Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2017, 23:20
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Rozena

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Der Aurus soft hat kein wirklich hartes Obergummi.
Der normale Aurus natürlich schon.
Der Obergummi des Aurus Soft liegt zwischen medium und hart.
Das Obergummi aller drei Aurus Beläge (Normal, Soft udn Sound) ist das gleiche. Zulassungsnummer der ITTF 74-007.
Alt 20.09.2017, 09:45
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und gibt´s schon "neue" Erkenntnisse??

Immer wieder spiele ich ein paar Bälle damit, und ev. teste ich in später einmal genauer.

Aber vorerst bleibe ich dabei...sehr interessanter Belag.
Nur für Tenergy-Spieler....schwierig da nicht ganz vergleichbar.

Ich finde auch mit dem 80er kann man ihn eher nicht vergleichen ....wenn dann eher mit dem 05FX oder 64 (schätze ich mal).

Für NEUEINSTEIGER eine gelungene Alternative....und ich schätze die Haltbarkeit ist verumutlich auch okay!
Alt 20.09.2017, 20:23
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Ich finde auch mit dem 80er kann man ihn eher nicht vergleichen ....wenn dann eher mit dem 05FX oder 64 (schätze ich mal).
Achtung, jetzt kommt ne subjektive Meinung:

Der Rozena ist für mich am gröbsten mit dem T80 vergleichbar. Wohlgemerkt fällt die Betonung auf "gröbsten". Beide sind recht variabel einsetzbar und bieten dort ein gutes Maß an Sicherheit. Der T80 bietet noch etwas mehr Tempo und Gefährlichkeit. Die Linearität des T80 erreicht der Rozena nicht.
Ich nenne den Rozena deshalb gerne den "Belag mit zwei Gesichtern".

An das Tempo des T64 kommt der Rozena bei weitem nicht heran, die Flugkurve des T64 ist deutlich flacher, der Katapult des T64 übersteigt den des Rozena ebenfalls merklich.

Wo sie sich ähneln ist die Härte.

Da mein Rozena-Test schon etwas her ist, tue ich mich schwer damit zu beurteilen, welche der beiden nun "weicher" ist.

Ein genaueres Urteil kann ich jedoch zum T05fx geben - ich glaube das habe ich schon am Anfang getan, dennoch würde ich jetzt vielleicht sogar einige meiner Aussagen etwas anpassen.

Bei aktiver Spielweise ist die Flugkurve des Rozena´s meiner Meinung nach mindestens auf T80 Niveau, wenn nicht sogar etwas höher.

Beim Tempo zieht er am T05fx vorbei, dies wird besonders im "geraden" Spiel deutlich. Die Schnittanfälligkeit ist lange nicht so hoch wie die des T05fx und in Sachen Variabilität macht der T05fx dem Rozena auch nichts vor.

Ich betrachte den Rozena mittlerweile als eigenständigen Belag, der sich gewisse Ähnlichkeiten mit den Tenergy´s teilt.
Alt 21.09.2017, 07:57
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Ich betrachte den Rozena mittlerweile als eigenständigen Belag, der sich gewisse Ähnlichkeiten mit den Tenergy´s teilt.
So wie man auch sagen könnte jeder tenergy ist eigenständig und teilt sich gewisse Ähnlichkeiten mit den anderen.

Für mich immer noch Resteverwertung von "tenergy 99"
Alt 21.09.2017, 17:34
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Da habe ich mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt.

Ein Tenergy ist das Nonplusultra bei Butterfly: Tenergy hier Tenergy da.

Wer spricht denn heute noch von einem Roundell oder einem Bryce Speed? Es gibt die Beläge noch, aber man liest kaum etwas über diese.

Nun erscheint der Rozena, der laut Meinung vieler Spieler dem Tenergy Konkurrenz macht und bei den Butterfly Belägen fragt man nun nach Tenergy/ Rozena.

Ich hoffe jetzt ist klar, was ich meine.

Geändert von Hansi Blocker (04.10.2017 um 08:06 Uhr)
Alt 22.09.2017, 09:09
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da mein Tenergy80 leider "schwächelt" habe ich wieder kurz Rozena gespielt.
Der T80 braucht normal 1...max. 2 Trainings bis er voll da ist.
Bis jetzt spielt sich der deutlich anders als früher....irgendwie weniger Dynamik und härter. Ich hoffe der "kommt" noch :-(

Zum Rozena ....ich muss sagen das ist schon ein guter Belag. Nicht ganz so gut wie mein T80 (im Frühjahr) weil nicht ganz so linear.

Aber ich muss sagen da hat BTY nen günstigeren Belag auf (sehr) guten Niveau raus gebracht.
Von Spin und Schnitt her ist wenig Unterschied (meine Meinung).
Alt 02.10.2017, 12:49
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Notgedrungen musste ich am Freitag bei der Meisterschaft "spontan" mit den Rozena Belägen spielen.
Notgedrungen weil die T80er Serie diesmal leider nicht so gut ist.

3 Siege (2 Einzel, +Doppel) und eine Niederlage....genauso wie im Herbst mim T80.

Also gar nicht so schlecht....wenn der doch anders als der T80 ist.

Also mMn hat der Belag seine Berechtigung und ist sehr gut.

Der große Unterschied zum T80 ist der das der T80 linearerer ist, eine Spur schneller. Aber das sind alles wirklich kleine Unterschiede.

Probleme hatte ich beim passiven Block auf der RH, und manchmal bei der Serviceannahme. Keine Ahnung ob ich mich täusche, aber mit dem T80 kann ich hier mehr machen bzw. bin variabler.
Irgendwie nimmt der T80 auch weniger Schnitt an....das kann aber subjektiv sein.

Notgedrungen werde ich jetzt einmal dabei bleiben....vielleicht sieht es nach einem Training anders aus wenn ich mehr auf den Belag einstelle!?
Alt 04.10.2017, 08:02
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
....3 Siege (2 Einzel, +Doppel) und eine Niederlage....genauso wie im Herbst mim T80.
...
Probleme hatte ich beim passiven Block auf der RH, und manchmal bei der Serviceannahme. Keine Ahnung ob ich mich täusche, aber mit dem T80 kann ich hier mehr machen bzw. bin variabler.
Irgendwie nimmt der T80 auch weniger Schnitt an....das kann aber subjektiv sein.
Meinen Glückwunsch, erste Erfolgserlebnisse mit einem zu Anfang skeptisch beäugten Belag

Dein Eindruck täuscht dich nicht, der Rozena ist in der Hinsicht (ähnlich wie T05) schnittanfälliger...produziert m.M.n mehr Schnitt als der T80.
Das kommt jetzt darauf an, was man nun möchte.
Gerade was blocken beim Rozena angeht, muss man wirklich aufpassen, ob man passiv oder aktiv am Ball ist.
aktiv = Schläger schließen, da Flugkurve höher
passiv = Schläger weiter auf, da Flugkurve flacher

Wenn man das soweit drauf hat, ist es vermutlich kein Problem. Da ich eh ein Problem mit RH-Block habe, für mich keine Alternative zum T80
Da hilft nur noch kurze Noppe
Alt 04.10.2017, 11:12
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe jetzt auch mal den Rozena gespielt auf meinem Boll ALC.

Letzte Zeit den 3-60 gespielt. Das Blockspiel fand ich als Traumwandlerisch sicher mit dem Belag und ich bin eigentlich nicht der Blockspieler.

Gespielt wurde Nittaku Premium 40+; Spielstärke um die 1400 TTR

Aufschläge hatten ordentlichen Spin, mir gelang es sogar das der Ball nach einmaligem Aufsprung auf meine Seite zurück sprang, obwohl er gar nicht so hoch über das Netz gespielt wurde. Auf jeden Fall Aufschläge gut platzierbar und kurz zu setzen. Ebenfalls das kurz kurz Spiel und schupfen ging sehr sicher mit dem Belag.

Topspin geht sehr einfach von der Hand und das Eröffnen auf US war schon sehr gut ob weich oder auch härter. Der Belag hat schon ordentlich Tempo im offenem TS Spiel und auch 2 -3 Meter hinter dem Tisch ging dem Belag nicht die Puste aus, da konnte man schon Winner mit spielen. Auch der Schuß klappte damit sehr gut !

Ich fühlte mich mit dem Belag sehr sicher und mein Standard Trainingspartner
( TTR 1470 ) meinte zwischendrin Oh Ton " der macht ja überhaupt keine Fehler mehr.
Habe dann 2 Trainingsspiele damit gemacht und keinen Satz verloren, sprich 7 : 0 da einer über 4 Sätze.
Ich finde ein toller Belag, habe auch schon T 05 gespielt, welcher in der Spitze etwas besser ist. Der Rozena kommt aber nahe dran an die Tenergy Serie und für mich einfacher zu spielen.
Alt 11.10.2017, 22:20
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von onkelz.K Beitrag anzeigen
..schnittanfälliger...produziert m.M.n mehr Schnitt als der T80...
Dass der Rozena schnittanfälliger als der T80 sein soll, wage ich einmal stark zu bezweifeln.
Das würde ich gerne von mehr Spielern beobachtet bzw. bestätigt haben.

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, high tension, rozena, springe sponge, tenergy

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »