|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... | 28 | 24,78% | |
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert | 41 | 36,28% | |
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen | 44 | 38,94% | |
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschlagregel - freie Hand entfernen
Zitat:
Javaguru: Der OSR kann den SRaT beliebig oft überstimmen. Wobei beim zweifelhaften Aufschlag das natürlich nur beim ersten Mal angesagt ist. Danach ist das Ergebnis (Fehler) ja eh das gleiche. (Verstehe ich da richtig, worauf du hinaus willst?)
|
|||
|
|||
Ok, dann hatte ich die Regel falsch im Kopf und werde es zukünftig anders handhaben auch, wenn es wie NicoZ ausdrückt mehr oder weniger nur eine Frage der Formulierung der eigene Entscheidung ist...
Hierzu dann jedoch noch eine weitere Frage: Habe ich einen Spieler bereits wegen einer eindeutig falschen Angabe verwarnt und in Folge irgendwann Zweifel an der Korrektheit einer weiteren Angabe - zählt die erste Verwarnung bereits als Ermahnung, oder muss man hier erst noch einmal auf let entscheiden ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich Zweifel an der Korrektheit eines Aufschlags habe, unterbreche ich den Ballwechsel mit LET und weise den Aufschläger darauf hin. Ist das jetzt eine Verwarnung, eine Ermahnung oder ein Hinweis? Jeglicher weitere Zweifel führt zur Entscheidung FEHLER. |
|
|||
|
|||
Korintenkacker !
Dann einmal angenommen ich habe einem Spieler eine Angabe aufgrund eines eindeutig dalschen Aufschlags einen Punkt abgezählt - inklusive dem Hinweis darauf was ich bemängelt habe. Muss ich dann bei einen vermeintlich falschen Aufschlag den ich nocht zweifelsfrei als korrekt erkennen kann erst noch einmal darauf hinweisen und das erste mal auf let entscheiden oder nicht ? Und da ich die Antwort bereits irgenwie erahne noch die Frage hinterher geschoben ob es einen Unterschied macht, ob es sich bei beiden Fehlern um die gleichen Verstöße handelt oder nicht. |
|
|||
|
|||
Gern, dann mache ich gleich weiter.
--> Zitat:
Zitat:
Wie ich es interpretiere: Egal, was vorher passiert ist, sobald der erste unklare Aufschlag gespielt wird, kann darauf hingewiesen werden und dann geht es weiter wie gehabt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dagegen beim Abwasch zB (auch da tue ich natürlich immer mein möglichstes) bin ich eigentlich auch immer relativ langsam! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Noch einmal: Wann willst Du als OSR den SRaT überstimmen? Wenn er einen Aufschlag als Fehler wertet, obwohl er "nur" Zweifel hatte? Wie überstimmst Du ihn? Punktwertung zurück, "let"? Und beim nächsten zweifelhaften Aufschlag darfst, willst und wirst Du ihn dann nicht mehr überstimmen? |
|
|||
|
|||
zum x-ten Mal die gleiche (schräge) Diskussion
der SRaT trifft eine Tatsachenentscheidung die ein OSR niemals überstimmen kann es sei denn er hat eine nicht regelkonforme Entscheidung getroffen jeder Spieler ist verpflichtet so aufzuschlagen dass der SRaT überzeugt sein kann dass der Aufschlag regelkonform ist ist er das nicht kann er sofort auf Fehler entscheiden - es ist allerdings Usus/ angebracht in Zweifelsfällen auf Let zu entscheiden und den Spieler auf den den Zweifel auslösenden Ablauf hinzuweisen Danach ist jeder zweifelhafte Aufschlag als Fehler zu werten
|
|||
|
|||
Als lizenzierter SR muss ich meinem vorschreiber Recht geben. Der OSR kann den SRaT nicht überstimmen. Er kann ihn nur auswechseln. Der Spielstand nach der punktvergabe durch SRaT bleibt bestehen. So Ende der Diskussion
|
|
||||
|
||||
Das ist Politik und Politik und Sport gehören nicht zusammen, aber es gibt im Alltag ja überall Politik selbst wenn man seinen Müll wegbringt hat man 5% Haushalt und 95% Politik es ist wirklich zum Kotzen.
aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
|
|