Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 17,65%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 5 9,80%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 31,37%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 27 52,94%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 3,92%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 1,96%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2021, 20:07
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Zu dem Thema würde mich mal der wissenschaftliche Konsens interessieren.

Nicht dein Konsens, nicht vereinzelte Wissenschaftler und Studien (die ich eh nicht richtig einordnen kann), die die eigene Meinung stützen, sondern einfach mal unvoreingenommen der aktuelle Stand diesbezüglich.
Ich habe keine Ahnung, was Du genau damit meinst und woher dieser wissenschaftliche Konsens kommen soll, bin dafür aber sicher, egal, was ich hier verlinke, Du wirst damit nicht zufrieden sein und etwas zu kritteln haben.
Prinzipiell ist Niko Rittenau eine sehr gute Iinformationsquelle, der sich vieler Quellen bedient und diese auch angibt.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Sag mal, wie naiv bist Du eigentlich. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Grosskonzern wie die Rügenwalder Mühle oder Wiesenhof andere Interessen als Gewinnmaximierung im Sinn hätten. Es ist ja nicht so, dass diese Firmen deswegen weniger Fleischprodukte produzieren sondern sich einfach zusätzlich einen neuen lukrativen Markt aufgebaut haben. Kannst aber gerne auch über Greenwashing und genannte Firmen googeln.
Natürlich ist es besser, kleine Unternehmen zu unterstützen, aber wie gesagt, deren Produkte findet man nicht überall, sie bedienen nicht alles (wer von den kleinen kann sich Entwicklungsabteilungen leisten für Schnitzelalternativen?) etc. Müssen eben mehr Menschen die veganen Alternativen von Rügenwalder kaufen statt der tierischen Produkte, Angebot und Nachfrage, dann werden sie die Produktion schon noch umstellen.

Zitat:
Ist es nicht viel eher so, dass man die Produkte der Grosskonzerne kauft, weil sie einfach billiger sind, genau nach dem gleichen Prinzip wie bei den nichtveganen Produkten?
Nein. Zumindest bei mir nicht. Es ist die Verfügbarkeit.

Zitat:
Das mit der Nichtverfügbarkeit ist eine ganz billige Ausrede.
Überhaupt nicht, das ist Realität.

Zitat:
Die meisten Menschen (Veganer) Leben in Städten und selbst auf dem Lande hat heutzutage fast jedes mittlere oder kleine Dorf einen Bioladen.
Aha, und die haben Aufschnitt, Schnitzel, Würstchen etc.? Also die Hofläden, Bio- und Reformhäuser hier können damit nicht dienen. Aber neben Rügenwalder gibt es im hiesigen Edeka noch einige andere Produkte, derer ich mich bediene wie LikeMeat usw.

Zitat:
Das andere mit dem sich einen Namen machen wird nicht eintreten, da die kleinen Firmen bei den Supermärkten gar keine Chance haben und da eher verdrängt werden. Dann bleibt für diese eben nur der kleine Bioladen als Nischenmarkt oder aber sie können nicht überleben und verschwinden ganz.
Wie hat es Veganz eigentlich geschafft? Die sind inzwischen recht weit verbreitet und haben einen eigenen Aufsteller bei Edeka hier, schon diverse Aktionen bei Lidl usw.

Bei Deiner Nährstoff-Phobie hast Du nur eine Möglichkeit: Selbst anbauen. Ansonsten hast Du immer irgendwas drin, was "verdächtig" ist oder sein könnte, weil Du nie genau weißt und wissen kannst, was alles darin ist oder zu der Herstellung verwendet wurde.
Alt 16.01.2021, 20:41
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung, was Du genau damit meinst und woher dieser wissenschaftliche Konsens kommen soll, bin dafür aber sicher, egal, was ich hier verlinke, Du wirst damit nicht zufrieden sein und etwas zu kritteln haben.
Prinzipiell ist Niko Rittenau eine sehr gute Iinformationsquelle, der sich vieler Quellen bedient und diese auch angibt.
Damit meine ich, dass ich eine Quelle haben möchte, wo ich mir sicher sein kann, dass ergebnisoffen an die Sache rangegangen wird.

Was findet man als Erstes bei Niko Rittenau? Bücher, Seminare, Supplements, usw.
Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass er deswegen falsch liegt, aber wer das Thema so kommerziell ausschlachtet, der scheidet für mich als neutrale Informationsquelle aus.

Es muss doch auch Leute geben, wo man sich sicher sein kann, dass da keine Agenda hinterstecken könnte? Oder ist das zu naiv?
Alt 16.01.2021, 20:49
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Bei Deiner Nährstoff-Phobie hast Du nur eine Möglichkeit: Selbst anbauen. Ansonsten hast Du immer irgendwas drin, was "verdächtig" ist oder sein könnte, weil Du nie genau weißt und wissen kannst, was alles darin ist oder zu der Herstellung verwendet wurde.
Ich habe keine Nährstoffphobie sondern meide einfach Produkte, die gewisse Zusatzstoffe wie in erster Linie Glutamat (Hefeextrakt) und Aromen enthalten, genauso wie Du tierische Produkte meidest. Nährstoffe und Zusatzstoffe sind übrigens zwei komplett unterschiedliche Dinge. Allerdings mache ich da keine grosse Religion draus. Für Dich ist das ein striktes Tabu, für mich ein Vermeiden nach Möglichkeit mit Ausnahmen. Und das lässt sich sehr easy bewerkstelligen, wenn man möglichst wenig prozessierte Produkte kauft, und bei den Produkten nach Möglichkeit nach hoher Bio-Qualität Ausschau hält. Wenn Du einen Demeter-Joghurt kaufst, kannst Du fast blind einen beliebigen aus dem Regal nehmen, ohne die Zutatenliste zu lesen und der wird sauber sein. Wo sollen denn bitte in frischem Obst oder Gemüse, Eier, Käse oder einem Stück unverarbeitetem Fleisch bzw. Fisch Zusatzstoffe drin sein? Ich meine so Dinge wie Fertigsuppen oder andere komischen Dosenprodukte kauft man halt auch nicht oder einfach nur, wenns mal nicht anders geht. Bei abgepackten Tortellini oder ähnlichem schaut man schnell auf die Zutatenliste und fertig. Wenn ich mir dann bei gewissen Zusatzstoffen nicht sicher bin, was selten vorkommt, dann lasse ich es eben oder nimms trotzdem mit je nach Situation. Evtl. google ich danach.

Ich war jetzt nur überrascht, dass es bei den veganen Ersatzprodukten doch recht schwierig war etwas Sauberes zu finden selbst bei diversen Bio-Marken.

Geändert von JanMove (16.01.2021 um 21:28 Uhr)
Alt 16.01.2021, 22:03
Stanglnator Stanglnator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Damit meine ich, dass ich eine Quelle haben möchte, wo ich mir sicher sein kann, dass ergebnisoffen an die Sache rangegangen wird.

Was findet man als Erstes bei Niko Rittenau? Bücher, Seminare, Supplements, usw.
Wenn Dir solche Infos, welche Du als erste "registrierst", reichen, dann hast Du alles richtig gemacht
Alt 17.01.2021, 00:16
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Janmove:

Ich habe von der Mühle Mal ein Interview gesehen, in dem gesagt wird, dass das Unternehmen den Komplettumstieg will. Ich erinnere mich nicht an Sendung, vmtl. Doku im Öff. Rechtl. Wie Quarks oder so. Mit den Infos kann man vielleicht bei Google schnell was finden, ist mir jetzt zu spät zum suchen. Bei denen halte ich das aber im großen und ganzen für ernst gemeinte Zukunftsvision statt greenwashing für kurzfristige Gewinnmaximierung. Die stecken ja auch Unmengen, vor allem auch als Vorreiter in dem Bereich, in F&E von Fleischsubstitutionen. Bei greenwashing würden die wohl eher abwarten und irgendwann mit Rezept-/ oder Ideenklau auf den fahrenden zug aufspringen.
Alt 17.01.2021, 11:36
registrierter Besucher

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Stanglnator Beitrag anzeigen
Wenn Dir solche Infos, welche Du als erste "registrierst", reichen, dann hast Du alles richtig gemacht
Der erste Blick reicht ja auch meistens.

Als Zweites habe ich registriert wie er diesen Vogel "Lichtblick" auseinandernimmt.

Da lohnt sich vielleicht doch noch ein genauerer Blick lol.
Alt 17.01.2021, 12:50
Stanglnator Stanglnator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Supplements die er "bewirbt" hat er im Rahmen seiner Masterarbeit zusammengestellt. Mit der Herstellerfirma hat er keine Verabredungen, er bekommt also kein Geld dafür.

Und ja Lichtiblick, ... naja. Ein Depp ist das ja nicht, aber irgendwie kann ich mir den nicht lange anschauen
Alt 17.01.2021, 17:36
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wer soll das sein? Entweder gibt es einen Auftraggeber, wo man immer vordefinierte Interessen oder Ergebnisse unterstellen kann, oder derjenige lässt sich seine Mühen bezahlen, jeder muss von irgendwas leben.
Niko Rittenau gibt seine Quellen an, dann schau sie Dir ebenfalls an, ob er sie "richtig" interpretiert.

Zitat:
Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass er deswegen falsch liegt
meme_picard_facepalm_300px.jpg

Zitat:
aber wer das Thema so kommerziell ausschlachtet, der scheidet für mich als neutrale Informationsquelle aus.
Wovon soll er leben? Hand im Mund? Warum soll er sich nicht bezahlen lassen für all seine Aufwände? Er verkauft in erster Linie Bücher, in denen er seine Erkenntnisse aufgearbeitet hat, die er in wochenlanger Kleinarbeit zusammen gesammelt hat, soll er das für Noppes machen? Ich finde nichts Unredliches dabei, wenn man ein paar Euro dafür nimmt.

Zitat:
Es muss doch auch Leute geben, wo man sich sicher sein kann, dass da keine Agenda hinterstecken könnte? Oder ist das zu naiv?
Ja. Was denkst Du denn, wer objektiv ist?

Zitat:
Ich habe keine Nährstoffphobie sondern meide einfach Produkte, die gewisse Zusatzstoffe wie in erster Linie Glutamat (Hefeextrakt) und Aromen enthalten, genauso wie Du tierische Produkte meidest.
Wie heißt es so schön:
Echte Nahrung hat keine Inhaltstoffe, Nahrung sind Inhaltstoffe.

Dieser Lichtblick-Typ präsentiert sich in der Tat verbesserungsfähig.
Alt 17.01.2021, 17:50
registrierter Besucher

Du hast mit deinen unsachlichen Videos und Quellen eben bereits Vertrauen verspielt.

Dann ist man eben auch skeptisch, wenn dann mal eine sachlichere Quelle kommt. Daher guter Hinweis vom Stanglnator, habe deswegen doch schon eingelenkt.

Jetzt kommt von dir noch der heißgeliebte, arrogante StarTrek-Meme, leider gibts hier keinen Fikkdich-Smiley, an der Stelle bin ich nämlich raus mit dir zu reden.

Muss wieder wer anders ran hier .
Alt 17.01.2021, 18:04
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Danke.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »