|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,00% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
5 | 10,00% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 32,00% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
26 | 52,00% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,00% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,00% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Der Veganer-Thread
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die ARD beschreibt die Sendung so: Zitat:
Die Waschbären zerstören die heimische Natur. Sie zu jagen ist nicht vegan. Und nun? |
|
|
|||
|
|||
|
Ja diese Form des dogmatischen Denkens ist immer verkehrt, egal aus welcher ideologischen Ecke es kommt.
Waschbären gehören seit Jahrzehnen dringen aus unserem heimischen Ökosystem entfernt sonst bildet sich ein neues in dem viele heimische Arten nicht mehr vorkommen. Das ist vernünftig. Der Mensch bringt nur wieder in Ordnung was er selbst angerichtet hat. Man sieht was Opossums in Neuseeland anrichten, werden dort auch die Kettensäge des Waldes genannt, auch ein Kampf der kaum zu Gewinnen ist, doch die Kiwis versuchen es. In Australien unter hohen Strafen geschützt, in Neuseeland werden sie extrem bejagt. Ob das jetzt vegan ist ist mir als nicht dogmatischem Veganer egal.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Schöne Grüße übrigens an die hiesigen Wortakrobaten, die sich über die Begriffe (Tier-)Mord und Holocaust aufregen: |
|
|
|||
|
|||
|
Unrichtig was Du sagst.
Es gibt dazu genug Untersuchungen was der Waschbär anrichtet, er gehört hier nicht hin. Seit 20 Jahren sehe ich bereits die Auswirkungen in meinem persönlichen Umfeld und die sind durchweg negativ. Direkter Konkurrent zum heimischen Dax, was der an Nestern ausräumt hier und Schaden macht ständig ist einfach nur schlimm, schlimmer noch das er sich so schnell vermehrt. Ich fürchte hier bleiben wir unterschiedlicher Ansicht.
|
|||
|
|||
|
Also bist Du der Meinung, der Mensch sorgt für die Ursachenbekämpfung?
Wie macht er das Deiner Meinung nach? Zitat:
Wie und warum ist er denn hier hin und den Menschen immer näher gekommen, ebenso wie Füchse, Wölfe, Schakale? |
|
|
|||
|
|||
|
@Snape: Nein der Mensch sorgt bisher nicht oder nur in sehr unzureichendem Maß für Ursachenbekämpfung.
Die zweite Frage hat für mich keine Relevanz, sehe ich separat, erläutere gern was Du sagen willst.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Warum eigentlich? Was ist so schwer zu verstehen an der Frage? Warum sind die Tiere hier so zahlreich geworden und den Menschen so nahe gekommen, wie konnte es dazu kommen? |
|
|
|||
|
|||
|
zu 1. Kurzfristige Denkweise, keine Nachhaltige. Nichts Neues aber auch nicht aufrechterhaltbar.
zu 2. Welche Tiere? Füchse? Wölfe? Die Tiere werden nicht zahlreicher, wir dringen in sämtliche Lebensräume ein. Waschbären? Vermehren sich schnell, sehr schnell, keine natürlichen Feinde in der Menge die nötig wäre. Hoch anpassungsfähig und eher nicht Menschenscheu. Allesfresser, mehr oder weniger. Das sie den Menschen nah kommen ist auch nicht das Problem, eher was sie in den heimischen noch vorhandenen Ökosystemen anrichten.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was ist mit der Bejagung des Waschbärs? Man löst ja kein Problem mit hinterher schlau sein. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|