|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was moegt ihr lieber ?
Lösung n-dimensionaler Integrale (Divergenz kann ich noch nicht ^^)
Zitat:
![]() Okay, weiter geht's: Differenzieren von gebrochenrationalen Funktionen oder Nachweis der Orthogonalität zweier Geraden im R³?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn wir schon bei Mathe sind: Analysis oder Differentialgeometrie btw: die implizite Behauptung n-dimensionale Integrale zu können, wenn du noch nix von der Divergenz gehört hast, finde ich recht kühn, wahrscheinlich meinst du solche schönen Spezialfälle wie Kugel, Zylinder,..
|
|||
|
|||
|
Analysis
Zitat:
Hab mir darunter eigentlich sowas wie das hier vorgestellt: Bestimme eine Stammfunktion von f(x)=((4x^n+3x^(n-3)-6,8x^(n-7))/(2x^(n+3)+5n+x^(n-1)))*cos(nx) Für ein bestimmtes n die obige Stammfunktion suchen oder beweisen bzw. widerlegen, dass es für alle n eine Stammfunktion gibt?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
)n-dimensionales Integrieren wäre in etwa so etwas:Stammfkt zu (x_1^m,x_2^l,...,x_n^k) Das ganze kann im übrigen recht ecklig werden, es kommen so sachen raus, wie das banach tarski paradoxon, dass ein und die selbe Kugel sowohl das Volumen 1, als auch das Volumen zwei hat, aber bis zur maßtheorie hast du ja noch ein paar jährchen zeit ![]() so, jetzt mal zu etwas interessanterem :Quantenmechanik oder Relativitätstheorie
|
|||
|
|||
|
Relativitätstheorie
Schrödingers Katze oder die Schrödinger-Gleichung?
|
||||
|
||||
|
Die Katze!
Ne lange Signatur oder gar keine? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() oh oh soll das ne Anspielung auf meine Signatur sein? Wo du deine doch grad weggelassen hast ![]() Ist die etwa zu lang? Naja, ich dachte, 500 Zeichen sind erlaubt, also reize ich das mal aus denn über die Signatur erfährt man ja auch ein wenig über den anderen... ok, ne kurze wär eigentlich besser ![]() Nächste Frage, denn "Alles beginnt mit einer Entscheidung": Eine undefinierte (sozusagen untote) Schrödinger-Katze oder eine lebende bzw. tote Schrödinger-Katze?
Sriver Killer: Du bist auch so ne Krösierung.... ![]() Kreismeister 2016 Geändert von Heinzi the Oberboss (07.08.2006 um 00:01 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
eine lebendige/tote Schrödinger-Katze (kommt eigentlich aus dem Beispiel das Sprichwort "Klappe zu, Affe tot?
)Konstitutions- oder Konformationsisomerie? |
|
|
|||
|
|||
|
Konstitutionsisomerie (ist einfacher, auch als Chemie Lkler ^^)
Zitat:
In einem geschlossenen Raum befindet sich ein instabiler Atomkern, der innerhalb einer bestimmten Zeitspanne mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zerfällt. Der Zerfall des Atomkerns werde von einem Geigerzähler detektiert. Im Falle einer Detektierung werde Giftgas freigesetzt, was eine im Raum befindliche Katze tötet. Nach der Quantentheorie befindet sich der Atomkern nach Ablauf der Zeitspanne im Zustand der Überlagerung (noch nicht zerfallen und zerfallen). Demnach sollte, wenn die Quantenphysik auch auf makroskopische Systeme anwendbar ist, sich auch die Katze im Zustand der Überlagerung (lebendig und tot) befinden. Erst beim Öffnen des Raumes und Beobachtung (Messung) entscheidet sich, ob man die Katze tot oder lebendig auffindet, das heißt, man kann über den Zustand der Katze vor der Beobachtung keine Aussage treffen. Ich glaube nicht, dass das Sprichwort daher kommt, kann aber sein ![]() Nächste Frage: Wasserstoffbrückenbindung oder van der Waals Kräfte?
|
||||
|
||||
|
Mir ist das Prinzip der Schrödinger-Katze und die Theorie bestens bekannt
![]() van der Waals Kräfte! (neuerdings wohl durch den Begriff "Londonkräfte" bei CHusw.-System ersetzt, van der Waals nun als allgemeine Kräfte innermolekularer Systeme...) Früh morgens oder spät nachts am PC rumgammeln?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|