Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2005, 12:08
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Infos über eigenbau von Hölzern

Zitat:
Zitat von MR.CHINA
Aussenfurniere:Walnuß
Zwischenfurniere:Kirsch Baum
Kernfurnier: Vielleicht Teak
Griff Hälften: Aus schön Rot-braunen Rosewood
Nicht gerade eine Kombination, die gebräuchlich ist.
Alt 06.07.2005, 12:13
MR.CHINA MR.CHINA ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

MR.CHINA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum denn nicht?
Alt 06.07.2005, 12:23
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MR.CHINA
Warum denn nicht?
Wenn ich mich mal einmischen darf...

Weil das ziemlich schwer, sehr hart und steif werden wird...bedeutet IMHO kein Gefühl und wenig Spin.
Alt 06.07.2005, 12:29
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MR.CHINA
Warum denn nicht?
Probier es halt aus.
Alt 06.07.2005, 13:09
ralf19601956 ralf19601956 ist gerade online
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500

ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Probieren geht über Studieren.
Just try it.
Alt 06.07.2005, 15:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man sich aber vorher eingehende Gedanken macht, kann man sich viel Arbeit sparen...

Denke, das Geheimnis, um ein spielbares Holz herauszubekommen, ist sicher nicht ein paar Furniere 'zusammenzuklöppeln' die schick aussehen oder sich edel anhören, sondern bestimmte Eigenschaften zu kombinieren, um bestimmte Eigenschaften herauszubekommen...

Aber da haben die Vorposter schon recht, soll er doch seine Erfahrungen machen...kann da eigentlich nur zu sagen, es ist leichter, sich eine schwere Rakete zusammenzuleimen, als ein langsameres gefühlvolles Holz...

Es gab hier mal eine Diskussion über den "hart-weich-hart" Aufbau von Hölzern, das ging schon recht gut in die Richtung....
Alt 06.07.2005, 22:02
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Hurz67
Es gab hier mal eine Diskussion über den "hart-weich-hart" Aufbau von Hölzern, das ging schon recht gut in die Richtung....
Aber dafür müßte man sich erst mal durch Hunderte von Beiträgen lesen, so wie die meisten von uns es getan haben. Nur scheint diese Erkenntnis bei den Neuen noch nicht angekommen zu sein.
Alt 07.07.2005, 07:09
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Michi als wir und Weltklasse mit Eigenbauten vor 1-2 Jahren begonnen hatten gab es aber diesen Tread noch nicht, wir konnten uns durch wesentlich weniger Infos durchlesen und wenn waren diese doch relativ allgemein gehalten. Hier wurden schon einige Aufbauten angesprochen und erklärt, Klebungen beschrieben und und und. Ich finde es etwas viel verlangt das sich die neuen Eigenbauer irgend einen Aufbau aus welchen Gründen auch immer überlegen und der Rest soll dazu einen Kommentar abgeben. Macht euch doch erst mal selber ernsthaft Gedanken was ihr wollt und welche Eigenschaften unterschiedliche Werkstoffe und Klebungen haben.
Wenn Ihr dann am Ende euch was überlegt habt kann man gerne drüber schreiben aber mir kommt es mittlerweile so vor als ob jeder einfach mal kurz was zusammenstellt und der Rest soll dann entscheiden ob das gut oder schlecht ist, so läuft das aber nicht.
@Hurz
Wie läuft es bei dir?

Uli
Alt 07.07.2005, 07:21
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Michi als wir und Weltklasse mit Eigenbauten vor 1-2 Jahren begonnen hatten gab es aber diesen Tread noch nicht, wir konnten uns durch wesentlich weniger Infos durchlesen und wenn waren diese doch relativ allgemein gehalten. Hier wurden schon einige Aufbauten angesprochen und erklärt, Klebungen beschrieben und und und. Ich finde es etwas viel verlangt das sich die neuen Eigenbauer irgend einen Aufbau aus welchen Gründen auch immer überlegen und der Rest soll dazu einen Kommentar abgeben. Macht euch doch erst mal selber ernsthaft Gedanken was ihr wollt und welche Eigenschaften unterschiedliche Werkstoffe und Klebungen haben.
Wenn Ihr dann am Ende euch was überlegt habt kann man gerne drüber schreiben aber mir kommt es mittlerweile so vor als ob jeder einfach mal kurz was zusammenstellt und der Rest soll dann entscheiden ob das gut oder schlecht ist, so läuft das aber nicht.
@Hurz
Wie läuft es bei dir?

Uli
Ich glaube, dass es Dein Kommentar ganz gut getroffen hat. Ich habe mir allerdings die Mühe gemacht und diesen Thread ziemlich komplett durchgelesen. War ziemlich informativ. Mittlerweile habe ich mir ein Holz zusammengebastelt ( 4mm pappel und dann jeweils 1mm Balsa). Dann Rückhand eine kurze Noppe drauf und auf der Vorhand ein Sonderangebot. Fertig!
Spiele jetzt seit einer Woche damit und es klappt super. Das Holz ist superweich und ich habe eine super Kontrolle und überlege jetzt immer damit zu spielen.
Also vielen Dank für diesen Thread, weil ich dadurch überhaupt erst auf die Idee gekommen bin, so etwas zu basteln.

Gruß
Alt 07.07.2005, 07:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
...Wenn Ihr dann am Ende euch was überlegt habt kann man gerne drüber schreiben aber mir kommt es mittlerweile so vor als ob jeder einfach mal kurz was zusammenstellt und der Rest soll dann entscheiden ob das gut oder schlecht ist, so läuft das aber nicht.
@Hurz
Wie läuft es bei dir?

Uli
danke der Nachfrage..

wie schon geschrieben: Habe jetzt eine Menge Varianten gebaut (s.o.) und werde diese jetzt erst mal Testen und selektieren....habe auch schon erste Erkenntnisse gewonnen:

A) 1-3-1 Aufbauten sind mir zu langsam

B) 2-4-2 Aufbauten sind die Obergrenze

c) Stirnholz bringt was (werde ich wieder machen...)

Die Experimente mit Balsa-Stirnholz-Kern sind meines Erachtens positiv abgelaufen, bei gleicher Dicke, ist Stirnholz vom Anschlag her etwas dynamischer und wirkt trotzdem kontrollierter. Wenn also jemand mit einem Balsaaufbau grundsätzlich zufrieden ist, aber etwas mehr Dynamik möchte, sollte man mal eine Variante mit Stirnholzkern bauen...

Die nächsten groben Pläne sind Hölzer mit Abachi Kernen, die Verwendung von Limba als Deck-/Zwischenfurnier und grössere Unterschiede beim Kern/Sperrfurnier(also 1-4-1), sowie 7-schichtige Hölzer. Wann ich aber damit anfange, weiss ich noch nicht...jetzt wird erstmal in der punktspielfreien Zeit getestet, selektiert und aussortiert...

Geändert von Hurz67 (07.07.2005 um 08:01 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »