Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2021, 20:42
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Der Veganer-Thread

Ich gehe davon aus, dass die Kritik an Aromastoffen in die Richtung zielt, dass das Produkt dadurch nicht mehr den originären Eigengeschmack hat. Den hat jedes Produkt nicht mehr, sobald man Salz, Pfeffer, Thymian, Basilikum, Kräuterbutter, Senf, Ketchup etc. pp. dran pappt.
Wenn ich das falsch verstanden haben sollte, dann bitte ich um Klarstellung.
Alt 15.01.2021, 20:58
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Zeig mal was von Alpro oder Rügenwalder zum Beispiel.
Nicht jeder Inhaltstoff ist automatisch schlecht (das Beispiel vom Artgenossen finde ich super ) oder gefährlich und letztlich macht wie immer die Dosis das Gift.
Sind die tierischen Fertigprodukte besser?
An welcher Stelle habe ich geschrieben, dass ich das mit den Zusatzstoffen, Aromen usw. nur auf vegane Ersatzprodukte beziehe. Das war ein generelles Statement, und ich habe z. B. angegeben, dass ich deswegen auch so gut wie keine Wurst esse. Und wo habe ich geschrieben, dass es keine guten veganen Ersatzprodukte gibt, die frei von diesen Stoffen sind? Die sind aber genauso wie die nichtveganen Produkte normalerweise dann nicht günstig und aus dem Bio-Bereich. Aber lesen ist offenbar nicht des Veganers Stärke, war auch schon bei Javaguru so. Ohne alles nachzugooglen glaube ich sofort, dass die Alpro Produkte okay sind, während die Rügenwalder Produkte für mich alle schrottig sind. Da reicht schon ein Blick auf deren allgemeine Zusatzstoffliste.

Zitat:
Wo ist das Problem dabei? Gemäß dieser Logik dürfte man nichts würzen.
Das Problem ist, dass ich beispielsweise bei einem Erdbeerjoghurt erwarte, dass da neben dem Joghurt nur Erdbeeren drin sind und keine Sägespähne, die mir so etwas wie einen Erdbeergeschmack vorgaukeln. Ebenso erwarte ich, dass ein Zitronengeschmack aus ner echten Zitrone kommt und nicht von einem Schimmelpilz, der als Abfallprodukt irgendwo anfällt.
Hier mal aus Wikipedia:

Bei als „natürlich“ ausgewiesenen Aromen ohne Angabe ihrer Herkunft ist dagegen davon auszugehen, dass sie biotechnologisch aus anderen Ausgangsstoffen erzeugt wurden, d. h. unter Verwendung von Bakterien, Pilzen oder Enzymen. So können etwa aus Schimmelpilz-Kulturen Aromen hergestellt werden, die nach Pfirsich, Kokos oder Nuss schmecken, und natürliches Aroma mit Himbeergeschmack wird zumeist aus Zedernholzöl gewonnen.[5] Vanillin kann als natürliches Aroma deklariert werden, wenn es gentechnisch erzeugt wurde, während es bei der üblichen Erzeugung aus Abfällen der Zellstoff-Gewinnung (Sulfitablauge) oder aus Erdöl früher als naturidentisch eingestuft wurde und heute einfach als Aroma ohne nähere Kennzeichnung deklariert wird. Kritiker wie die Verbraucherzentralen und das Deutsche Zusatzstoffmuseum betrachten die Kennzeichnung von Lebensmitteln mit Clean Labels wie „ohne künstliche Aromen“ als irreführend, da künstliche Aromen ohnehin nur noch in sehr wenigen Produktgruppen verwendet werden dürfen und viele Verbraucher sich unter „natürlichen“ Aromen etwas Anderes vorstellen als das tatsächlich im Produkt Enthaltene.

Zitat:
Dass er nach 2 Jahren geangelt und getötet wird natürlich.
Ja, nur dass die meisten Lachse in freier Wildbahn diese 2 Jahre gar nicht erreichen, da sie gefressen werden, und wenn sie aber älter werden am Ende ihres Lebens aufgrund von Erschöpfung krank und von Parasiten befallen werden. Auch keine schöne Art zu sterben.
Alt 15.01.2021, 21:25
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sehr zu empfehlen bzgl. Inhaltsstoffen in industriellen Nahrungsmitteln sind übrigens die Bücher und Videos von Hans-Ulrich Grimm mit Klassikern wie "Die Suppe lügt" oder "Der Bio Bluff"!
Alt 15.01.2021, 21:43
Klabauterschlumpf Klabauterschlumpf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klabauterschlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Ich gehe davon aus, dass die Kritik an Aromastoffen in die Richtung zielt, dass das Produkt dadurch nicht mehr den originären Eigengeschmack hat. Den hat jedes Produkt nicht mehr, sobald man Salz, Pfeffer, Thymian, Basilikum, Kräuterbutter, Senf, Ketchup etc. pp. dran pappt.
Wenn ich das falsch verstanden haben sollte, dann bitte ich um Klarstellung.
du hast behauptet, wenn man keine Aromastoffe benutzt, könnte man nicht mehr würzen. Das hat nur gezeigt, dass du nicht weißt, wovon du redest. Gartenkräuter sind keine Aromastoffe, siehe JanMoves Beitrag. Vanille ist nicht Vanillearoma.
Alt 15.01.2021, 23:52
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Merkwürdig (nicht wirklich), dass das Gegenteil der Fall ist bzw. war und groß aufgebauscht wurde, als ein Kind eines veganen Elternpaars gestorben ist.
Snape, wenn jemand aus dem Zusammenhang vegane Ernährung einen Zusammenhang zum Tod des Kindes zieht ist das genauso falsch.
Etwas falsches zu machen weil andere auch etwas falsches machen führt doch nicht wirklich irgendwo hin.

Das ein Mensch in Deutschland im Leben 4 Kühe isst und im Mittel 80 Jahre alt wird ist Statistik.
Du kannst dir gerne einreden, dass ich hier lüge.
Ist zwar billig, aber was anderes erwarte ich von dir und dem Guru nicht mehr.
Alt 16.01.2021, 00:00
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ja, nur dass die meisten Lachse in freier Wildbahn diese 2 Jahre gar nicht erreichen, da sie gefressen werden, und wenn sie aber älter werden am Ende ihres Lebens aufgrund von Erschöpfung krank und von Parasiten befallen werden. Auch keine schöne Art zu sterben.
Vegan ist es, die maximale Lebensdauer eines Lachses bei Bestversorgung auf die freie Wildbahn zu übertragen.
Alt 16.01.2021, 00:15
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
An welcher Stelle habe ich geschrieben, dass ich das mit den Zusatzstoffen, Aromen usw. nur auf vegane Ersatzprodukte beziehe. Das war ein generelles Statement, und ich habe z. B. angegeben, dass ich deswegen auch so gut wie keine Wurst esse.
Klang für mich wie ein weiteres anti-vegan-Statement.

Zitat:
Und wo habe ich geschrieben, dass es keine guten veganen Ersatzprodukte gibt, die frei von diesen Stoffen sind?
Du hast aber auch nicht geschrieben, dass es welche gibt.

Zitat:
Die sind aber genauso wie die nichtveganen Produkte normalerweise dann nicht günstig und aus dem Bio-Bereich. Aber lesen ist offenbar nicht des Veganers Stärke, war auch schon bei Javaguru so.
Wenigstens lese ich nicht absichtlich das Gegenteil vom Geschriebenen heraus.
Wer frei von Lesefehlern ist, werfe bitte den ersten Stein.

Zitat:
Ohne alles nachzugooglen glaube ich sofort, dass die Alpro Produkte okay sind, während die Rügenwalder Produkte für mich alle schrottig sind. Da reicht schon ein Blick auf deren allgemeine Zusatzstoffliste.
Werd doch mal konkret.

Zitat:
Schade, Du bedienst Dich damit der schwachen Barmer-Argumentation.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Das ein Mensch in Deutschland im Leben 4 Kühe isst und im Mittel 80 Jahre alt wird ist Statistik.
Du kannst dir gerne einreden, dass ich hier lüge.
Ist zwar billig, aber was anderes erwarte ich von dir und dem Guru nicht mehr.
Du kannst Dir gerne einreden, dass es nicht schlimm sei, dass durchschnittlich pro Mensch satte vier Kühe unnötig getötet werden, was anderes erwarte ich von Dir schon lange nicht mehr.
Genau so typisch, dass Du weiterhin die Hühner einfach so ausklammerst, als hätten sie keinen Wert, und die Fische weiterhin unterschlägst. Großes Tennis! Hauptsache, es sind nur 4 Kühe.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Vegan ist es, die maximale Lebensdauer eines Lachses bei Bestversorgung auf die freie Wildbahn zu übertragen.
Nicht-vegan ist es, sich ohne Not der Tierwelt zu bedienen, sie zu unterwerfen, auszubeuten, zu töten und oftmals auch zu quälen.
Nicht-vegan ist es, sich perverserweise Tiere auch noch zu diesem Zweck extra zu züchten.
Das ist aber alles nicht so schlimm wie zu fordern, dass man den Tieren einfach ihr natürliches Leben lässt.
Alt 16.01.2021, 00:56
registrierter Besucher

Zitat:
Werd doch mal konkret.
Anbei die Zusatzstoffliste der Rügenwalder Mühle. Konkret genug?!
Soweit ich sehe enthalten alle veganen Produkte Aroma und Farbstoffe, wobei sie netterweise schreiben, dass die Farbstoffe in entsprechenden Pflanzen vorkommen, nicht aber, dass sie diese aus den Pflanzen auch gewinnen. Daraus kann man schliessen, dass sie synthetisch hergestellt werden. Ähnlich ist die Vorgehensweise bei den Aromen. Ein netter Versuch Natürlichkeit vorzutäuschen.
Zugegebenermassen sind die nichtveganen Podukte natürlich nicht besser sondern eher noch schlimmer, da sie sämtlich Natriumnitrit als Konservierungsstoff und teilweise Stabilisatoren enthalten. Das ist aber bei fast jeder Wurst unabhängig vom Hersteller der Fall. Ausnahme sind da nur Qualitätsprodukte wie Parmaschinken, der nur mit Salz konserviert wird oder spezielle Bio-Wurstsorten, bei denen explizit darauf verzichtet wird.
Wie bereits geschrieben würde ich weder das eine noch das andere essen und schon gar nicht von so einer Firma.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Unbenannt.png (47,9 KB, 7x aufgerufen)

Geändert von JanMove (16.01.2021 um 01:02 Uhr)
Alt 16.01.2021, 01:26
registrierter Besucher

Zitat:
Schade, Du bedienst Dich damit der schwachen Barmer-Argumentation.
Wieso? Du beklagst dich doch immer, dass die Kühe und Schweine immer nur schnell hochgezüchtet bzw. gemästet werden und dann weit vor ihrem natürlichen Ende geschlachtet weden. Diese Lachse wachsen gemäss ihrem normalen Lebensrhytmus und werden nach 2 Jahren sorgenfreiem Leben, das sie in freier Natur so nicht haben und mit grosser Wahrscheinlichkeit die 2 Jahre auch nicht erreichen, geangelt. Am Schluss wird ihnen auch noch ein "leidvoller und langwieriger" Tod erspart. Das muss doch der Traum sein für jeden Veganer?! Du kannst natürlich nicht erwarten, dass die Lachse derart gehegt und gepflegt werden und am Ende lässt man sie dann einfach schwimmen bis sie tot im Wasser rumtreiben. Ja, ich weiss, man sollte sie überhaupt nicht züchten. Aber ist es Dir lieber, dass die Meere stattdessen leergefischt werden?
(Nur mal so gefragt. Was wäre Dir lieber. Du hast ein gesundes und sorgenfreies Leben wirst 80 und fällst eines Tages einfach tot um, oder Du kommst Dein Leben lang grad so über die Runden, wirst 80, fängst an zu schwächeln, wirst krank, bekommst Krebs, liegst die letzten Monate im Bett und stirbst dann einen qualvollen Tod mit 85. Also ich würde definitiv Variante 1 bevorzugen, und bei Variante 2 gibt's nicht wenige, die sich das ersparen wollen und zu irgendeinem früheren Zeitpunkt das Ganze selber oder mit Hilfe anderer beenden. Okay, beim Lachs übernimmt der Mensch die Entscheidung in Variante 1, aber der Lachs merkt das noch nicht mal.)

Geändert von JanMove (16.01.2021 um 01:47 Uhr)
Alt 16.01.2021, 08:44
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Anbei die Zusatzstoffliste der Rügenwalder Mühle. Konkret genug?!
Natürlich nicht. Was davon prangerst Du konkret an und warum?

Zitat:
Wieso? Du beklagst dich doch immer, dass die Kühe und Schweine immer nur schnell hochgezüchtet bzw. gemästet werden und dann weit vor ihrem natürlichen Ende geschlachtet weden.
Korrekt, sie werden ohne Not durch Menschen getötet.
Das geschieht auch in Deiner und Barmers Kuscheltraum-Variante.

Zitat:
Diese Lachse wachsen gemäss ihrem normalen Lebensrhytmus und werden nach 2 Jahren sorgenfreiem Leben, das sie in freier Natur so nicht haben und mit grosser Wahrscheinlichkeit die 2 Jahre auch nicht erreichen, geangelt. Am Schluss wird ihnen auch noch ein "leidvoller und langwieriger" Tod erspart. Das muss doch der Traum sein für jeden Veganer?!
Also so plump hat mich glaube ich noch nicht einmal der Barmer versucht zu verarschen.

Zitat:
Du kannst natürlich nicht erwarten, dass die Lachse derart gehegt und gepflegt werden und am Ende lässt man sie dann einfach schwimmen bis sie tot im Wasser rumtreiben.
WARUM DENN NICHT? Warum müssen Menschen immer danach gieren, Tiere ohne Not zu töten, über ihr Leben und Sterben zu bestimmen?

Zitat:
Ja, ich weiss, man sollte sie überhaupt nicht züchten.
Eben! Lasst doch einfach die Finger von den Tieren! Ist das so schwer? Ist das zu viel verlangt? Nicht zu töten ist nicht drin? Wie kleine Kinder. Ich will aber! Geht doch mit Lego oder Eisenbahn spielen, aber tötet doch nicht ohne Not Tiere, nur weil Ihr es wollt.

Zitat:
Aber ist es Dir lieber, dass die Meere stattdessen leergefischt werden?
Du machst echt einen auf Barmer.
Es gibt doch nicht nur diese beiden Optionen. Lies ein paar Zeilen höher in diesem Beitrag.

Zitat:
(Nur mal so gefragt. Was wäre Dir lieber. Du hast ein gesundes und sorgenfreies Leben wirst 80 und fällst eines Tages einfach tot um, oder Du kommst Dein Leben lang grad so über die Runden, wirst 80, fängst an zu schwächeln, wirst krank, bekommst Krebs, liegst die letzten Monate im Bett und stirbst dann einen qualvollen Tod mit 85. Also ich würde definitiv Variante 1 bevorzugen, und bei Variante 2 gibt's nicht wenige, die sich das ersparen wollen und zu irgendeinem früheren Zeitpunkt das Ganze selber oder mit Hilfe anderer beenden. Okay, beim Lachs übernimmt der Mensch die Entscheidung in Variante 1, aber der Lachs merkt das noch nicht mal.)
Na dann wäre es also super, wenn ich Dir von hinten in den Kopf schieße, um Dir ein qualvolles Ende zu ersparen, richtig? Du merkst den Schuss nicht einmal, bevor Du den Schuss hörst, bist Du schon tot.
Ach nee, das ist wieder ein Mensch-Tier-Vergleich, den man so nicht ziehen darf.
Korrektur Deines Beispiels: Der Mensch fällt gemäß des Lachs-Beispiels nicht mit 80 tot um, sondern wird getötet, um verarbeitet zu werden. Ob er gesund war und noch 100 Jahre oder älter geworden wäre, spielt keine Rolle, seine Zeit ist gekommen, verarbeitet zu werden, also weg mit ihm. Auch super.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »