Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2011, 15:13
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist offline
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Einzel-WM 2011 (Rotterdam, 8.-15. Mai)

Zitat:
Zitat von Vladitimo Beitrag anzeigen
Bei aller Bewunderung für Boll und die chinesischen Topstars darf man Samsonov an dieser Stelle nicht vergessen. In meinen Augen kann er das Halbfinale bei einer günstigen Auslosung durchaus erreichen.

Allein sein Platz in der Weltrangliste zeigt, dass er immer noch fähig ist sehr gutes Tischtennis zu spielen, was ihm - meiner Meinung nach - an guten Tagen sicherlich noch die Möglichkeit gibt einen Topchinesen wie Zhang Jike zu schlagen.

Er hat natürlich eine lange Durststrecke gegen die absolut besten Chinesen hinter sich, aber alle, die ihn auch deshalb als chancenlos ansehen möchte ich daran erinnern, dass auch Boll Wang Hao schon sehr lange nicht mehr geschlagen hat und trotzdem rechnen und hoffen viele auf einen Triumph Bolls.

Ich drücke "Vladi" jedenfalls die Daumen und bin mir sicher, dass er das Viertelfinale erreichen wird. Wie es danach weitergeht wird erst in einigen Wochen entschieden...
Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Tut mir leid, aber in meinen Augen ist Samsonov bei weitem nicht mehr fähig einen Topchinesen zu schlagen. Diese spielen einfach zu aggressiv für sein eher Allround-Offensiv Tischtennis. Ich würde mich freuen und es ihm wünschen, aber zutrauen tue ich ihm das nicht. Für Samsonov ist beim ersten Top 10 Player Schluss und auch gegen die Plätze 11-20 dürfte er sich verdammt schwer tun(z.B. Ovtcharov), hier sind Joo und Ryu ausgenommen, weil er gegen beide einfach gut klarkommt.

Edit: mMn ist die Weltrangliste sowieso nicht so aussagekräftig wie z.B. die ratingcentral Rangliste, welche den aktuellen Kräfteverhältnisse näher kommt, wobei ich da auch ein bisschen was ändern würde.
Ich stimme den anderen zu!
Ich glaube auch nicht, dass Vladi bei dieser WM jemals nochmal was Großes reißen kann!
Er hat schon lange kein Topchinese mehr besiegt .. und bei solch einem Turnier, wenn wirklich alle Chinesen topfit und austrainiert sind wird es ihm auch nicht gelingen.

Und wenn man Samsonovs letzte Turniere so gesehen hat .. ppuuuhhh.
Natürlich ist er bei den Spanish O. ins Finale gekommen, natürlich ist nicht jeder Tag wie der Tag zuvor.

Aber Vladi muss sich mittlerweile doch schon auch bei "kleinen" Gegner wie zuletzt Machado, Li Ahmet weit strecken um zu bestehen.
Gegen Oh hat er sogar verdient verloren, obwohl er sonst ne gute Bilanz gegen ihn hat.
Gegen Yoshida war es schon eng ... gegen Kreanga bei nem großen Turnier (wenn auch knapp) verloren ...

Ich denke auch, er kann sicherlich paar Runden gegen die Kleinen bestehen, wenn dann aber ein "Großer" aus den TOP 10 kommt wird es schon sehr sehr schwer.
Anders gegen Top 20 Leute, da kann er schon noch gut zurechtkommen (Ryu, Chuan, Oh, Dima, Gao, Tang, Baum)
Alt 20.04.2011, 15:14
Benutzerbild von Vladitimo
Vladitimo Vladitimo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Vladitimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTopSpin Beitrag anzeigen
Ich gehe aber davon aus, dass Lu Guoliang ab dem Halbfinale nicht mehr coachen wird.
Das wäre wirklich sehr schade und wird so hoffentlich nicht eintreten. Auch wenn hier bereits einige sehr überzeugende Argumente genannt wurden, halte ich die Übermacht der Chinesen bei dieser Weltmeisterschaft noch nicht für groß, wie sie hier von vielen eingeschätzt wird.

Boll, Samsonov und Mizutani werden sie sicherlich nach Kräften ärgern und den ein oder anderen Sieg erringen. Der vierte in diesem Bunde wäre wohl ohne alle Zweifel Maze, aber dieser kämpft leider immer noch mit seiner Verletzung und wird sich wohl kaum entscheidend durchsetzen können...

Auch wenn ich nicht auf dem Thema hermumreiten will, so halte ich Samsonov doch weiterhin für höchst kompetitiv. Seltsam, warum ihm hier von manchen sein Können derart "niedergeredet" wird. Ich halte es für höchst zweifelhaft, dass für ihn beim ersten Top 10 Spieler Schluss sein soll, aber das wird die Zukunft zeigen!
Alt 20.04.2011, 15:16
Tischtennisgott ;-)

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

by the way: Eloi besiegte im ETTU Cup zuletzt Mattenet "relativ" klar mit 3:1 !!
Die Youngsters haben es wohl doch noch schwer, auch gegen die eigene Garde zu bestehen (zuletzt ja auch Lebesson gegen Legout..).

Na ja, die Mischung macht es bei den Franzosen.

---------------------------------

Gestern in der ENL verlor das zuletzt so starke Schweden-Doppel Karlsson / Svensson gegen Simuncik / Konecny !!!
OK, es ging wohl um nix mehr ... aber von einem Doppel, das ne Pro Tour gewann und auch bei der WM aufschlagen will, muss man mehr erwarten, oder?
Alt 20.04.2011, 15:18
Tischtennisgott ;-)

Mal schauen ob M Maze überhaupt mitmischt!

Hoffe es doch, glaube aber nicht daran.

Gegen nen TOP 10 Spieler hat Maze auch (noch) keine Chance .. allerdings waren die Ansätze gegen Wang gar nicht so schlecht (man beachte die RH).

Wenn es da im Kopf mal klack machen kann und die Bewegung stimmt wieder, hätten wir mal ne schöne Sensation bei ner WM

Vielleicht kann auch Baum / Dima noch was reißen, wenn sie in Form kommen!
Oder Apolonia .. der sich steigern muss (hoffentlich erst nach SA ) ... oder Süß, der vielleicht bald wieder am Maximum ist!
Alt 20.04.2011, 15:20
Tischtennisgott ;-)

Zitat:
Ich halte es für höchst zweifelhaft, dass für ihn beim ersten Top 10 Spieler Schluss sein soll, aber das wird die Zukunft zeigen!
Stimmt,

Joo wird er packen

Mizutani an einem guten Tag

Der Rest aber? No ...
Alt 20.04.2011, 15:30
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von GWF.Seb Beitrag anzeigen
Was denn nun?
Eigentlich widersprechen sich meine Aussagen gar nicht wirklich, denn:

Die "Vorform" von Samsonov gibt Anlass dazu, ihn als krassen Außenseiter im Duell gegen die Top-Chinesen zu bezeichnen. Folglich wäre - für mich - ein Sieg gegen einen Top-Chinesen eine Sensation, denn man rechnet einfach nicht damit.

Andererseits ist es aber trotzdem möglich, dass Samsonov sich gegen einen Chinesen durchsetzen kann. Das hat er in der Vergangenheit oft genug bewiesen. Und letztlich zählt die Tagesform eben und nicht das, was "vorher" war und weswegen ein solcher Sieg als Sensation zu bezeichnen wäre.

Zitat:
Zitat von GWF.Seb Beitrag anzeigen

Wir sehen: Die Form direkt vor der WM ist sehr wohl aussagekräftig.
Das bestreite ich ja auch gar nicht.
Nur: Wenn man sich bspw. mal Bolls WM-Auftritte anschaut, dann ist auch klar, dass die Vorform nicht allzu viel Bedeutung haben muss. Sonst wäre Boll vermutlich längst Weltmeister geworden. Ist wohl auch von Spieler zu Spieler unterschiedlich, ob man aufgrund der Vorform eine Voraussage über den WM-Verlauf machen kann.
Alt 20.04.2011, 15:37
Benutzerbild von Vladitimo
Vladitimo Vladitimo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Vladitimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wenn man sich bspw. mal Bolls WM-Auftritte anschaut, dann ist auch klar, dass die Vorform nicht allzu viel Bedeutung haben muss. Sonst wäre Boll vermutlich längst Weltmeister geworden.
Da hast du absolut recht. Das ist das wohl "berühmteste" Beispiel, was die These der Vorform und ihrer extrem hohen Wichtigkeit für ein derartiges Turnier widerlegt!

Boll selbst betont immer wieder, wie extrem dicht die Leistungen der Top 10 Spieler beieinander liegen. Er hat in mehreren Interviews betont, dass oft die Tagesform entscheidet, da spielerisch nur Nuancen zwischen der Nummer 2 und der Nummer 6 der Welt liegen ( die Ranking-Zahlen sind ein von mir gewähltes Beispiel!).
Alt 20.04.2011, 15:51
Tischtennisgott ;-)

Zitat:
Da hast du absolut recht. Das ist das wohl "berühmteste" Beispiel, was die These der Vorform und ihrer extrem hohen Wichtigkeit für ein derartiges Turnier widerlegt!

Boll selbst betont immer wieder, wie extrem dicht die Leistungen der Top 10 Spieler beieinander liegen. Er hat in mehreren Interviews betont, dass oft die Tagesform entscheidet, da spielerisch nur Nuancen zwischen der Nummer 2 und der Nummer 6 der Welt liegen ( die Ranking-Zahlen sind ein von mir gewähltes Beispiel!).
Was ja auch so ist!
Tagesform ist in solchen Bereichen (fast) alles, Nerven bewahren usw. !

Wird man z.B. auch am Samstag sehen (SB - Ochsenhausen, jedes Ergebnis möglich) oder auch Beispiele in jeder Kreisligapartie!!

Da kann der 2er eines Teams mit 21:13 eigentlich auch jederzeit gegen nen 1er mit 30:5 gewinnen .. es muss im Kopf klack machen und der Start ist immer immens wichtig!
Alt 20.04.2011, 16:14
beppo beppo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
by the way: Eloi besiegte im ETTU Cup zuletzt Mattenet "relativ" klar mit 3:1 !!
Die Youngsters haben es wohl doch noch schwer, auch gegen die eigene Garde zu bestehen (zuletzt ja auch Lebesson gegen Legout..).

Na ja, die Mischung macht es bei den Franzosen.
Mattenet trug einen Gipsarm die 2 / 3 Wochen davor..
Ich würde dieses Ergebnis nicht als bedeutend bezeichnen..
Alt 20.04.2011, 17:01
TTopSpin TTopSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTopSpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
Stimmt,

Joo wird er packen

Mizutani an einem guten Tag

Der Rest aber? No ...
Ich finde es ja gut, dass du Vladi so tolle Chancen wünschst, aber laut ITTF.com hat er den letzten Chinesen vor drei Jahren geschlagen.
Und ihm fehlt einfach die Geschwindigkeit, um mit den Top 6 mithalten zu können.

Ich drücke auch allen nicht Chinesen die Daumen, aber bis auf Timo, sehe ich niemanden, der die Phalanx brechen könnte. Fünf Spieler auf den ersten sechs Plätzen sprechen eine gemeinsame Sprache.

Geändert von TTopSpin (20.04.2011 um 17:04 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Niederlande, Rotterdam, Weltmeisterschaften, WM, WM 2011, World Championships, WTTC

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »