|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Suche Infos über eigenbau von Hölzern
Zitat:
|
|||
|
|||
Warum denn nicht?
|
|||
|
|||
Zitat:
Weil das ziemlich schwer, sehr hart und steif werden wird...bedeutet IMHO kein Gefühl und wenig Spin. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Probieren geht über Studieren.
Just try it.
|
|||
|
|||
Wenn man sich aber vorher eingehende Gedanken macht, kann man sich viel Arbeit sparen...
Denke, das Geheimnis, um ein spielbares Holz herauszubekommen, ist sicher nicht ein paar Furniere 'zusammenzuklöppeln' die schick aussehen oder sich edel anhören, sondern bestimmte Eigenschaften zu kombinieren, um bestimmte Eigenschaften herauszubekommen... Aber da haben die Vorposter schon recht, soll er doch seine Erfahrungen machen...kann da eigentlich nur zu sagen, es ist leichter, sich eine schwere Rakete zusammenzuleimen, als ein langsameres gefühlvolles Holz... Es gab hier mal eine Diskussion über den "hart-weich-hart" Aufbau von Hölzern, das ging schon recht gut in die Richtung.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Michi als wir und Weltklasse mit Eigenbauten vor 1-2 Jahren begonnen hatten gab es aber diesen Tread noch nicht, wir konnten uns durch wesentlich weniger Infos durchlesen und wenn waren diese doch relativ allgemein gehalten. Hier wurden schon einige Aufbauten angesprochen und erklärt, Klebungen beschrieben und und und. Ich finde es etwas viel verlangt das sich die neuen Eigenbauer irgend einen Aufbau aus welchen Gründen auch immer überlegen und der Rest soll dazu einen Kommentar abgeben. Macht euch doch erst mal selber ernsthaft Gedanken was ihr wollt und welche Eigenschaften unterschiedliche Werkstoffe und Klebungen haben.
Wenn Ihr dann am Ende euch was überlegt habt kann man gerne drüber schreiben aber mir kommt es mittlerweile so vor als ob jeder einfach mal kurz was zusammenstellt und der Rest soll dann entscheiden ob das gut oder schlecht ist, so läuft das aber nicht. @Hurz Wie läuft es bei dir? Uli
|
||||
|
||||
Zitat:
Spiele jetzt seit einer Woche damit und es klappt super. Das Holz ist superweich und ich habe eine super Kontrolle und überlege jetzt immer damit zu spielen. Also vielen Dank für diesen Thread, weil ich dadurch überhaupt erst auf die Idee gekommen bin, so etwas zu basteln. Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
wie schon geschrieben: Habe jetzt eine Menge Varianten gebaut (s.o.) und werde diese jetzt erst mal Testen und selektieren....habe auch schon erste Erkenntnisse gewonnen: A) 1-3-1 Aufbauten sind mir zu langsam B) 2-4-2 Aufbauten sind die Obergrenze c) Stirnholz bringt was (werde ich wieder machen...) Die Experimente mit Balsa-Stirnholz-Kern sind meines Erachtens positiv abgelaufen, bei gleicher Dicke, ist Stirnholz vom Anschlag her etwas dynamischer und wirkt trotzdem kontrollierter. Wenn also jemand mit einem Balsaaufbau grundsätzlich zufrieden ist, aber etwas mehr Dynamik möchte, sollte man mal eine Variante mit Stirnholzkern bauen... Die nächsten groben Pläne sind Hölzer mit Abachi Kernen, die Verwendung von Limba als Deck-/Zwischenfurnier und grössere Unterschiede beim Kern/Sperrfurnier(also 1-4-1), sowie 7-schichtige Hölzer. Wann ich aber damit anfange, weiss ich noch nicht...jetzt wird erstmal in der punktspielfreien Zeit getestet, selektiert und aussortiert... Geändert von Hurz67 (07.07.2005 um 08:01 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.