Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2006, 08:50
Benutzerbild von nawigator
nawigator nawigator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

nawigator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren-Landesliga Gr. 5 (2006/2007)

GSV Fröndenberg - TTC Kettler Werl 9 : 1
Werl trat ohne Brett 1 und 2 (Kloid und Börger) mit einer Rumpfmannschaft an. Fröndenberg spielte in Bestbesetzung.

Den Ehrenpunkt gestattete unser drittes Doppel Witton/Vollmer.

Nach Aussage von Christian Schmiegel wird Werl dauerhaft auf Ihr oberes Paarkreuz verzichten. Damit wird es für den TTC sehr schwer die Klasse zu halten.

Wie gehen als Tabellenführer in die Herbstferien.
Bis denn.

Geändert von nawigator (27.09.2006 um 10:13 Uhr)
Alt 27.09.2006, 14:52
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

nawigator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Herren-Landesliga Gr. 5 (2006/2007)

Nachtrag zum Spiel:
GSV Fröndenberg - TTF Bönen

Ist das Rumstöhnen während der Ballwechsel erlaubt ?

Befragt zu diesem Thema habe ich Michael Keil

"Hallo,

eine Frage zum Regelwerk.

Ist es erlaubt, während der Ballwechsel in permanenter Weise bei jedem Schlag laut rumzustöhnen (wie seinerzeit Monica Seles). Ich empfinde so etwas als äußerst störend und unfair.

Lutz Reh
GSV Fröndenberg LL Gr.5
"

Michael Keil antwortete:

"Sehr geehrter Herr Reh!

Ihre u.a. Anfrage ist nicht mit einem einfachen Verweis auf unser gemeinsames Regelwerk zu beantworten!

Gemäß Ziffer 3.2.3.10 der Tischtennisregeln B fällt es in die Zuständigkeit des Schiedsrichters, "bei Verstößen gegen die Bestimmungen über Beratung und Verhalten einzuschreiten".

Was zum Begriff "Fehlverhalten" zu zählen ist, regelt wiederum Ziffer 5.2.1 der Tischtennisregeln B, wo es (u.a.) heißt:
"Dazu gehören u.a.: den Ball absichtlich zerbrechen oder über die Umrandung hinwegschlagen, gegen Tisch oder Umrandung treten sowie ausfallende Ausdrucksweise und grob unhöfliches Verhalten gegenüber Schiedsrichtern oder Schiedsrichter-Assistenten u.ä."!

Darüber hinaus regelt Ziffer 3.2.5.4 der Tischtennisregeln B, dass entweder der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent "entscheiden, ob die Spielbedingungen auf eine Art gestört wurden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte".

Es liegt also im Ermessen des Schiedsrichter-s/-Assistenten, darüber zu entscheiden, ob die Tatsache, dass "während der Ballwechsel in permanenter Weise bei jedem Schlag laut rumgestöhnt wird", zu sanktionieren ist oder eben nicht!

Mit freundlichen Sportgrüßen
WESTDEUTSCHER TISCHTENNIS-VERBAND E.V.
gez. Michael Keil
Geschäftsführer"

Fazit: Stöhnt nur, wenn ich nicht zähle.
Alt 27.09.2006, 15:09
Mr.Fiesiko Mr.Fiesiko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mr.Fiesiko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit dem Stöhnen ist wirklich keine feine art. beim tennis kann ich das ja noch verstehen, da so eine dame wir die moni eben ne menge kraft aufbringen muss um die filzkugel übers netz zu donnern....
aber beim tischtennis....ich glaube wir sind vielleicht alle nicht die austrainiertesten, sonst würden wir ja kein TT spielen aber ich denke den zelluloiball über das netz zu ballern ist kein kraftaufwand bei dem man stöhnen muss...
Ist aber interessant dass du mal achgefragt hast, ich lasse mich da auch gerne mal durch provozieren
Da ist es schon schwer cool zu bleiben..
Alt 27.09.2006, 15:18
Sparding Sparding ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sparding ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es liegt also im Ermessen des Schiedsrichter-s/-Assistenten, darüber zu entscheiden, ob die Tatsache, dass "während der Ballwechsel in permanenter Weise bei jedem Schlag laut rumgestöhnt wird", zu sanktionieren ist oder eben nicht![/COLOR]

Fazit: Stöhnt nur, wenn ich nicht zähle. [/QUOTE]

@nawigator,

vielleicht solltet Ihr zu jedem Spiel eine Oberschiedsrichter bestellen, damit Du das Amt nicht übernhemen musst!!!

Denke, solche Entscheidungen sind Tatsachenentscheidungen und werden jeden Tag anders entschieden/empfunden!!!!
Siehe Beispiel: N.Struse und Ihre Emotionen/Anfeuerungsmethoden

Gruß Daniel
Alt 27.09.2006, 15:20
Sparding Sparding ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sparding ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Alll,

wir halten unterm Strich fest, es stöhnt in der Landesliga Gr. 5!!!!!!!
Alt 27.09.2006, 15:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Mr.Fiesiko Beitrag anzeigen
Das mit dem Stöhnen ist wirklich keine feine art. beim tennis kann ich das ja noch verstehen, da so eine dame wir die moni eben ne menge kraft aufbringen muss um die filzkugel übers netz zu donnern....
aber beim tischtennis....ich glaube wir sind vielleicht alle nicht die austrainiertesten, sonst würden wir ja kein TT spielen aber ich denke den zelluloiball über das netz zu ballern ist kein kraftaufwand bei dem man stöhnen muss...
Ist aber interessant dass du mal achgefragt hast, ich lasse mich da auch gerne mal durch provozieren
Da ist es schon schwer cool zu bleiben..
Also ich war letztes Jahr beim WTV Jugendkaderlehrgang und muß sagen das mir da das erste mal aufgefallen ist das einige der Jugendliche bei fast jedem Topspin leise gestöhnt haben. Zwar ist ein TT ball viel leichter als ein tenniball aber die Beschleunigungswerte sind trotzdem so hoch das es eine starke anstrengung ist. Das stöhnen war aber viel leiser als auf dem tennisplatz aber wenn man nur 4 meter vom gegner weg steht hört man es schon....

Mich stört es nicht wirklich. Allerdings ist mir nachdem ich da 2 Tage mittrainiert habe das auch ich manchmal angefangen habe bei sehr hohen Beschleunigungen leicht zu stöhnen...(hab ich vorher nie gemacht). Und aus Eigenerfahrung muß ich sagen, dass ich die Belastung bei anstrengenden Systemübungen mit dem Stöhnen als nicht so stark empfand...dieses leise stöhnen scheint doch eine Art sehr kurze Entspannung vor dem nächsten Schlag zu bewirken...

Ich rede aber von eimem leisen aber hörbaren Stöhnen. Vieleicht empfindet das aber jemand anderes als ungewohnt laut. Objektiv meine ich aber bedeutend leiser als es beim Damen oder auch Herrentennis oft der Fall ist

Geändert von Fastest115 (27.09.2006 um 15:43 Uhr)
Alt 27.09.2006, 16:07
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich persönlich tue das am tisch nicht, aber um mal eine einfache erklärung für den sinn zu geben, hat ein stöhnen eher was mit der maximalen ausbeute aus einem schlag zu tun, vergleichbar ist das mit der leichtathletik, hier schreien die leute bei einem speerwurf alles heraus, nicht weil der speer so schwer ist, sondern um das maximale rauszuholen.

also wird gestöhnt, um einfach den letzten kick aus dem schlag raus zu holen, verwerfliches dabei kann ich jetzt nicht feststellen.

-sind wir nicht alle was die lautstärke angeht ziemlich verbohrt?
-muss bei jedem tischtennisspiel mitten im ballwechsel jeder sein gespräch mit dem nachbarn einstellen?
-ist etwas verwerfliches dabei, wenn hinter dem tisch ein kind mit dem ball spielt?
-wie oft hat man schon seinen eigenen mannschaftskameraden um ruhe gebeten?

all dass macht unseren sport so zuschauerunfreundlich, denkt mal drüber nach!
Alt 27.09.2006, 19:33
Mr.Fiesiko Mr.Fiesiko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mr.Fiesiko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Also ich war letztes Jahr beim WTV Jugendkaderlehrgang und muß sagen das mir da das erste mal aufgefallen ist das einige der Jugendliche bei fast jedem Topspin leise gestöhnt haben. Zwar ist ein TT ball viel leichter als ein tenniball aber die Beschleunigungswerte sind trotzdem so hoch das es eine starke anstrengung ist. Das stöhnen war aber viel leiser als auf dem tennisplatz aber wenn man nur 4 meter vom gegner weg steht hört man es schon....

Mich stört es nicht wirklich. Allerdings ist mir nachdem ich da 2 Tage mittrainiert habe das auch ich manchmal angefangen habe bei sehr hohen Beschleunigungen leicht zu stöhnen...(hab ich vorher nie gemacht). Und aus Eigenerfahrung muß ich sagen, dass ich die Belastung bei anstrengenden Systemübungen mit dem Stöhnen als nicht so stark empfand...dieses leise stöhnen scheint doch eine Art sehr kurze Entspannung vor dem nächsten Schlag zu bewirken...

Ich rede aber von eimem leisen aber hörbaren Stöhnen. Vieleicht empfindet das aber jemand anderes als ungewohnt laut. Objektiv meine ich aber bedeutend leiser als es beim Damen oder auch Herrentennis oft der Fall ist
ok, da gebe ich dir recht. ich muss sagen, dass ich mich mit meiner aussage auf laute bezog, die wirklich nur dazu dienen den ggner zu provozieren und das finde ich dumm. auch ich habe unter spannung bei dem ein oder anderen ball gestöhnt...
allerdings gibt es auch einige im tt-zirkus die geben so laute von sich, da wäre der ein oder andere froh wenn er mal so etwas von seiner freundin hören würde
Naja nichts desto trotz, über das thema provokationen lässt sich wahrscheinlich ein ganzer thread beu aufmachen. im tischtennis kann man da eben nichts gegen machen...im fußball kann ich eben mit mit einem foul revanchieren und bei tt eben nicht
Aber wie sparding schon sagte, es stöhnt in der Landesliga
Alt 28.09.2006, 08:10
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

:-) AW: Herren-Landesliga Gr. 5 (2006/2007)

Zitat:
Zitat von Mr.Fiesiko Beitrag anzeigen
... auch ich habe unter spannung bei dem ein oder anderen ball gestöhnt...
...Aber wie sparding schon sagte, es stöhnt in der Landesliga
Vielen Dank für die positive Resonanz auf dieses Thema.

Geändert von nawigator (28.09.2006 um 13:56 Uhr)
Alt 28.09.2006, 21:02
Zombido Zombido ist offline
Dauerhaft Reisender...
Forenmitglied

Zombido ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sehr geehrter herr nawigator
ich möchte mich hiermit outen, das ich es war, der in jenem genannten spiel "gestöhnt" hat... es ist auch kein problem mich darauf hinzuweisen, dann werde ich mich ein wenig zügeln... aber nach 3 ballwechseln mich böse anzusehen und zu sagen: "kannste damit mal aufhören!" das finde ich doch alles andere als gerecht... 1. wusste ich in diesem moment gar nicht was sie meinen... 2. hat sich mein gegenspieler auch nicht beschwert, und deshalb denke ich auch das dies kein problem ist wenn sie mich das nächste mal etwas spezifischer darauf hinweisen...

Mit freundlichem Gruß
Heiko "Zombido" Raatz

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »