneben eben wieder die beiden von vorher und haben "blöd gegrinst", deshalb vermute ich eben, daß die beiden Tan Ruiwu auch auf dieser Seite der Halle mit Grimassen oder ähnlichem weiter provoziert haben, aber selber gesehen habe ich das nicht.
Zitat:
Abschliessend will ich noch sagen, dass es natürlich immer zwei Seiten gibt und vielleicht sind auch manche Zuschauer aus der Halle anderer Meinung als ich, aber das sind dann vermutlich auch genau die Leute, die die Situation fast zur völligen Eskalation gebracht haben.
|
Klar, jeder hat seine eigene Meinung. Ich denke aber, daß sich die Aussagen von "Tischtennis-Trainer" (TTC Frickenhausen Lager) und mir (Würzburger Lager) weitgehend decken.
Zitat:
Ich bin Fan von Frickenhausen, sehe Würzburg schon auch ein bisschen als Erzfeind von uns in der Bundesliga, aber das muss sportlich ausgetragen werden. Würzburg wurde 2005 Deutscher Meister, Frickenhausen 2006. 2005 haben uns die Würzburger im Bundesligafinale besiegt und 2006 auch beim DTTB-Pokal, aber dafür ham wir jetzt gewonnen und gehen als leichter Favorit in die Playoffs.
Aber mehr muss einfach nicht sein. Und der Zeitungsbericht von Frickenhausen entspricht so nicht den Tatsachen und ist befangen und einseitig. Glaube auch nicht dass die Frickenhäusener Vereinsführung diesen Bericht zu 100% unterschreiben würde.
|
Naja, Erzfeind... direkte Konkurrenten eben. Daß der Zeitungsbericht ziemlich daneben war, das habe ich ja auch schon zu Anfang meines Beitrages geschrieben und auch ich denke, daß weder TTC-Präsident Wohlhaupter, noch TTC-Manager Reuhl die in diesem Bericht abgedruckte Schilderung als tatsächlich so gewesen betrachten.
Zitat:
Zitat von Bambi
Naja, jetzt bitte nicht übertreiben, das war doch auch ziemlich lustig
Endlich war mal was los beim TT...
...
Alles in Allem weitaus harmloser als du hier beschreibst...
|
Den Rest Deines Beitrages kommentiere ich nicht, da steht zu viel Quatsch drin, aber diese beiden Aussagen von Dir will ich nicht so stehen lassen. Weiß ja nicht, wie Du solche Tumulte als "lustig" empfinden kannst und schreiben kannst "Endlich war mal was los beim TT" und genauso ist mir schleierhaft, wie Du schreiben kannst, daß alles "weitaus harmloser" war, als es der andere TTC-Frickenhausen-Fan beschrieben hat, aber naja...
Zitat:
Zitat von Reh
also ganz ehrlich:
konnte das hier nur schriftlich verfolgen aber:
finde dass man es matthias landfried sehr hoch anrechnen muss wie er sich verhalten hat.
er hat alle beruhigt und ist vor allem selbst die ruhe in person geblieben
obwohl er trainer in würzburg ist.
ich kenne ihn sehr gut ,das war schon immer eine seiner größten stärken
respekt
|
Hui, Carinsche, dachte eher daß nur Dein Bruder in diesen Teilen des Forums aktiv ist
Danke für Deine netten Zeilen (und komm heute Abend ins Training, außerdem kannst Du mich dann ja mal über meine anderen großen Stärken aufklären )
So, ich hoffe ich habe jetzt alle gewünschten Informationen geliefert und werde jetzt erstmal ein bisschen schlafen gehen, habe um 13 Uhr wieder einen Termin und von 16 bis 21 / 22 Uhr stehe ich wieder in der Halle.
Bitte beachten: Da die letzten Tage zeitlich katastrophal waren und die nächsten nicht unbedingt besser aussehen, weiß ich nicht, wann ich hier das nächste Mal reinschauen kann, d.h. falls noch jemand Fragen hat, die Antworten können von mir dauern.