|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||||||
|
||||||||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich gehe bei rot über die Ampel und bin schon Extremist, geil! Welche Rolle spielt es, wie ich mich selbst bezeichnen würde, Ihr steckt mich eh woanders hin. Zitat:
Immer wieder lustig, wie Ihr mit Mehrheit und Rechtsprechung um die Ecke kommt, um das Töten von Tieren zu rechtfertigen, wohl wissend, dass beides keine Kriterien dafür sind, ob das in Ordnung ist = moralisch ethisch vertretbar. Hast Du ein akustisches oder ein Verständnisproblem? Für ersteres kannst Du Untertext einblenden lassen. Ab Sekunde 41. "... kann sich weiter entwickeln" |
|
|||
|
|||
Offenbar hast Du ein massives Problem damit, keine Ahnung warum. Eventuell doch, s.u.
Zitat:
Warum wollt Ihr das unnötige Töten von Menschen und Tieren partout unterscheiden? Es ist und bleibt inhaltlich der gleiche Vorgang. Der einzige Grund kann nur sein, dass Ihr Mord als so schlimm betrachtet, dass Ihr diese Bezeichnung bei Tieren nicht mit Eurem Gewissen vereinbaren wollt oder könnt. Also muss es abgeschwächt werden. So kann man Schlimmes relativieren, schönreden und das Gewissen beruhigen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist ganz einfach so, dass die Mehrheit die Norm definiert. Wer nicht zu dieser Mehrheit gehört liegt ausserhalb der Norm und wird diesbzgl. als abnormal bezeichnet. Das ist zunächst mal eine völlig wertneutrale Einordnung. Je grösser nun die Mehrheit ist bzw. je kleiner die entsprechende Minderheitengruppe ist, desto "abnormaler" ist sie. Wenn diese Gruppe nun extrem klein ist, kann man die Mitglieder durchaus als Extremisten bezeichnen. Ob man die Veganer aufgrund der Grösse der Gruppe nun als Extremisten bezeichnen möchte, kann man drüber streiten ist aber eigentlich gar nicht wichtig. In jedem Fall repräsentieren die paar Prozent nur eine ziemlich kleine Minderheitenmeinung und sind damit per definitionem ziemlich "abnormal". Hingegen halte ich die Auffassungen der Veganer für ziemlich extrem. Das ist aber meine persönliche Einschätzung (die natürlich unabhängig von der repräsentierten Grösse der Gruppe ist). Wenn Du also bei rot über die Ampel gehst, bist Du mit Sicherheit kein Extremist sondern höchstens leicht abnormal oder vielleicht sogar normal, denn wohl so ziemlich jeder Erwachsene hat selbiges schon mal getan. Geändert von JanMove (14.01.2021 um 01:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Was ich nicht ganz verstehe, anderen Omnivoren wird ja auch ihre Mischkost zugestanden, selbst ein Hamster freut sich ab und zu über nen Mehlwurm und es verbessert seine Nährstoffversorgung (braucht er nicht oft, dann guckt er eh nur angewidert), bei uns Menschen wird es aber als komplett unnötig angesehen.
Und wir sind keine Hamster, bei denen macht das vielleicht 1% aus, ansonsten werden Gurkenscheiben und Körner bevorzugt, aber zumindest eine Mischkost auf Hamsterlevel sollte uns Menschen aus gesundheitlichen Gründen schon zugestanden werden finde ich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Der Konsum von Tierprodukten ist nicht lebensnotwendig. Streitest Du das ernsthaft ab? Daraus folgt doch absolut konsequent und logisch, dass es niedere Gründe sind, wenn man Tiere dennoch tötet, denn es gibt nichts Schlimmeres auf der Welt, als unnötig Leben zu nehmen. Siehe Dein schönes StGB. Es ist immer negativ behaftet bzw. wird so verwendet, von Dir ja auch, und dient immer dazu, sein Gegenüber ad hominem zu diffamieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Veganer streiten nicht ab, dass Menschen als Omnivore auch verarbeitetes Fleisch essen können, aber sie müssen es nicht. Das ist omnivor, kann alles essen, muss aber nicht. Nebenbei gefragt: Ist ein Hamster in der Lage, wie ein Mensch bewusst zu entscheiden unter Berücksichtigung moralisch-ethischer Werte? Nein, ist er natürlich nicht, warum also bringst Du einen Hamster ins Spiel? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
[QUOTE=Snape;3201328]
Warum wollt Ihr das unnötige Töten von Menschen und Tieren partout unterscheiden? /QUOTE] Weil es eben ein Unterschied ist, jedenfalls für die Allermeisten und seit Menschheitsbeginn. Ich sagte ja, dass man es so sehen kann, was du ja scheinbar tust. Dann brauchst auch nicht abzustreiten, was du schon desöfteren suggeriiert hast Ist ja auch kein Problem, nur sind dann die anderen keine Mörder oder poetentieller Frauenschläger usw. , sondern nur du hälst sie dafür und könntest es anders formulieren, sonst fühlt sich auch jemand mit Verständnis für diese ERnährungsweise mächtig auf den Schlips getreten und reagiert eben entsprechend. Aber dreht sich eh nur wieder xmal im Kreis.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die nächste Veganerlogik ist die, dass man omnivore oder fleischfressende Tiere nicht ins Spiel bringen darf, da diese sich ihres Handelns nicht bewusst sind. Wenn der Bär also den Bienen den Honig klaut oder ein Schaf reisst, dann ist das normal, weil er seinen Instinkten folgt. Zum Überleben braucht er das nicht unbedingt.Wenn ein Mensch selbiges tut, dann ist es auf einmal völlig verwerflich nur weil er theoretisch auch eine andere Entscheidung hätte fällen können, sei sie auch noch so irrational bzw. unbegründet. Für den Menschen hat es sich evolutionstechnisch als vorteilhaft erwiesen sich omnivor zu ernähren, und seither hat er sich nicht zum Pflanzenfresser weiterentwickelt. Oder habe ich da was verpasst? Nächste Veganerlogik ist die, dass weil man etwas nicht tun muss, dann daraus folgt, dass man das nicht tun darf. Ist ähnlich wie die Logik bei dem Typen aus dem Video. Wie man aus all dem überhaupt auf die Idee kommen kann, dass der Konsum tierischer Produkte ein niederer Beweggrund ist, erschliesst sich mir nicht. Dazu reicht meine Phantasie nicht aus. |
Lesezeichen |
|
|