|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt
@Abwehrtitan
Super Beitrag. 100.000te sind auf die Straßen gegangen, begonnen hatte es aus einer Studentenbewegung. Dass nicht jeder ganz freiwillig dabei war - geschenkt. 1989 waren in der DDR unter den friedlichen Demonstranten auch gekaufte Störer dabei. Genützt hat es nichts. Übrigens wurde Janukowitsch nicht gestürzt, der feige Kerl ist einfach abgehauen. Ein wichtiger Unterschiied. |
|
|||
|
|||
Was nicht ganz außer acht gelassen werden darf, ist die Tatsache, dass das ukrainische Volk absolut hinter Selenskij steht und diesen Weg unterstützt. Ist irgendwie das Gegenteil von dem was Putin behauptet ...
|
|
|||
|
|||
Eben, wer da von einwm Putsch faselt ........
|
|||
|
|||
Also, ehrlich... WER faselt da von einem Putsch?
https://daserste.ndr.de/panorama/arc...kraine357.html |
|
|||
|
|||
Zitat:
Laut Begriffsdefinition sah ich auf dem Maidan keinen Putsch. |
|
|||
|
|||
Zitat:
... hat sich Obama wohl auch geirrt. Und anscheinend nicht nur er! https://internetz-zeitung.eu/index.p...nierter-putsch https://josefmuehlbauer.com/ukraine-putsch/ https://www.cashkurs.com/hintergrund...e-der-wahrheit https://www.youtube.com/watch?v=IBQDsA8ei-A https://www.wienerzeitung.at/nachric...r-Ukraine.html Hier noch die vereinfachte Übersetzung: Was ist der Maidan Putsch? Euromaidan (auch Euromajdan, ukrainisch Євромайдан Jewromajdan, Wortbedeutung siehe unten), in der Ukraine rückblickend Revolution der Würde (ukrainisch Революція гідності Rewoljuzija hidnosti), bezeichnet Proteste in der Ukraine zwischen Ende November 2013 und Februar 2014. Wer wurde 2014 in der Ukraine gestürzt? Transliteration Viktor Fëdorovič Janukovič, in Deutschland oft Viktor Janukowitsch; * 9. Juli 1950 in Jenakijewo in der Oblast Stalino, Ukrainische SSR, Sowjetunion, heute Jenakijewe, Oblast Donezk, Ukraine) ist ein ukrainischer Politiker. Er gehörte bis März 2014 der Partei der Regionen an. Und so demonstriert man natürlich friedlich, wie gewöhnt: "Diese Berichte drangen laut New York Times auch zu den Sicherheitskräften in Kiew durch. Maidan-Unterstützer, hieß es, hätten Waffendepots gestürmt und etwa 900 Kalaschnikows und Pistolen erbeutet. Diese Waffen, so die Befürchtung, sollten nun gegen die regierungstreuen Kräfte in der Hauptstadt eingesetzt werden. Noch am Abend des 20. Februar trafen sich der deutsche und der polnische Außenminister mit Präsident Janukowitsch, um einen Waffenstillstand und eine Machtübergabe mit der Maidan-Bewegung auszuhandeln." Zu dem hier sollte man eines Tages stehen können. Und auch die Aggression von Putin verurteilen. Putin führt einen Krieg in der Ukraine (keine militärische Aktion, dass macht nur die NATO in ihren Interventionen). Und es gab keinen Maidan-Putsch, vielmehr eine friedliche und romantische Demonstration von Studenten und Schülern... Die Amerikaner dürfen es selbstverständlich anders sehen. Dafür hatten sie von Anfang an mind. 5 Milliarden guten Gründe gehabt. |
|
|||
|
|||
@Kyuss
Ich kenne Deine Schwäche für den "Stern"... https://www.stern.de/politik/ausland...a-3677574.html |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar wünschen die sich das, wie gesagt, die Polen haben ihn lange genug davon erzählt, sie teilweise teilhaben lassen, haben ihnen Informationen gegeben. Schon sehr lange sind sich diese beiden Völker nahe, beide - sowohl von Deutschen, wie von Russen windelweich geprügelt - haben gelernt sich anzunähern, haben sich verheiratet, verschwägert, sind Paten und Onkel der anderen. Die vertragen sich gut. Die Ukrainer haben die Luft der "Freiheit" gerochen, dieser Geruch lässt einen, hat man ihn mal in der Nase, nicht mehr los. Du erklärst mir jetzt vllt mal, wer das Recht hat, den Menschen in der Ukraine das zu versagen? Und warum wird das getan? Daran sind also die Amis schuld? (Du weisst, ich bin wirklich alles, aber kein Freund der cowboys, mir haben die die Fresse deutlich zu groß). Aber ihnen den maidan unterschieben zu wollen, ich weiß nicht. Klar, dass hier AUCH solche Strömungen wirkten, und schon möglich das es hier ungeklärte Eingriffe von außen gegeben haben mag, auch das maßgebliche Politiker der Ukraine geschmiert wurden. Eine Chance für den Westen die teils unkalkulierbaren Gefahren durch die Kosaken zu minimieren, die Amis wünschen sich einen Pufferstaat, einen Pufferstaat der unter ihrer Kontrolle steht, verstehe ich, würden sich die Russen auch wünschen. Nun wollen aber die Masse der Menschen in der Ukraine lieber Cola trinken und Marlboro rauchen, als die entsprechenden russischen Produkte. Erstens, ich wiederhole mich, kann man das sicher niemals mehr stoppen, zweitens, das ist noch wichtiger, warum sollten diese Leute nicht selbst entscheiden dürfen ob sie (UND WOHLGEMERKT als souveräner Staat) sich lieber nach Osten oder nach Westen wenden. Eine freie Welt, in der freie Bürger selbst entscheiden was sie wollen, wohin sie gehen, was sie denken und sagen, was sie fühlen, ist es nicht das was wir alle gerne möchten? Dürfen wir das der Ukraine verwehren? Russland möchte das gerne verwehren. Warum? Liegt doch auf der Hand. Wenn der Virus der Freiheit sich in Russland verbreitet, wird es in Russland für jede Führung eng. Der Krieg der großen Machtblöcke war immer on fire, wenn auch nicht ganz so nahe wie nun, nun hat man wieder eine Region gefunden, die unbedingt dem Zugriff der kommunistischen Krake entfliehen will. Was die Ukrainer noch nicht wissen (können), sie liefern sich damit einer viel größeren Krake aus, aber Coke ist halt einfach gut, das macht süchtig (u.a.), sie werden jeden Preis bezahlen, es wird sie viele Opfer kosten, nur um einst festzustellen, es ist nicht alles Gold was glänzt ... Sicher waren am Maidan Putschelemente aktiv, keine Zweifel, ich sagte ja, dem Westen passte das sicher alles sehr gut in den Kram. Aber nochmal, Ursache der Situation heute ist ja nicht der Maidan, die Ursache liegt darin das man in der Ukraine Bedürfnisse entwickelt hat, die man vorher so nicht kannte, nicht gedacht hätte, sowas wäre für einen Ukrainer erreichbar. Nochmal, einmal diesen Geruch in der Nase, den bekommst du nie mehr los, der Wunsch über sich selbst bestimmen zu dürfen (was bei uns weitgehend normal ist), kann übermächtig werden, bzw. wurde dort übermächtig. Das kommt auch davon, wenn Eliten nicht schnell genug begreifen was unter Ihnen vor sich geht. Wenn Eliten sich auf ihre Kraft verlassen, nicht verstehen das sich etwas Größeres verbreitet als Angst zu machen, als Leute einzuschüchtern. Wenn die Kugel losgerollt ist, ist sie nicht zu bremsen, bis sie im Tal liegt, das ist wie eine Lawine. Selbst ein mörderischer Krieg nimmt dieser Kugel nicht die Power, der Wille zur Veränderung ist erwacht, und ist nie mehr zurückzudrehen. Ich hoffe wirklich inständig das die Russen das begreifen ehe wir alle in einem Flammenmeer untergehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Aber mit dem "rechten Sektor" im Allgemeinen haben die Grünen (und die anderen Blockparteien) anscheinend nur hier im Inland Probleme - zu denen in der Ukraine zB bestehen dagegen kaum oder gar keine Berührungsängste oder ähnliches, selbst wenn sie in der Regierung sitzen - im völligen Gegensatz natürlich zu hierzulande, wo ein AFD-Abgeordneter den ihm verfassungsmäßig eigentlich zustehenden Parlamentsvizeposten (unter Nutzung etwas dubioser Tricks...) partout nicht bekommen kann! Wenn hier ein Türke Türke genannt wird, obwohl er einen deutschen Pass hat, kommt man bei einigen Grünen schon ganz leicht in AFD-Verdacht - oder sogar noch schlimmerem... (ich will hier das N..i-Wort nicht unbedingt nennen, aber eine Distanz und ein gewisser Unterschied von beiden in D ist für das grüne Lager nur völlig rudimentär vorhanden - falls überhaupt!) Übrigens esef: Der "feige Janukowitsch" hätte sich vom Mob natürlich lieber lynchen lassen sollen - nicht wahr? |
|
|||
|
|||
Ich denke, durch die völkerrechtswidrige Krim-Annexion und den Angriffskrieg auf die Ukraine hat Putin genau das gefördert, was er nie wollte. Die Ukrainer sind sich jetzt einiger als je zuvor. Und selbst die östlichsten Ukraine-Gebiete wollen nichts mehr mit den Russen zu tun haben. Durch Putins Handeln ist die Ukraine viel westlicher geworden. Er hat politisch und militärisch total versagt und das wissen die Russen inzwischen auch.
Wer sich mit Iran und Nordkorea verbünden muss ist am Ende. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.