Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2014, 09:30
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Team-EM 2014 Lissabon

Zitat:
Zitat von Butzi Beitrag anzeigen
Den chinesischen Ursprung zu beurteilen wird aber immer schwieriger. Mir sind z.B. schon seit mehreren Jahren die deutschen Geschwisterpaare Liang und Dang Qiu oder Yuan und Qian Wan bekannt.
Die zählen allesamt nicht, das sind eindeutig Deutsche. Aber die sind natürlich auch nicht "gut", zumindest nach internationalen Maßstäben.
Meine Kritik bezieht sich einzig und allein auf die Strategie, fertig (in China) ausgebildete Spieler "einzudeutschen". Und das ist ja nun bei der aktuellen Nr.1 und Nr.2 im "deutschen" Damen-Team eindeutig der Fall.
Und ich seh da auch kein Licht am Ende des Tunnels. Die beiden (insbes. Han Ying; die spielt nämlich wirklich auf nem ganz hohen Level) sind selbst mit 45 noch besser als der (diesmal ohne Apostroph) deutsche Nachwuchs.
Zitat:
Übrigens ist meines Wissens auch Liu Jia bereits in jungen Jahren nach Österreich gekommen und dort ausgebildet worden.
Stimmt das?
Ich hab das so in Erinnerung, dass sie zwar tatsächlich sehr früh zu den Ösis kam, aber ihre "Grundausbildung" - und die dürfte hart gewesen sein... - eindeutig in China "genossen" hat.
Lass mich aber gern korrigieren.
Zitat:
Trotzdem ist auch für mich eine (Team-)EM eher uninteressant, wenn nur chinesische Namen in den Aufstellungen auftauchen. Vielleicht ist Erfolg nicht Alles, aber ohne Erfolg ist halt auch alles Nichts. Nicht leicht für die Entscheidungsträger, hier den richtigen Weg zu finden...
Gewiss nicht.
Aber hier hat man sich für den falschen Weg entschieden.
Außerdem ist das ein Offenbarungseid, eine Bankrotterklärung und das Eingestehen eigenen Scheiterns.
Da hilft alle Schönrederei und aller Pseudo-Jubel nix.
Alt 27.09.2014, 11:03
fresh_prince88 fresh_prince88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

fresh_prince88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal ein paar Anmerkungen zur Halle und zur Stimmung bei der EM:

Die Veranstaltung ist in der Tat bisher unter der Woche eher erbämlich besucht...bis auf die paar Einheimischen, die sich zu den Portugal-Spielen in die Halle verirren, sind eine Hand voll deutsche Fans da und der Rest sind entweder Funktionäre, Trainer, Spieler oder vielleicht noch Angehörige davon...

Die Halle ist natürlich sehr groß und sieht deshalb sehr leer aus, aber ich denke zur Durchführung eines solchen Turniers ist die Große optimal, denn man muss 16 Tische + ca. nochmal das gleiche hinterm Vorhang zum Warmspielen bereitstellen, da neben der Championships Division ja auch noch die Challenger und Standard Divisions durchgeführt werden.

Sehr viele der sehenswertesten Spiele finden auch fernab von den TV-Tischen und der Championships Division statt...
Ein Saive spielt immer noch spektakulär, King Kara paniert reihenweise die Leute und steht bei 5:0 und sehr viele Spieler mit sagen wir "nicht-lehrbuchmäßiger" Technik spielen wahnsinns Tischtennis...

Einer meiner Favoriten, der immerhin auch ein Spiel gewonnen hat, ist Jordan Wykes aus Jersey...der Kleine wird der nächste Kara

Jordan Wykes

Und zur Stimmung...ob die Portugiesen weniger tischtennisbegeistert sind, als andere, kann ich nicht behaupten...natürlich waren unter der Woche jetzt sehr wenige Zuschauer insgesamt da, aber zu den Portugal-Spielen füllte sich das Stadion im Umfeld des Tisches und die Leute die da waren, machen eine wahnsinns Stimmung. Das hatte schon Ausmaße wie im Fussballstadion finde ich.
Deswegen hoffen wir mal, dass es auf ein Finale Deutschland-Portugal rausläuft und dann wird das sicher ein Hexenkessel!

Hier mal 2 Videos beim "Entscheidungsspiel" gegen Österreich und vom Spiel Freitas-Shibaev, die die Stimmung recht gut wiederspiegeln.

Chen-Monteiro eine Persönlichkeit wie Chen tut jedem Event gut...!

Freitas-Shibaev auch ein "Unsympath" wie Shibaev ist einfach gut für die Stimmung...da wird wenigstens das Publikum angeheizt

Also mal sehen, wie es jetzt am Wochenende so aussieht, aber bisher würde ich sagen, dass es im Großen und Ganzen nicht schlechter besucht ist, als andere Events und die Stimmung passt auch...ist halt kein Fussball...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1100920.JPG
Hits:	62
Größe:	1,16 MB
ID:	47527  
Alt 27.09.2014, 11:06
Powermonster Powermonster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Powermonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau kann ich es nicht sagen, sollten vielleicht mal die Ösis aufklären, aber ich glaube Liu Jia kam als Jugendliche nach Österreich. Die Ausbildung hatte sie schon in China und sie war dort auch keine Schlechte.

Die in China geborenen Damen, welche erst im erwachsenen Alter nach Europa kamen, sind natürlich noch mal ein anderer Fall.
Es geht auch im TT um Gelder und die fließen halt nur, wenn man möglichst viele Titel holt. Die wirklich guten deutschen Mädels müssen darunter leiden.
Ich würde meiner Tochter niemals empfehlen Tischtennis ernsthaft zu betreiben!
Brotlose Kunst, sehr Brotlos!
Alt 27.09.2014, 11:23
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt geht's ab!
A. Solja tritt auf
Alt 27.09.2014, 11:25
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Liu Jia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liu_Jia

mit 15 nach Österreich
Alt 27.09.2014, 11:36
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ironie des Schicksals... Für Deutschland gewinnen gebürtige Chinesinnen, für Österreich sogar eine Deutsche

(edit: Solja steht 3:1 bis jetzt - nur das eine Spiel gegen Shan verloren!)
Alt 27.09.2014, 11:54
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich sehe die DTTB-Aufstellung bei den Damen auch äußerst kritisch. In den Jahren ohne Shan und Han echauffierte man sich im Höchstmaß über die Einbürgerungspolitik im Tischtennis, besonders die Holländerinnen fielen Schimmelpfennig & Co. oft ins Visier. Aber schon zu dieser Zeit war man in dieser Hinsicht gewiss nicht frei von Schuld zu sprechen, denn mit Wu Jiaduo hatte man bereits Exilchinesinnen in der Mannschaft.
Diesertage jubelt der DTTB sich auf seinen Nachwuchserfolge berechtigterweise einen ab, denn Mittelham und Mantz sind vielversprechende Spielerinnen. Nur ist dies in der Gegenwart von Shan und Han, die, wie Peter Igel korrekt antizipierte, auch in 10-12 Jahren das Maß der Dinge im deutschen Damen-TT sein werden, nicht glaubwürdig.
Entweder man setzt komplett auf "eigene Leute" und zieht sie auch ohne die ganz großen Erfolge herauf (Modell Rumänien und Tschechien) oder man baut Exilchinesinnen ein und begräbt den eigenen Nachwuchs (oder schiebt ihn ab).

Geändert von Janus (27.09.2014 um 12:04 Uhr)
Alt 27.09.2014, 12:00
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

sehr guter Beitrag, Janus!

Die Scheinheiligkeit kommt ja erschwerend hinzu, wenn man die Vergangenheit Revue passieren lässt.
Sich erst als Saubermann hinstellen und dann alles bisher Dagewesene toppen; Uli H. lässt grüßen
Alt 27.09.2014, 12:08
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Danke! Ich wollte dir schon fast ne Wette anbieten, ob Han und Shan bei Olympia 2024 für "uns" auflaufen werden Aber wer weiß schon, wer bist dahin noch den deutschen Pass bekommt...
Alt 27.09.2014, 12:11
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Janus

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »