Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2026, 17:34
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Und du kannst deine Oldtimemr auch nicht mehr fahren !
Alt 04.04.2026, 18:05
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)der DJ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Seine Oldtimer haben bereits bewiesen, dass diese im Alter noch fahren können. Diesen Beweis muss ein E-Auto in 30 Jahren erstmals bringen.
Alt 04.04.2026, 19:44
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Oh mann, ich glaube Du liegst da falsch.

5o Jahre Golf GTI.
Vw feiert das mit einem Sondermodell. Ein Benziner, wie damals, ich bin stolz auf meinen roten 77er, okay er ist erst 49 Jahre alt und hat heute mal wieder 400 km in mitten der E Autos absolviert.

Auf 400 Km gibts ca. 30 Daumen hoch, die Leute freuen sich mehr als ich. Weil es gibt Dinge, die sind einfach schön.
Alt Heute, 11:31
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

BMW X1 - 150PS - Diesel
Fahrtstrecke vollgetankt am Achenpass - Fügen - Mayrhofen - Fügen - in einer Fahrt direkt von Fügen nach Ochsenfurt, ohne nachzutanken nach dem Achenpass. Vollgetrankt in Ochsenfurt, heute kurz vor 12 bei 2.359 - 1 Cent ADAC Rabatt / Liter - Strecke gesamt ca. 440km

Verbrauch auf vorgenannter Strecke, na was würde man denken? (Geschwindigkeit auf Autobahn zwischen 130 und 150, nur selten 170m nie Bleifuss):

Vollgetankt mit 16,6 Liter Diesel (ich nenne das deutsche Ingenieurskunst!)
Und genau das - machen wir uns hier kaputt - aufgrund was noch mal genau als Hintergrund? Amen armes Deutschland!
Alt Heute, 14:48
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Na ja, das ist einer überoptimistische Darstellung, die ich nicht für wirklich praktikabel halte. Wenn der Vorteil wegfällt, dass man über Nacht zu Hause oder tagsüber im Geschäft laden kann, dann ist man auf eine extrem gute Infrastruktur in der Umgebung angewiesen. Dabei können die Stromkosten unkontrollierbar hoch sein. Wenn Du dann 50 Cent und mehr pro kWh bezahlst, bist Du auf dem gleichen Preisniveau wie mit einem Verbrenner. In 5 Jahren mag das anders aussehen, aber derzeit würde ich das niemanden unter solchen Voraussetzungen empfehlen.
Das ist doch Teilweise Quatsch, ja du hast recht wenn du in einem kleinen Dorf wohnst und die nächste Stadt 20 km weg ist, gibts das in Deutschland, weiß ich nicht. Ich kenne es dass ich innerhalb von 10 km immer eine entsprechende Infrastruktur habe. Jetzt musst du dich nur entscheiden bzw. für die herausfinden welcher ist dein Idealer Ladepartner, dann musst dort ein Abo abschließen und tankst für 39 cent. Das ist der bequeme Weg, möchtest du das nicht musst etwas mehr Aufwand betreiben und entsprechende Ladestationen finden bei denen Adhoc 49 Cent möglich sind. Soviel ich weiß bietet das z.b. sehr viele Aldi und der Ausbau wird stetig erweitert. Und bezüglich Kostenvergleich wir nehmen ein Auto Durchschnittsverbrauch 5 L, aktueller Benzinpreis 2 Euro, d.h. 100 km Kosten 10,-- Euro. Dann nehmen wir ein Elektro Auto Durchschnitt 18 KWh pro 100 km, Ladepreis 50 Cent Kosten 9,-- Euro auf 100 km.

Und was da jetzt überoptimistisch sein soll , ich habe ja geschrieben wenn man nicht zuhause Laden kann, muss man aktuell noch etwas mehr Zeitaufwand einplanen, aber machbar. Hier mal Beispiele, einfach Laden beim Einkaufen, wenn ich größere Strecke unterwegs bin wird eben bevor ich zuhause ankomme nochmal für 15 Minuten geladen, der Mehraufwand beträgt dann 15 Minuten, ist auch verkraftbar.

Und ich will hier niemanden bekehren, jeder kann so ein Auto fahren wie er möchte, aber ich stelle hier realistische Szenarien dar, welche ich bereits praktiziert habe und meine Erfahrungen aus 3 Monate E-Auto.

Im Gegensatz von einigen hier die meinen alles schlecht schreiben zu müssen und von etwas schreiben wovon sie keine Ahnung haben.
Alt Heute, 14:50
registrierter Besucher

Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
Claus ist in so einer Sekte, wie Rede ich mir ein E- Auto schön. Der Polestar, den du da fährst, landet in 10 Jahren auf dem Sondermüll. Garantiert und das mit Entsorgungskosten.
UND

juckt mich nicht, ich gebe das Auto eh Januar 27 zurück.
Alt Heute, 14:58
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
Oh mann, ich glaube Du liegst da falsch.

5o Jahre Golf GTI.
Vw feiert das mit einem Sondermodell. Ein Benziner, wie damals, ich bin stolz auf meinen roten 77er, okay er ist erst 49 Jahre alt und hat heute mal wieder 400 km in mitten der E Autos absolviert.

Auf 400 Km gibts ca. 30 Daumen hoch, die Leute freuen sich mehr als ich. Weil es gibt Dinge, die sind einfach schön.
Na ist doch toll, du kannst auch noch in eine Höhle ziehen und da wohnen.

Bleibt dir überlassen, ich persönlich bin da eher für Fortschritt, ich kann auch keinem Oldtimer was abgewinnen.

Das ist eben jedem seine persönliche Entscheidung, ich brauche ein Vehicle was mich zuverlässig, bequem, sicher von A nach B bringt weil ich zu diesem Ort muss / will wegen einer "Aktivität". Ich fahre nicht um des fahren willen.

Du scheinst anders zu sein, du fährst halt auch Spaß durch die Gegend weil dir das gefällt ..... Trotzdem bleibt eben ein E-Auto das modernere und günstigere (Fahrtkosten) Konzept.
Alt Heute, 15:06
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
BMW X1 - 150PS - Diesel
Fahrtstrecke vollgetankt am Achenpass - Fügen - Mayrhofen - Fügen - in einer Fahrt direkt von Fügen nach Ochsenfurt, ohne nachzutanken nach dem Achenpass. Vollgetrankt in Ochsenfurt, heute kurz vor 12 bei 2.359 - 1 Cent ADAC Rabatt / Liter - Strecke gesamt ca. 440km

Verbrauch auf vorgenannter Strecke, na was würde man denken? (Geschwindigkeit auf Autobahn zwischen 130 und 150, nur selten 170m nie Bleifuss):

Vollgetankt mit 16,6 Liter Diesel (ich nenne das deutsche Ingenieurskunst!)
Und genau das - machen wir uns hier kaputt - aufgrund was noch mal genau als Hintergrund? Amen armes Deutschland!
Toll

Aber das bessere ist des guten Feind

Du hattest reine Dieselkosten auf 100 km 8,93

Ich fahre das gleiche mit meinem Polestar, auch ohne zu laden und mich Kosten 100 km 7,7 und mit einem effizienten BMW ix3 neue Klasse für 6,30 Eur.

Und mit einem BMW iX1, was die vergleichbare Klasse wäre, wahrscheinlich noch günstiger, allerdings braucht man da einen Ladestop ca 30 Minuten, da der Akku zu klein.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »