|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2025 (17.05. - 25.05.2025, Doha, QAT)
Zitat:
![]() Auch die Spieler im Potential-Kader haben Verpflichtungen gegenüber dem Verband und sollen an den Olympia-Kader herangeführt werden - da wäre das völlig legitim als Verpflichtung. Man kriegt ja seinen Salär dafür von der Bundeswehr. Ein Patrick Franziska ist auch als 4. Mann bei Olympia mitgefahren, während ein Timo Boll das für unter seiner Würde hielt. Der durfte noch nicht einmal im Olympischen Dorf wohnen. Da muss der Verband einfach in Zukunft die Zügel etwas enger legen. Geändert von HansWurst123 (28.05.2025 um 10:57 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
In Asien ist der Teamgedanke, um den hier gerade wieder diskutiert wird, in der Gesellschaft völlig anders verankert als hier in Europa. Und das ist natürlich gerade auch im Tischtennis feststellbar.
Ich als jemand, der in beiden sportlichen Systemen schon gearbeitet hat, konnte hier immer und zu jeder Zeit einen eklatanten Unterschied feststellen. Ich will das hier auch überhaupt nicht werten, sondern lediglich feststellen Das aber hat weder einen finanziellen oder gar politischen Hintergrund, sondern vielmehr einen kulturellen bzw. gesellschaftlichen Hintergrund. Und denjenigen, die sich hier jetzt schon wieder dem obsoleten und absurden Klischee der *bezahlten chinesischen Sportler-Jubler* bedient haben, denen sei gesagt, dass es beispielsweise in Japan nicht viel anders ist als in China - und Japan hat ja bekanntlich ein völlig anderes politisches System als bspw. China. Das ist aber beileibe keine Frage nur des Tischtennis, sondern es ist eben in der Gesellschaft ein anderes Verhalten * mehr ein Miteinander * verankert. So ist es bspw. in SO-Asien für die Menschen selbstverständlich, bei einem Schnupfen, Husten, Grippe mit einem Mundschutz unterwegs zu sein, um andere nicht anzustecken. In Europa eher ein undenkbares Szenario. Wie gesagt, ich werte das nicht, sondern stelle fest. Aber wieder zurück zum Sport bzw. Tischtennis. Natürlich wird in China dem Ganzen auch finanziell Rechnung getragen. Alle erhalten dort bei Großereignissen die gleichen Prämien, sowohl die Superstars wie eine Sun YingSha, eine Wang ManYu oder eine Chen Meng, als auch diejenigen Sportler-/innen, die bei diesen Großereignissen ebenfalls dabei sind, als Trainingspartner-/innen, wie bspw. eine Liu WeiShan oder eine He ZhuoJia. Die Superstars generieren dann eben noch ihre Extra-Einnahmen aus hochdotierten Werbeverträgen abseits des Sports, die sie dort alle haben. Ganz wichtig: Dieser Teamgedanke wird den jungen Sportlerinnen und Sportlern dort schon in der Jugend vermittelt und nahe gebracht, wobei hier das jeweilige Elternhaus natürlich auch einen großen Anteil daran hat. Das alles ist mit europäischen Maßstäben und Verhältnissen überhaupt nicht vergleichbar. Dafür ist die Wertschätzung dieser *Teamspielerinnen* dort auch eine völlig Andere. Als das chinesische Team nun aus Doha zurückkehrte, wurden eben nicht nur die 4 Weltmeister Sun YingSha, Wang ManYu, Kuai Man und Wang ChuQin gefeiert, sondern das gesamte Team inclusive der Trainingspartnerinnen. Und eine Liu WeiShan oder eine Yang YiYun fühlen sich nicht nur als Mitglieder des Weltmeisterteams, sondern SIE SIND vollwertige Mitglieder dieses Weltmeister-Teams und diese Wertschätzung erhalten sie auch von der Öffentlichkeit. Das sind also alles andere als bezahlte Söldner und Jubler, sondern diese Sportler-/innen sind fest in diesem Verbund eines erfolgreichen Sportteams integriert und erhalten dafür auch die entsprechende Anerkennung. Beispiel: Ich habe mich, speziell was diese Thematik betrifft, einmal sehr lange mit Yang YiYun unterhalten. Yang YiYun, für diejenigen, die sie nicht kennen, ist die derzeit beste junge chinesische Defensivspielerin, die vor kurzer Zeit ihr erstes Damen-Einzelturnier auf WTT-Ebene gewonnen hat. Sie war schon vor 2 Jahren bei der WM in Durban als Trainingspartnerin dabei und ihr kommt da eine wichtige Bedeutung als exzellente Defensiv-Spielerin zu. Ebenfalls dabei war sie in Paris bei Olympia. Sie war und ist vornehmlich die Trainingspartnerin von Chen Meng und Wang ManYu, aber auch von Sun YingSha und Chen XingTong. Sie hat mir dabei auch erzählt, welche Ehre es für sie war, dort dabei zu sein und teilzuhaben an den WM-Titeln und Olympiasiegen. Gerade speziell Durban sei für sie eine unglaublich wertvolle Erfahrung gewesen für ihre weitere Entwicklung,, auch was das Ausleben dieses Team-Spirits betraf. Das sind also alles keine Sportlerinnen, die nur des Geldes wegen die Top-Spielerinnen trainieren und bejubeln, wie dies hier wieder in typischer Klischee-Manier behauptet wurde, sondern sie sind integriert in einem Gesamtteam, wo eine Yang YiYun eben nicht als weniger wichtig angesehen wird als eine der Medaillen-Gewinnerinnen. Kann man dies auf deutsche Verhältnisse 1:1 übertragen ? Nein, sicherlich nicht. Das sind völlig unterschiedliche Voraussetzungen. Trotzdem gibt es einiges in unserem europäischen Sportsystem, wo man von den Asiaten lernen könnte. Weniger beim Tischtennis, denn hier ist der Popularitätsunterschied Asien/Europa einfach zu groß, aber eben generell, was den Sport betrifft. Aber Gift für einen solchen gelebten Team-Spirit, auch wenn er hier in Deutschland natürlich nicht so gelebt wird wie in Asien, sind diese schon angesprochenenn "Extra-Würste" bspw. für einen Boll oder Ovtcharov, die sie über die Jahre sicher genossen haben, denn dies ist einem solchen Team-Spirit natürlich extrem abträglich und befördern eben die "Ich-AG's" Geändert von Wolf11 (28.05.2025 um 15:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Der Beitrag war ja gar nicht mal so kacke von unserem wertfreien Feststeller
.Jetzt müsste man nur noch die Karten der Anheizer etwas fairer aufteilen. Das wäre auch mal ein Ausdruck von Wertschätzung, wenn nicht nur die beliebten Stars Unterstützung bekommen würden. |
|
|
|||
|
|||
|
Is alles superdupi in China. Es gibt auch gar kein Bewertungssystem für die Menschen. Nein das gibt's dort nur aus Spaß, wie hier im Forum. Jetzt zurück zum Sport. Das war auch das aller allerletzte mal, das ich mich dazu äußere. Blablu blub gute Nucht
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde den Vergleich zwischen einer Nischensportart in Deutschland mit den entsprechenden Finanznöten mit einer der Hauptsportarten (oder gar der wichtigsten Sportart) in China schwierig. Seriöse Rückschlüsse über etwaige Unterschiede im Teamspirit kann man auf dieser Grundlage nicht ziehen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Warum das wichtig ist? Zitat:
Geändert von HansWurst123 (28.05.2025 um 17:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Schade.
Ich hatte mich auf ein wenig Diskussion bezüglich der Einordung der WM in Richtung Deutschland gefreut, sehr gerne in beide Richtungen. Kaum jemand hat etwas geschrieben, einige haben darauf "reagiert" (danke hierfür!), stattdessen das gleiche wie in den anderen Threads. Einige Nicknamen verpesten das ganze, schieben jegliche Schuld von sich, müssen überhaupt nichts beweisen und drücken nach jedem Kommentar, den man sachlich gegen sie bringt, den Finger tiefer in eine Wunde, die gar nicht existiert. Obwohl ich es echt mag, für Tischtennis ein paar Wörter zu verlieren, zwischendurch Spielstände und meinen "neutralen" Senf dazu zu geben, mir erneut ein Abo gekauft habe für Dyn, um den Sport, den ich liebe, nach wie vor zu verfolgen ohne auf VPN umsteigen zu müssen, ist das für mich hier mittlerweile zu viel. Ich hab mir den Thread bewusst rausgenommen, weil hier a) noch ein wenig Glut liegt aber b) das Feuer im Endeffekt aus ist. Daher bin ich hier erstmal raus. So, genug Träumereien ![]() Auf diese ständigen Stänkereien hab ich persönlich wirklich keine Lust mehr. Klar gibt es viel zu kritisieren. Aber das ist eben das, was die meisten hier machen. Kritisieren. Nicht haten! Das ganze inhaltliche erspar ich mir mal, machen die anderen ja auch. Ich mach weiter, und beim nächsten mal gibt's ne extra Portion Matz0r .In diesem Sinne! Ihr lest mich beim nächsten tollen Event (ob ihr wollt oder nicht)
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja, wir wollen, in guten wie in schlechten Zeiten oder so
|
|
|
|||
|
|||
|
Gute Zeiten China
Schlechte Zeiten Deutschland. Die haben halt jeweils n Wort vergessen! Ne, ich pack die beiden auf die Ignoreliste und gut ist. Janus als Beispiel hat, wie ich finde, Argumente, die mir persönlich nicht passen, die man aber bringen kann, bleibt aber super sachlich und versteht auch andere Meinungen. Damit kann man argumentieren/ diskutieren. Und auch er respektiert Meinungen, die er nicht teilt. Das möchte ich hervorheben. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|