Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2021, 07:59
yxcv yxcv ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

yxcv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus - Situation im WTTV

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
Sehe ich anders, der Landessportbund auch und selbst der sonst immer sehr vorsichtige WTTV hat auf https://nrw-tischtennis.de/faq-sport...hrend-corona-2 klar geschrieben, dass Tischtennis auch mit Doppel als kontaktloser Sport gilt.
Hallo Christian,
kannst du mir bitte die entsprechende Stelle zitieren?

Der Suchbegriff "Doppel" zeigt jetzt nur noch:
"Doppelspiel: Der Landessportbund NRW hat uns mitgeteilt, dass auch wieder Doppel gespielt werden darf; Tischtennis gilt aber weiterhin als kontaktlose Sportart."

Warum "aber"? Ist damit Einzel gemeint?
Und auf der LSB-Homepage finde ich dazu nichts konkretes zum Tischtennis, insb. Doppel.

Ich bin mir Recht sicher, dass der WTTV in dieser Quelle noch vor wenigen Tagen davon sinngemäß schrieb:
"TT-Doppel ist wie beim Tennis kein Kontaktsport mehr".
Ist diese Aussage gelöscht worden?

Geändert von yxcv (12.06.2021 um 08:22 Uhr)
Alt 12.06.2021, 14:01
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von yxcv Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

"Doppelspiel: Der Landessportbund NRW hat uns mitgeteilt, dass auch wieder Doppel gespielt werden darf; Tischtennis gilt aber weiterhin als kontaktlose Sportart."

Und auf der LSB-Homepage finde ich dazu nichts konkretes zum Tischtennis, insb. Doppel.

Ich bin mir Recht sicher, dass der WTTV in dieser Quelle noch vor wenigen Tagen davon sinngemäß schrieb:
Meine auch, dass das in einer früheren Version anders auf der Seite stand (leider hat archive.org keinen Snapshot der Seite zum passenden Zeitpunkt gemacht).
Ob Doppel Kontaktsport ist oder nicht, ist aber auch relativ egal, da auf Stufe 2 Kontaktsport mit bis zu 12 Personen erlaubt ist und auf Stufe 1 mit bis zu 100 Personen in Innenräumen. Allerdings mit Testpflicht solange nicht ganz NRW auf Stufe 1 ist.
Z.Z. ist NRW auf Stufe 1 (seit dem 4.6 war die Inzidenz immer kleiner als 35)

https://www.land.nrw/sites/default/f...rkierungen.pdf

Interessant zu wissen wäre auch wann der WTTV das Wettkampfverbot https://nrw-tischtennis.de/austragun...bis-15-08-2021 aufhebt. Durch die CoronaSchVO ist das ja schon lange nicht mehr nötig...
Alt 12.06.2021, 17:05
heiasamajut heiasamajut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

heiasamajut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Hallo Christian,

Schau doch einfach nochmal in den bereits kommunizierten Artikel hinter dem Link
https://www.sport-in-bochum.de/nachr...estfalen:35672
Da ist doch ausdrücklich gesagt seitens des LSB, dass Tennis nur beispielhaft für kontaktfreien Sport genannt wurde, die Regelung ebenso für weitere Sportarten wie z.B. auch TT gemeint ist.
Alt 13.06.2021, 08:57
yxcv yxcv ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

yxcv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo heiasamajut,

danke, ich habe jedoch bereits alle genannten Quellen gelesen.

Der Satz mit den genannten Beispielen Golf und Tennis, kommt nicht vom LSB, sondern steht, wie u.a. ich bereits kommuniziert haben, so in der CoronaSchVO vom 26.Mai:

"Als kontaktfreie Sportarten gelten Sportarten, bei deren Ausübung typischerweise kein Körperkontakt stattfindet, zum Beispiel Golf und Tennis einschließlich Doppel".

Es geht darum, dass im Beschluss leider immer noch nicht näher definiert ist, wann Sport als kontaktfrei gilt und wann nicht.

Mögliche Kriterien könnten sein:
  • ist Kontakt erforderlich (Kampfsport)
  • wird Kontakt betont (Football)
  • ist generischer Kontakt ausgeschlossen?
  • üblicher Abstand (95% der Spieldauer) zwischen den Spielern (Tennis-Doppel > 3m, Volleyball/Fußball 2m, TT-Doppel 1m)
  • Teamgröße (2, <=6, > 6
  • ...

Da es diese Definition nicht gibt, ist es objektiv weiterhin nicht möglich zu identifizieren, welcher Sport wie einzustufen ist.

Dass weder Golf noch Tennis-Doppel mit den typischerweise riesigen Abständen (>3m) kontaktfrei sind, steht selbst für Hardliner außer Frage...

Je nachdem welche der oben genannten Kriterien nun entscheidend sind, ist ein TT-Doppel eher als Kontaktsport einzustufen als Fußball.

Ich möchte keinesfalls eine Raketewissenschaft daraus machen, sondern nur Klarheit haben.

Sei es drum. Ja, mit der momentan niedrigen Inzidenz spielt dies für die die meisten von uns keine Rolle, sodass diese Frage wohl erst im Herbst wieder aktuell wird und hoffentlich geklärt ist. :-)

Geändert von yxcv (13.06.2021 um 09:01 Uhr)
Alt 13.06.2021, 10:31
SpinTop SpinTop ist offline
ab und an hier
Foren-Stammgast 500

SpinTop kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

In jedem Fall wird der WTTV ja die Frage beantworten müssen, ob die kommende Saison mit oder ohne Doppel ausgetragen werden soll.

Sollten die Infektionszahlen im Herbst wieder steigen, ist die Frage "Kontaktsport oder nicht?" sicherlich sehr zentral.
Alt 13.06.2021, 13:40
heiasamajut heiasamajut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

heiasamajut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Hallo heiasamajut,

danke, ich habe jedoch bereits alle genannten Quellen gelesen.

Der Satz mit den genannten Beispielen Golf und Tennis, kommt nicht vom LSB, sondern steht, wie u.a. ich bereits kommuniziert haben, so in der CoronaSchVO vom 26.Mai:

"Als kontaktfreie Sportarten gelten Sportarten, bei deren Ausübung typischerweise kein Körperkontakt stattfindet, zum Beispiel Golf und Tennis einschließlich Doppel".
Sorry, in dem von mir verlinkten Beitrag hat der LSB aber die Beispielhaftigkeit betont, wofür Tennis steht und TT dann ausdrücklich als gleichartig erwähnt. Und Du hattest doch mal danach gefragt, wo das steht.

Zitat:
Es geht darum, dass im Beschluss leider immer noch nicht näher definiert ist, wann Sport als kontaktfrei gilt und wann nicht.

Mögliche Kriterien könnten sein:
  • ist Kontakt erforderlich (Kampfsport)
  • wird Kontakt betont (Football)
  • ist generischer Kontakt ausgeschlossen?
  • üblicher Abstand (95% der Spieldauer) zwischen den Spielern (Tennis-Doppel > 3m, Volleyball/Fußball 2m, TT-Doppel 1m)
  • Teamgröße (2, <=6, > 6
  • ...

Da es diese Definition nicht gibt, ist es objektiv weiterhin nicht möglich zu identifizieren, welcher Sport wie einzustufen ist.

Dass weder Golf noch Tennis-Doppel mit den typischerweise riesigen Abständen (>3m) kontaktfrei sind, steht selbst für Hardliner außer Frage...

Je nachdem welche der oben genannten Kriterien nun entscheidend sind, ist ein TT-Doppel eher als Kontaktsport einzustufen als Fußball.

Ich möchte keinesfalls eine Raketewissenschaft daraus machen, sondern nur Klarheit haben.

Sei es drum. Ja, mit der momentan niedrigen Inzidenz spielt dies für die die meisten von uns keine Rolle, sodass diese Frage wohl erst im Herbst wieder aktuell wird und hoffentlich geklärt ist. :-)
Die Definition von Kontaktsport war für mein Gefühl (!) bisher so: Kommt es bei einer Sportart auf den Körperkontakt an oder ist er nicht zu vermeiden, handelt es sich um eine Kontaktsportart. Demnach wären Tennis, TT, Badminton, Squash etc. keine Kontaktsportarten. Und das ist doch mit der Formulierung in der Schutzverordnung "... Sportarten, bei deren Ausübung typischerweise (Hervorhebung von mir) kein Körperkontakt stattfindet..." ausgedrückt. Eigentlich müsste man zumindest Volleyball, Baseball und so manches mehr auch zu den kontaktfreien Sportarten zählen.

Durch Corona bekommt das Ganze jetzt nur die Problematik, dass das Einhalten gewisser Abstände wegen Ansteckungsgefahr von zentraler Bedeutung ist, auch wenn (typischerweise) kein Körperkontakt zustande kommt. Weil jedoch die Bewegungsabläufe bei keiner Sportart, auch nicht der kontaktfreien, sowas von eindeutig klar sind, wie oft man sich definitiv wie nah kommt, kann man eine veränderte Einordnung m.E. nur nach bestem Wissen und halbwegs realistischer Einschätzung tätigen, aber nicht total eindeutig definiert. Ich denke mehr Klarheit geht nicht und wüsste auch nicht, wie eine "Raketenwissenschaft" das Problem lösen könnte.

Für mein Dafürhalten wäre es auch angebracht, das dann anders als einfach kontakt- oder kontaktfrei zu benamsen, oder - um unnötige Missverständnisse und Einwände zu vermeiden - zumindest dazuzusagen, dass es sich um eine Definition im Sinne der Covid-Schutzverordnung handelt.

Aber wie dem auch sei: Letztlich hängt es sowieso davon ab, ob die zunehmende Immunisierung bis zum Herbst soweit fortgeschritten ist, dass es trotz unserem Hallensport zu keiner 4. Welle kommen kann, es also verantwortbar ist, mit restlichen Negativ-Getesteten, eine normale Saison (mit Doppel) zu starten, oder ob man die Hinserie erstmal ohne Doppel startet, um dies dann ggf. zur Rückserie dazuzunehmen.

Warten wir's ab und hoffen das Beste!
Alt 19.06.2021, 21:18
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ganz starkes Zeichen im Kreis HS:

Unser, mittlerweile durch Funk und Fernsehen bekannter, Landrat, Stefan Pusch, hat diese Woche verfügt, dass die stark gebeutelten Vereine des Kreises in den Sommerferien in den Hallen trainieren können.

Wir haben das Angebot der Stadt angenommen. In Wegberg kann also auch in den Ferien TT gespielt werden.

Nachdem im Forum unsere Politiker stark in der Kritik standen, erscheint es mir angebracht auch mal Positives über Politiker zu berichten.

Zudem zeigt es, dass der westlichste Kreis der Bundesrepublik keine Strukturreform benötigt. Hier ist es schlicht egal wo die Vereine spielen, ebenso dem KSB.
Alt 20.06.2021, 10:19
Wir sind Lintorf! Wir sind Lintorf! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wir sind Lintorf! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In Ratingen können wir auch während der Sommerferien in der Halle trainieren, hier auf städtischer Ebene entschieden, soweit ich weiß.
Alt 22.06.2021, 09:46
Brocki Brocki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Brocki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Norden NRWs in Löhne dürfen auch alle Vereine die Hallen in den Sommerferien benutzen. Scheint also ein durchaus verbreitetes positives Signal zu sein.
Alt 23.06.2021, 17:20
Caliburn Caliburn ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Caliburn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SpinTop Beitrag anzeigen
In jedem Fall wird der WTTV ja die Frage beantworten müssen, ob die kommende Saison mit oder ohne Doppel ausgetragen werden soll.

Sollten die Infektionszahlen im Herbst wieder steigen, ist die Frage "Kontaktsport oder nicht?" sicherlich sehr zentral.
Nein, hat es letzten Herbst auch nicht. Hallensport geht wegen der Aerosole sowieso nicht, hat mir Lauterbach so gesagt. Wenn es Maßnahmen gibt, kannst du deine Sporttasche wieder bis zum Frühjahr einschließen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »