|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Hessens Ministerpräsident Roland Koch
Das mit der Nichtunterscheidung zwischen GK und LK ist falsch. Man hat die meißten GKs 3-Stunden die Woche, die LKs dagegen 5 Stunden die Woche.
Zum G8: In 12 Jahren Abitur zu machen, ist sicherlich machbar (siehe andere Bundesländer), nur die Einführung war zu plötzlich, ohne genau zu planen, wie man das Fehlende Jahr ersetzen kann. Dies wurde wohl nur durch mehr Unterricht gemacht, anstatt möglicherweise etwas den Lehrplan zu kürzen; natürich ohne dass aus dem Lehrplan ein Leerplan würde.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ein weiteres Problem, dass dadurch entsteht betrifft die reinen Oberstuffengymnasien. Diese bekommen plötzlich in einem Jahr zwei Jahrgänge dazu (letzter Jahrgang G9 und erster Jahrgang G8). Dies führt zu größeren Raumproblemen. Meine Schule wird wahrscheinlich diesen ersten G8-Jahrgang auslagern müssen, da keine freien räumlichen Kapazitäten vorhanden sind. Bin ich froh, dass ich bis dahin die Schule verlassen habe, so dass ich mir wenigstens dieses Chaos sparen kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
Doppelabi war - glaub' ich - in Sachsen-Anhalt 2007, da haben 12. und 13. Klasse zusammen Abi gemacht. Besonders toll damals die Umstellung für diejenigen, die im letzten 13er Jahrgang waren: Wer da in der elften Klasse sitzen geblieben ist, musste die zehnte wiederholen... Naja, hab' zu diesen Angelegenheiten eine mehr oder weniger fatalistische Haltung angenommen... Zitat:
|
||||
|
||||
Geht es hier eigentlich noch um Koch?
|
|||
|
|||
Gottseidank nicht mehr, gings nicht lange genug darum ?
Thread schliessen, die Grenzen nach Hessen dicht machen, öffentliche Berichterstattung einstellen. Nach vier Jahren heben wir mal den Deckel hoch und werfen einen vorsichtigen Blick nach Hessen rein. Dann hat der Koch die Ypsilanti geheiratet, zur Hochzeit ganz Hessen eingeladen (mit der Kohle aus dem Köfferchen null Problem), fünf Kinder in die Welt gesetzt, die alle mit einem schwarzen Koffer in der Hand auf die Welt gekommen sind, Parteibuch wurde Ihnen noch auf der Säuglingsstation implantiert, so sind die Herrschaftsverhältnisse dort auf Jahrzehnte geklärt und wir können getrost den Deckel wieder schließen. Bei derart machtgeilen Eltern kann nicht viel schieflaufen, solche Gene sind dominant und werden sich durchsetzen. |
|
||||
|
||||
Kann man natürlich machen, aber ich glaube, in Hessen wären fünf Jahre angebracht.
|
|
||||
|
||||
Nach vier ist schon richtig. Um zu gucken, ob es sich lohnt, nach der nächsten Wahl den Deckel wieder weg zu nehmen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der Einführung von G8 wurde tatsächlich einfach nur ein Jahr gestrichen, ohne den Lehrplan grundlegend anzupassen. Es wurde lediglich mit mehr Unterricht aufgefangen. Und dies noch nicht einmal auf die 8 verbliebenen Jahre verteilt, sondern vorrangig in der Unterstufe. Folge ist, dass die Kinder aus der Grundschule kommend auf dem Gymnasium überfordert werden. Es wird soviel Stoff hineingeprügelt, dass die Kids keinerlei Freizeit mehr haben, wenn sie den Anschluß nicht verlieren wollen. Während ich früher um 13:10 Uhr die Schule verlassen und mangels Zeit die Hausaufgaben im Bus erledigt habe sitzen die Kids heute wenn Sie um 16:00 nach Hause kommen noch 'ne ganze Weile an Ihren Aufgaben. Klar ist die Schule wichtig, aber eine Kindheit ganz ohne Freizeit - da kommt nix Gutes bei raus, da bin ich mir sicher. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit allem anderen hast Du recht. Die Auswirkungen in Vereinen, AG's usw. merkt man schon jetzt deutlich. Unser Schultag ist mit Lernen und Hausaufgaben selten vor 17 Uhr beendet. Die Zeiten vor den Ferien sind echt brutal. Wenn ein Kind in einem oder mehreren Fächern Probleme hat, ist das kaum noch zu schaffen, wenn man nicht auch noch das Wochenende durchackert. Aber das ist kein hessisches Phänomen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.