|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
...und Luxemburg, Liebknecht, Eisner, Haase, Landauer u. Erzberger nicht ermordet worden wären. Den allertragischten Verlust überhaupt erfuhr die Republik jedoch zeifellos durch das Attentat auf Außenminister Walther Rathenau . - Weggeballert von verwirrten Kleingeistern auf seinem morgendlichen Weg ins Amt. Ein Politiker, Unternehmer und Philosoph von hohen Idealen, welcher der Idee lebte, dass sich Politik, Wirtschaft und Geist versöhnen lassen könnten. In den Augen nicht weniger Historiker wäre er womöglich der Mann gewesen, der zuerst Greis Hindenburg - und damit automatisch wohl auch den Neurotiker Schicklgruber an den Schalthebeln der Macht verhindert hätte... ´ Geändert von Rieslingrübe (25.10.2007 um 09:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Eva Hermann
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Oha
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieder ein Beitrag, der ganz, ganz sicher in meinen persönlichen Top-Ten landen wird. Langsam werden's allerdings reichlich viele... |
|
||||
|
||||
In welcher Schule lernt man denn heutzutage so etwas?
"Es war in den goldenen Zwanzigern (so erzählt die Legende) als in Zeiten eines ungleichen Kampfes ein Schlachtruf erklang. Ein Schlachtruf wie Donnerhall (so erzählt die Legende weiter), der dem, der ihn nie zuvor gehört hatte, das Blut in den Adern zum Sieden brachte. Niemand konnte damals erahnen, dass er Zeuge eines historischen Augenblicks geworden war. Noch heute - in schier aussichtslosen Kämpfen - schallt er von den Rängen.[...] Und er wird niemals, NIEMALS VERGESSEN: EISERN UNION!"
|
|
|||
|
|||
Ich glaube, er hat uns für einen weiteren Test auserkoren
|
|
||||
|
||||
Denkbar, danke für den Hinweis. Bleibe allerdings kalt wie eine Hundeschnauze... |
|
|||
|
|||
Zitat:
diese form der machtergteifung und "politik" als schützenfest" zu bezeichnen, sei dir aufgrund deines alters verziehen. wenn dich die zeit im 3. reich interessiert, dann lies mal die links, die nacki hier reinstellte oder frag deine lehrer, welche literatur sie dir zu diesem thema empfehlen. das schadet nix und tut auch nicht weh. |
|
|||
|
|||
Wirklich erschreckend ist, daß bald kein Zeitzeuge mehr am Leben ist, Buchstaben in Büchern sind geduldig, werden verdreht, interpretiert, nicht mehr ernstgenommen. Ein paar Generationen noch, und unsere diesbezügliche Historie ist derart aufgeweicht, fehlinterpretiert und am schlimmsten "unwichtig", daß die Befürchtung in mir aufkeimt, Adolf wird noch mal als Held gefeiert. Ich habe heute schon Schwierigkeiten meinen Kindern die "Problematiken" des damaligen Regimes nahezubringen, und Ihnen die Vorzüge der Demokratie zu erklären, besser funktioniert das noch wenn mein Vater erzählt wie es praktisch abgelaufen ist, bald ist auch von der Nachkriegsgeneration keiner mehr da, der "lebendige" Geschichte vermitteln kann. Dann wird dieser Teil unser Historie alleine durch Lehrer nahegebracht, und wohl mit dem gleichem Interesse aufgenommen, mit dem wir die Ausführungen unserer Pauker zum Kaiserreich "ignoriert" haben.
|
|
||||
|
||||
Trabbo, ich meine das nicht böse, aufgrund deines Alters sind manche Dinge "übersehbar", aber:
Deine Ausführungen über Hitler sind Bullshit! Wenn es dich interessiert, es gibt neben den Geschichtsbüchern, welche sich an Zahlen, Daten und Fakten orientieren, in jeder besseren Bücherei auch Bücher über die psychologischen Hintergründe, welche zumindest gewisse Rückschlüsse zulassen, warum der Mann aus Braunau so verrückt war. Ödipus-Komplex, geringe Wertschätzung seitens seines Vaters, Rückschläge wie verweigerte Annahme an der Kunstakademie etc. um nur mal einige zu nennen. Zudem wird Geschichte dadurch auch interessant. Und wenn du damit durch bist, kannst du dir den damaligen "Gegenspieler" Jusuf Dschugaschwilli, Kampfname Josef Stalin (ich hoffe, ich hab das richtig in Erinnerung) zu Gemüte führen, der geistesgegenwärtig auch so seine "Probleme" hatte, beispielsweise durch einen verkrüppelten Klumpfuß in seiner Schulzeit ständig gehänselt, ständig wachsender Verfolgungswahn etc., was unter anderem dazu führte, daß Stalin langjährige Weggefährten in seiner Paranoia offiziell beförderte, unter anderem "leitende Posten" in sibirischen Enklaven (seine wirklichen internen "Gegner" wurden hingerichtet und teilweise als Landes-Verräter an viel befahrenen Straßen ans Kreuz genagelt-zur Abschreckung).
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot Geändert von powerpaul (25.10.2007 um 18:05 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.