|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Suche Infos über eigenbau von Hölzern
Zitat:
Habe bei E-... so ne Masse extra für Balsa gefunden. Muss wohl dann auch leicht sein. Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() kann mich aber auch irren ![]() Gruss Lukas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man darf auch nur eine Schicht,die nicht dicker als 7% des Gesamten ausmacht einschleußen oder eine 0,35????? Schicht einschleußen. Aber leider ist das dann ja zu viel. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Maximal 7,5% oder 0,35mm, je nachdem was geringer ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke. Mist,was machen? Gruß Ralef
|
||||
|
||||
Nen guten KLeber rein und nochmal pressen würde ich sagen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Dind wird dann aber auch schwer,naja schwerer als gewöhnlich. Mist.Shiteeeeee. Gruß Ralef.
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese 1-2 gramm wirste schon überleben ... Auser dein ganzes Holz ist voll mit diesen Ritzen . |
|
|||
|
|||
Zitat:
Frage @ all: Ich habe mehrere Holzfurniere die gerade mal 12cm Breite haben und da wollte ich euch fragen,ob es eine Spielbeeinflussung geben würde,wenn man zwei gleiche Holzfurnier nebeneinander legen würde? ![]() Ich meine im Kern,muss man die Balsaschichten ja auch zusammenlegen,aber oben an der Oberfläche,ich weiß nicht. :confused: Gruß Ralef.
|
|||
|
|||
in der Theorie solte das gehen, aber aus mechanischen Gründen (Belagswechsel), würde ich beim Deckfurnier auf eine durchgehende Fläche achten. Wenn das Deckfurnier z.B. nur 22cm Länge hat könnte man den 'gestückelten' Bereich auf das Griffende (unterhalb Griffschale, aber nicht vor der Griffschale-> Bruchgefahr) legen... das sollte IMHO kein Problem sein.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.