|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tricks, die zum Sieg führen (sollten)?
Finde es super, wenn Leute ne positive Körpersprache haben, sich pushen, und sich ehrlich über Punkte freuen (gibt viel zu viele Jammerer, echt erschreckend teilweise!).
Was die Sportart nicht braucht, sind noch mehr Mongos, die provozierend rumbrüllen und Zeitverzögern. p.s. ..."erschreckend" ist ein beliebtes Wort seh ich grad |
|
||||
|
||||
An alle Träumer, die von einem fairen und friedlichen "zusammen Tischtennis spielen" träumen (ich bin ja selbst so einer):
Tischtennis ist wie Boxen, Judo, Schach und viele andere eine Kampfsportart, 1 gegen 1. Bei gleicher Leistungsfähigkeit wird der gewinnen, der die Regeln am besten kennt und die Grenzen ausreizt. Und leider auch manchmal darüber hinaus. Solange es einen Sieger geben muss, gibt es auch einen Verlierer, die menschliche "Natur" strebt danach, lieber auf der Seite des Siegers zu stehen. Wenn kein neutraler Schiri oder unbeteiligter Zuschauer dabei ist, kann nach Strich und Faden betrogen werden. Und es wird auch, vom Material über die Aufschläge und bewusst falsches Zählen. Nur die Angst, als "Betrüger" entlarvt und verpönt zu werden, hält manchen vom Betrügen ab. Also eine Art soziale Regulation.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber man ärgert sich trotzdem bei spielen, wenn der Gegner jeden Punkt kommentiert, nach jedem Punkt "yes" oder "super" sagt, auch bei leichten Fehlern des Gegenüber und nicht einmal bei einem schönen Ball sagt, ej, klasse, toller Ball!!!Und obendrein werden dann noch weitere Mätzchen veranstaltet, wie "der war doch drauf"! Ist auch die menschliche Natur! Und da die meisten das TT als Hobby betreiben, teilweise für Sonntagsspiele früh aufstehen, ist es dann nicht wirklich prickelnd, wenn man auf die oben genannten Gegner trifft! Dann machts nicht wirklich Spaß!!!! |
|
||||
|
||||
Meinen Zöglingen versuche ich beizubringen, dass sie solche Aktionen völlig ignorieren sollen, egal. wie sehr sie sich darüber ärgern. Bloß nicht auf solche Mätzchen reagieren, sonst merkt der Gegner, dass er damit was erreicht. Reagiert man überhaupt nicht darauf (bedarf großer Selbst.Disziplin), denkt das gegenüber, die "Aktionen" seien sinnlos und unwirksam und lässt sie sein.
Wenn der Gegner aber in erster Linie sich selbst aus der Konzemtration bringt: soll er doch!
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist ja ok, wenn jemand sich selber anfeuert, da ist nichts gegen zu sagen, nur wenn das zu einer "Ich-Diskussionsstunde" ausartet, weil man alles und jedes kommentieren muss und man den Eindruck bekommt, dass man gegen einen "Bundesligaspieler" spielt, dann wirds langsam unsportlich!! |
|
||||
|
||||
Ja. Aber erstens:
"denkt das gegenüber, die "Aktionen" seien sinnlos und unwirksam und lässt sie sein. " -damit hat mai ein Ziel erreicht und zweitens: Gefühle im Zaum zu halten und sich die Reaktionen nicht anmerken zu lassen, ist auch eine gute Übung "fürs Leben"
|
|||
|
|||
Zitat:
zu 1.: gilt bis zu einem gewissen Alter!!! zu 2.: Kostet aber Kraft und behindert die Konzentration!!!!!! Und, wie bereits geschrieben, wir wollen doch Spaß am spielen, und wenn der Gegner spielerisch besser, ok, wird akzeptiert! Diese Akzeptanz geht aber nach einer Niederlage oder während des Spiels gegen gewissen, ich sag mal "Dilldöppchen", verloren!! |
|
||||
|
||||
Ja, aber ich sehe keine wirkungsvolle und zulässige Alternative
Ich selbst war ja meist schlagfertig genug (im übertragenen Sinn), um manch dumme "Anmache" wirkungsvoll zu kontern und den Typen so zum Schweigen zubringen, das kann man aber kaum von jungen Spielern erwarten
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Seniorenbereich kennt man meistens die Mannschaften, bei denen sich Spieler so verhalten. Da spielt dann keiner gerne gegen. |
|
|||
|
|||
Das ist eben der Unterschied zu solchen Sportarten. Bei uns gibts halt keine Karten.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.