Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt Heute, 14:52
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Ich glaube das geht schneller, und natürlich müsste man noch die Nachteile definieren ..... Wenn man es nur am Laden festmacht hier mach ein Auszug zur aktuell möglichen Technik.

Wichtige Fakten zum Ultra-Schnellladen (Stand 2025/2026):

BYD Megawatt Flash Charging:
BYD stellt ab 2026 eine neue 1000V-Technologie vor, die in 5 Minuten genug Strom für 400 km nachlädt.
Leistung: Dies erfordert Ladeleistungen von bis zu 1 Megawatt (1.000 kW) bis 1.500 kW, um die Batterie extrem schnell von z. B. 10 % auf 70 % zu bringen.

Wetterunabhängigkeit:
Die neuen Systeme, wie die von BYD vorgestellten, sollen auch bei -30 °C in sehr kurzer Zeit hohe Reichweiten erzielen.

Und Marktreif bzw im Markt bereits erhältlich:

Hier sind die Details zur Ladeleistung des Zeekr 7X:

Schnellladen (DC, 10–80%):
100 kWh Batterie (NMC): In Tests und Datenblättern oft 13–16 Minuten.
75 kWh Batterie (LFP): Ebenfalls sehr schnell, teils unter 13 Minuten.

Ladeleistung: Die 800V-Technik ermöglicht sehr hohe Ladekurven, teilweise über 350 kW.

Alltagstauglichkeit:
Mit dem 100-kWh-Akku sind über 600 km WLTP-Reichweite möglich, und kurze Ladestopps reichen für lange Strecken.

Somit jetzt schon in 15 Minuten 400 km nachladen. Und wie schaut das in der Praxis aus, die meisten würden sich wohl nach 500 km ein Pause gönnen dort können sie dann schnell 400 km wieder nachladen, ergo 900 km mit einer 15 Minuten Pause ...... So einen wirklichen Nachteil zum Verbrenner sehe ich da nicht.

Und die Entwicklung dahin ging schon rasant, daher dauert es keine 10 Jahre mehr.

Interessant wäre jetzt noch, wie viele neue Verbrenner werden noch entwickelt und kommen auf den Markt und wie viele E-Autos. Ich kenne da jetzt keine Quelle, gefühlt wird nur noch über neue E-Autos berichtet .... Und wie schon einer schrieb den Rest regelt der Markt, es ist jetzt auch schwierig noch einen Raider zu kaufen ..... wenn nix mehr da ....

Aber das wird sicherlich noch länger als 10 Jahre dauern, da bin ich mir auch sicher.
schnell laden, tötet den Akku.
Alt Heute, 14:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Fakt ist, dass jemand, der einen Satz mit "Fakt ist..." anfängt, immer eine These beschreibt und keinen Fakt!

Qed
Da musste aber Claus draufsetzen, der hat das erfunden.
Alt Heute, 15:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jetzt Audi TT kaufen und Ihr fahrt kostenlos ein nettes Autochen. So günstig gibts die nicht wieder.
Alt Heute, 15:02
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist gerade online
Grauschnauz
Foren-Stammgast 500

ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
schnell laden, tötet den Akku.
Woher hast du eigentlich all diese hilfreichen Informationen?
Alt Heute, 15:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von ElPlautz Beitrag anzeigen
Woher hast du eigentlich all diese hilfreichen Informationen?
Fahre selbst McMurtry Elekro Auto.
Alt Heute, 16:17
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

https://youtu.be/MNKJAwH_BBg?is=WLiORRe1hGqhezvZ

Unterhaltung und Informationen in einem
Alt Heute, 16:27
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Ich glaube das geht schneller, und natürlich müsste man noch die Nachteile definieren .....
Ich habe ja geschrieben spätestens.
Mittlerweile gibt es Hypercharger die 600 kW an Ladeleistung liefern. Die werden sich in den nächsten paar Jahren etabliert haben. Natürlich müssen dann neuere E-Autos für solche Ladeleistungen auch ausgelegt sein.
Die erste Produktion von Serienfahrzeugen mit Festoffbatterien startet wohl 2027. Ich rechne damit, da dies dann der Standard ab den 2030-er Jahren sein wird.
Danach wird es trotzdem noch einige Jahre dauern bis E-Autos Verbrennerfahrzeuge verdrängt haben werden. Es kann dann halt keiner mehr kommen mit dem Argument dieses oder jenes sei schlechter als beim Verbrenner. Für die Marktdurchsetzung wird aber auch entscheidend sein wie sich die Preise der E-Autos entwickeln insbesondere dann eben auch im direkten Vergleich mit Verbrennerautos. An den aktuellen Spritpreisen sieht man aber auch, dass E-Fahrzeuge zumindest im Bereich der Unterhaltskosten jetzt schon deutlich die Nase vorn haben. Hinzhu kommen dann noch Vorteile bei den Steuern und der Versicherung.
Alt Heute, 16:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich habe ja geschrieben spätestens.
Mittlerweile gibt es Hypercharger die 600 kW an Ladeleistung liefern. Die werden sich in den nächsten paar Jahren etabliert haben. Natürlich müssen dann neuere E-Autos für solche Ladeleistungen auch ausgelegt sein.
Die erste Produktion von Serienfahrzeugen mit Festoffbatterien startet wohl 2027. Ich rechne damit, da dies dann der Standard ab den 2030-er Jahren sein wird.
Danach wird es trotzdem noch einige Jahre dauern bis E-Autos Verbrennerfahrzeuge verdrängt haben werden. Es kann dann halt keiner mehr kommen mit dem Argument dieses oder jenes sei schlechter als beim Verbrenner. Für die Marktdurchsetzung wird aber auch entscheidend sein wie sich die Preise der E-Autos entwickeln insbesondere dann eben auch im direkten Vergleich mit Verbrennerautos. An den aktuellen Spritpreisen sieht man aber auch, dass E-Fahrzeuge zumindest im Bereich der Unterhaltskosten jetzt schon deutlich die Nase vorn haben. Hinzhu kommen dann noch Vorteile bei den Steuern und der Versicherung.
Die Leute wollen zum Großteil keine E Autos.
Alt Heute, 16:59
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist gerade online
Grauschnauz
Foren-Stammgast 500

ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Und das weißt du, weil du selbst ein McMurtry Elekro Auto fährst?
Alt Heute, 17:11
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Das liegt aber nicht am E-Auto sondern nur am Geldbeutel. Was glaubst Du wie schnell die Leute auf E-Autos umsteigen würden, wenn sie preislich günstiger als Verbrenner wären?
Man hat ja gesehen, dass die Neuzulassungsquote von E-Autos in Deutschland auf 20% anstieg als diese staatlich gefördert wurden. Nach Abschaffung der Föderung ging die Quote wieder deutlich zurück. Wenn ich das richtig sehe, gibt es die Föderung wieder ab diesem Jahr. Was passieren wird ist klar. Also schlussendlich liegt's nur am Geldbeutel, und wenn spätestens die Gesamtkosten für ein E-Fahrzeug dauerhaft tiefer als für einen Verbrenner liegen, wird das Pendel komplett zugunsten der E-Autos umschlagen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »