Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 17,78%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 8,89%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 33,33%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 23 51,11%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,44%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,22%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 45. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2020, 10:31
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Naja, ein bisschen mehr, als Rezeptetausch darf dieser Thread schon sein, so sind zum Beispiel alle über das Thema Westfleisch hinweg gegangen...
Was gibt es dazu auch groß zu sagen, das ist ein typischer Betrieb im System der Massentierausbeutung. So wie Tönnies. Die Fleischfraktion wird wieder sagen, Westfleisch wäre eine Ausnahme und bei Tönnies würde alles vorschriftsmäßig ablaufen.
Ich glaube, dass hierbei wieder viele ausblenden oder die Augen davor verschließen, was sie schon wissen oder ahnen - genau all die Probleme, die Du o.a. hast. Wenn man die Risiken und Probleme ignoriert, sind sie auch nicht da. Oder gehören halt dazu.

Zitat:
Würde Billigfleisch nicht gekauft werden, würden diese Billigfleischproduzenten, die auf hohe Absatzmengen angewiesen sind, pleite gehen. Dann geht lieber zum Dorfmetzger und zahlt 50% mehr dafür.
Es gibt auch Dorfmetzger, die nicht gerade Bio beliefert werden.
Und ein immenser Anteil der Tiere und des Fleisches wird exportiert.

Was mir ein bisschen sauer aufstößt: Dass Du als Veganer quasi Fleischkonsum empfiehlst. So wie die Grünen, die mit dem Veggie-Day immer noch 6 Tage Fleischkonsum propagieren (Hinweis von Hagen Rether btw).

Zitat:
Petazwei ist ohnehin einen längeren Blick wert. Für jeden, der sich informieren will. MMn die beste Seite zu dem Thema.
Absolut. Und Niko Rittenau ist ebenfalls eine seriöse Informationsquelle, besonders für diejenigen, die auf eine etwas trockene Aufbereitung des Themas stehen.

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
(Wäre Alice Cooper eigentlich Veganer, wenn er Fledermäusen zwar den Kopf abbeißt, aber ihn nicht aufisst ...
@Guru: die Frage ist zwar in keiner Weise ernst gemeint, aber wenn Du zu der Fragestellung eine Youtube-Erklärvideo hast, wäre ich echt beeindruckt!
Ich auch - dass jemand seine Zeit mit der Beantwortung dieser Frage verschwendet.
Alt 14.05.2020, 10:45
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
...
Ich auch - dass jemand seine Zeit mit der Beantwortung dieser Frage verschwendet.
Als wenn das hier im Forum ein Maßstab wäre
Alt 14.05.2020, 11:24
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich meinte, dann auch noch per Video.
Alt 14.05.2020, 12:24
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Was mir ein bisschen sauer aufstößt: Dass Du als Veganer quasi Fleischkonsum empfiehlst. So wie die Grünen, die mit dem Veggie-Day immer noch 6 Tage Fleischkonsum propagieren (Hinweis von Hagen Rether btw).
Damit kann ich leben...
Ich propagiere ja nicht Fleischkonsum. Ich propagiere Awareness (Denglisch, I hear you) bei den Fleischessern. Das ist ein massiver Unterschied.

Und ich muss ja nicht bei Allem Hagen Rethers Meinung sein.
Alt 14.05.2020, 12:29
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Ich meinte, dann auch noch per Video.
Gut, das sehe ich ein
Alt 16.05.2020, 10:07
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alt 16.05.2020, 10:08
Spitzenfreilos

Heute Show und Welke sind nun keine ausgewiesenen Vegan-Fans, aber darum vielleicht umso akzeptabler, sich das mal anzusehen...
Alt 16.05.2020, 12:08
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Habe ich gestern abend schon gesehen. Fand ich durchwachsen.
Alt 18.05.2020, 10:10
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Weißt Du überhaupt, wieso Hühner heute so viele Eier legen, was sie in die Lage dazu versetzt und was es zusätzlich zur Turbomast mit ihren Körpern macht, Stichwort Kalzium und Knochen? Und männliche Küken werden auch für Bio- und freilaufende Hühner unverzüglich geschreddert oder vergast.
Trotzdem vermissen Hühner ihr Ei nicht, das ist einfach eine unseriöse Vermenschlichung.
Es gibt Höfe mit Brüderhähnen, es gibt 2-Nutzungshühner die Eier legen und Fleisch ansetzen, kann man alles machen, kann man als Verbraucher auch kaufen, sollte viele Leute machen, dann setzt sich das durch.
Ist durch erhöhten Bedarf halt Verschwendung von Futter, aber das ist nicht mein Bier, sondern das der Konsumenten.

Dass du das schmerzfreie Töten eines sich nicht bewussten und betäubten Tieres mit dem Töten von Menschen vergleichst zeigt aber deutlichen Kalibrierungsbedarf an deinem inneren Kompass.
Dazu kommt dann noch, es ist eigentlich komplett egal, ob das Küken gar nicht geboren wird, so wie du das willst, oder ob es nach dem Schlüpfen betäubt und getötet wird.
In der von dir gewünschten Welt wird dieses Küken genausowenig aufwachsen wie in der jetzigen.
Alt 18.05.2020, 10:48
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Trotzdem vermissen Hühner ihr Ei nicht, das ist einfach eine unseriöse Vermenschlichung.
Es ist doch schnurzpiepegal ob sie die Eier vermissen oder nicht, das ist eine unseriöse Ablenkung.

Zitat:
Es gibt Höfe mit Brüderhähnen, es gibt 2-Nutzungshühner die Eier legen und Fleisch ansetzen, kann man alles machen, kann man als Verbraucher auch kaufen, sollte viele Leute machen, dann setzt sich das durch.
Ist durch erhöhten Bedarf halt Verschwendung von Futter, aber das ist nicht mein Bier, sondern das der Konsumenten.
Es wird auch Dein Bier, wenn dadurch die Ressourcen knapp werden.

Zitat:
Dass du das schmerzfreie Töten eines sich nicht bewussten und betäubten Tieres mit dem Töten von Menschen vergleichst zeigt aber deutlichen Kalibrierungsbedarf an deinem inneren Kompass.
Dass Du das Töten von Tieren verharmlost, zeigt deutlichen Kalibrierungsbedarf bei Deinen Moral- und Wertevorstellungen.

Zitat:
Dazu kommt dann noch, es ist eigentlich komplett egal, ob das Küken gar nicht geboren wird, so wie du das willst, oder ob es nach dem Schlüpfen betäubt und getötet wird.

In der von dir gewünschten Welt wird dieses Küken genausowenig aufwachsen wie in der jetzigen.
Aber es würde ihm ein zu kurzes Leben und ein schrecklicher Tod erspart. Die werden nicht totgestreichelt, sondern geschreddert oder vergast. Wow, toller Tod. Wenn man den Tod nicht kommen sieht oder vorher betäubt wurde, ist der Tod natürlich nicht schlimm, richtig?
Wenn ich diese Verharmlosung nur lese, könnte ich den AT geben. Einfach ekelhaft, unmoralisch und lebensverachtend, was die Fleischverteidiger sich schönreden wollen.

Vorhin in meiner FB-Timeline aufgetaucht, hat jemand von den Tierfreunden verlinkt:
GRÜNEN-CHEF HABECK WILL FLEISCH TEURER MACHEN * JETZT HAGELT ES KRITIK
Die Kritik ist teilweise berechtigt, aber in einem Punkt hat er tatsächlich Recht, auch wenn es für die Tiere kaum einen Unterschied macht:
"Preise für Fleisch oder Milch, die unter den Produktionskosten der Bauern liegen, sind schlicht eine Schweinerei."
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »