|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Suche Infos über eigenbau von Hölzern
Zitat:
![]() Außerdem: Wer sich nicht alles durchlesen will, hat die Möglichkeit, hier im Forum für weniger als 5 Euro eine vernünftige Anleitung mit zahlreichen Aufbauvorschlägen für Off+ bis Def-Hölzer zu bekommen. Aber die Leute stecken offenbar lieber ein Vielfaches in Eigenbauten, die dann doch nicht funktionieren, oder stellen immer dieselben (grundlegenden) Fragen. Und das ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde es ist auch nicht zuviel von den Newbies verlangt wenn sich auch erstmal "schlaulesen" bevor sie irgendwelche Fragen stellen welche schon x-mal beantwortet wurden. Denn das alte Wissen nur wiederzukauen nervt einfach und macht diesen Thread nur voller aber nicht informativer. @Newbies nimmt euch mal ein Beispiel an Hurz67, denn wenn man auf seine Weise (Cetaris paribus) vorgeht dann erhält man auch gesicherte Erkenntnisse und bekommt wirklich plan vom Eigenbau. @Hurz67 weiter so, du bist auf dem richtigen Weg!!! ![]() ![]() ![]() Geändert von Weltklasse (08.07.2005 um 10:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kam einfach daher, das mir das materialbezogene Marketinggeschwafel einiger Hersteller auf die Nerven ging und ich sehen wollte, wie gross die Einflüsse bestimmter Konstruktionsmerkmale wirklich sind.
Inzwischen schätze ich, das für die Spieleigenschaften, der Einfluss von Furniersorte und Furnierdicke, die grössten Auswirkungen hat. Verklebung und Asymetrie haben IMHO nur untergeordnete Effekte, gehören also mMn. in den Bereich Plazebo und Werbeprosa...selbst der Unterschied von Balsa zu Anegre/Pappel als Sperrfunier ist marginal, wa das Spielgefühl angeht...zumindest was meine eigenen bescheidenen Erfahrungen und Möglichkeiten angeht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
@ mastermint777 @ Uli-Noppe Ich frage mich … ![]() ![]() sorry für das „offtopic“ ![]() |
|
|||
|
|||
@Todesnoppe
habe sowieso nicht 5 Tage/Woche Trainingsmöglichkeit und das Ziel war nicht "Ich baue mir den optimalen Schläger, mit dem ich besser spiele". Mir ist klar das die Testerei (nicht nur von Eigenbaumaterial), meine Spiel eher noch verschlechtert, da die Gewöhnung an spezifisches Material zurückgeht, aber die Motivation mit selbstgebautem Material zu spielen ist ungleich höher als ohne und etwas gutes hat es auch noch....die Umstellung von einem Schläger zum nächsten gelingt leichter (bessere Hand-Auge-Koordination), was nicht so wäre, wenn ich zig Jahre lang dasselbe Material gespielt hätte und dann umstellen würde... Es ist eben besser, abends und zwischendurch an Schlägern rumzuschleifen/kleben/sägen als Stunden vor der Glotze zu verbringen, das bringt mich selbst weiter in meinen Kenntnissen und meinem Weltbild vom TT (Material)... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zur Zeit spiele ich ein Holz, das zu 100% auf mein Spiel abgestimmt ist und es so nirgends zu kaufen gibt. Mit mehr Training wäre ich vielleicht an meine "Grenzen durch Training" gelangt, aber mein "Potential beim Material" wäre nur zu ca. 60-70% ausgeschöpft. Jetzt ist es umgekehrt, und ich kann in den nächsten Monaten zusätzlich das "Trainingspotential" freisetzen. Im übrigen stimme ich mit Hurz67 überein. Früher benötigte ich 5-10 Trainingseinheiten, um mich auf eine neuen Schlägerkombination einzustellen. Heute dauert das i.d.R. nur 15-30 Minuten. Und 3-4 Wochen Pause werfen mich auch nicht mehr zurück.
|
|||
|
|||
Zitat:
...ferner kann ich mir auch eine Motivationssteigerung durch Eigenbauten vorstellen...diese habe ich teilweise durch Materialwechsel versucht zu erziehlen! (obwohl eigentlich keine Notwendigkeit bestand) Bleibt Ihr den auch relativ lange bei den gleichen Belägen oder werden die auch (passend zum Holz) oft gewechselt? |
|
|||
|
|||
Ich würde mir auch gerne ein eigenes Holz bauen, nur ich möchte es möglichst nah an den eigenschaften haben von dem Andro kinetic all plus.
Nur halt das ,dass holz um die 60 gramm nur noch wiegt. |
|
||||
|
||||
Das ist doch gerade der Witz an den Eigenbauten: Man kann das Holz auf die gewünschten Beläge anpassen
![]() Ich spiele GLN, davon gibt es nicht so viele, und in der VH habe ich günstige Beläge bekommen, die eigentlich für mich zu schnell sind. Nun passe ich das Holz so an das es für beides optimal für meine Art zu spielen passt. Das Andro Kinetic ist ein Abachi Holz mit einer Rassel im Griff so weit ich mich daran erinnere. Wenn du ein Abachi Holz um 60g willst wird es sehr klein. Nimmst du leichter Holzarten spielt es sich anders. Uli
|
|||
|
|||
Zitat:
Frage mich, in wie weit der Kern noch eine so grosse Rolle spielt, wenn man die Sperr/Zwischenfurniere dicker wählt...die 'Rassel' an sich ,würde ich prinzipiell weglassen und den Kern als Balsa nehmen vielleicht reicht das ja schon für die 60gr...wie sind die Deckfuniere beim Andro kinetic ? (mal vorrausgesetzt die Deckfurniere wären Limba...) Wie wäre es mit einem Li0,7 - Ab2,0 - 2 - Ab2,0 - Li0,7 ??? wäre es nicht so, dass bei dickeren Sperrfunieren der Kern nur wenig Balsakatapult einbringt und das Holz sich relativ ähnlich zu einem konventionellen Dünnholz spielt ? |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.