Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2004, 09:22
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Keine Macht den Noppen

Zitat:
Zitat von Hogar
Hier wird die falsche Aussage getroffen, dass Jugendliche nicht gegen LNoppis spielen können.

Richtig ist, dass einige Jugendliche selbst LN spielen und dass die Jugendlichen keine Probleme haben, wenn sie richtig auf die Noppen eingestellt wurden.

Eine große Schuld liegt bei den Trainern, die in ihrer Trainingsgruppe nicht für eine ausreichende Vielfalt an Material sorgen. Bei reinen NI-Trainingsgruppen ist es dann kein Wunder wenn viele junge Spieler dann frustriert sind und eine Regelrechte Angst vor den Noppen entwickeln.
Alt 27.10.2004, 10:35
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar
Hier wird die falsche Aussage getroffen, dass Jugendliche nicht gegen LNoppis spielen können.
Das ist verallgemeinernd geschrieben, es sollte heissen :

Viele oder die meisten Jugendlichen können nicht gegen LNoppis...

(das hinreichend genau und eher die Wahrheit)

Zitat:
Richtig ist, dass einige Jugendliche selbst LN spielen und dass die Jugendlichen keine Probleme haben, wenn sie richtig auf die Noppen eingestellt wurden.
Wenn, wenn,wenn....Fakt ist: das es nicht genug LN trainierende Übungsleiter gibt, das ist nicht die Schuld der Übungsleiter, da es (leider) noch nicht Pflicht ist, LN Spiel zu beherrschen...und der Prozentsatz an LN-spielenden Übungsleitern immer noch homöopatisch gering ist (und gleich Vorweg: der Anteil an LNoppis hier im Forum ist überdurchschnittlich hoch, also nicht repräsentativ oder massgebend....)
Zitat:
Es geht darum, dass der Gegner von bestimmten Spielern, und das sind häufig NI-Spieler, nicht richtig geachtet wird. Ein guter LNoppi ist sich seiner beschränkten Möglichkeiten bewußt und kann es sich nicht leisten den Gegner zu unterschätzen.
eben hier solltest, du differenzieren und dies nicht in einem Atemzug nennen...ein guter LNoppi wird geachtet, sofern er ein erkennbar strukturiertes Spiel liefert. ein guter NI-Spieler wird einen LNoppi nicht unterschätzen, das ist aber nicht die Zielgruppe der Diskussion....weder die einen noch die anderen...
Zitat:
NI-Spieler behaupten, dass ein hoch positiv spielender NI-Spieler bald in höheren Klassen spielt, ein LNoppi in diesem Fall aber aus Boshaftigkeit in dieser Klasse bleibt.
Was hast du geraucht ? schau nochmal in den Thread....die Behauptung war:

ein mittelmässiger LNoppi wird in höheren Klassen nicht bestehen können

nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:
Richtig ist, dass ein hoch positiv spielender Spieler egal ob NI odr LN nicht einfach höher spielen kann. Denn die über ihn Spielenden müssen entsprechend schlechter gespielt haben.
....
Häufig steigt eine Mannschaft mit hoch positiv Spielenden nicht auf, da es eine weitere Mannschaft gab, die noch besser gespielt hat.
??? wieso nicht ??? kann er nicht in einer (seiner Spielstärke passend) höheren Mannschaft gemeldet sein ? Ein spieler kommt doch nicht ausschliesslich in eine höhere Klasse, wenn er mit seiner Mannschaft aufsteigt ?
Zitat:
Umgekehrt gibt es keinen LNoppi, der dem NI-Spieler seinem Sieg nicht gönnt.
Woher willst du das wissen ? wurde aber auch schon als BSp gebracht: was sagt der LNoppi, wenn er glaubt der NI Spieler ist schlechter (aber er gewinnt trotzdem)? sicher nicht "OK, er ist besser" sondern "ich hatte einen schlechten Tag" oder "die Platte war zu grün" o.ä.

Ach und noch was...
Zitat:
Richtig ist....
Wie kommst Du dazu, Deine Meinung als Fakt hinzustellen ? Du bist hier die massgebende Instanz oder was ?

Geändert von Hurz67 (27.10.2004 um 10:38 Uhr)
Alt 27.10.2004, 10:59
Benutzerbild von DirkTitan
DirkTitan DirkTitan ist offline
Ohne Meinung
Foren-Stammgast 1000

DirkTitan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich muss mich schon immer sehr wundern wie verallgemeinernd hier gesprochen wird, dass zb ein NI mehr Möglichkeiten hat usw.
Das mag individuell der Fall sein, aber wenn ein richtig guter Noppenspieler all seine Möglichkeiten ausschöpft, ist das Spiel varientenreicher als das des NI Spielers.

Wenn ein Noppenspieler zb. den Schläger häufig und sicher dreht und auch den Rückhand TopSpin beherrscht (nicht alle Noppis sind Rückhand schwach) dann ist dies eine sehr wertvolle taktische Variante. Und wenn man merkt okay, der andere kommt gut mit Rückhand TopSpin klar, dann nimmt man häufiger die Noppe.
Zugegeben das können sehr wenige und vermag viel Training, aber wenn es klappt, hat man wesentlich mehr Optionen als ein NI Spieler.
Klingt verrückt ist aber so.
Alt 27.10.2004, 11:20
Benutzerbild von Spinmonster
Spinmonster Spinmonster ist offline
Junior
Forenmitglied

Spinmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi

Ich hab bisher gegen Noppenspieler immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Zumindest gegen Langnoppenspieler denn damit kam ich noch nie klar. Bisher gewann ich alle Spiele in meiner Liga (Kreisliga Jugend) überragend bis auf eines der Einzel im letzten Meisterschaftsspiel. Den Gegener kannte ich schon weil er mich ein Jahr zuvor schon mal besiegte. Er spielt lange Noppen auf der Rückhand und er kann bis auf den Aufschlag auch nichts weiter als mit den Noppen immer weiter Flatterbälle zu spielen. In dem Moment finde ich die Aussagen die hier von vielen Forumsmitgliedern gemacht wurden, hinsichtlich der Tatsache dass sich viele Spieler die kein "richtiges " Tischtennis spielen können Noppen draufmachen und dann auf einmal kein Spiel mehr in der Klasse verlieren (Mein Gegener von damals hat bisher noch kein Einzel verloren und so wird es auch wohl bleiben , nicht weil die Klasse so schwach ist sondern mehr weil man es in der Jugend einfach nicht gewohnt ist gegen lange Noppen zu spielen) absolut berechtigt und kann mich dem nur anschließen , womit ich auf gar keinen Fall behaupten will dass es keine guten Noppenspieler (Joo Seh Hyuk) gibt. Ich finde es aber einfach nicht besonders sportlich nur aus Erfolgshunger zu solchen Mitteln zu greifen (Und es sei an dieser Stelle nochmal betont dass er wirklich nur mit seinen Rückhandnoppen spielt und seine VH nur für den läppischen Aufschlag benutzte den ich fast jedes mal direkt mit einem TS beantworten konnte. Der Typ ist aber an 1 gesetzt und hat noch kein Spiel verloren. So was regt mich dann einfach auf weil es meine Bilanz verhunzt.)
Des Weiteren vertrete ich die Meinung dass man das Frischkleben und das Spielen von Noppen nicht auf eine Waagschale legen kann. Mit dieser Meinung dürfte ich auch nicht alleine im Raume stehen.

MFG

Spinmonster

Dies soll kein Angriff auf Noppenspieler prinzipiell sein sondern nur Kritik an ich nenne es mal unsportliche "Nichtkönner"
Alt 27.10.2004, 11:33
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Keine Macht den Noppen

Zitat:
Zitat von Spinmonster
Der Typ ist aber an 1 gesetzt und hat noch kein Spiel verloren. So was regt mich dann einfach auf weil es meine Bilanz verhunzt.)
Aha, noch kein Spiel verloren....und dich regt es auf, dass es deine Bilanz verhunzt....wer leidet denn hier an Erfolgshunger ??

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 27.10.2004, 12:16
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinmonster
Hi

Ich hab bisher gegen Noppenspieler immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Zumindest gegen Langnoppenspieler denn damit kam ich noch nie klar. Bisher gewann ich alle Spiele in meiner Liga (Kreisliga Jugend) überragend bis auf eines der Einzel im letzten Meisterschaftsspiel. Den Gegener kannte ich schon weil er mich ein Jahr zuvor schon mal besiegte. Er spielt lange Noppen auf der Rückhand und er kann bis auf den Aufschlag auch nichts weiter als mit den Noppen immer weiter Flatterbälle zu spielen. In dem Moment finde ich die Aussagen die hier von vielen Forumsmitgliedern gemacht wurden, hinsichtlich der Tatsache dass sich viele Spieler die kein "richtiges " Tischtennis spielen können Noppen draufmachen und dann auf einmal kein Spiel mehr in der Klasse verlieren (Mein Gegener von damals hat bisher noch kein Einzel verloren und so wird es auch wohl bleiben , nicht weil die Klasse so schwach ist sondern mehr weil man es in der Jugend einfach nicht gewohnt ist gegen lange Noppen zu spielen) absolut berechtigt und kann mich dem nur anschließen , womit ich auf gar keinen Fall behaupten will dass es keine guten Noppenspieler (Joo Seh Hyuk) gibt. Ich finde es aber einfach nicht besonders sportlich nur aus Erfolgshunger zu solchen Mitteln zu greifen (Und es sei an dieser Stelle nochmal betont dass er wirklich nur mit seinen Rückhandnoppen spielt und seine VH nur für den läppischen Aufschlag benutzte den ich fast jedes mal direkt mit einem TS beantworten konnte. Der Typ ist aber an 1 gesetzt und hat noch kein Spiel verloren. So was regt mich dann einfach auf weil es meine Bilanz verhunzt.)
Des Weiteren vertrete ich die Meinung dass man das Frischkleben und das Spielen von Noppen nicht auf eine Waagschale legen kann. Mit dieser Meinung dürfte ich auch nicht alleine im Raume stehen.

MFG

Spinmonster

Dies soll kein Angriff auf Noppenspieler prinzipiell sein sondern nur Kritik an ich nenne es mal unsportliche "Nichtkönner"

Manchmal frag ich mich echt was da los ist bei so manchen Leuten im Kopf!

Ich spiele wie oben schon mal gesagt auch mit LN, hab diese Saison auch erst 2 Spiele verloren, aber ich beschwere mich doch nicht darüber! Die eine Niederlage war gegen jemanden, der jeden Ball, der von den Noppen kam drauf gehaun hat! Er hat gut getroffen und auch das nötige Glück gehabt (jede Menge Netzroller). Nach dem Spiel, das ich 0:3 verloren habe, weil ich nicht in der Lage war mein Spiel so zu variieren, das der Gegner nicht draufhauen kann bin ich zu dem Gegner, hab ihn die Hand gegeben und ihm zu seiner sportlich beeindruckenden Leistung gratuliert! Und mich nicht darüber aufgeregt das er "nur Auschlag-->Bumm" gespielt hat.

Und jetzt mal ne ganz dumme These: Du machst ne Lange Angabe ohne viel Schnitt ganz weit in die RH und ziehst den nächsten Ball auf die VH....SO, und wenn er da immer noch mit der Noppe hinkommt, dann isser nicht so schlecht wie du tust, sondern hat eine sehr gute Beinarbeit!

Aber ich mag mich jetzt nicht weiter ärgern, die Diskussion NI gegen Noppen mit den immer gleichen Argumenten, das die Mehrheit der Leute mit Noppen eigentlich gar nicht spielen können hängt einem hier langsam zum Hals raus. Und ein schlechter Noppenspieler wird überall auseinander genommen wo die Leute wissen wie es geht....und wenn sie es nicht wissen, dann sollten sie sich mal Gedanken machen wie sie sich dieses Wissen aneignen können und sich nicht in die Ecke hocken und heulen! Wenn der Noppenspieler aber den 5., 6., 7., usw. Topspin auch noch zurückbringt, dann kann er wohl doch was, denn so von ganz allein spielt sich kein einziger Belag!

Und jetzt is gut!

Gruß,
Benjy
Alt 27.10.2004, 13:15
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinmonster
Hi

...

MFG

Spinmonster

Köstlich!
Alt 27.10.2004, 13:21
Materialspieler Materialspieler ist offline
Hobbyspieler
Foren-Stammgast 500

Materialspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh-clue
Aha, noch kein Spiel verloren....und dich regt es auf, dass es deine Bilanz verhunzt....wer leidet denn hier an Erfolgshunger ??

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Richtig

Entweder man kann damit umgehen oder nicht.

Bei behandelten Noppen a la Curl Special würde ich der Aussage zumindest teilweise zustimmen, aber bei den heutigen langen Noppen sicher nicht.
Alt 27.10.2004, 13:40
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Da will ich mich als verpönter Glattlangnoppi doch auch mal beteiligen:

Festzuhalten ist offensichtlich

1. Es gibt gute und böse Noppenspielsysteme:
Gut sind die Leute, die mit den Noppen (griffig) vom Tisch gehen und dann noch nen Vorhandtopspin ala Joo See Hyuk haben. Das ist erlaubt und führt wohl auch unzweifelhaft mindestens in die zweite Liga. Alle Feint Long, Curl P1r usw - Nutzer, die das nicht draufhaben, sollten am besten eh aufgeben und spielen nur gaaaanz fies gewinnorientiert (was für ne gemeine Sache)

2. Jemand der in höheren Klassen mit seiner Glattnoppe über den Tisch rutscht und dann wohl auch mehrfach in Folge variable (Spin-) Attacken seines Gegners zum eigenen Vorteil nutzen kann, kann dies nur, weil seine Noppe (NIEMALS er selbst) ganz böse, gemeine Bälle zaubert. Böser, verhexter Belag.

3. Unterhalb von vielleicht Bezirksniveau sollte man Glattnoppen ohnehin verbieten, weil die armen NI-Spieler das nicht verstehen.

Leicht (oder auch massiver) überspitzt vorgetragen, aber m.E. doch den Kern vieler Aussagen hier treffend.

Ich kenne Leute, die spielen RL und OL mit Glattnoppen und verfügen dementsprechend über außergewöhnlich gute Reaktionen sowie eine hohe Plazierungsgenauigkeit und ein sehr gutes Handgelenk. Oft genug kommt dann noch n guter VH-Topspin/Schuß dazu. Oder glaubt hier jemand, bloßes immer gleiches Schlägerhinhalten genüge da?
Ich persönlich freue mich sehr, gegen nen anderen Glattnoppi (auch hochklassig) zu spielen, verliere höchst selten und genieße dieses "Schach"-spiel oft sehr. Das sind oft genug ebenfalls die nettesten Matches, weil beide um die Schwierigkeiten des gegnerischen Spielsystemes wissen und die Qualität der gegnerischen Bälle oft genug mit einem Zwinkern kommentieren.

Jemand, der ohne Angriffsball nur eine Glattnoppe über den Tisch schiebend, TT spielt, bringt es maximal bis auf untere Bezirksebene und schon dort wären zumindest sehr fixe Beine erforderlich (erster Topspin weit in die VH/zweiter weit in die RH).

Die Mär von den bösen unberechenbaren Flatterbällen, die die fiese Glattnoppe produziert, ist schlicht unwahr. Neben dem Anti ist ne glatte Noppe nun wirklich so ziemlich das berechenbarste, was es gibt. Wer als Gegner Probleme mit viel Unterschnitt hat, sollte halt verhindern, dass der zustande kommt. So einfach ist das.

@Spinmonster:
Wenn Dein Gegner mit der VH nur nen Aufschlag machen konnte, den Du dann auch noch jeweils punktbringend verwandeln konntest, ist Deine Gesamtleistung in diesem Spiel wohl eher maximal 4-. Viel leichteres Spiel kann ich zumindest mit nem Gegner nicht haben.

Gruß Tom
Alt 27.10.2004, 14:56
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@ Noppennorbert Sehr gute Antwort! Man sollte aber berücksichtigen das Spinmonster noch Jugendspieler ist. Ich glaube ich habe in meiner Jugendzeit auch nur gegen einen Noppenspieler gespielt. Wenn dieses Spiel dann nicht im Verein trainiert wird, kann ich den Ärger in Ansätzen schon verstehen.
@ Spinmonster Falls ihr auch einen Noppenspieler im Verein habt, frag ihn mal ob er gegen dich trainiert. Er kann dir sicher gute Tipps geben. Zusätzlich solltest du selber mal ausprobieren mit Noppen zu spielen. Es ist gar nicht so einfach. Wenn der Spieler den du beschreibst viele Topspins blockt muss er zumindest über gute Reaktionen und ein gutes Gefühl für den gegnerischen Spin verfügen.

Ich habe diese Saison in meiner Spielklasse auch noch kein Spiel verloren. Zum Glück spiele ich keine Noppen, sonst würde noch jemand denken, ich spiele aus Böswilligkeit in dieser Klasse.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »