|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt
Zitat:
"Vor dem russischen Angriff auf die Ukraine hatte McDonald's 850 Fastfoodrestaurants in Russland. Ein russischer Geschäftsmann kauft dem US-Unternehmen alle 850 Filialen in Russland ab." Zitat:
(Wobei ich zweifeln darf, dass die USA dieses Recht Mexikanern geben würde. Ist natürlich kein Grund für den rus. Krieg in der Ukraine) Trotzdem sollte man Ukraine als eigenständiges Problem betrachten. Eine andere Frage bleibt offen: wenn aber die Ostukraine und Krim nicht nach Europa wollen, was dann? Kiew möchte dort kein Referendum, keine russische Sprache, keine russische Musik, Literatur, keine russische orthodoxe Kirche... usw. Darf sich die Braut dann scheiden lassen? Oder muss sie in der Ehe bleiben und wird verprügelt? Wolfgang, das hoffen wir alle in Europa. |
|
|||
|
|||
Ich möchte nur kurz festhalten:
War es jetzt ein Putsch oder nicht? Ein kleiner Tipp: https://zuerst.de/2015/02/11/us-prae...an-putsch-ein/ |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei den andern Sachen gebe ich dir teilweise Recht: Aber wenn es wirklich so ist, dann könnte man doch eigentlich auch in den östlichen Landesteilen und auf der Krim ganz beruhigt freie Wahlen durchführen lassen? Unter internationaler Aufsicht natürlich! Ich glaube, die Russen wären damit einverstanden und das wäre möglicherweise auch eine Lösung der vertrackten Situation - glaube aber nicht, dass die USA dies Selensky überhaupt jemals gestatten würden... Geändert von cloud 9 (27.12.2022 um 16:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Möchte jemand tatsächlich den Krieg in der Ukraine verstehen, sollte sich vielleicht den Bericht von der ARD anschauen. (solange es noch zu sehen ist!)
https://www.youtube.com/watch?v=CY51Ntt6xFg Es sind 27 Minuten Zeit, die man tatsächlich "opfern" sollte. Wenn die Informationen aber zu viel sein sollten und man es nicht verstehen kann/möchte - dann bleibt uns immer noch die Möglichkeit zu schreien: "Wir müssen frieren, damit wir weiter Waffen liefern können..." ("für die Ukraine, für die Freiheit, für die Demokratie, für unsere Sicherheit, für unsere westlichen Werte, für Menschenrechte, gegen Kriegsverbrecher und Vergewaltiger, gegen Putler... und... und...") |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.ardmediathek.de/video/mo...MjFhZjBjMmJiNQ Am Ende muss man sagen, dass die NATO die Situation 2014 richtig eingeschätzt hat und unsere deutsche Außen-, Rüstungs- und Wirtschaftspolitik leider total verkehrt lag. |
|
|||
|
|||
@es.ef
Deine Antwort akzeptiere ich in vollem Umfang. Ich schrieb schon im Vorfeld: "Wenn die Informationen aber zu viel sein sollten und man es nicht verstehen kann/möchte - dann bleibt uns immer noch die Möglichkeit zu schreien:... Freiheit, Menschenrechte usw." Alles gut. Schade nur, dass Du Dich noch nicht für/gegen Putsch-Formulierung entscheiden konntest. Vielleicht kommt es noch. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Probleme sind Geostrategie und ganz banal Geld. Geostrategie: Putin will mit aller Macht eine Ausdehnung der EU und NATO nach Osten verhindern, die USA wollen einen Fuß in Russlands Vorzimmer. Lösung kann hier nur eine Neutralität der Ukraine oder 2-Staaten-Lösung sein. Ich würde Ersteres bevorzugen. Geld: Beide Seiten wittern das große Geschäft. Der Wesren eine Tür zu neuen Absatzmärkten und billigen Arbeitskräften, Russland Rohstoffe und landwirtschaftliche Erzeugnisse, ukrainische Oligarchen das dicke Geschäft mit dem Westen. Die Lösung liegt hier auch eigentlich in der Neutralität. Die ganze Brücke zum Osten, wo kyrillisch geschrieben, aber westlich gelebt wird war traditionell immer schon ein Pulverfass. Die Mentalität, dass ein Menschenleben nicht viel wert ist und Gekungel und Korruption sind traditionell stark verwurzelt. |
|
|||
|
|||
Ich bin nie ein großer Freund Amerikas und des kapitalistischen Westens gewesen. Aber wenn ich mir jetzt wiederholt anschaue, wie Russland reagiert mit Duldung von China, dem Iran und Nordkorea, dann wird mir auch am Besipiel von Serbien und dem Kosovo jetzt deutlich, dass deren einziges Interesse die Destablisierung des Westens ist, mit all dem Leid, den das mit sich bringt. Und ich vermute dafür als Grund die Erkenntnis Neid und das Wissen, es selbst nicht besser zu machen. Um diesen Punkt noch deutlicher zu machen: Wir können aus guten Gründen den imperialistischen und rassistischen Kolonialmächten der Vergangenheit und Gegenwart vieles vorwerfen, aber die an sich geliebte Gegenseite der Sozialisten und Komunisten hat nie den Beweis angetreten, das sie die Welt wirklich verbessern können. Im Gegenteil, die autokratischen Herrscher dort zeigen täglich, dass sie es viel schlechter machen. Im kapitalistischen Westen gibt es wenigstens die Möglichkeit zur Teilhabe am Reichtum und mehr als nur Lippenbekenntnisse, künftig besser sein zu wollen als bisher. Davon sehe ich bei den Gegnern nichts. Nur das Ziel, mehr Menschen zu unterdrücken und in ihrer Freiheit einzuschränken mit dem Ziel, längst vergangene Werte hochzuhalten und die eigene Macht über Untergebene zu vergrößern. Ein gutes Beispiel dafür ist derzeit leider auch Israel, in dem rechts-religiöse Eliten versuchen, die Macht der universellen Liebe zurückzudrängen. Die Freiheit- damit ihr nicht denkt ich sei ein Anhänger der FDP - hat dabei allerdings immer mit der Freiheit der Andersdenkenden zu tun und nicht mit dem Durchsetzen kurzsichtiger egoistischer Interessen für sich und die im Laufe der Zeit reich gewordene Familie. Und der Punkt sei mir noch gestattet: Die Rechten heulen rum, sie würden mit der Einschränkung ihrer Lügen in ihrer Meinungsfreiheit beschnitten, doch sie selbst wären die ersten, die Andersmeinende nicht nur zensieren würden, sondern gleich in Lager sperren und erschießen. Davon sind die woken Gutmenschen doch weit entfernt.
|
|
|||
|
|||
Abgesehen davon, gab es noch nie was, was nicht kapitalistisch ist im großen Maßstab: China und Russland sind schon immer staatskapitalistisch, bekommen aber nix auf die Reihe in Punkto Umweltschutz, lebenswertes Leben und Verbesserung schlechter westlicher Praktiken wie geplanter Obsoleszenz. Sie wollen nur auch ein größeres Stück des Kuchens für die eigenen Eliten.
|
|
||||
|
||||
Da geb ich dir vollkommen recht Frank, die Welt ist ein Haufen Sch.....
Zitat:
Zitat:
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (28.12.2022 um 23:15 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.