Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht?
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... 28 24,78%
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert 41 36,28%
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen 44 38,94%
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2017, 09:13
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagregel - freie Hand entfernen

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
Das ist auch in meinen Augen der Punkt.

Wenn ich das paraphrasiere, steht in der Regel: Jeder zweifelhafte Aufschlag ist als Fehler zu bewerten; nur beim ersten Vorkommnis kann stattdessen lediglich verwarnt werden.
Wenn ich beim ersten zweifelhaften Aufschlag nur die Wahl zwischen Nichtstun und Verwarnen hätte und mich für Nichtstun entschiede, wie soll dann für irgendjemanden kenntlich sein, dass das nächste Vorkommnis als Fehler bewertet wird? Das ergibt gar keinen Sinn.
Genau. Und das Vorkommnis kann man lesen als "der zweifelhafte Aufschlag" oder "Bewertung als Fehler (bzw. beim ersten Mal Unterbrechung und Let)". Was ist das Vorkommnis? Der erste zweifelhafte Aufschlag. Entfällt der Zweifel, wenn der SR nichts sagt? Nach außen sichtbar sicherlich; im Inneren des SR wohl kaum. (Und jetzt fürchte ich, mehr Durcheinander verursacht zu haben.)

Javaguru:
Der OSR kann den SRaT beliebig oft überstimmen. Wobei beim zweifelhaften Aufschlag das natürlich nur beim ersten Mal angesagt ist. Danach ist das Ergebnis (Fehler) ja eh das gleiche. (Verstehe ich da richtig, worauf du hinaus willst?)
Alt 07.11.2017, 09:42
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, dann hatte ich die Regel falsch im Kopf und werde es zukünftig anders handhaben auch, wenn es wie NicoZ ausdrückt mehr oder weniger nur eine Frage der Formulierung der eigene Entscheidung ist...

Hierzu dann jedoch noch eine weitere Frage: Habe ich einen Spieler bereits wegen einer eindeutig falschen Angabe verwarnt und in Folge irgendwann Zweifel an der Korrektheit einer weiteren Angabe - zählt die erste Verwarnung bereits als Ermahnung, oder muss man hier erst noch einmal auf let entscheiden ?
Alt 07.11.2017, 10:23
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Hierzu dann jedoch noch eine weitere Frage: Habe ich einen Spieler bereits wegen einer eindeutig falschen Angabe verwarnt und in Folge irgendwann Zweifel an der Korrektheit einer weiteren Angabe - zählt die erste Verwarnung bereits als Ermahnung, oder muss man hier erst noch einmal auf let entscheiden ?
Worin besteht für Dich der Unterschied zwischen Ermahnung und Verwarnung?
Wenn ich Zweifel an der Korrektheit eines Aufschlags habe, unterbreche ich den Ballwechsel mit LET und weise den Aufschläger darauf hin. Ist das jetzt eine Verwarnung, eine Ermahnung oder ein Hinweis?
Jeglicher weitere Zweifel führt zur Entscheidung FEHLER.
Alt 07.11.2017, 11:02
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Korintenkacker !

Dann einmal angenommen ich habe einem Spieler eine Angabe aufgrund eines eindeutig dalschen Aufschlags einen Punkt abgezählt - inklusive dem Hinweis darauf was ich bemängelt habe.
Muss ich dann bei einen vermeintlich falschen Aufschlag den ich nocht zweifelsfrei als korrekt erkennen kann erst noch einmal darauf hinweisen und das erste mal auf let entscheiden oder nicht ?
Und da ich die Antwort bereits irgenwie erahne noch die Frage hinterher geschoben ob es einen Unterschied macht, ob es sich bei beiden Fehlern um die gleichen Verstöße handelt oder nicht.
Alt 07.11.2017, 11:42
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Korintenkacker !
Gern, dann mache ich gleich weiter.
-->
Zitat:
Dann einmal angenommen ich habe einem Spieler eine Angabe aufgrund eines eindeutig dalschen Aufschlags einen Punkt abgezählt - inklusive dem Hinweis darauf was ich bemängelt habe.
Angaben machen nur Angeber.

Zitat:
Muss ich dann bei einen vermeintlich falschen Aufschlag den ich nocht zweifelsfrei als korrekt erkennen kann erst noch einmal darauf hinweisen und das erste mal auf let entscheiden oder nicht ?
Und da ich die Antwort bereits irgenwie erahne noch die Frage hinterher geschoben ob es einen Unterschied macht, ob es sich bei beiden Fehlern um die gleichen Verstöße handelt oder nicht.
Interessante Frage. Was Du tun musst, dürfte nirgends definiert sein.

Wie ich es interpretiere:
Egal, was vorher passiert ist, sobald der erste unklare Aufschlag gespielt wird, kann darauf hingewiesen werden und dann geht es weiter wie gehabt.
Alt 07.11.2017, 17:49
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Talentfreie Zone Beitrag anzeigen
6.5 hebelt ja quasi 6.4 schon aus.

Ich kenne Schiedsrichter die die Auffassung vertreten, dass der Aufschläger ja sein möglichstes tut und er den Arm einfach nicht schneller weg bekommt. Man kann dem Spieler ja keinen Vorwurf machen wenn er langsam ist. Daher ist ein "Teilverdeckter" Aufschlag regelkonform wenn der Aufschläger den Eindruck vermittelt (oder der Schiedsrichter den Eindruck hat), dass er es halt nicht besser kann.
Bei Sachen, die einem entgegen kommen, ist man naturgemäß halt immer ein wenig schneller...

Dagegen beim Abwasch zB (auch da tue ich natürlich immer mein möglichstes) bin ich eigentlich auch immer relativ langsam!
Alt 07.11.2017, 21:22
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Javaguru:
Der OSR kann den SRaT beliebig oft überstimmen. Wobei beim zweifelhaften Aufschlag das natürlich nur beim ersten Mal angesagt ist. Danach ist das Ergebnis (Fehler) ja eh das gleiche. (Verstehe ich da richtig, worauf du hinaus willst?)
Weiß ich nicht.

Noch einmal: Wann willst Du als OSR den SRaT überstimmen? Wenn er einen Aufschlag als Fehler wertet, obwohl er "nur" Zweifel hatte? Wie überstimmst Du ihn? Punktwertung zurück, "let"? Und beim nächsten zweifelhaften Aufschlag darfst, willst und wirst Du ihn dann nicht mehr überstimmen?
Alt 07.11.2017, 23:07
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

zum x-ten Mal die gleiche (schräge) Diskussion

der SRaT trifft eine Tatsachenentscheidung die ein OSR niemals überstimmen kann es sei denn er hat eine nicht regelkonforme Entscheidung getroffen

jeder Spieler ist verpflichtet so aufzuschlagen dass der SRaT überzeugt sein kann dass der Aufschlag regelkonform ist

ist er das nicht kann er sofort auf Fehler entscheiden - es ist allerdings Usus/ angebracht in Zweifelsfällen auf Let zu entscheiden und den Spieler auf den den Zweifel auslösenden Ablauf hinzuweisen

Danach ist jeder zweifelhafte Aufschlag als Fehler zu werten
Alt 16.11.2017, 22:01
VSR VSR ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

VSR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als lizenzierter SR muss ich meinem vorschreiber Recht geben. Der OSR kann den SRaT nicht überstimmen. Er kann ihn nur auswechseln. Der Spielstand nach der punktvergabe durch SRaT bleibt bestehen. So Ende der Diskussion ��
Alt 16.11.2017, 22:41
Benutzerbild von Eriko Hashimoto
Eriko Hashimoto Eriko Hashimoto ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Eriko Hashimoto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist Politik und Politik und Sport gehören nicht zusammen, aber es gibt im Alltag ja überall Politik selbst wenn man seinen Müll wegbringt hat man 5% Haushalt und 95% Politik es ist wirklich zum Kotzen.

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, falscher aufschlag, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »