|
Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten? | |||
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren | 26 | 25,49% | |
Das Frischkleben verbieten | 24 | 23,53% | |
Genauere Materialspezifikationen einführen | 23 | 22,55% | |
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen | 29 | 28,43% | |
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi!
Ich weiss glaube ich, was du meinst, das passiert mir manchmal am Schlägerrand, in der Mitte allerdings nicht. Aber es passiert bei mir eher wenn wenig Kleber auf dem Belag ist, wenn ein paar Schichten drauf sind, ist es kein Problem mehr. Du könntest erstens versuchen, das Holz mit dickerem Kleber einzustreichen, oder mehr vom dünnflüssigen zu nehmen. Oder was bei mir mal der fall war: Ich hatte mein Holz mit Nagellack versiegelt und es war wohl zu glatt oder so, dann hatte ich die Stelle, an der sich der Belag löste, mit Schmirgelpapier behandelt, danch gings auch. Ich hoffe ich konnte dir helfen!
|
|||
|
|||
Hi, versuch einfach mal aufs Holz eine dicke Schicht Kleber, und den richtig einziehen lassen. Dann funktioniert es 100%ig!!!
Mfg Dicker
|
||||
|
||||
@ dicker: danke für den Tip, werde ich mal probieren, ich habe nämlich manchmal dasselbe Problem...
|
|
|||
|
|||
schlechte Stelle
Habe das gleiche Problem schon seit einiger Zeit, selbst dann wenn sich runderherum eine dicke Kleber Schicht gebildet hat. Ich glaube das es wohl daran liegt, das ich vor einiger Zeit mal mein Holz mit dem Pinsel der Kleberdose lackiert habe.Alle anderen Fehlerquellen habe ich ausgelotet (Holz,Beläge, Kleber,lackiertes Holz usw.)
|
|
|||
|
|||
passiert bei mir dann öfters wenn ich den kleber mit geheimen lösungsmitteln verdünne...
|
|
|||
|
|||
hi!
also das passiert mir auch immer so 1 - 2 cm vom Holzrand an. Ich behaupte mal das das am Belag liegt, da sich manche Beläge (der eine mehr, der andere weniger)"wellen". Und wenn dann der Kleber nicht stark genug ist, löst sich der Belag am Rand. Kann aber auch passieren, wenn man das Holz und den Belag nicht lang genug trocknen lässt mfg Der Unbesiegbare |
|
||||
|
||||
Ich kenne das Problem auch nur von den Rändern.
Da kann ich den Tipp mit dem Anschmirgeln der Holzränder nur unterstreichen. Danach pappt der Belag wie gewünscht. In der Belagmitte hatte ich das Problem noch nie, obwohl ich auch ziemlich flüssigen Kleber verwende.
|
|||
|
|||
kleben
hi all, ich bin ein neueinsteiger in sachen kleben. ich streiche das holz duenn ein und den belag mehrmals, da ich den makss 2,4 spiele. dann faengt der belag sich an zu wölben... meine frage: muss ich warten, bis die woelbung wieder weg geht oder gewoelbt aufkleben ? ich habe mal probiert ihn gewoelbt aufzukleben, aber da hat er aussen nicht gehalten. bin fuer jeden hinweis dankbar. gruessle frank |
|
|||
|
|||
latürnich musst du ihn gewölbt aufkleben!
...falls du ihn wieder in normaler form aufkleben willst, musst du etwas länger warten die sache mit dem halten ist das größte problem bei allen klebenden! ich mache meistens kantenband drum, so hält er wenigstens ein kleines bisschen... aber meistens hält der belag besser wenn du schon öfters geklebt hast, weil dann die klebeschicht auf dem belag schon etwas dicker ist. |
|
|||
|
|||
Hi,
bin auch Neueinsteiger in Sachen Frischkleben und habe genau das gleiche Problem mit dem Makss gehabt. Nach drei Schichten Kleben mit dem Rapid Clean De Luxe hat sich der Makss so weit aufgerollt, dass die Oberkante und die Unterkante des Belags sich berührt haben! Der saugt das Zeugs auf wie nix!! Wenn Du wartest bis die Wölbung weg ist, ist auch der Kleb weg. Also drauf mit dem Belag aufs Holz, sobald der Leim beim Fingerkuppentest leichte Fäden zieht. Solltest Du dein Holz versiegelt haben, empfehle ich Dir, das Holz mit Schmirgelpapier leicht aufzurauhen. Das hat bei mir gut geholfen. Nachdem der Belag drauf ist, leg ich noch ein paar dicke Bücher für ne Weile drauf und fixiere den Belag mit nem Kantenband. Dann hält auch der Makss ganz gut. Hoffe, dass ich Dir helfen konnte. JanMove |
Lesezeichen |
|
|