Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2023, 08:42
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Und wie sollen die Gutmenschen es den Bösen rechtmachen? Sind sie einfach für Frieden, werden sie als doof und naiv gebrandmarkt. Stellen sie sich gegen üble Aggressoren zur Verteidigung, werden sie als Nazis bezeichnet. Das Problem liegt bei den Bösen, nicht bei denen, die gutes und den Frieden wollen.
Das Problem liegt aber etwas tiefer und auch darin begründet, dass sich die Bösen selbst meist gar nicht als böse wahrnehmen - nur ein fiktives Beispiel dazu:

Du erkennst, dass das Verprügeln von Demonstranten/Chaoten ohne gesetzliche Grundlage böse ist...

AT (und auch andere hier) "erkennt" aber, dass genau das für das Gute sogar notwendig und nahezu die einzige Lösung ist!

Also beide seid ihr aber der Auffassung, natürlich selbstredend auf der Seite des/der Guten zu sein - trotz völlig unterschiedlicher bzw. sogar gegensätzlicher Auffassung und Meinung!

Und so ist es leider oft auf der Welt...
Alt 04.01.2023, 08:54
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Das Problem liegt aber etwas tiefer und auch darin begründet, dass sich die Bösen selbst meist gar nicht als böse wahrnehmen - nur ein fiktives Beispiel dazu:

:

Was genau willst denn damit in genau diesem thread relativieren ?

( Achtung, rethorische Frage)
Alt 04.01.2023, 10:08
Petar Petar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Was genau willst denn damit in genau diesem thread relativieren ?

( Achtung, rethorische Frage)
Kyuss, auch wenn es nur rethorische Frage war, es geht hier doch nicht um etwas zu relativieren. Du kannst eine Problematik von Anfang an betrachten um sie zu verstehen, oder Du kannst mittendrin einsteigen und dann die Schlüße daraus ziehen.

Partiell betrachtet:
Russland führt einen Angriffskrieg gegen Ukraine und ist dort für tausende Opfer verantwortlich. Das ist unmenschlich und grausam. So gesehen gibt es da nichts zu relativieren.

Allerdings ist der Titel vom Thread etwa:
Russland und Nato... (und dazwischen Ukraine).
Alt 04.01.2023, 11:20
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Allerdings ist der Titel vom Thread etwa:
Russland und Nato... (und dazwischen Ukraine).
Und damit ist der Threadtitel Unsinn.

Müsste heißen: West - Ukraine - Ostkonflikt, oder besser Kapitalismus westlicher Prägung - Ukraine - Kapitalismus kommunistischer Prägung. Klingt widersinnig? Ist es aber nicht.

Zudem ist auch dieser Krieg kein Eroberungskrieg, alle Kriege die je geführt wurden sind reine Wirtschaftskriege mit militärischen Mitteln. Es gibt fälschlicherweise auch den Begriff Glaubenskrieg, es gab noch nie einen Glaubenskrieg, das war stets nur der Vorwand, dahinter verb(e)argen sich ebenso stets wirtschaftliche Interessen.
Alt 04.01.2023, 11:31
Petar Petar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Und damit ist der Threadtitel Unsinn.

Müsste heißen: West - Ukraine - Ostkonflikt, oder besser Kapitalismus westlicher Prägung - Ukraine - Kapitalismus kommunistischer Prägung. Klingt widersinnig? Ist es aber nicht.

Zudem ist auch dieser Krieg kein Eroberungskrieg, alle Kriege die je geführt wurden sind reine Wirtschaftskriege mit militärischen Mitteln. Es gibt fälschlicherweise auch den Begriff Glaubenskrieg, es gab noch nie einen Glaubenskrieg, das war stets nur der Vorwand, dahinter verb(e)argen sich ebenso stets wirtschaftliche Interessen.
Wolfgang, Du sagst es.
Alt 04.01.2023, 20:53
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500

User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen

Du erkennst, dass das Verprügeln von Demonstranten/Chaoten ohne gesetzliche Grundlage böse ist...

AT (und auch andere hier) "erkennt" aber, dass genau das für das Gute sogar notwendig und nahezu die einzige Lösung ist!

Also beide seid ihr aber der Auffassung, natürlich selbstredend auf der Seite des/der Guten zu sein - trotz völlig unterschiedlicher bzw. sogar gegensätzlicher Auffassung und Meinung!

Und so ist es leider oft auf der Welt...

So lange wir nicht wirklich sicher wissen, was "Gut" und was "Böse" ist, sollten wir in der Wahl unserer Mittel schon sehr vorsichtig sein. Das ist zumindest kein Fehler.

Dabei finde ich, dass mensch schon erkennen kann, dass einige Mittel echt böse sind. Menschen zu morden, ist sicher böse.

Wenn man sich ein paar alte große Geschichten anschaut, kommt man oft auf einen Kampf zwischen Gut und Böse. Am Ende sogar auf einen Endkampf zwischen Gut und Böse.

Das merkwürdige ist, dass da am Ende die Guten böse Mittel anwenden, um die Bösen aus der Welt zu schaffen. Sind dann die Guten noch gut???

Ich fürchte ein bisschen, die großen Geschichten sind mit der Macht der Mächtigen überliefert, die als irdische Herrscher schon immer gerne mal ihre Untertanen gegeneinander aufgehetzt haben, um selbst sicherer im Sattel zu sitzen.
Alt 04.01.2023, 21:14
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500

User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich denke auch, es geht nicht um Glauben oder um Kapitalismus versus Kommunismus, es geht um Macht und Wirtschaft und Herrschaft von einer kleinen elitären Minderheit über die Vielzahl an sich freier gleichberechtigter Menschen. Die Herrscher weltweit sitzen fast alle in trockenen Tüchern und mehren den Wohlstand ihrer Sippschaft und Helfershelfern. Zugegeben, manche müssen um ihre Herrschaft fürchten und haben Sorge, dass sie von anderen verdrängt werden. Wäre mir zu anstrengend, ich möchte mit denen nicht tauschen. Während sie sich an irdische Macht und Besitztümer klammern, vergessen sie, dass das letzte Hemd keine Taschen hat und dass sie das ewige Leben auf Erden nicht erreichen können. Sorry für den kleinen Offtopic-Exkurs.

Will sagen: Lasst Euch nicht gegeneinander aufhetzen!

Ja, die Russen machen das gerade echt nicht toll. Ja, die Amerikaner haben auch Dreck am Stecken. Diese beiden Machtblöcke haben es in den letzten Jahrzehnten meisterhaft verstanden, andere gegeneinander aufzuhetzen und Stellvertreterkriege führen zu lassen. In Russland selbst und in Amerika tobt der Krieg nicht. Aber sie verkaufen dem Rest der Welt Waffen. Widerlich!!!
Alt 05.01.2023, 10:26
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

https://www.bild.de/news/2022/news/r...1468542f7395ca

Zitat:
Frankreich liefert Ukraine *leichte Kampfpanzer*
Zitat:
USA erwägen Schützenpanzer-Lieferung an die Ukraine
Zitat:
CSU: Berlin muss Initiative für Panzer-Lieferungen an Ukraine starten
Oha, es ist denke bald soweit, daß wir in die nächste Eskalationsstufe gehen.

https://www.spiegel.de/ausland/ukrai...5-598515a65123

Zitat:
»Das vorgeschobene Argument, Deutschland dürfe keine Alleingänge starten, ist passé«
Die FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann fordert nach Frankreichs Entscheidung zur Panzerlieferung einen Kurswechsel.

Geändert von radeberger (05.01.2023 um 11:05 Uhr)
Alt 05.01.2023, 12:21
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Im Osten nichts Neues !

https://www.stern.de/politik/ausland...-33067988.html
Alt 05.01.2023, 14:06
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also was da der Enkel von Charles de Gaulle so alles von sich gibt - einfach unerhört!
Ich glaube, dass die Älteren unter uns schon noch wissen, wer de Gaulle war und welche Bedeutung er für Frankreich mal(?) hatte...

Zitat:
https://www.agoravox.fr/tribune-libr...erre-de-245717

Pierre De Gaulle: Hallo Gnädige Frau. Ich danke Ihnen für Ihren Empfang und dafür, dass Sie mir die Gelegenheit geben, mich in diesem Haus der Kultur auszudrücken, das all das feiert, was das französische Volk und das russische Volk durch die Kultur verbindet.

Natürlich halte ich es für außerordentlich wichtig, dass Frankreich eine Beziehung des Verständnisses und der Zusammenarbeit mit Russland bewahrt und fördert, vor allem durch die histor. Bande der Schicksalsgemeinschaft, die uns verbindet, und auch, weil die Erhaltung und Aufrechterhaltung der Beziehungen zu Russland die Garantie für Stabilität und Wohlstand in Europa und in der Welt ist. Und dass leider die Folgen der gegenwärtige Krise Auswirkungen auf Europa in der Welt und in Frankreich hat... Und alle leiden, alle leiden - und dass sie dieses Gleichgewicht stark gestört ist, welches mein Großvater immer zu bewahren versuchte, selbst in den schwierigsten Momenten der Geschichte und während des Kalten Krieges, aber auch zu Zeiten des 2. Weltkriegs! Da Russland eines der Länder im siegreichen Lager mit Frankreich gegen die Nazi-Besatzer war, versuchte mein Großvater immer, diese Beziehung zu Russland aufrechtzuerhalten.

Und ich denke, es liegt im Interesse Frankreichs, diese Politik fortzusetzen und dieses Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, weil es für die Stabilität Europas unerlässlich ist. Ich denke, dass die öffentliche Meinung beginnt, sich des perversen Spiels und der Lügen der Amerikaner und insbesondere der NATO bewusst zu werden, diese ukrainische Krise zu benutzen, um Europa zu destabilisieren, dass das mit Russland verbündete Europa einen starken, politisch, wirtschaftlich, kulturellen und sozialen Block von etwa 500 Millionen Menschen darstellt, dass seit dem Vietnamkrieg und seit den folgenden Wirtschaftskrisen (insbesondere im Zusammenhang mit der Aufgabe des Goldstandards gegenüber dem Dollar) haben die Amerikaner immer versucht, mit Gewalt, durch List und durch ihre Politik diesen Verlust an wirtschaftlichem und gleichzeitig politischem Einfluss auszugleichen, um den Verlust des Einflusses des Dollars als einzige Währung der Welt auszugleichen, und dass diese Politik fortgesetzt wird.

Ich möchte sagen... Ich revoltiere und protestiere gegen diese intellektuelle Unehrlichkeit in der Ukraine-Krise, denn die Auslöser für den Krieg sind die Amerikaner, die Auslöser für den Krieg sind die NATO, und ich möchte als Beweis die jüngsten Erklärungen von Frau Merkel anführen, die sagte, dass sie niemals beabsichtigte, die Minsker Vereinbarungen umzusetzen, die Minsker Vereinbarungen, die ausgehandelt und unterzeichnet wurden, um Sicherheit zu garantieren. die Integrität und der Respekt der russischsprachigen Bevölkerung des Donbass und dass die Deutschen und Franzosen für diese Abkommen für das Gleichgewicht, die Stabilität und den Schutz der Bevölkerung in dieser Region bürgen.

Frau Merkel, indem sie sagte, sie habe nie die Absicht gehabt, die Minsker Vereinbarungen umzusetzen, hat alles getan, um die NATO die Ukraine bewaffnen zu lassen, hat alles getan, um die Grundlagen für diesen Konflikt zu schaffen, und ich denke, er ist ernst, weil Millionen von Menschen darunter leiden.

Durch die Genehmigung dieser ukrainischen nationalistischen Expansion erlaubte sie, zwischen 16 und 18.000 Menschen zu töten, zu bombardieren. Es erlaubte diesen ukrainischen nationalistischen Bevölkerungen, die russische Kultur zu vernichten, das Gefühl der Zugehörigkeit zu Russland zu vernichten. Es hat ihre Fähigkeit, die Sprache zu üben, zerstört und leider zugelassen, dass diese Verbrechen Fuß fassen. Es bedeutet, dass sie wissentlich zu diesem Krieg beigetragen haben und wissentlich zu dieser Eskalation beigetragen haben. Leider setzen die Vereinigten Staaten diese militärische Eskalation fort, unter der die ukrainische Bevölkerung als erste leidet, aber auch die europäische Bevölkerung.

Die Breite und Tiefe der Sanktionen zeigt, dass all dies sehr weit im Voraus organisiert wurde und dass es sich tatsächlich auch um einen Wirtschaftskrieg handelt, von dem die Amerikaner profitieren. Die Amerikaner verkaufen ihr Gas an Europäer 4 bis 7 Mal teurer als an ihr eigenes Land, und leider leidet jeder in seinem täglichen Leben in Europa, weil all dies eine Wirtschafts- und Finanzkrise verursacht, die absolut beispiellos ist, und ich glaube, man wird Ihnen sagen: Aber es ist die Schuld der Russen. Sehr gut, aber die Russen verteidigen sich, denn es sind 11.000 Sanktionen, die gegen sie ausgesprochen wurden, plus ein neunter Zug, weitere Sanktionen, die gestern beschlossen wurden, und ich glaube, es ist ganz legitim und normal, dass die Russen sich verteidigen.

Ich würde sagen, wir befinden uns in dem gegenwärtigen Modell, in dem die grundlegenden Qualitäten des Patriotismus, der Liebe zum Land und der Verteidigung des Volkes als abnormal angesehen werden. Ich denke, es ist sehr ernst und wieder einmal freue ich mich, dass eine Reihe von politischen Persönlichkeiten der intellektuellen Welt, der wirtschaftlichen Welt und der Eliten zu Überlegungen des Gleichgewichts zurückkehren. Rückkehr zu einer gewissen Logik und Rückkehr zu dem, was immer die Geschichte der Beziehungen zwischen Frankreich und Russland war, das heißt, dieses Gleichgewicht zu bewahren, das Verständnis zu bewahren, die Zusammenarbeit zu bewahren, den Dialog der Zivilisationen zu bewahren, und ich denke an das Herannahen von Weihnachten zu allem, was uns für die Zukunft und für unsere Schicksalsgemeinschaft vereint.

Für mich ist diese Notwendigkeit, diese Notwendigkeit, gute Beziehungen zu Russland aufrechtzuerhalten, und mein Glaube ist nicht nur völlig legitim, sondern auch eine Pflicht für Europa und die Stabilität in der Welt und in Europa.
Vielleicht sollte er in einer Talkshow hierzulande auch mal ein wenig in die Mangel genommen werden - so geht´s ja nicht!

Vielleicht auch mal von Sarah, Oskar, Alice und Alice?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »