Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2017, 15:35
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Zitat:
Zitat von Tobi W. Beitrag anzeigen
@Funzel: Ich kann doch Respekt vor den früheren Leistungen anderer haben, jemanden sehr sympathisch finden oder sogar super mit jemandem befreundet sein und trotzdem auch mal ganz anderer Meinung sein als derjenige. Oder etwa nicht!? Vielleicht halte ich von jemandem überhaupt nichts, feiere aber eine tolle Idee von denjenigen. Oder ich kann eine Idee meines besten Freundes für totale Scheiße halten und ihm das dann auch sagen, ohne dabei meinen Respekt gegenüber ihm zu verlieren!?
Ja das sehe ich grundsätzlich auch so (von "Scheiße" abgesehen, aber darauf kam es mir nicht primär an). Tobi, bitte schau einige Beiträge zurück, da habe ich dargelegt, um was es mir ging. Wollen wir das ansonsten besser per PM fortführen?
Alt 19.04.2017, 16:08
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Die beiden Vorschläge aus einer Entfernung von 1-2 Metern aufzuschlagen bzw, beide Füße parallel zum Tisch finde ich zumindest bedenkenswert. Vor allem würden diese Änderungen nichts kosten uns wären sofort umsetzbar. Bei Netzerhöhung und Zeitanzeige (alle müssten ja sehen wie viel Zeit noch bleibt) würden erstmal für alle Kosten anfallen und ob es was bringt wüsste man erst nachher.
Alt 19.04.2017, 16:44
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
das Ziel der Entschärfung der Aufschläge zu erreichen?
Ich hab da immer noch ein Problem mit der "Entschärfung". Kein Spieler moniert den "scharfen" Schnitt des Gegners, das wäre auch peinlich, da könnte man gleich bitten, nicht so hart zu ziehen weil man nicht blocken kann. Und wenn einer so "scharfe" korrekte Aufschläge hat, dass ich ihm darauf nur Türme stelle, sei es ihm gegönnt.

Aber fast jeden stört es, wenn er den Ball nicht sieht, um den Schnitt überhaupt lesen zu können.

Die wesentlichen Probleme Verdecken und Ballwurf in den Körper sollten also aus meiner Sicht am besten so gelöst werden, dass man dadurch den Aufschlag als solchen nicht kastriert.
Alt 19.04.2017, 16:59
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

prinzipienreiter
Alt 19.04.2017, 17:00
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ja, ich weiß, hab das erst vor gerade mal 10 Beiträgen geschrieben.
Alt 19.04.2017, 20:38
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Nee, ich hab mir das von Majestät nur als Trockenübung vorgestellt und gemerkt, dass die üblichen Vorhandaufschläge mit Füßen ca. 90 Grad zur Grundlinie dann nicht mehr gehen. Und die Formulierung mit den parallelen Füßen ist bei ansonsten sehr ähnlichen Auswirkungen einfacher als das mit den "Körperteilen oberhalb der Hüfte", was im Übrigen nur ginge, wenn man komplett aufrecht steht - und selbst dann ist bei den meisten der Kopf und bei vielen der Bauch näher zum Tisch als die Hüfte
Bei nur paralleler Fußstellung sähe ich immer noch Gefahr zu tricksen. Hier ließe sich (nach Test per Trockenübung ) wohl immer noch verdecken, wenn auch etwas unbequemer und "verdrehter".

Bei meinem Vorschlag musst du auch nicht aufrecht stehen, du kannst auch den Ball weiter entfernt vom Körper hochwerfen. Der klassische VH-Aufschlag aus der RH wäre massiv entschärft und in der jetzigen Form nicht mehr möglich, RH- und Tomahawk-Aufschläge aber noch gut möglich. Und vor allem: Durch leichte Regelübertritte entstünde kein Vorteil und Regelverstöße, die Vorteile bringen, wären leicht erkennbar!! (die jetzigen Regeln funktionieren in der Theorie ja auch, es scheitert ja "nur" in der Praxis)

Edit: Natürlich stellt sich die Frage, ob und wie ein solch massiver Einschnitt umgesetzt werden sollte. Wäre wahrscheinlich für einige ähnlich verheerend, wie das Verbot der glatten langen Noppen und die Umstellung auf Beläge mit unterschiedlichen Farben.

Geändert von Majestät (19.04.2017 um 20:41 Uhr)
Alt 19.04.2017, 23:50
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Auch bei anderen Sportarten gibt es klare Vorgaben beim Aufschlag: Beim Tennis zB ist das Feld ziemlich stark eingeschränkt, wo der Aufschlag hinkommen darf...
Und beim Badminton gibt es noch stärkere Beschränkungen - da ist es sogar nahezu unmöglich, mit dem Aufschlag einen direkten Punkt zu erzielen!

Auch beim Snooker... usw.
Alt 19.04.2017, 23:56
Ambition Ambition ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ambition ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Ballwurf muss die Wurfhand auf dem Tisch aufliegen und der Körper sich hinter der (von mir auch aus erweiterten) Grundlinie befinden. Balltreffpunkt erfolgt ebenfalls über dem Tisch.
Wer selbst dann noch den Ball verdeckt, sollte doch einfach vom SRaT enttarnt werden, oder?
Alt 20.04.2017, 03:15
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ambition Beitrag anzeigen
Beim Ballwurf muss die Wurfhand auf dem Tisch aufliegen und der Körper sich hinter der (von mir auch aus erweiterten) Grundlinie befinden. Balltreffpunkt erfolgt ebenfalls über dem Tisch.
Wer selbst dann noch den Ball verdeckt, sollte doch einfach vom SRaT enttarnt werden, oder?
Hahaha...Kreativ, aber wie scheiße würde das denn ausschauen..

Bezüglich Zeitregel: Wie wird die ausgelegt? Dann muss der notorische Schwitzer nach dem Ballwechsel erst den Ball aus der Ecke der Box holen und dann schnell zurückeilen, Hände trocknen und ganz schnell einen Aufschlag machen. Wie schaut dann die Diskussion aus, wenn der Ball nass war oder nicht genügend Zeit war sich in der rutschigen Halle die Sohlen anzufeuchten...

Jaja..Bezirksliga-Probleme...aber das ist halt die Basis.
Alt 20.04.2017, 06:58
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Ambition Beitrag anzeigen
Dachtest eher, nach dem Ballwurf (Hochwerfen)! Beim, das stelle ich mir eher schwierig vor.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »