|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Man muss vom Verkauf leben können. Wenn die Produktqualität im Sinne von Kostenreduzierung darunter leidet und abnimmt, ist das natürlich blöd. Andererseits will der Verbraucher möglichst günstig kaufen, und wenn er sich erst einmal an ein niedriges Preisniveau gewöhnt hat, kommt man aus dieser Nummer nur schwer wieder heraus. Zitat:
Zitat:
Dilemma: Butter wird wegen CO2 verteufelt, Margarine unterliegt jedoch einem aufwändigeren Prozess: |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dabei fällt die nun wirklich unter 'soweit möglich'. Zitat:
Und du beschwerst dich, wenn ich da Parallelen zu den Querdenkern sehe... Zitat:
Und ich erwarte eigentlich nicht, dass sich daran was ändert. Aber da kann ich mich natürlich irren. Zitat:
Tatsache ist, da wird gejagt. Aus Naturschutzgründen. und ohne dass es das einen Aufstand der Naturschützer gibt. Zitat:
Wie gesagt, Populationsdynamik. Klingt nur schwer, ist es aber nicht. Ich bin da, wie gesagt, nur der Bote, und du bist halt das wütende Kind, das auf dem Boden aufstampft. |
|
|||
|
|||
Dilemma.
Man muss vom Verkauf leben können. Wenn die Produktqualität im Sinne von Kostenreduzierung darunter leidet und abnimmt, ist das natürlich blöd. Andererseits will der Verbraucher möglichst günstig kaufen, und wenn er sich erst einmal an ein niedriges Preisniveau gewöhnt hat, kommt man aus dieser Nummer nur schwer wieder heraus. Ja darin liegt das Problem, hier in Deutschland und da sind wir absolut nicht repräsentativ, schaut man sehr stark auf den Preis. Gesundes Essen muss nicht "teuer" sein, selbst kochen oder zubereiten ist gar nicht so teuer. Hier werden einfach falsche Prioritäten gesetzt. Aber was ist teuer? Ich denke Lebensmittel derzeit sind viel zu billig. Nicht nachhaltiger Konsum ist wichtiger als gute Nahrung bei uns. In anderen Ländern geht es auch, liegt aber daran das die Leute lieber gesund essen als das neueste Auto, Handy, Laptop etc. haben zu müssen. Es mag im Schnitt erstmal so aussehen als ob Nahrung viel günstiger zu sein als vor 150 Jahren, schaut man aber auf die Inhalte sieht man das das zu einem Preis kam: Die Nährstoffdichte ist stark verringert.
|
||||||||||
|
||||||||||
Zitat:
- alte Jäger (und davon gibt es sehr viele) mit schlechtem Sehvermögen alles mögliche für Wildtiere halten und Katzen, Hunde, Kühe, Pferde und Menschen treffen. - Tiere extra zur Jagd herangezüchtet oder angefüttert werden. Soweit möglich bedeutet, dass eine gravierende Notwendigkeit vorhanden sein muss. Die ist hier kaum gegeben. Zitat:
Man kann natürlich auch den Kopf in den Sand stecken, gemäß der drei Affen leben und sich um nichts scheren. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Warum sollten sich Naturschützer aufregen? Denen ist ein Tierleben genau so wenig wert wie Dir. Zitat:
Zitat:
Also dieses tolle Ding, wo man natürliche Feinde ausrottet, um dann die sich ungebremst vermehrenden Beutetiere töten zu können? Zitat:
Hatten wir schon lange nicht mehr: |
|
|||
|
|||
Zitat:
Knoppers das Frühstückchen. Milchschnitte mit der Extraportion Milch. Gervais Obstgarten, so wertvoll wie ein kleines Steak. Dose auf, rein in den Kochtopf oder den Teller, Mikrowelle, fertig. Pizza in den Backofen, fertig. Fastfood von der Bäckerei, ab in den Mund, vielleicht noch Tönnies-Wurst oder Ja-Gouda drauf, fertig. Abends die Tüte Chips vorm TV, Tafel Schokolade verputzt. Alles nicht so schlimm, so lange man als Alibi ein Salatblatt auf dem Burger hatte. Warum noch Zeit verschwenden mit der Zubereitung, wenn es doch so schnell geht und alles gesund ist (es gibt genug Artikel, die der Pizza bescheinigen, gesund zu sein)? Wir leben in einer hektischen Zeit, in der kaum noch jemand Zeit für Langsamkeit, Muße und Ruhe hat, in welcher der Zusammenhang zwischen eigenem Wohlbefinden und Gesundheit zur Ernährung noch immer unterschätzt oder gar geleugnet wird. "Ich fühle mich wohl" (Michael, 39 Jahre, 178 cm, 125 kg, KFA 35%) "An apple a day keeps the doctor away" Heute noch gehört, einziger Anteil an Obst + Gemüse desjenigen. So lange die Menschen nicht krank sind, sehen sie keine Notwendigkeit, sich näher mit Ernährung auseinander zu setzen. Wenn sie krank werden, müssen Tabletten her. Selbst wenn der Arzt eine Änderung der Ernährung vorschlägt. Tabletten sind einfacher. Zitat:
Das kommt erschwerend hinzu. Ich meine gelesen zu haben, dass Paprika heute 70% weniger Nährstoffe beinhaltet als vor 70 Jahren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Aber klar, ich bin der Empathielose... Tatsache ist, es wurde hier gesagt, dass im Nationalpark nicht gejagt wird, das ist genauso falsch wie es auch für ein Biosphärenreservat nicht stimmt. Wenn du mit den Fakten nicht klar kommst tut mir das leid, aber für den Naturschutz werden auch Tiere getötet. Soweit nicht zu vermeiden, also quasi vegan. Werd erwachsen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In der freien Natur, jetzt halte Dich fest, verhungern Tiere, sterben an Krankheiten, werden gefressen. Geändert von Javaguru (01.02.2021 um 22:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
"Dass etwas gemacht wird, sagt nichts darüber aus, ob das auch richtig ist." Was soll denn warum nicht zu vermeiden sein? Töten aus Notwehr ist ok, Töten, um ein Tier von einem unheilbaren Leid zu erlösen ist ok. Töten, um Überbevölkerung zu vermeiden? Wo ist das Picard-Meme? Töten, um den Lebensunterhalt zu sichern? Wo ist das Picard-Meme? Werd mal endlich schlauer und leg nicht immer die gleiche falsche Platte auf. Zur Erinnerung: Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder sind die Wildtiere kein 'jemand'? Mal ab, dass ihr beide gerade das Gegenteil von Empathie zelebriert. |
Lesezeichen |
|
|