|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
| Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... |
|
33 | 26,19% |
| Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert |
|
47 | 37,30% |
| Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen |
|
46 | 36,51% |
| Teilnehmer: 126. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlagregel - freie Hand entfernen
Korrekt mit den Übersetzungen. Aber auch im Deutschen steht das Ermahnen aber unter Kann und nicht Muss (A9.2; nicht A9.1), hier sind sich die geschriebenen Regeln also ziemlich einig und da würde ich es rein dem Text nach auch so halten.
Meine persönliche Empfehlung wäre allerdings auch, immer erst zu ermahnen und sich lieber "nicht so ganz sicher" zu sein.* Mit der Ermahnung ist ja noch nichts passiert und im Idealfall sind die Spieler dran erinnert, dass es da Regeln gibt und alles ist gut. Im AUT wurde das gar nicht besonders thematisiert, wenn ich mich richtig erinnere. Nur zum Aufschlag generell kommt oft derselbe Tipp: Früh unterbrechen und ermahnen. Ruhig bei 0:0 oder 2:2 im ersten Satz. Solange der Schiedsrichter auch nur meint, dass da etwas sein könnte, ist die Ermahnung gerechtfertigt. (* Besondere Ausnahmen gibt es situations- und erfahrungsbedingt immer.) Geändert von NicoZ (05.11.2017 um 22:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn du aber auf Fehler entscheidest, obwohl der Aufschlag erstmals nur zweifelhaft war, werde ich dich immer überstimmen. Denn bei einem zweifelhaften Aufschlag darfst du erst auf Fehler entscheiden, wenn Du zuvor ermahnt hattest. *Jeder folgende...*
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main Geändert von Hansi Blocker (06.04.2023 um 14:21 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und auf welcher Grundlage meinst Du, den SRaT überstimmen zu können in diesem Fall? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei der Entscheidung “Fehler“ handelt es sich um eine Regelentscheidung, nicht um eine Tatsachenentscheidung. Sie ist also einer Korrektur durch den OSR zugänglich. Wenn Nico im Einsatz ist, bin ich mitunter OSR. Und dann würde ich die falsche Regelentscheidung korrigieren, sofern einer der Spieler bzw. Mannschaftsführer protestiert.
|
|||
|
|||
|
Die Ansicht, eine Ermahnung nach zweifelhaftem Aufschlag sei eher die Eskalationsstufe gegenüber dem Nichtstun als ein Fall von Großzügigkeit gegenüber der Entscheidung auf Fehler, dürfte wenig verbreitet sein...
|
|
|
|||
|
|||
|
Recht hat der Noppenklopper da aber schon, denn ich glaube wir gingen von leicht anderen "Aussagen/Wahrnehmungen" aus. Ich hatte vor allem auf die Aufschläge geschaut, die
Zitat:
Ich ging davon aus ich sage als SRaT: "Der Aufschlag war falsch weil der Spieler ihn 20cm über Bodenhöhe und damit unter der Spieloberfläche hochzuwerfen begonnen hat". Das ist ein Fehler, Ende, Aus - ich habe hier nicht gezweifelt (10.1.1 mit 6.4). Sage ich hingegen als SRaT: "Fehler! Ich bin mir nicht sicher, ob der Ball wirklich 15cm hoch geworfen wurde, sah eher so nach 14cm aus", dann kann der OSR hier mit Regelentscheidung überstimmen. Denn hier war ich unsicher und habe nicht einen klaren Fehler erkannt. Und in diesem Fall ist die Ermahnung/Verwarnung angesagt. (Das "kann" ist da dann in der Tat etwas seltsam und in diesem Sinne eher als "soll/muss" zu lesen. Was soll die Alternative sein? Beim ersten Mal gar nichts sagen (1. Vorkommnis) aber beim zweiten zweifelhaften dann nicht mehr verwarnen können (weil 1. Vorkommnis verpennt)? Eher seltsam.) Im saublöden aber nicht ganz so seltenen Extremfall kenne ich aber durchaus auch die Umkehr der beiden Situationen: "Ich bin mir nicht sicher, aber es sah so aus als haben Sie den Ball etwa 20cm vom Boden entfern hochzuwerfen begonnen - Let". (Was in dieser Extremform natürlich nicht oft vorkommt; aber der SRaT ist sich halt unsicher und ermahnt ...) und "Fehler - der Ball wurde nur 14cm hochgeworfen, keinesfalls 16cm". (Zumindest für mich auch nicht so richtig überzeugend in der Präzision; aber der SRaT ist sich sicher, dass der Aufschlag nicht korrekt war ...) Geändert von NicoZ (06.11.2017 um 20:43 Uhr) Grund: Formatierung |
|
|
||||
|
||||
|
Ich sehe da nach Regeln keinen gültigen Aufschlag in dem Video, bei beiden nicht, ob Arm hoch oder runter, aber finde das auch nicht so schlimm, beide schlagen fair genug auf.
Nur das der eine den Ball weg schlägt, ist dann doch viel zu heftig - der muss unter die kalte Dusche und der Hausmeister kann die Halle dicht machen - keine Frage geht gar nicht - ins Bootcamp mit ihm !!
WASURENAI 3.11 Geändert von Eriko Hashimoto (07.11.2017 um 01:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dass der OSR den SRaT überstimmen darf, wenn dieser nicht von einem ordnungsgemäßen Aufschlag übezeugt ist und als Fehler entscheidet statt zu verwarnen, leuchtet mir noch nicht ein. Welche Regel soll der SRaT denn falsch ausgelegt haben? Zitat:
Das 1. Vorkommnis ist doch erst dann gegeben, wenn der SRaT etwas sagt. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist auch in meinen Augen der Punkt.
Zitat:
Wenn ich beim ersten zweifelhaften Aufschlag nur die Wahl zwischen Nichtstun und Verwarnen hätte und mich für Nichtstun entschiede, wie soll dann für irgendjemanden kenntlich sein, dass das nächste Vorkommnis als Fehler bewertet wird? Das ergibt gar keinen Sinn. |
|
|
|||
|
|||
|
Exakt!
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |