|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
Die beiden Vorschläge aus einer Entfernung von 1-2 Metern aufzuschlagen bzw, beide Füße parallel zum Tisch finde ich zumindest bedenkenswert. Vor allem würden diese Änderungen nichts kosten uns wären sofort umsetzbar. Bei Netzerhöhung und Zeitanzeige (alle müssten ja sehen wie viel Zeit noch bleibt) würden erstmal für alle Kosten anfallen und ob es was bringt wüsste man erst nachher.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab da immer noch ein Problem mit der "Entschärfung". Kein Spieler moniert den "scharfen" Schnitt des Gegners, das wäre auch peinlich, da könnte man gleich bitten, nicht so hart zu ziehen weil man nicht blocken kann. Und wenn einer so "scharfe" korrekte Aufschläge hat, dass ich ihm darauf nur Türme stelle, sei es ihm gegönnt.
Aber fast jeden stört es, wenn er den Ball nicht sieht, um den Schnitt überhaupt lesen zu können. Die wesentlichen Probleme Verdecken und Ballwurf in den Körper sollten also aus meiner Sicht am besten so gelöst werden, dass man dadurch den Aufschlag als solchen nicht kastriert. |
|
|
|||
|
|||
|
prinzipienreiter
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja, ich weiß, hab das erst vor gerade mal 10 Beiträgen geschrieben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
) wohl immer noch verdecken, wenn auch etwas unbequemer und "verdrehter". Bei meinem Vorschlag musst du auch nicht aufrecht stehen, du kannst auch den Ball weiter entfernt vom Körper hochwerfen. Der klassische VH-Aufschlag aus der RH wäre massiv entschärft und in der jetzigen Form nicht mehr möglich, RH- und Tomahawk-Aufschläge aber noch gut möglich. Und vor allem: Durch leichte Regelübertritte entstünde kein Vorteil und Regelverstöße, die Vorteile bringen, wären leicht erkennbar!! (die jetzigen Regeln funktionieren in der Theorie ja auch, es scheitert ja "nur" in der Praxis) Edit: Natürlich stellt sich die Frage, ob und wie ein solch massiver Einschnitt umgesetzt werden sollte. Wäre wahrscheinlich für einige ähnlich verheerend, wie das Verbot der glatten langen Noppen und die Umstellung auf Beläge mit unterschiedlichen Farben. Geändert von Majestät (19.04.2017 um 20:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Auch bei anderen Sportarten gibt es klare Vorgaben beim Aufschlag: Beim Tennis zB ist das Feld ziemlich stark eingeschränkt, wo der Aufschlag hinkommen darf...
![]() Und beim Badminton gibt es noch stärkere Beschränkungen - da ist es sogar nahezu unmöglich, mit dem Aufschlag einen direkten Punkt zu erzielen! ![]() Auch beim Snooker... usw. |
|
|
|||
|
|||
|
Beim Ballwurf muss die Wurfhand auf dem Tisch aufliegen und der Körper sich hinter der (von mir auch aus erweiterten) Grundlinie befinden. Balltreffpunkt erfolgt ebenfalls über dem Tisch.
Wer selbst dann noch den Ball verdeckt, sollte doch einfach vom SRaT enttarnt werden, oder? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Bezüglich Zeitregel: Wie wird die ausgelegt? Dann muss der notorische Schwitzer nach dem Ballwechsel erst den Ball aus der Ecke der Box holen und dann schnell zurückeilen, Hände trocknen und ganz schnell einen Aufschlag machen. Wie schaut dann die Diskussion aus, wenn der Ball nass war oder nicht genügend Zeit war sich in der rutschigen Halle die Sohlen anzufeuchten... Jaja..Bezirksliga-Probleme...aber das ist halt die Basis. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|