|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
Das ist das was du geschrieben hast:
Zum Rest ist alles geschrieben (ok, das war es zu Obigem eigentlich auch...). |
|
|||
|
|||
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
@TobiW
Du sagst die letzten 10 Jahre gab es keine großen Regeländerungen. Dann ist ja gar nicht so viel passiert. Dass dies sehr viele anders sehen, wenn man die Veränderung bei den Bällen sieht. Und es geht auch nicht darum ob man die Ideen gut oder schlecht findet. Aber von Scheiße zu reden zeugt eben von wenig Respekt. Oder wie würdest Du es finden wenn jemand Deine Aussagen als Scheiße bezeichnet? Es geht einfach um den Ton in den Aussagen. Man sollte jedem mit Respekt begegnen. Da war Dein Ton aber eben nicht so wie Du es später selber darstellst. Und manche Leute haben sich vielleicht auch schon intensiver mit dem Thema beschäftigt als man selber. Ich bin übrigens absolut nicht der Meinung von Hr. Gäb oder Hr. Preuss diesbezüglich. Aber eine Diskussion kann man nur führen wenn man auch Argumenten zugänglich ist. Der Aufschlag von 2 Meter Entfernung ist vielleicht auch etwas weit weg. Aber wenn man 50 cm oder 1 m Abstand von der Platte nimmt dann würde das schon viel verändern. Allerdings glaube ich auch nicht, dass es viel bringt, da dann der Rückschlag womöglich zu dominant wird. Es haben ja schon viele gesagt, dass der RÜckschlag sich in den letzten Jahren deutlich verbessert hat. Trotzdem sind dies alles interessante Gedankengänge. Auch absurde IDeen muss man erst einmal durchdenken bevor man sie einfach pauschal verteufelt und als Blödsinn bezeichnet.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob das mehr oder weniger Varianten erlaubt, ist wie vieles wie ich finde recht schwer zu beurteilen - auch, wie das Spiel sich dadurch insgesamt verändert. Viele von euch kennen das vermutlich auch von Gesellschafts-/Computerspielen: es ist wahnsinnig schwierig, die nötige Balance zu erzielen. Nimmt man dann noch hinzu, dass die Regeln möglichst überall "funktionieren" sollen (wobei es auch im Fußball altersgerechte Abweichungen gibt) und nur genau die Problembereiche adressieren soll, nicht aber die Dinge die wir alle lieben (schon da wird die Schere vermutlich weit auseinander gehen), kann man erahnen wie schwierig ein solches Unterfangen ist. Ob man dieses Unterfangen überhaupt angehen muss bzw. sollte, selbst darüber kann man trefflich diskutieren. Da gibt es aus meiner Sicht kein "richtig" und "falsch" und ich würde es sehr begrüßen, wenn wir das vernünftig diskutieren könnten. Nicht dass es ein Verlust wäre, wenn ich hier wegbleibe (ich schreibe ohnehin hier selten), aber auf Dauer vergrault es dann auch den letzten Enthusiasten, der sich (ehrenamtlich oder bezahlt) einbringt und ein 8-jähriger dem keiner mehr die Halle aufschließt und keiner mehr zur Seite steht, der macht dann irgendwann gar keinen Aufschlag mehr. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Prozess ist natürlich wie von dir beschrieben. Man hört "2 Meter Abstand" und äußert sich gleich: Blödsinn. Oder man stellt sich das kurz vor und sagt dann "Rückschlag wird zu dominant" oder "zu wenig Variationen im Aufschlag möglich". Letzteres würde mich (als eher schlechten Aufschläger) extrem stören - wenn einer gute Aufschläge hat, dann meist nicht von selbst, da steckt Arbeit oder Talent drin. Ein Freund von mir stellt mich mit Aufschlägen mit links ganz dumm hin, wenn er will (und ich nicht aufpasse) - als Rechtshänder. Und da geht mir so eine Regel dann zu sehr in Richtung "lasst uns den Schnitt rausnehmen" und damit den Aufschlag "entschärfen", wo wir doch eigentlich stolz auf den Spin sind und lediglich das Verdecken desselben weg haben wollen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nee, ich hab mir das von Majestät nur als Trockenübung vorgestellt und gemerkt, dass die üblichen Vorhandaufschläge mit Füßen ca. 90 Grad zur Grundlinie dann nicht mehr gehen. Und die Formulierung mit den parallelen Füßen ist bei ansonsten sehr ähnlichen Auswirkungen einfacher als das mit den "Körperteilen oberhalb der Hüfte", was im Übrigen nur ginge, wenn man komplett aufrecht steht - und selbst dann ist bei den meisten der Kopf und bei vielen der Bauch näher zum Tisch als die Hüfte
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es geht ja aber AUCH um grundsätzliche Kompetenz, die man unterstellen kann oder eher nicht. Wenn es um Politik geht und darum, wie diese zumindest funktionieren könnte, würde ich auch eher einem ehemaligen Politiker zuhören, der schon bewiesen hat, dass er es kann, als Kalle von umme Ecke, der sein Leben lang immer nur Phrasen gedroschen hat. Egal, denn prinzipiell haste natürlich Recht. Das WAS ist wichtiger als das VON WEM. Eine veränderte Regel bezügl. des Aufschlages ist imho ZWINGEND! Diese Regelung sorgt selbst unter den TT-Spielern, egal ob KK oder TTBL, immer und immer wieder für Unruhe. Und wenn eine Finalistin beginnt zu heulen, weil ihr immer und immer wieder Aufschläge abgezählt werden, die anderen Aktiven so nicht abgezählt werden, dann kannste das einfach NIEMANDEM verkaufen. Und mit Verkaufen meine ich in diesem Falle im wahrsten Sinne des Wortes! Da gibt sich TT, so meine ich, als erntzunehmende Sportart der Lächerlichkeit preis. Effet und auch reines Tempo (außer Aufschlag) besitzen im Tennis eine eher untergeordnete Bedeutung. Nicht, dass es bedeutungslos ist, aber es ist nicht alles entscheidend. Deshalb versteht auch der Tennis-Laie das, was da passiert. Davon profitiert diese Sportart. Im Darten fangen die Aktiven nicht an zu heulen, wenn's mal lauter ist. Wäre ja auch noch schöner. Davon profitiert diese Sportart. Im Snooker hingegen MUSS es ruhig sein. Darunter leidet aber die Sportart nicht. Wie die das auch immer machen. Was macht bei anderen Sportarten den Erfolg aus und ließe sich auf TT projizieren? Auf jeden Fall eine generelle Nachvollziehbarkeit durch den Zuschauer, so meine ich. ALLES, was die Geschichte weniger nachvollziehbar macht, hemmt den Erfolg. Was sind im TT Dinge, die die Sache kompliziert machen? Und das könnten auch Dinge sein, die schon seit Jahrzehnten so sind. Ich fasse mal zusammen und versuche, zu erweitern: - höheres Netz, da Ballwechsel vermutlich länger (analog Badminton) - geeignete Aufschlagregel (so schwierig sie auch zu definieren sein mag) - zeitl. Befristung (find auch ich doof...) - generell = Erhöhung der Netto-Spielzeit durch Vermeiden von taktischen Pausen - Überdenken von historisch gewachsenen ungeschriebenen Gesetzen (Klatschen bei JEDEM Punkt = in Ordnung. Wer das nicht abkam, soll sich ein rosa Unterhöschen anziehen) - ? |
|
|||
|
|||
Ich neige immer mehr,an Funzels Argumente, egal ob er ein nationaler Spitzenspieler war o. nicht, Gefallen zu finden. Muss jetzt nicht unbedingt sein Aufschlagsvorschlag (schönes Wort oder) sein, alles andere schon. Vor allem seine Art wie er sie vorträgt.
Zum Aufschlagproblem selbst. Es monieren die meisten das Verdecken der Aufschläge. Ich sehe das Problem bei einem anderen Bewegungsablauf. Nämlich das "den Ball in Körper schmeißen". Sicher wird in solchen Fällen der Ball genugend hoch geworfen, aber die Flugbahn macht einen derartigen Bogen, dass man hier von "nahezu senkrecht" nicht sprechen kann. Dadurch bekommt der Ball beim Treffpunkt schon ein "hohes" Tempo, das dann für einen schnellen Aufschlag einen großen Vorteil bringt. Habe ich erst vor kurzem bei einem Bayernliga Jugend Spiel gut beobachten können. Geändert von Matousek (19.04.2017 um 15:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei manchen "Argumenten" hier kann man echt nur den Kopf schütteln. Bzw. vor allem bei den Nicht-Argumenten, die hier vorgebracht werden.
Die Aussagen "ich finde das Scheiße" oder "das ist doch Blödsinn" sind reine Meinungsäußerungen ohne jeglichen Inhalt. Und fördern damit den gewollten Erkenntnisgewinn um genau 0. Konkret zu Funzels Vorschlag der Entfernung zum Tisch: Ich zitiere mal seine Formulierung Zitat:
Kritik an so einem Vorschlag ist legitim, muss aber inhaltlich untermauert werden. Und vielleicht ergeben sich Anpassungen oder Ergänzungen, die plötzlich sehr plausibel sind. Zum Beispiel zur Kritik bzgl. der "Schwierigkeit" für Senioren/Anfänger: Ist letzteres tatsächlich ein Problem? --> Siehe Antwort von Funzel Wenn es ein Problem ist, kann man dann den Vorschlag modifizieren? Reichen etwa 1m Entfernung schon aus, um das Ziel der Entschärfung der Aufschläge zu erreichen? Kann man die erhöhte Entfernung mit beispielsweise höherem Hochwerfen kombinieren? Etc pp Dazu noch die Überlegungen: Was wird durch so einen Vorschlag erreicht? Was hat er für Benefits, was für Nachteile? Wie kann eine vorgeschlagene Regel umgangen werden oder zum eigenen Vorteil genutzt werden?
|
|||
|
|||
Zu den Schreibern hier, die ich sehr sehr akzeptieren kann zählt auch einmal mehr HSV. Ich kann mein Angebot, das ich schon mal geschrieben haben nochmals wiederholen. Falls Du mal in München bist u. eine Trainingsmöglichkeit suchst o. auch nicht, dann melde Dich.
www.spvgg-thalkirchen.de |
Lesezeichen |
|
|