|
Bezirk Schwaben Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 3. Bezirksliga Nord Herren 09/10
Also da kann ich Pfannaflicka, als zweifacher Vater Haus u. Gartenbesitzer, nur widersprechen.
Hatte in bis jetzt auch noch Fußball gespielt, aber selbst wenn man froh war das die Saison vorbei ist, sind solche Relegationspiele immer ein Highlight. Und da bin ich kein Einzelfall. Hab auch schon erlebt, das Familienväter für solche Relegationspiele ihren Urlaub verschoben haben *g*, wobei ich das natürlich das schon sehr extrem finde. Klar freut sich Frau, Familie und Garten wenn die Saison endlich vorbei ist (bei mir nicht anders ), aber ich denke solche Spiele wären dann eh am Samstag ABEND sein. |
|
|||
|
|||
Ist ein wirklich schwieriges Thema. Bin da hin- und hergerissen:
Nachdem Pfannaflicka uns schon zitiert hat: Bei uns in der 2. Mannschaft war es letztes Jahr wirklich akut. Wir wollten direkt in der Landesliga bleiben, sind dann aber (knapp) direkt abgestiegen. Problematisch wäre wirklich das Relegationsspiel geworden, weil es zeitlich (und auch von der Lust) bei einigen einen ziemlichen Engpass gegeben hätte. Nicht von der Hand zu weisen ist natürlich der Spannungsfaktor bei so einem Relegationsspiel. Ein Match, bei dem es um alles oder nichts geht, ist natürlich das Salz in der Suppe...aber nicht im Mai! Vor zehn Jahren hätte mich das mordsmäßig gereizt. Inzwischen mit Job usw. ist die Freizeit relativ überschaubar. Da muss das nicht mehr sein. Gruß aus dem Rainer Umland ;-) |
|
|||
|
|||
Ich denke auch, dass sich die Mehrheit der Spieler auf solche Endspiele freut und nicht sagt: "Mensch, jetzt ist die Runde endlich vorbei und ich muss trotzdem noch diese blöde Relegation spielen, obwohl draußen wunderbares Wetter ist und ich Besseres zu tun hätte." Was sollen da die Fußballer sagen, die für ihr Hobby im Allgemeinen sehr viel mehr Freizeit opfern (2-3 mal Training pro Woche plus Spiel am Wochenende ist da ja eher die Regel als die Ausnahme, auch in unteren Ligen)?
Was allerdings für manche Tischtennisspieler ein Problem sein könnte, ist die lange Pause zwischen dem letzten Punktspiel und der Relegation, die auf Verbandsebene tatsächlich für Anfang Mai terminiert ist. Das war vermutlich auch das Problem Eurer Zweiten (Außenristpaule kann da gerne was dazu schreiben; er weiß das sicherlich besser), dass Ende März das letzte Punktspiel war und 5 oder 6 Wochen später das Relespiel fällig gewesen wäre. Deshalb müsste man im Terminplan einen definitiven letzten Spieltag festlegen (beispielsweise das 1.Wochenende nach den Osterferien); dann kann man problemlos eine Woche später das 1.Relegationsspiel starten und am Wochenende darauf das Finale Sieger der Zweiten - Achten der höheren Liga (auf Bezirksebene muss man sich nicht an den Terminplan auf Verbandsebene halten). Logisch ist natürlich, dass man in den Osterferien Relegation nicht spielen kann/darf; wenn das letzte Punktspiel dann direkt vor den Ferien ist, kommt die lange Pause zustande. Geändert von AlBundy (05.03.2010 um 16:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mit den Fußballern kann man das nicht 100%-ig vergleichen. Erstens ist da der Altersdurchschnitt deutlich niedriger -> somit die Quote der Familienväter geringer wie beim Tischtennis. Zweitens ist Fußball deutlich familienfreundlicher -> da geht die Familie bei schönem Wetter mit an den Sportplatz bzw. bei den Jüngeren treffen sich die "Fußballerbräute" zum Kaffeeklatsch (sorry, ist jetzt ein bisschen arg plakativ; als Ex-Fußballer darf ich das aber hoffentlich schreiben).
Bei uns im Speziellen war´s aber schon so, dass sich die Begeisterung, vier bis sechs Wochen nach dem letzten Spiel (habs nicht mehr genau im Kopf) noch in eine mögliche Relegation zu gehen, in sehr engen Grenzen hielt. Jetzt turnen wir halt wieder in der BOL mit -> macht auch Spaß! Gruß |
|
|||
|
|||
Das mit den Terminen ist alles nicht so einfach. Der Rahmenterminplan gibt für alle Ligen mögliche Termine vor. Natürlich braucht eine 9er-Liga meist überhaupt keine Aprilspiele während in einer Spielklasse wie der diesjährigen BOL nicht darauf verzichtet werden kann (in diesem Beispiel sind es 72 Partien ggü. 132 (!) in der BOL). Deswegen ist das 1. und 2. Maiwochenende mehr oder weniger der einzig sinnvolle allgemeine Relegationstermin. Natürlich könnte man auch für jede Liga so früh wie möglich spielen, aber das ist nicht gewollt.
Ich bin weiterhin ein Befürworter der Relegation und werde auch dieses Mal wieder einen Antrag einreichen. Mittlerweile habe ich ein paar ganz gute neue Argumente parat |
|
|||
|
|||
Wie man sieht, ist Relegation ein schwierigeres Thema als auf den ersten Blick gedacht, vor allem die Terminfrage ist heikel (ein Wochenende im Mai dafür vorzusehen ist wirklich nicht sehr sinnvoll), da es für den 8. der höheren Liga ja ganz schön was zu verlieren gibt, während die Zweiten ja eigentlich nur gewinnen können. Wenn man dann vorher zwei Stunden Rasen mähen muss oder Hecke schneiden, kanns eng werden (da wollte ich auch Lullspin nicht spielen sehen!). Auf der anderen Seite: einmal kann das ja wohl auch ausfallen, so schnell wächst das Unkraut auch wieder nicht. Das allgemeine Zeitproblem zwischen Familie, Beruf und Sport ist da schon das größere, wir sind ja alle keine Profis. Ich denke das Hauptproblem ist aber, dass die Mannschaft der Höheren Liga eher unmotiviert ist umzustellen (weil sie Klassenerhalt ja eigentlich geschafft hat), die jeweiligen Zweiten aber richtig heiß sind. Wenn es erst einmal eine Zeitlang eingeführt ist, würde sich das aber angleichen.
Wie sähe es eigentlich dieses Jahr in Bezirk 1 aus? Müsste dann neben den vier Absteigern noch zusätzlich eine Mannschaft in Relegation, das wären fünf mögliche Absteiger (allerdings nicht bei der aktuellen Spielstärke von Bezirk 1)? Al hat recht, so ganz habe ich das mit der Ligenstärke noch nicht verstanden. Aber irgendwie klappts ja im Fussball und in anderen Bezirken auch. |
|
|||
|
|||
Endlich sind wir bei meinem Lieblingsthema angelangt. Es gäbe ganz viel dazu zu schreiben. Hier nur ein paar Auszüge davon:
1. Gegen die Widerstände von allen Tischtennisspielern und -vereinen könnte darf man keine Relegation einführen - darüber sind wir uns wohl alle einig. 2. Dem ist aber mit Sicherheit nicht so. Wie jumaki schon mal an anderer Stelle anklingen hat lassen, wird sich eine Relegation im Moment auf Kreisligaebene nicht durchsetzen lassen. 3. Von den vielen Bezirksligavereinen und -spielern die ich kenne, würde eine große Mehrheit die Relegation befürworten. 4. Auf Funktionärsebene scheint bisher eher die Meinung vorzuherrschen, keine Relegation einzuführen - warum auch immer. 5. Dem TT-Bezirk Schwaben ist es leider eher gleichgültig, was wir hier schreiben. Deshalb sollten möglichst viele Vereine einen entsprechenden Antrag an den Bezirk stellen. 6. Im Interesse unseres Sportes ist die Relegation absolut wichtig. Presse, Lokalrundfunk bzw. -fernsehen sowie das hohe Zuschauerinteresse rücken unseren Sport hier in den Focus der Öffentlichkeit. Schon alleine deswegen sollte die Relegation eingeführt werden. Dass vielleicht dann auch mal der eine oder andere Spieler momentan nicht so große Lust verspürt, im Mai ein Relegationsspiel durchzuführen, mag sein. Die bisherige Praxis auf Verbandsebene zeigt, dass sich fast jeder vom Spirit eines solchen Spieles mitreißen lässt. Und, bei den meisten Spielen war ein sehr großes Zuschauerinteresse vorhanden. 7. So ein Spiel ist ein Highlight im sportlichen Leben eines Tischtennisspielers. Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung. 8. Die Spannung in den einzelnen Ligen nehmen zu. Es gibt kaum eine Mannschaft, die nicht um den Ab- oder Aufstieg, bzw. einen Relegationsplatz nach unten oder oben spielt. 9. Unterfranken hat sehr gute Erfahrungen mit den Relegationsspielen auf Bezirksebene gemacht. |
|
|||
|
|||
Hallo Jumaki, jetzt sehe ich das mit dem Mai-Termin besser ein. Mein vorheriger Beitrag wurde vor (!) deinem geschrieben, aber nach (!) deinem abgedruckt (wir müssen also irgendwie recht gleichtzeitig dran gewesen sein), ist also keine (!) Antwort auf deine Aussage zum Rahmenterminplan (Nur damit es kein Missverständnis gibt).
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hey hier ist ja auf einmal das Thema Relegation wichtiger als die Spiele an diesem WE
Ist aber auch nett drüber zu diskutieren, deshalb kann ich Blockerprof nur erwidern, das ich meine Hecke genau aus diesem Grund aus dem Garten gerissen hab, damit du mich nimmer spielen sehen mußt nachdem ich sie geschnitten hab Aber kannst dich selber gern mal im Sommer davon überzeugen bei einem schön gegrilltem + Bierchen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.