Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2022, 18:41
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Ich denke, hier sind wieder Verdreher a la Wagenknecht und Krone-Schmalz am Werk.

Vielleicht paar einfach Wiki-Links zum Einordnen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Euromaidan

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiktor_Janukowytsch

Janukowytsch wurde nicht durch einen Putsch gestüzt sondern das Volk ist ähnlich wie 1989 in der DDR auf die Straße und hat gegen die Regierung demonstriert. Am Ende ist Janukowytsch aus dem Land geflohen.
Alt 12.12.2022, 19:27
Petar Petar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lexmark Beitrag anzeigen
Du vergleichst 2014 tatsächlich mit dem jetzigen Angriffskrieg ?
Wo genau habe ich es getan? Wann und wo habe ich Maidan-Putsch vom 2014 mit dem jetzigen Krieg in der Ukraine verglichen?

Zitat:
Zitat von Lexmark Beitrag anzeigen
Und du bist nicht der Meinung dass der Grossteil der ukrainischen Bevölkerung nicht für die 'Freiheit' usw. kämpft ?

"Ich bin überzeugt, dass viele Ukrainer tatsächlich an die Freiheit, Demokratie usw. in diesem Krieg glauben."
(Daraus hast Du gelesen: "Und du bist nicht der Meinung dass der Grossteil der ukrainischen Bevölkerung nicht für die 'Freiheit' usw. kämpft ?")

Echt interessant.

Geändert von Petar (12.12.2022 um 19:50 Uhr)
Alt 12.12.2022, 19:35
Petar Petar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@es.ef
Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Janukowytsch wurde nicht durch einen Putsch gestürzt sondern das Volk ist ähnlich wie 1989 in der DDR auf die Straße und hat gegen die Regierung demonstriert...
Also es war kein Putsch, sondern friedliche Demonstrationen wie im Berlin 1989?

Spannend, ja sogar faszinierend wie sich unsere Wahrnehmungen unterscheiden.
Ich stelle mir es vor, wie der Scholz, Habeck und Co. heute reagieren würden, wenn die Menschen jetzt auf dem Brandenburger Tor - so wie damals auf Maidan-Platz "demonstrieren" würden... (Komplett mit Baseballschlägern, Ketten, Molotowcocktails und Waffen incl. Tote).

https://www.sueddeutsche.de/politik/...ngen-1.2161097

Und bitte lass Dich nicht wegen meiner Wortwahl "Maidan-Putsch" stören.
Ich habe es schon mal irgendwo gelesen...

https://daserste.ndr.de/panorama/arc...kraine357.html

Geändert von Petar (12.12.2022 um 20:14 Uhr)
Alt 12.12.2022, 22:21
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Gegenfrage: Wie sieht deine Aufstellung für die Sovietunion und Russland aus?
Konrad Adenauer sprach auch immer so von den Sowjets.

Geändert von Matousek (12.12.2022 um 22:30 Uhr)
Alt 13.12.2022, 05:24
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Die Gefahr von Massenvertreibungen war nach den Massakern in Ostbosnien real und die serbische Regierung hat damals zu wenig dafür getan, um diese auszuräumen. Dass viele Fehler im Zuge der Konflikte gemacht wurden, es zu vielen Fehleinschätzungen kam und weiter zu unsagbarem Leid, ist unbestritten. Aber letztlich verloren Kriegstreiber wie Mladic, Milosevic oder Karadzic ihren Einfluss auf die Geschehnisse in Ex-Jugoslawien.

Jugoslawien ist zerfallen aufgrund des Nationalismus der Teilvölker im sogenannten Vielvölkerstaat. Keine nationale Bewegung hat allein Schuld an den Sezessionskriegen. Aber letztlich, Petar, war absehbar, dass dieser Staat unter der Vorherrschaft von Serben nicht bestehen und gewaltsam zusammengehalten werden konnte. Es fehlte nach Titos Tod eine Führung im Vielvölkerstaat, die sich über die nationalen Interessen der Teilvölker stellt.

Hat aber alles nichts mit Russlands Krieg gegen die Ukraine zu tun...
Hab ich´s doch gleich geahnt, dass du um die Beantwortung meiner Frage wieder mal nur herumschwurbelst - nicht wahr? Hier noch mal zum Nachlesen meiner klaren und eigentlich auch gaanz leicht zu verstehenden Frage:

Zitat:
Zitat von cloud 9 #3152

Sag mir mal bitte nur eins: Warum können (dürfen, sollen(?), manchmal sogar des Öfteren mit kräftiger "Anschubfinanzierung"!)sich in einigen Ländern Landesteile vom Ganzen lossagen und sich selbständig machen - in anderen Ländern können sie das aber auf gar keinen Fall?
Gilt die territoriale Integrität bei bestimmten Staaten - bei anderen wiederum nicht? (zweierlei Maß!) Nur damit du auch wirklich "verstehst" was gemeint ist und du es nicht so leicht hast, dich rauszureden...
Und bitte die zeitliche Abfolge nicht auf den Kopf stellen!
Also WARUM, das ist nämlich die entscheidende Frage - und nun endlich mal Butter bei die Fische!

Geändert von cloud 9 (13.12.2022 um 05:39 Uhr)
Alt 13.12.2022, 05:37
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Ich denke, hier sind wieder Verdreher a la Wagenknecht und Krone-Schmalz am Werk.

Vielleicht paar einfach Wiki-Links zum Einordnen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Euromaidan

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiktor_Janukowytsch

Janukowytsch wurde nicht durch einen Putsch gestüzt sondern das Volk ist ähnlich wie 1989 in der DDR auf die Straße und hat gegen die Regierung demonstriert. Am Ende ist Janukowytsch aus dem Land geflohen.
Lassen wir dazu doch einfach den Friedensfürsten Obama selbst zu Worte kommen:

Zitat:
US-Präsident Barack Obama am 1.2.15. im Gespräch mit Fareed Zakaria von CNN: “Putin traf die Entscheidung in Bezug auf die Krim, nicht etwa aus einer großen Strategie heraus, sondern einfach, weil er von den Protesten des Maidan und der Flucht vom ehemaligen Präsidenten Janukowytsch überrascht wurde (auch weil gerade Olympische Spiele in Sotchi waren), nachdem wir einen Deal zur Machtübergabe ausgehandelt hatten.”
Im weiteren Verlauf des Interviews machte er deutlich, dass damit Russland systematisch unter Druck gesetzt wurde und hat auf die Frage nach möglichen weiteren Sanktionen gegen Russland zudem freimütig eingeräumt: “Wir sind in der Lage die Kosten für Russland immer weiter in die Höhe zu treiben. Und das ist genau das was wir machen, in Verbindung mit diplomatischem Druck.”
Die US-Vasallen-Fraktion verdreht hier wieder mal rein gar nichts - wie immer...
Alt 13.12.2022, 06:21
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Hab ich´s doch gleich geahnt, dass du um die Beantwortung meiner Frage wieder mal nur herumschwurbelst - nicht wahr? Hier noch mal zum Nachlesen meiner klaren und eigentlich auch gaanz leicht zu verstehenden Frage:

Also WARUM, das ist nämlich die entscheidende Frage - und nun endlich mal Butter bei die Fische!

Der einzige, der schwurbelt, bist du, wenn du glaubst, einfache Antworten geben zu können auf komplexe Fragestellungen.

Du hast keine Ahnung von der Geschichte des Kosovo. Interessiert dich im Grunde nicht, was da seit Jahrhunderten auf dem Balkan passiert. Dass die Lösungen, die hier nun angestrebt werden, widerspruchsfrei sind, behaupte ich gar nicht. Leider ist es aber auch so, dass das Kosovo unter serbischer Vorherrschaft regiert auch keine Zukunft hat.

Deine einfache Antwort auf alle Fragen ist, dass westliche Großmächte oder Bündnisse (die USA, die Nato, die EU?) allein imperiale Interessen verfolgen würden. Es geht aber bei Russlands Krieg gegen die Ukraine vor allem darum, dass Putin seinen Einfluss auf unsere liberale Demokratien im Westen nicht weiter ausbreitet. Er ist der Aggressor. Und sein Einfluss würde zunehmen, wenn die Ukraine im Krieg gegen Russland nicht unterstützt werden würde und antidemokratische Strukturen im Zuge Putins imperialen Bestrebungen sich in Osteuropa weiter ausbreiten. Die baltischen Staaten und Polen fühlen sich in dieser Hinsicht am gefährdetsten, deshalb waren sie die ersten, die die Ukraine massiv mit Waffenliegerungen unterstützt haben.

Geändert von Danielson (13.12.2022 um 06:24 Uhr)
Alt 13.12.2022, 08:54
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wer sagt, dass die Ukrainer nicht verhandeln wollen?

https://www.zdf.de/nachrichten/polit...krieg-100.html

Zitat:
Selenskyj schlug zehn Monate nach dem Einmarsch russischer Truppen einen "Weltfriedensgipfel" für die Ukraine vor. Bei dem Treffen solle entschieden werden, "wie und wann wir die Punkte der ukrainischen Friedensformel umsetzen können", um die Sicherheit und territoriale Einheit der Ukraine zu gewährleisten. Selenskyj forderte Russland auf, "konkrete und bedeutende Schritte in Richtung einer diplomatischen Einigung" zu machen.
Alt 13.12.2022, 10:03
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Der ungediente Anton will uns mal wieder ans Messer liefern

https://www.bild.de/news/2022/news/r...400d3a0bf127b1

Zitat:
Hofreiter: Ukraine geht Munition aus

Dem Vorsitzenden des Europaausschusses des Bundestages, Anton Hofreiter, zufolge droht der Ukraine die Munition für das überwiegend russische Kriegsgerät auszugehen. Deshalb müsse Deutschland nun auch Marder- und Leopard-II-Panzer liefern, sagt er den Sendern RTL/ntv.

Zudem müsse die Ukraine mehr Flugabwehr-Kapazitäten erhalten. *Es hilft sozusagen nichts, ständig Geräte in die Ukraine zu liefern, wenn sie nicht geschützt werden und durch russische Raketen und im Iran gekaufte Drohnen dann sofort wieder zerstört werden können*, sagt er.
Die Aussage ist meiner Meinung nach auch ziemlich unlogisch, für Panzer und und Schützenpanzer wird die Munition längst aus anderen Ostblockstaaten geliefert. Wobei es wohl er so ist, daß der Ukraine die Panzer ausgehen und nicht die Munition. Alle anderen Waffensystem sind längst auf Nato-Kaliber.

Geändert von radeberger (13.12.2022 um 10:19 Uhr)
Alt 13.12.2022, 12:51
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Die Aussage ist meiner Meinung nach auch ziemlich unlogisch, für Panzer und und Schützenpanzer wird die Munition längst aus anderen Ostblockstaaten geliefert. Wobei es wohl er so ist, daß der Ukraine die Panzer ausgehen und nicht die Munition. Alle anderen Waffensystem sind längst auf Nato-Kaliber.
Radelbub, du solltest dir angewöhnen NICHT über Dinge zu sprechen die du nicht gut einordnen kannst. Du sprichst hier über einen Teil meiner Spielwiese, und von der hast du keinen Schimmer.
Hofreiter, der ansonsten (für mich) ein unfassbarer Kotzbrocken ist, hat hier recht. Es geht in der Versorgung der Ukraine um einen zentralen Punkt - die Munition. Leider kann ich dir aus GHV - Gründen kein Nahmen, Länder oder gar Zahlen geben, das ist mir untersagt. Soviel aber darf ich schon sagen, das Stichwort Nummer 1 in dieser Situation ist der Sprengstoff an sich, und teilweise die Zündersituation (die bildet aber nur auszugsweise ein Problem).
Versuche mal das global EINZIGE Werk das der EU heute noch zur Verfügung steht, überhaupt im web zu finden, wird dir vermutlich nicht gelingen, ist abgeschottet.
Das Werk ist, wie du dir sicher vorstellen kannst in der aktuellen Situation überfordert. Kapazitäten auf Jahre !! hinaus ausgebucht. Ein paar kleinere Möglichkeiten in UK, sonst in Europa nix, keine Fertigung in D, IT, F, Benelux, auch nix bei den Goten, ebenso nix international, außer in Regionen die UNS kein Gramm mehr davon verkaufen. Jetzt kannst du, wenn du feuern willst, in Amiland betteln. Oder aber hoffen das dir ein paar Drittländer die noch von China kleine Mengen bekommen, einen noch kleineren Teil verkaufen, zu Preisen, amigo, da reicht dein Taschengeld nicht aus.
@Noppe, dass wäre, wenn greifbar DIE Geldanlage schlechthin, also Sprengstoff kaufen, und horten. Hinweis für geldgeile Amateure, nö, Silvesterkracher ausleeren ist hier nicht der richtige Weg, weder bzgl. der Quantität, noch der Qualität.
Die NATO (EU-Partner) verpulvern gerade ihre Restbestände, und jeder Russe der mit militärischen Angelegenheiten zu tun hat, freut sich grad auf den Moment wo wir mit der Machete weitermachen müssen.
Nicht so wild wir schicken die Thüringer vorne weg, dann wird das schon. Radelmeier vorne weg!

Jetzt addiert sich noch ein zweites Problem hinzu, trifft aber (soll ich sagen natürlich) nur D!
Die Munitionserzeuger würden natürlich gerne das tun was ihre Kernkompetenz ist, das aber tun Sie nur, wenn sie auch entsprechende Bestellungen erhalten. Wenn ich dir jetzt erzähle warum sie keine Aufträge bekommen, dann wanderst du freiwillig aus.
Man kann sich leider beim Auftraggeber (jeder möge selbst darüber nachdenken wer das sein könnte) nicht so recht darüber einig werden, was man mit zur Verfügung gestellter Penunze machen möchte. Während der eine doch zur Muni und zum Panzer tendiert, gibt es stapelweise Anträge die z.B. in der einen oder anderen öffentlichen Räumlichkeit neue Scheißhausschüsseln haben möchten. Verständlich, nur, und das ist halt meine Meinung, in aktueller Situation könnte man auch zwei Jahre auf die Wiese kacken, und eben doch die Waffen beauftragen, oder? Ob das Scheißhauspapier zwei, dreilagig, oder gar, für die etwas empfindlichere Haut, vierlagig, ob mit Blümchen, oder Kamille Zusätzen ausgestattet ist, ist heißes Diskussionsthema im deutschen Bundestag. Während sich Generäle in Gruppe zusammenfinden zum gemeinsamen Haare raufen, währenddessen bespricht man eben, ob die Scheißhauswand besser gemauert wird, oder im Trockenbauverfahren hergestellt wird ... na ja ... soll ich noch mehr erzählen???

Kurzum, wenn die Amis keine Mune mehr liefern ist der Krieg vorbei, wer mangels Mune nicht mehr schießt hat nur eine Wahl, gleich ins Gegenfeuer laufen oder fliehen.

Und willst du noch ein drittes Problem hören? Ok, reicht schon, oder?

AMEN!!

Geändert von Abwehrtitan (13.12.2022 um 12:54 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »