|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod? | |||
| (zu 1): Ja, ich glaube an Gott. |
|
52 | 47,71% |
| (zu 1): Nein, für mich gibt es keinen Gott. |
|
37 | 33,94% |
| (zu 1): Habe mich noch nicht entschlossen, ob ich an Gott glaube oder nicht. |
|
15 | 13,76% |
| (zu 2): Nach dem Tod erreichen wir den Himmel / das Paradies. |
|
22 | 20,18% |
| (zu 2): Ich glaube an die Wiedergeburt. |
|
22 | 20,18% |
| (zu 2): Nach dem Tod verschwinden wir im "Nichts". |
|
41 | 37,61% |
| (zu 2): Habe mir über ein Leben nach dem Tod noch keine Gedanken gemacht. |
|
14 | 12,84% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 109. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?
[QUOTE=stefa
Also gibt es für jeden, der das glauben wil, ein Leben nach dem Tod. Für alle anderen nicht. Dass es keinen positiven Gottebeweis gibt, weiß ja die Kurie..... ???????Ich wollte noch warten,aber.....wenn jemand die Gottesfrage mit Philosophie zu erklären versucht und nicht weiterkommt....., ich hätte vorher schon sagen können/müssen dass das nicht geht. Die Kurie hättest du lieber nicht erwähnen sollen, da bekomme ich Gänsehaut. Also sollten wir dann so verstehen: ein Leben VOR dem Tod gibt es auch nur für die ,die es glauben, für alle anderen nicht???????Stammtisch wo seid ihr,lebt ihr noch? |
|
|
||||
|
||||
|
[QUOTE=Lustigforever;1499313]
Zitat:
Und zu deiner durchaus relevanten Frage äußere ich mich dir gegenüber nicht: Der Stammtisch weiß, warum... |
|
|
|||
|
|||
|
@ JanMove
Ich denke, dass ein Quadrat etwas abstraktes ist, also etwas was absolut unabhaengig und unbeeinflusst von irgendwelchen physikalischen Einfluessen ist. Gut, nehmen wir mal an, dass DU recht hast (wahrscheinlich hast DU das auch!) und ich rede nur von einer bestimmten Art von Quadrat, naemloich einem euklidischen. Das waere dann einfach ein weiterer Bestandteil der Definition, die eben diese Art von Quadrat ausmacht, also weiterhin etwas, was so beschaffen sein muss, um eben als euklidisches Quadrat zu gelten. @Abwehtitan Ich sehe nicht unbedingt, dass Logik etwas ausserhalb von Gott sein muss, dass ihn 'regiert'. Es koennte wie Allguete eine Eigenschaft sein, die er notwendig haben muss und wider der er nicht handeln kann. SO musste er auch die Welt nach bestimmten Regeln schaffen, die widerum auch diesen Regeln folgen muss. Das ist nur ein Vorschlag, klingt aber erst mal ganz gut, oder? Genetic fallacy? Es gibt Leute, die unter anderem ein Leben nach dem wollen, weil ihr jetziges nicht viel hergibt, aber das sagt gar nichts ueber die Wirklichkeit eines Lebens nach dem Tod aus. Aus christlicher SIcht gibt das Leben hier nun einmal wirklich nicht viel her, weil wir alle Suender sind, deshalb auch der Wunsch nach Suendenvergebung und einem Leben ohne Suende. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die hilflosen Erklärungsversuche ich würde das gesagt bekommen durch z.B. Leid und Krankheit sind mir deutlich zu negativ, als das ich sie einem "göttlichem" Willen zuordnen möchte. *Und denen zum Trotz sündige ich hin und wieder sogar gerne.
Geändert von Abwehrtitan (27.05.2009 um 17:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Aargh! Das ist natuerlich eine legitime Meinung, aber ich sage das ja auch klipp und klar aus christlicher Sicht! Du fragst, wieso Leute wie Christen ein Leben nach dem Tod wuenschen und auch daran glauben, dann musst Du auch deren Erklaerung hinnehmen. Ich zwinge Dich nicht, dass zu akzeptieren, aber das ist nun einmal meine Sicht.
Das ist mir fast schon peinlich, was DU sagst. Wir haben einfach andere Annahmen, da laesst sich nicht viel diskutieren, aber ich habe mir es nie einreden lassen, dass ich Suender bin, ich weiss es einfach. Dazu muss ich nicht einmal Christ sein. Toll, dass DU ein so reines Gewissen hast, ich habe es nicht, aber vielleicht liegt das einfach nur daran, dass Du einfach so moralisch gut bist. Es ist legitim Zweifel zu haben, ob Krankheit irgendeine Strafe fuer Suenden sei, ich glaube daran eher nicht und wuesste jetzt auch erst mal keinen, der das so streng verfolgt. Ich wuerde Dir einfach mal empfehlen, bei den Dingen zu bleiben und nicht immer alles, was man so aufgeschnappt hat, so unreflektiert zu wiederholen und in Diskussionen einzubringen, wo sie nichts zu suchen haben. Diese Unart wider besseren Wissens anderen Leuten irgendwelche Meinungen zu unterstellen, ist einfach lahm und zeigt wenig Interesse! Geändert von Max (27.05.2009 um 17:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hätst Du mich indeed für jemanden der unreflektiert wiedergibt was er so "aufschnappt" ? Empfehle an dieser Stelle mal Dich etwas intensiver mit deinem Gesprächspartner zu beschäftigen. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, sollte binnen kürzester Zeit bemerken, daß ich,
a) nicht zu den Nachbabblern zähle b) und meist nicht unreflektiert Laß Dich nicht blenden von, zugegeben, einer ordentlichen Anzahl, reichlich schwachsinniger posts aus meiner Feder, die aus anderen Gründen hier erschienen ![]() Wenn ich möchte (mir auch die Mühe gäbe, und Zeit nähme), könnte ich sehr intensiv mit Dir "sprechen", ich habe das in einigen anderen Zusammenhängen hier durchaus nachgewiesen.
|
||||
|
||||
|
Glaube vs. Überzeugung vs. Fremdbestimmung vs. usw....
Ich glaube, dass Ihr schwerlich auf einen Nenner kommen werdet. regs nevada
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gemessen an dem was ich an Taten nachzuweisen habe, bist Du wohl verglichen mit mir ein "Engel", was noch lange nicht heissen muss, daß ich deswegen einreden ließe ich wäre ein Sünder (was immer das auch sein mag). Ich hatte genug zu kämpfen in meinem Leben um mit mir selbst klarzukommen, weil auch ich (leider) eine Erziehung hatte im christlichen Sinne. Das hat mich ausreichend und über Jahre meines Lebens beschäftigt, damit bin ich weitestgehend fertig. Du mußtest meine Vita kennen um auch nur annähernd so mit mir reden zu dürfen. Nach christlicher Lehre ist mir der Himmel längst verbaut, müßte bis zu meinem Ableben nur noch in gebückter Haltung gehen, und vor lauter Beichten könnte ich mein Leben nicht mehr leben. Und nun ganz hart und ehrlich, an mir hat sich die Kirche die Zähne ausgebissen, noch deutlicher, mir Ihren Lehren können sie mich kreuzweise, ich passe nicht ins Büsserhemd, so "ER" mir später einmal sagen sollte, "Lieber Wolfgang, Du mußt leider nach "unten" dann werde ich mich wohl beugen müssen." Aber weil Du es schon ansprichst, ich halte mich (mittlerweile) für moralisch (fast) einwandfrei. Aber bleibe mir vom Leibe mit Geboten und Vorschriften, siehs mal so, ich werde Dir den Platz an seiner Seite nicht streitig machen (können). Im Sinne eines gesunden Konkurrenzdenkens doch erfreulich. Ist meine Einstellung zur Kirche deutlich genug geworden, ich bin durchaus per PN bereit Dir einmal ein paar kleine Eindrücke von einem nicht alltäglichem Leben zu geben.
|
|||
|
|||
|
Ich interessiere mich leider ueberhaupt nicht fuer Deine Lebensgeschichte und jetzt mit den schlimmen Erfahrungen zu kommen.... Wohin soll das fuehren? Schade, dass nicht immer alles glatt gelaufen ist, ich bezweifle aber, dass Dir grundsaetzlich der Weg in den Himmel verbaut sein soll, dazu braucht es eigentlich nur aufrichtige Busse und den Glauben an Jesus Christus. Das soll hier nicht in eine Predigt ausarten, aber das nur auf den Hinweis, dass Dir der Weg ja schon verbaut sei.
Ich glaube einfach, um gegen ein System von Praemissen gut zu argumentieren, muss man von innerhalb des Systems argumentieren, Du hingegen, scheinst ja schon damit abgeschlossen zu haben. Wie dem auch sei, tut mir leid, wenns nicht immer gut lief. Immerhin laeufts jetzt besser! |
|
|
|||||
|
|||||
|
Was zu beweisen wäre (...)
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
"It is not down in any map; true places never are." (Melville) Geändert von Against All Odds (28.05.2009 um 07:45 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.