|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen? | |||
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig |
|
13 | 29,55% |
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig |
|
31 | 70,45% |
| Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schlägerwechsel
4.8 Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während
des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen. 4.2.2 Während eines Einzels oder Doppels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er unabsichtlich so schwer beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann. In einem solchen Fall muss der Spieler ihn unverzüglich durch einen anderen ersetzen, den er mitgebracht hat oder der ihm in den Spielraum (die Box) gereicht wird. Widersprechen sich die Regeln hier selbst?
Holz: Andro Kinetic ALL+ VH: Donic Quattro Formula 1.8 RH: BTY Challenger Attack 1.8/Kokutaku Tupple 119 1.8 oder: Holz: Friendship/LKT "chinesische Schrift" SST VH: Kokutaku Tupple Taiwan 1.8 RH: Stiga EnergyAbsorber 1.6 |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Genauer gesagt, ITTR B 4.2.2 sagt dir, wann, also unter welchen Umständen, ein Schläger gewechselt werden darf. ITTR B 4.8 sagt dir dann, was dabei dann zu beachten ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich interpretiere das so, dass man während des eigenen Einzels bzw. Doppels nicht willkürlich wechseln darf, es sei denn, der Schläger wird so beschädigt, dass er unbrauchbar ist. Dann wäre jedenfalls das taktische Moment eines Schlägerwechsels dahin.
Andererseits scheint es nach meiner Interpretation erlaubt zu sein, bspw. im ersten Einzel einen anderen Schläger zu nutzen als im zweiten Einzel. Oder sehe ich das falsch? |
|
|
|||
|
|||
|
Du hast in beiden Punkten recht.
Schläger muss versehentlich(!) beschädigt werden, damit er im Spiel gewechselt werden darf. Für ein weiteres Spiel darfst du natürlich einen neuen Schläger benutzen. |
|
|
||||
|
||||
|
Schlägerwechsel zwischen den Sätzen
Hab mal ne Frage an die Regelkundigen:
Mir ist es vor 2 Wochen passiert, dass ein NA-Spieler (ungewöhnlicher Weise NA auf RH), seinen Schläger nach Satz 1 nicht auf den Tisch gelegt hat. Ich hatte den 1. Satz gerade so gewonnen, mußte mich erst aufs Material einstellen. Ihr kennt das sicher. Ich war mir sicher, dass der 2. Satz einfacher wird. Denkste, nun war die Sache anders und ich hab den 2. Satz verloren. Ich bin mir sicher, dass er den Schläger gewechselt hat, konnte es aber nicht beweisen, weil ich ihn mir vor Spielbeginn auch nicht angeschaut habe (mach ich übrigens nie). Jedenfalls war es dann schwer für mich noch zu gewinnen. Besagter Spieler hat das wohl schon mehrfach gemacht und hat wohl imer ein ganzes Arsenal von Schlägern dabei. Jetzt die Fragen: Muß der Schläger gespielt werden, mit dem auch eingespielt wurde? Muß der Schläger nach den Sätzen auf der Platte liegen bleiben? Was passiert wenn der Schläger während des Spiels (angeblich) kaputt gegangen ist? Was ist die Konsequenz wenn zweifelsfrei festgestellt wird, dass der Schläger während des Spiels gewechselt wurde?
|
|||
|
|||
|
AW: Schlägerwechsel zwischen den Sätzen
Jetzt die Fragen:
Muß der Schläger gespielt werden, mit dem auch eingespielt wurde? Denk mal nein. Aber wohl mit dem den er für das match angibt/ausgesucht hat. (Sollte dies vor dem Einspielen zu entscheiden sein, dann natürlich ja.) Muß der Schläger nach den Sätzen auf der Platte liegen bleiben? Denk mal zumindest in der box muss er bleiben. Was passiert wenn der Schläger während des Spiels (angeblich) kaputt gegangen ist? Bei unabsichtlichem Kaputtgehen darf er einen neuen nehmen. Bei absichtlichem muss er mit dem kaputten teil weiterspielen. Was ist die Konsequenz wenn zweifelsfrei festgestellt wird, dass der Schläger während des Spiels gewechselt wurde? Müsste sein Spiel als verloren gewertet werden. Die Angaben soweit ich dies noch aus dem Regelwerk im Kopf habe. gruß dops |
|
|
||||
|
||||
|
Der Schläger, der zum 0:0 im 1. Satz gewählt wurde, ist der Spielschläger.
ja, Der Schläger hat auf dem Tisch zu verbleiben. Gerade aus dem Grunde, damit er nicht getauscht wird. Zitat:
Protest-Eintrag des Mannschaftsführers mit Uhrzeit und Spielstand auf dem Spielberichtsbogen und der Spielleiter muss entscheiden.
|
||||
|
||||
|
Danke Euch für eure Ausführungen!
|
|||
|
|||
|
Meines Wissens ist es sogar so dass der Ersatzschläger (falls der Spielschläger unabsichtlich kaputt gegangen ist) ähnlich sein muss wie der Spielschläger.
Also Spielschläger lange Noppen und Ersatzschläger Noppen Innen ist meines Wissens nicht zulässig. Wenn meine Gegner den Schläger nach dem Satz nicht am Tisch lassen fordere ich sie sofort dazu auf es zu tun. Wir haben auch Spezialisten in der Runde welche den Schläger aus der Box nehmen und in die Tasche werfen, sowas geht gar nicht. Schläger bleibt am Tisch, sonst gibts gleich Ärger
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|