|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||||||||
|
|||||||||
|
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Es steht Dir frei, dass Du Dich selbst belügst und mit Wortklauberei das Töten von Tieren als notwendig betrachtest, damit Du besser schlafen kannst. Es gehört offensichtlich eh zum guten Ton eines Tierkonsumenten, diese verwerflichen Abläufe zu relativieren, abzuschwächen und schön zu reden. Gehen wir einen Schritt weiter: Damit Du eine Lederjacke tragen kannst, ist es nötig, ein Tier zu töten. Folgt für Dich daraus der Umkehrschluss, dass es in Ordnung ist, ein Tier zu töten, weil es für diese Lederjacke nötig ist? Zitat:
Deine Ernährungsexperten bestätigen durch die Bank, dass es problemlos möglich ist, wenn man sich ausgewogen ernährt und seine Blutwerte im Blick behält. Die sollten übrigens auch Nicht-Veganer beachten, machen aber die wenigsten oder scheren sich nicht drum mit den zugehörigen Konsequenzen. Darf ich aus Deinem Einwand folgern, dass man aus Faulheit und Bequemlichkeit dafür sorgen soll, dass Tiere getötet werden? Zitat:
![]() Du hast echt keine Ahnung. ![]() Zitat:
Zitat:
Einschub eines in diesem Thread neuen Buzzwortes: Karnismus Zitat:
Die Begründung ist offensichtlich, die Rationalität ebenfalls.Zitat:
Zitat:
Die Veganerlogik geht in die Richtung, dass für schlimme Taten triftige Gründe vorliegen müssen, um sie auszuführen, obwohl man sie nicht ausführen muss. Dass Töten eine schlimme Tat ist, sind wir uns wenigstens darüber einig? Entsprechend triftig muss der Grund dann auch sein, es zu tun. Spoiler: Mensch-Tier-Vergleich! ![]() In welchen Fällen ist es erlaubt, Menschen zu töten? Warum wird dieser strenge Maßstab nicht auch bei Tieren angelegt? Oh wait, hatten wir schon: Speziesismus, Karnismus. ![]() Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei der Gleichstzung mit einem Menschen ("das Leben von Hamster ist genauso wertvoll, wie das Leben eines Menschen"), ist es nur berechtigt einen Hamster ins Spiel zu bringen. Warum nicht? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was die Videos betrifft, sind die vom Artgenossen wie üblich voll von falschen Schlussfolgerungen oder so nach dem Motto "man weiss es nicht genau", "es ist nicht bewiesen", "es gibt keinen zwingenden kausalen Zusammenhang" also nur bla, bla.... Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass Fleischkonsum zu einer Vergrösserung des Gehirns oder was auch immer geführt hat. Fakt ist nur, und das habe ich geschrieben, dass die omnivore Ernährungsweise einen evolutiontechnisch wie auch immer gearteten (Überlebens-)Vorteil mit sich brachte, da der Mensch ansonsten nicht da stehen würde, wo er heute steht. Oder anders herum ausgedrückt war es bestimmt nicht nachteilhaft. Punkt, fertig. Da der Mensch nun nicht schlagartig zum Veganer mutiert ist und das auch in absehbarer Zeit nicht tun wird, kann es nicht falsch sein, sich weiterhin omnivor zu ernähren. Was die Videos vom Rittenau angehen, bestätigen die ja nur, was ich geschrieben habe: "die vegane Lebensweise ging schief und ist nicht repräsentativ, weil nicht gut geplant", "eine vegane Ernährungsweise ist vollwertig, wenn gut geplant", ... usw. "bei Kindern, die bei veganer Ernährung einen Schaden erlitten, war die vegane Ernährung nicht gut geplant". Und dass B12 supplementiert werden muss, darauf weiss er extra hin ist aber natürlich nicht neu. Wenn man das unter problemlos versteht, na dann bitte. Andernfalls, was soll der Scheiss? Nett ist aber, wie er beim Begriff "omnivor" herumeiert. Per Definition ist ein Lebewesen, welches sich aus verschiedensten Arten von pflanzlichen und tierischen Produkten ernähren kann, omnivor. Und so lange der Mensch das kann ist er omnivor. Das ist die Definition, was muss man da gross rumdiskutieren. Auch ganz nett, er findet eine Population, die evtl. wegen ihrer vegetarischen Ernährungsweise länger lebt als der amerikanische Durschnitt. Was für ein dämlicher Vergleich. Da ist es deutlicher wahrscheinlicher, dass die Japaner so mit die grösste Lebenserwartung auf der Welt haben aufgrund ihres hohen Fischkonsums. |
|
|
|||
|
|||
|
Ah ja, nach dem Lesen dieses Links, nehme ich das mit dem Fisch zurück
:https://www.focus.de/gesundheit/erna..._11575359.html |
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In Asien bekanntermaßen eh gang und gäbe, hier bisher nicht mehr als ein Partygag. Da wenig verbreitet auch entsprechend teuer. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Genau darum geht es doch, mehr daraus zu machen. Was CO2-Bilanz angeht und Zusammensetzung der Aminosäuren die bessere Alternative zu herkömmlichem Fleisch. Selbst was das Tierleid angeht , könnten damit einige besser leben als mit der herkömmlichen Massentierhaltung und Massentötung, oder?
|
|||
|
|||
|
Sicherlich.
Die grundsätzliche Frage bleibt trotzdem, warum Menschen einfach nicht die Finger von den Tieren lassen können bzw. wollen, warum sind sie so geil auf tote Tiere? Ich will aber Tierprodukte essen!!!1111elf Warum zum Teufel??? Warum nehmen sie dafür in Kauf, dass Tiere getötet werden? Wird diese "Normalität" von kleinauf dermaßen in die Hirne eingetrichtert, dass die meisten sie nicht mehr los werden wollen? |
|
|
|||
|
|||
|
Die haust du dir mit deinem veganen Obst und Gemüse als Fleischeinlage eh schon rein, ein paar zusätzliche Mehlwürmer machen da auch nichts
.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|