|
Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aber halloooooooooooooooo
Geht klar....
|
|
|||
|
|||
Letztes Spiel, letztes Glück - Finale grande! Am Wochenende beendet die RL Süd ihre Mammut-Saison mit ca. 25 Spielen für jede Mannschaft. In Frickenhausen hat man, gell benji, den Sekt für die Meisterschaftsfeier schon kalt gestellt. Die beneidenswerten Augsburger, letzter Gegner des kommenden Meisters, werden wohl ebenso was abkriegen wie die Neckarsulmer, die diese Meisterschaft erst möglich gemacht haben.
Am Montag werden wir hier ausführlich Bilanz ziehen. Hoffentlich ist bis dahin auch geklärt, ob Frickenhausen den Aufstieg wahrnimmt. Wie's mit dem Abstieg ausgeht, hängt davon ab, was von oben kommt. Angeblich Kleinwallstadt nicht (ziehen weiter zurück), aber dafür Offenburg I und evtl. sogar Neureut. Das wären dann bei vier Absteigern aus der Regionalliga (Eilenburg II steigt ohne weitere Gerichtsverhandlungen ab) und drei Aufsteigern aus den Oberligen wieder 14 Mannschaften und wieder ein harter (und teurer) Einsatz für alle. Rosenheim verzichtet angeblich auf die letzte weite Fahrt nach Eilenburg. Schade, dass schon wieder Punkte kampflos vergeben werden - das war ein bisschen viel in dieser Saison. Das Personal-Karussell dreht sich weiter. Nächste Woche mehr darüber. |
|
|||
|
|||
Frickenhausen hat's - 9:0 gegen Augsburg mit drei Mann Ersatz!
(Siehe auch eigener Beitrag von benji). Wir fahren jetzt nach Wehr zum überhaupt letzten Spiel der Saison - nachdem Rosenheim auf die weite Reise nach Eilenburg verzichtet und abschenkt. Heute Nacht oder morgen kommt die Bilanz. Ihr könnt ja schon mal anfangen. |
|
|||
|
|||
Nachdem anscheinend alles Fans der Regionalliga Süd die Sonne und die Wärme dem PC vorgezogen haben, hier ein Kurzbericht vom absolut letzten Spiel dieser Mammut-Saison für alle (inkl. dem Spielleiter, dem wir neben ein bisschen berechtigter Kritik auch ein herzliches Dankeschön zollen sollten):
TTC Wehr gegen TV Hilpoltstein 3:9. Nach 3:1-Führung für Wehr gab's drei Schlüsselspiele: Der verbissen und geschickt kämpfende Kapitän Schönle verliert gegen Michael Ziegler 2:3; Vater Gerald Ziegler fightet in einem faszinierenden Zeitspiel von 1 Stunde und 3 Minuten Dauer(!) Gerhard Salge nieder (während dieses Spiels fanden am Nebentisch drei vollständige Spiele und ein halbes statt!); und Neven Juzbasic, mit einer bis dahin 13:5-Bilanz fünftbester Spieler der Rückrunde, hat gegen einen Felix Bindhammer (wieder mal) in Bestform nicht den Hauch einer Chance. Hilpoltsteins Bus war insgesamt 15 (!) Stunden unterwegs. Alle haben sich gefreut, als es vorbei war. Die Feier folgt - auf ein Neues! (Einzelergebnisse auf Seite 1, Gesamtbetrachtung wahrscheinlich morgen, Beiträge von Euch erwünscht). |
|
|||
|
|||
Hier also der Versuch einer Gesamtbetrachtung.
Die Regionalliga-Saison 2002/2003 war sicher eine der ungewöhnlichsten in der noch nicht allzu langen Geschichte dieser Liga. 14 Mannschaften dürften deutscher Rekord für eine 3. Liga sein - entsprechend anstrengend war das Ganze für alle Beteiligten. Die Entfernungen waren teilweise ebenso riesig wie das Leistungsgefälle. Einer in dieser Liga nach nie dagewesenen Heerschar nationaler und internationaler Klasse-Leute standen fast ebenso viele Tischtennisspieler gegenüber, für die diese Liga einfach zu hoch oder zu stark war. So waren 9:0 und 9:1-Ergebnisse eindeutig in der Mehrzahl. Seltsamerweise entbehrte der Saisonverlauf dennoch nicht einer gewissen Spannung, ja sogar Dramatik. Die wegen ihrer fünf Ausländer umstrittenste, aber eben auch durch Gerichtsbeschluss am Spielbetrieb zugelassene Mannschaft vom TTC Eilenburg I verspielte auf der Zielgeraden durch eine überraschende 7:9-Niederlage in Neckarsulm Meisterschaft und Aufstieg. Es war das einzige Mal, dass ein Team, das nicht zu den drei Großen Frickenhausen II, Eilenburg I und Seckenheim gehört, einem der großen Favoriten ein Bein stellen konnte. In diesem Fall war es sogar mit dem Sturz des vermeintlichen Meisters verbunden - für die einen tragisch, für die anderen gerecht. Hinter den großen Drei waren Neckarsulm und überraschenderweise erneut Rosenheim eine Klasse für sich. Das große Mittelfeld kann man nochmal in zwei Gruppen einteilen: von Heilbronn über Eilenburg II bis Hilpoltstein und von Würzburg II über Wehr bis Augsburg. Wendlingen, Erdmannhausen und Offenburg II, das nach der Vorrunde sogar zurückgezogen hat, waren willig, aber einfach zu schwach, um die Liga zu halten. Vierter Absteiger wird Eilenburg II sein, das vor Gericht keine genehmigungsfähige Aufstellung erhielt und beim Südverband, dem jetzt Schadenersatzklagen drohen, mit einem Vergleichsvorschlag knapp gescheitert ist. Das spielererische Niveau reichte von absoluter Zweitligareife bis Verbandsliga/Landesliga. Es bleibt im Interesse des Leistungssportgedankens zu hoffen, dass die Spreizung in der kommenden Saison geringer wird. Doch angesichts der immer schlechter werdenden Finanzsituation dürfte dies ein frommer Wunsch für den gesamten deutschen Tischtennissport bleiben - daran wird wohl auch die weitreichende neue Ausländerregel nichts ändern. Die Einzelstatistik ist wie immer hochinteressant. Aufsteiger Seckenheim stellt mit Martin Olejnik (40:4-Siege im vorderen Paarkreuz) den besten Spieler der Liga. Da auch überraschend das große Talent Alexander Krieger (16) mit 30:6 Erfolgen das mittlere Paarkreuz anführt und die Seckenheimer mit 61:13 überlegen in der Doppel-Bilanz vorne sind, fragt man sich, warum sie dann in der Endtabelle "nur" Dritter geworden sind. Beim genaueren Hinsehen wird deutlich, dass es bei den gewiss nicht schwachen Becker, Keller und Bluhm in den entscheidenden Spielen doch nicht ganz gereicht hat. Die ausgeglichenste Mannschaft war zweifellos der Meister Frickenhausen II, dem wir herzlich gratulieren, ihn aber auch fragen, ob er den Aufstieg wahrnimmt. Qiu, Teichert, Gerold, Frasch (mit kleinen, teilweise verletzungsbedingten Einschränkungen in der Vorrunde), Stellwag und Stritt schneiden in der Einzelstatistik allesamt hervorragend ab, es gab fast keinen Ausrutscher. Den gab's allerdings bei Eilenburg I. Hier blieb der russische Nationalspieler Fedor Kuzmin in fast der gesamten Rückrunde (7:7 gegenüber 16:2 in der Vorrunde) unter seinen Möglichkeiten, vor allem aber im letzten Spiel in Neckarsulm: ein Pünktlein von ihm (z.B. gegen Horlacher), und Eilenburg wäre Meister gewesen. Zur Stunde ist noch unklar, wie es bei Eilenburg weitergeht - auf jeden Fall aber ohne Kuzmin. Im vorderen Paarkreuz glänzten neben Olejnik noch Qiu (34:6), Mu (Heilbronn, 37:10) als bester Spieler der Rückrunde(20:4) sowie Josef Braun (NSU, 32:9). Beste Deutsche: Heiko Wirkner (Heilbronn, 28:15) und Markus Teichert (Frick II, 14:5 nur in der Rückrunde). Im mittleren Paarkreuz überraschte hinter Krieger und Gerold (27:4) Jochen Sand (TV Hilpoltstein, 22:8), der als einziger in die Phalanx der großen Drei einbrechen konnte. Das hintere Paarkreuz, mit 79 (!) eingesetzten Spielern so groß wie wohl noch nie, wurde beherrscht von den Altmeistern Klaus Werz (26:2) und Peter Stellwag (16:2), der allerdings nur in den wichtigen Spielen zum Einsatz kam. Außer Krieger konnte sich die "Jugend" noch nicht so recht in Szene setzen. In Wendlingen, Heilbronn, Würzburg und Augsburg waren die Erwartungen möglicherweise größer als die Erfolge der Jungen. Aber auch hier zeigt sich: Alles braucht seine Zeit. Da es im Programm Liga 1.0, das mir im übrigen sehr gute Dienste geleistet hat (vielen Dank, BT-Tobi, auch für Deine Hilfe!), noch keine Doppelrangliste gibt, hier die besten Fünf: Gavrilov/Kuzmin 22:1, Qiu/Teichert 19:0, Braun/Horlacher 22:3, Friebe/Werz (!) 20:2, Krmaschek/Krieger 19:4. Alle Spiele und alle Statistiken auf Seite bei tt-news, Ergebnisdienst RL Süd. Bleibt mir, allen Vereinsvertretern herzlich zu danken, die mir den aktuellen Ergebnisdienst an jedem Spielwochenende erst möglich gemacht haben - das hat wirklich toll geklappt. Und zu hoffen, dass die nächste Saison ein bisschen weniger stressig für alle Beteiligten wird. Danke Euch allen für Euer Interesse! Geändert von Bernd Beringer (14.04.2003 um 17:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kuzmin und Gavrilov gefeuert
Folgende Zeilen sind aus der Homepage von TTC Eilenburg
Am vergangen Freitag, spielten die Eilenburger das Halbfinale im Intercup gegen den Tischtennisclub aus Münster aus. Die erste Mannschaft des TTC, die kurz zuvor den sicheren Aufstieg in die 2.Bundesliga verspielt hatten, traten ohne die beiden Russen Gavrilov und Kuzmin an, da diese in der kommenden Saison nicht mehr für den TTC Eilenburg an den Start gehen werden. Außerdem werden beiden (dem Herrn Kuzmin insbesondere) schwere Vorwürfe wegen der Niederlage in Neckarsulm gemacht. Die Einstellung des Herrn Kuzmin war so schlecht, dass er mit sofortiger Wirkung vom Verein gesperrt wurde und niemals mehr für den TTC Eilenburg in Einsatz kommen wird. |
|
||||
|
||||
TTC Metabo Frickenhausen II
@all:
Auf meiner Seite www.benjamingerold.de habe ich unter News den Zeitungsartikel der Nürtinger Zeitung von heute reingestellt... Da kann man auch die Antwort für Bernd finden, 2.Bundesliag ja oder nein... IN den glerien habe ich auch Bilder unserers Meisterabend reingesetzt... Sollte ein Klick wert sein, oder? Mein Gästebuch würde sich auf jeden fall über jedes Feedback freuen... Bis denne, Benji... |
|
|||
|
|||
Zusammenfassung der Saison
@ Bernd:
Du hast geschrieben: "Die ausgeglichenste Mannschaft war zweifellos der Meister Frickenhausen II, dem wir herzlich gratulieren, ihn aber auch fragen, ob er den Aufstieg wahrnimmt. Qiu, Teichert, Gerold, Frasch (mit kleinen, teilweise verletzungsbedingten Einschränkungen in der Vorrunde), Stellwag und Stritt schneiden in der Einzelstatistik allesamt hervorragend ab, es gab fast keinen Ausrutscher. " War sicher keine Absicht von dir, aber du hast den Andy Härle vergessen! Er hat auch eine sehr gute Bilanz gespielt, und war mehr als nur ein "Ersatzspieler" und dazu noch der sicherlich beste "Joker" der Liga. Stefan |
|
|||
|
|||
@ Stefan Frasch
Du hast Recht: Wie konnte ich den Andy Härle vergessen? Er hat ja in der Vorrunde entscheidend mit dazu beigetragen, dass wir nach der sensationellen 4:3-Führung gegen Euch in unserem "Spielrausch" (mit Siegen von Sand und Ziegler gegen benji und teichy) gestoppt worden sind und danach keinen Punkt mehr gemacht haben...Trotzdem hat der gute Andreas "nur" 8:4 gespielt mit zum Teil "seltsamen" Niederlagen gegen Flemming, Müller, Bopp und Salge. Sein klarer Sieg aber gegen den gewiss nicht schlechten Flo Seitz (hinten 15:9) war damals die Wende. Also auch ihm herzliche Gratulation! |
|
||||
|
||||
Zeitungsartikel TTC Metabo II
Hallo zusammen,
also ich kann nur schon mal sagen, dass ich das Regionalliage Forum vermissen werde , aber bei einem Aufstieg dennoch immer mal wieder hier vorbei schauen werde...! Ich habe auf meiner Homepage www.benjamingerold.de den Zeitungsartikel des heutigen Tages zur 2. Mannschaft des TTC Metabo Frickenhausen reingestellt..! Es sollte sich lohnen auf meine Seite zu klicken, um sich den Artikel unter News anzuschauen... Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Meisterschaftbericht durch ein Interview mit unserem Kapitän Teichy... Überschrift: "Wir haben zuerst an eine Falschmeldung geglaubt" Teilüberschrift: "Zu 90% " Zweite Liga Ach ja ich habe gelesen, dass Jörg in verbindung mit dem TTC gebracht wird. Ich persönlich würde mich natürlich freuen, da Jörg ein netter Kerl ist , aber denke nicht, dass er 2. Liga an 5 spielen will, denn die Ausscheidungspiele wäre mit Sicherheit nicht leicht für ihn... und an 7 haben wir unseren Andi... ob er dessen Schnittwechsel ohne Probleme sehen kann??? Spaß beiseite, ich kann mir nicht vorstellen, dass Grenzau die 2. mannschaft fallen lassen will.... Grüßle, Benji.... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.