Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2013, 15:30
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testphase - Was macht ihr so?

Ich habe nun den (erst mal) letzten Test durch und kann daher einen kurzen Bericht zum Sword Paladin abgeben, den ich in 1,8 mm in rot getestet habe. Ich muss zugeben, dass ich aufgrund der Werbeprosa und einigen Rückmeldungen hier im Forum ein wenig Respekt vor dem Belag hatte. Daher habe ich ihn zunächst auf der VH gespielt, die ich insgesamt etwas offensiver spiele als die RH. Im Vergleich zu meinem bisherigen Belag fehlte mir hier aber etwas. Eröffnungstopspins gingen sehr gut. Auch gegen Block ging der zweite Ball noch gut. Die Bälle hatten ordentlich Spin und kamen schön flach. Aber ich habe es nicht geschafft, den Ball richtig schnell zu spielen, wenn der gegnerische Block zu hoch geriet. Auch wenn ich mal etwas vom Tisch gedrängt wurde, wurden VH-Schläge richtig Arbeit. Und auch der Schuss, sowieso nicht meine Paradewaffe, wurde nicht so schnell wie erhofft.
Also habe ich den Paladin dann auf der RH ausprobiert. Und hier zeigte sich, dass der Belag schon etwas zu bieten hat. Blockbälle gingen sehr gut. Beim Schupf merkte man die höhere Grundgeschwindigkeit dann deutlich. Eröffnung war auch auf starken Unterschnitt gut möglich. Insgesamt war er mir im Vergleich zum Yinhe Moon medium etwas zu schnell, so dass die Kontrolle auf der Strecke blieb. Vielleicht wäre der Paladin der passende Belag gewesen, wenn ich nicht auf ein schnelleres Holz umgestiegen wäre. Aber auf dem OFF war das für mich zu viel.
Dann kann ich mich nun darauf konzentrieren, mich an das neue Holz zu gewöhnen.

Gruß
M A
Alt 13.06.2013, 20:35
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dnkeschön, ich bin immer an Berichten über dünne dynamische Chinesen interessier . Wie würdest du denn die Härte und das Anschlagsgefühl einschätzen? Ein Vergleich zu anderen Belägen würde mich auch interessieren. Vielleicht bist ja auch an einem Tausch interessiert...
@ ScYcS Fein, dass es hier noch weitere Sanwei Fans gibt. Habe neulich mal ein HC. 5 in die Hand genommen, das hat mir auch gut gefallen. Mit Target, Gears oder einem T88 hat man dann für 45 Euro oder so einen echt guten Schläger.

Geändert von Setz-It (13.06.2013 um 20:37 Uhr)
Alt 13.06.2013, 22:05
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich such derzeit nach ner Alternative fuer meinen Acuda S2 - Belag sollte spinnig sein und nach Moeglichkeit einen ticken haerter. Hab schon den Rasant, Tenzone SF, P7, Evo ELP und Bluefire M2 probiert. Mir gehen langsam die Ideen aus...

Am Besten hat mir der P7 gefallen, der aber minimal besser im passiven Block sein koennte. Jemand Ideen?
Alt 14.06.2013, 08:50
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Spinomatico Beitrag anzeigen
Am Besten hat mir der P7 gefallen, der aber minimal besser im passiven Block sein koennte. Jemand Ideen?
XIOM Vega Pro in 1.8mm ist in etwa so schnell wie ein P7 in 2.0mm...Wenn es etwas flotter sein soll, dann eben in 2.0mm.

Neben den nach meinem Empfinden ähnlichen Spieleigenschaften (Spin, Härte) ist der Ballabsprung beim XIOM minimal höher als beim P7.

Dafür ist der Belag haltbarer und günstiger als ein P7.

In Bezug auf Deinen S2 ist der XIOM härter, aber mit deutlich mehr Spin. Auch hier ist sind die 1.8mm vom Vega Pro mit 2.0mm S2 von der Geschwindigkeit vergleichbar. Der Ballabsprung ist ungefähr gleich.

Kenne jetzt Dein Holz nicht, aber die o.g. Beläge habe ich auf einem Avenger 5 gespielt, dass etwas härter ist. Kommt den Belägen aber entgegen.

Keine Ahnung wie Du testest, aber wenn ich hier in den Foren immer lese, dass neue Beläge 1-2 Stunden gespielt werden, dann kann ich nur sagen, dass das für diese Beläge zu Fehleinschätzungen führt. Die Beläge brauchen eine Einspielzeit von 5-10 Stunden (also 3-4 Trainingseinheiten) um ihr normales Verhalten in Bezug auf Härte, Katapult und Spin zu erreichen. Wenn Du also keinen "gebrauchten" zum Test nimmst, dann lass Dir Zeit.

Geändert von vossi39 (14.06.2013 um 08:52 Uhr)
Alt 14.06.2013, 09:06
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke für den Tip

Ich spiel die Beläge meist eine Trainingswoche, manchmal 2 (also so 3-6 Trainingseinheiten und mach mir dann ein Bild.)

Holz ist ein TTM Eigenbau ähnlich dem Innerforce ALC nur kontrollierter und steifer (+ härtere Außenfurniere)

Werd den Xiom bestimmt mal ausprobieren.
Alt 14.06.2013, 09:48
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
... , Wie würdest du denn die Härte und das Anschlagsgefühl einschätzen? Ein Vergleich zu anderen Belägen würde mich auch interessieren. Vielleicht bist ja auch an einem Tausch interessiert...
.
Hallo Setz-It,

vom subjektiven Spielgefühl her würde ich den Paladin von der Härte her auf ungefähr der gleichen Stufe sehen wie den Moon medium, evtl. ist der Paladin einen Tick weicher. Auf dieser Stufe sehe ich auch den KTL Red Diamond. Härter ist der Paladin auf jeden Fall als der Palio Conqueror.
Moon, Paladin und auch der KTL spielen sich relativ direkt. Dabei ist der Paladin der schnellste Belag von den dreien. Auch der Katapult ist bei dem am stärksten ausgeprägt. Trotzdem "verlieren" alle in dieser Kategorie gegen den Giant Dragon Super Spin G3 soft.
Der Conqueror spielt sich insgesamt deutlich weicher und damit irgendwie indirekter als die anderen. Dadurch wird auch der Block etwas schwieriger.

Gruß
M A
Alt 14.06.2013, 14:04
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich such derzeit nach ner Alternative fuer meinen Acuda S2 - Belag sollte spinnig sein und nach Moeglichkeit einen ticken haerter. Hab schon den Rasant, Tenzone SF, P7, Evo ELP und Bluefire M2 probiert. Mir gehen langsam die Ideen aus...

Etwas härter als Acuda S2 und ansonsten relativ ähnlich, wäre eig. der BF M2, was hat dir denn bei dem nicht gefallen?

Vega Pro ist ein super Belag, aber eher mit dem Acuda S1 vergleichbar. Verglichen mit dem S1 ist der VP mMn einen Tick härter, weniger dynamisch, dafür spinniger. Somit auch deutlich härter und katapultärmer als der S2. Bin mir nicht sicher ob das der richtige Belag ist. Passiver Block ist auch nicht gerade die Königsdisziplin.

PS: Kannst du mir Bluefire M2 und EVo EL-P vergleichen? Gerne auch per PN.
Alt 14.06.2013, 16:38
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich hat nun vor einer Weile doch die Testeritis gepackt und ich habe 2 Evolution (EL-P, MX-P) und den Vega Pro getestet.
Der MX-P (mir zu schnell) und der Vega Pro waren mMn relativ nah am Tenergy 05 dran (der Vega Pro noch einen Tick näher, da er die ähnlichere Geschwindigkeit hat).

Trotzdem konnte mich keiner wirklich überzeugend, obwohl die Beläge ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis besitzen als der Tenergy.

Für mich (aber nicht für den Geldbeutel ) ist der T05 immer noch der beste der 3 Beläge.
Werde höchstwahrscheinlich mit meiner bisherigen Kombi in die nächste Saison gehen.

Geändert von Der Eine DDA (14.06.2013 um 16:42 Uhr)
Alt 14.06.2013, 21:21
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

tt-gambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Würde an deiner stelle den Vega Japan ausprobieren. Sehr spinnig und dennoch sicher im blockspiel. 45grad schwamm. Sollte von der Härte auch passen. Kann diesen uneingeschränkt empfehlen.
Alt 14.06.2013, 21:24
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Testphase bestand aus Tibhar CO-S-3 und Globe 999 E-Soft und Friendship 755 und ist abgeschlossen. Ergebnis: Ich brauch nicht mehr testen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »