Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2015, 20:04
Benutzerbild von Fox99
Fox99 Fox99 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Fox99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Moin,

Habe heute mein Holz von Stefan erhalten. Es handelt sich um ein Maze off Nachbau, mit angepasstem Griff und Gewicht!
Von der Verarbeitung her einfach nur super und die Kommunikation im Vorfeld ist einfach überragend. Schnelle und persönliche Antwort auf alle Fragen und einen sehr guten Kaffee , nicht zu überbieten.
Danke an dieser Stelle!
Ich werde das Holz die nächste Woche einem Test unterziehen und mich dann hier dazu äußern.
Bis dahin...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (98,3 KB, 305x aufgerufen)
Alt 19.11.2015, 15:07
waller waller ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

waller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von waller Beitrag anzeigen
Servus Setz-It,
es ist zwar schon ein älterer Beitrag über dein Sequoia Aramid Holz, dennoch möchte ich gerne von dir erfahren, wie die schwereren Exemplare bis 88 g bei deinen Tests abgeschnitten. Von Stefan habe ich bereits ein Spin Master Carbo Power mit dem ich sehr zufrieden bin. Aus Neugier habe ich nun ein SMCP mit Redwood als Deckfurnier geordert, welches härter verklebt wird. Der Anschlag sollte ein bisschen weicher werden. Vielen Dank im Voraus für deine gewonnen Eindrücke.

Waller
Servus,
zuerst noch einmal an Stefan DANKE für das wunderschöne Schlägerholz mit dunklem Nussbaumgriff.
Wie schon geschrieben ist das Holz angelehnt an das Spin Master Carbo Power mit einer härteren Verklebung und als Deckfurnier wurde Redwood statt Koto verwendet (Gewicht 88 g) Durch die Gewichtsverteilung spüre ich das Gewicht nicht merklich! Gespielt habe ich es auf der VH mit Donic blue fire JP 02 2,0 und Xiom Omega V Europe RH 2,0 jetzt achtmal im Training u. 2x in Verbandsspielen.
Mit dem SMCP hat das neue Holz nicht mehr viel zu tun. Es ist schneller, hat eine leicht höhere Flugkurve und ist um einiges spinniger. Beim kurz - kurz Spiel empfinde ich trotzdem wenig Katapult. Sobald man aber kräftig gegen den Ball geht (TS) entwickelt es sehr viel Energie. TS auf US geht vermutlich wg. des Rewooddeckfurnier federleicht. Das Redwood soll ja die Eigenschaften des Hinoki besitzen. So stellte ich mir das Holz vor, nach dem ich mich mit Stefan austauschte und er mir die Konstruktion des Holzes vorschlug. Es ist zu 100% so geworden!!!!
Fazit: Das Redwoodholz gegenüber dem SMCP ist schneller, etwas katapultiger aber genauso gefühlvoll. Es ist das Spin Master Carbo Power Plus

Waller
Alt 19.11.2015, 21:16
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry für die späte Antwort : Ich bin über die Zeit immer bei meinem leichteren 5 schichtigen geblieben, bald ist wieder ein Jahr rum, das schwerere habe ich ehrlich gesagt nie länger gespielt. Kommt vielleicht noch... Viel Spaß noch. Ich habe das wohl damals ähnlich wie du erlebt - mitgeplant und dann war es gleich super. Das ist immer wieder ein schönes Gefühl.

Alt 20.11.2015, 12:55
Akalaze Akalaze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Akalaze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Stefan,

habe bereits vor ein paar Tagen eine Mail an Dich geschrieben und bis jetzt leider noch keine Antwort bekommen. Ich versuche es jetzt noch einmal auf diesem Wege.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Holz und bin dabei auf Deine Hölzer gestoßen, die mich aufgrund der positiven Rückmeldungen anderer Käufer neugierig gemacht haben. Ich spiele zurzeit ein Butterfly Viscaria Light und habe diese mit Tibhar Evolution MX-S beplankt.
Grundsätzlich bin ich mit der Kombi ganz zufrieden, da sie mein vorheriges Problem mit dem Butterfly Mizutani kompensiert hat. Das war mir mit dem ihm eigenen Katapult einfach zu schnell und unkontrolliert am Tisch.

Ich spiele seit knapp 4 Jahren Tischtennis und habe damit erst mit 45 Jahren angefangen. Mein Spiel ist vorrangig aus der Halbdistanz und sehr variabel.

Da ich mir das Viscaria Light noch einen Tacken langsamer wünschte, habe ich also nach einer Alternative gesucht und bin dabei auf den Beitrag von "Spinomatico" getroffen. Auch gibt an, das Viscaria Light zu spielen und hat sich von Dir nachfolgend angeführte Sonderanfertigung bauen lassen:

Aufbau wird sein:

Limba 0,55
Limba 0,55
Aramid Carbon 0,2
Abachi 3,5
Aramid Carbon 0,2
Limba 0,55
Limba 0,55

Gesamtdicke also so ca. 6-6,1

In einem Testbericht schrieb er, dass eben dieses Holz dann vielleicht den Tacken langsamer sei als das Viscaria Light, aber eben ansonsten vergleichbar.

Würdest Du dem zustimmen? Wenn dem so wäre, würde ich ein Holz mit diesem Aufbau auch gerne bestellen.
Ich habe aber noch ein paar kleine Details, die ich mit Dir gerne persönlich erörtern würde. Es wäre schön, wenn Du mich mal kontaktieren könntest damit wir die Einzelheiten besprechen könnten. Vielleicht kannst Du mir ja mal eine telefonische Erreichbarkeit übermitteln, damit ich Dich anrufen kann.
Meine Erreichbarkeiten habe ich Dir bereits per Email übersandt.

Gruß und Dank
Frank
Alt 13.12.2015, 23:34
xaverius xaverius ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

xaverius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
hab bei Stefan auch ein Holz in Auftrag gegeben.
Einen Nachbau vom Holz Imperial H, W, Gäb . Wurde gebaut Anfang der 70'er Jahre.
Besitze solch eins und möchte noch eins nachgebaut bekommen.
Der Furnieraufbau ist: Limba, Abachi, Limba (Kern), Abachi, Limba .
alle in 1,5mm Furnierdicke

Wenn ich das Holz bekomme und erste Eindrücke habe teile ich sie euch mit.

Grüße euch allen
Alt 23.12.2015, 20:42
xaverius xaverius ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

xaverius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe heute das Holz von Stefan bekommen.

Nur der Griff wurde auf meinen Wunsch nicht nachgebaut und hat die Maße 32mm breit x 102mm lang und 23mm Dicke. Das Holz wiegt insgesamt 102 Gramm (Original 108 Gramm). Das Holz ist top in Verarbeitung und Fertigung.

Hier die Bilder dazu.

Ich grüße alle Interessierten hier.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0016.JPG (1,41 MB, 205x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0017.jpg (1,35 MB, 149x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0018.JPG (1,27 MB, 156x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0019.JPG (924,4 KB, 112x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0020.JPG (1,37 MB, 96x aufgerufen)
Alt 02.05.2016, 17:05
der ich der ich ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

der ich kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe jetzt auch seit einigen Wochen zwei Hölzer der TT-Manufaktur in meinem Besitz: Das Spin Classic und das Carrara Deep.

Ich präferiere das Spin Classic, es ist einfach ein wunderbar ausgewogenes Holz mit dem für mich alles funktioniert.

Carrara Deep vs Spin Classic

Tempo: CD>SC
Kontrolle passiv:CD<<SC (Rückhandblock bei mir eine Kathastrophe
Kontrolle aktiv (Platzierung): CD=SC
Spin: CD>SC (für mich überraschend)
Härte:CD>=SC (CD jedoch viel Steifer)

Das CD ist ein super spaßiger Schläger, gegen passiver Spieler einfach besser als das SC. Das Problem liegt darin, dass es mir nicht gelingt sicher auf Topspins des Gegenübers zu agieren.
Das ist die Stärke des SC, einfach gegen den Ball schwingen und er kommt, super!

Empfehlen kann ich das SC für den Plastikball, bei mir kam jeder Ball und ich als bescheidener 1770er TTRler konnte einen mit über 1860 bezwingen. TOP
Alt 10.06.2016, 13:57
Benutzerbild von LSnicket
LSnicket LSnicket ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

LSnicket ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,

ich habe mir nun ein AWC89 mit Carbon-Aramid statt einer Carbonfleece-Zylon Faser von der TT-Manufaktur
herstellen lassen. Ich nenne es "AWC89 ARC". Der Aufbau ist wie folgt:

Fichte 0.8mm|Carbon-Aramid|Ayous 0.55mm|Kiri 3mm|Ayous 0.55mm|Carbon-Aramid|Fichte 0.8mm

Der Griff ist gerade und aus Zeder. Zeder fühlt sich sehr angenehm an. MMn ist das Holz gut ausbalanciert.
(Minimal besser als meine AWC89 mit konkaven Griff.)

Daten: 1) AWC89 ARC: 86g, ca. 6.19mm dick (Siehe auch Bilder im Anhang.)
2) AWC89 Nr.3: 84g, ca. 6.2mm dick

Gespielt habe ich das AWC89 ARC mit BF M3 1,8mm beidseitig (fast neu) und das AWC89 Nr.3 mit BF M3 max beidseitig
(gut gebrauch, hat schon schwache Abnützungsspuren).

Spielweise im 2h Test:
1) Spinniger Aufschlag, wenn Ball hoch kommt Schuß oder Topspin, ansonsten gute Ballplatzierung.
2) Vereinzelte Topspinangriffe auf gegnerischen Aufschlag.
3) Mittelfeste Rückhandtopspins mit guter Platzierung.
4) Weiche Topspins zur Vorbereitung wie bei TT-Helden vorgeschlagen.
5) Schupfen

Ich konnte mit dem AWC89 ARC sofort gut spielen. Die Vibrationen werden beim AWC89 ARC ein wenig mehr gedämpft. Vom Gefühl her ist es weniger "zylon-elastisch". Auf der Rückhand ist dieser Eindruck stärker, das Gefühl ist optimal (kein taubes Gefühl!). Es ist aber nur eine Nuance! (Damit ist es genauso elastisch.) Forhandtopspins fühlten sich um eine Nuance besser und druckvoller an, dies liegt aber wahrscheinlich an den neueren Belägen. MMn spielen sich beide Hölzer praktisch identisch; Unterschiede in Belägen und in der Holzproduktion ergeben üblicherweise größere Abweichungen im Spielverhalten. Analoges gilt für die Tagesverfassung. Damit ist das AWC89 ARC ein optimales Zweitholz.

Vorläufiges Faszit: Die Vibrationen werden beim AWC89 ARC ein wenig mehr gedämpft. Damit gibt es ein um eine Nuance anderes Spielgefühl, aber beide Hölzer spielen sich praktisch gleich. Bei diesem Funieraufbau ist es egal ob eine Carbon-Aramid oder eine Carbonfleece-Zylon Faser verwendet wird!

Ich werde nun das AWC89 ARC als Zweitholz verwenden; vorläufig werde ich damit weiterspielen und später nochmals meine Eindrücke schildern.

Tolle Arbeit von Stefan , vielen vielen Dank.

Liebe Grüße,
LSnicket
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AWC89_ARC_a.JPG (995,3 KB, 181x aufgerufen)
Dateityp: jpg AWC89_ARC_b.JPG (1,03 MB, 123x aufgerufen)
Dateityp: jpg AWC89_ARC_c.JPG (986,7 KB, 124x aufgerufen)
Dateityp: jpg AWC89_ARC_d.JPG (573,3 KB, 127x aufgerufen)
Dateityp: jpg AWC89_ARC_e.JPG (828,8 KB, 104x aufgerufen)
Alt 12.06.2016, 13:58
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das sieht ja echt super aus. Werde mir wohl auch eins anfertigen lassen.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 29.07.2016, 12:42
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hatte ja angekündigt, dass ich mir auch eins anfertigen lasse.

Das Holz ist heute bei mir eingetroffen. Wie immer eine tolle Arbeit von Stefan. Leider ist unsere Sporthalle noch geschlossen, sodass ich erst in der kommenden Woche zum Testen komme.

Das Schlägerblatt ist sozusagen identisch. Der Nachbauch wiegt 86 g, mein AWC 89 wiegt 84 g. Das sollte kein Problem sein. Ansonsten bespreche ich das mit meinem Therapeuten.

Blattdicke auch fast identisch: AWC 89 zwischen 6,2 und 6,3 mm, der Nachbau hat knapp 6,3 mm.

Nachfolgend seht ihr ein paar Bilder. Das letzte Bild zeigt mein AWC 89, bei dem ich den Griff abgeändert habe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01.jpg (187,7 KB, 128x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02.jpg (193,4 KB, 115x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03.jpg (181,5 KB, 106x aufgerufen)
Dateityp: jpg 04.jpg (177,8 KB, 95x aufgerufen)

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »