|
Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten? | |||
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren | 26 | 25,49% | |
Das Frischkleben verbieten | 24 | 23,53% | |
Genauere Materialspezifikationen einführen | 23 | 22,55% | |
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen | 29 | 28,43% | |
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
Ich denke einfach es kann nicht schaden mal ohne Frischkleben zu spielen. Wenn ich mit meinem frischgeklebten Backside Belag reiße, dann sind meine Gegner ziemlich oft schon in die Defensive gedrängt und ich bin am Agieren. Andererseits komme ich viel mehr ins passive Spiel ( der Ball wird eher mal aktiv geblockt/ gekontert oder gegengezogen ) und das sollte ich im Hinblick auf starke Gegner auch trainieren. Außerdem muss ich insb. die Topspinbewegungen viel kraftvoller und dynamischer ausführen, wenn die Abwehrspieler - eben das was sie können - enorm Unterschnitt reinhauen. Mit Frischkleben habe ich dagegen keine Probleme, erst recht wenn sie z.B. mit Antis nicht recht den Schnitt variieren können. |
|
||||
|
||||
Hi!
Ich klebe seit ca. 4 Wochen. Habe also mit 21 angefangen zu kleben. Micha
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Also ich habe mit 14 Jahren angefangen zu kleben, weil es mein Trainer gesagt hat. Hinterher finde ich diese Entscheidung vollkommen richtig. Durchs Kleben wurde meine Schläger sicher um einiges besser.
Doch wenn man mit dem Kleben beginnt, sollte man die Technik schon im großen und ganzen beherrschen. Mfg Peter |
|
|||
|
|||
da hast du recht.diesen fehler machen einige.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Leider werden aber viel zu oft Schüler oder Jugendliche von verantwortungslosen oder nicht sehr fähigen Trainern wegen des kurzfristigen Erfolges wegen einfach nur "verheizt". Die ahnunungslosen Schüler, Jugendliche fangen dann zu kleben an oder spielen schon nach weniger als einem halben Jahr mit LN ( ein Verein in unserem Landkreis praktiziert das sehr perfekt: in sämtlichen Schülerligen gewinnen sie dann die Meisterschaft mit 121:13 oder so - jedoch kam in den lt. 12,15 Jahren kein wirklich brauchbarer Spieler/in hervor ! ). Dies ist dann für Ihre Entwicklung eher kontraproduktiv !
Dabei bin ich der Meinung, das man alle legalen Materialvorteile auch ausnutzen sollte, aber nur wenn es die Entwicklung der Technik und/ oder das eigene Spielsystem nicht behindert. |
|
|||
|
|||
also ich hab mit 13angefangen zu kleistern war genau richtig, auch wenn mein trainer eher dagegen war,geschadet hat es nicht...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
"schlechte Stelle" beim Kleben
Hallo Leute!
Das mag jetzt etwas esoterisch klingen, ich meine das aber durchaus Ernst: Wer hat auch schon mal das Problem gehabt (ich leider sehr oft), daß beim Frischkleben mit vor allem recht dünnflüssigen Klebern sich an einer oder auch mehreren Stellen eine "schlechte Klebestelle" bildet (meistens in der Nähe des Sweetspots). Man merkt das beim Spielen am anderen Klang und leider auch an der hohen Fehlerquote. Scheinbar löst sich an dieser Stelle der Belag vom Holz ab. Daß das keine Hirngespinste sind, kann man nach dem Entfernen des Belags vom Holz am der matten Optik des Klebers an der besagten Stelle des Belags feststellen. Leider tendieren dann weitere Klebungen an eben dieser Stelle wieder nicht zu halten, meist muß dann die Klebeschicht ganz entfernt werden. Meine Frage: Wer hat das auch schon erlebt, bzw. woran liegt es wirklich, daß das passiert und wie kann man es verhindern? |
Lesezeichen |
|
|