|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus - Situation im WTTV
Zitat:
Wenn man in der unten angehängten Anlage den Punkt II 2 anschaut, dann könnte man sogar meinen, dass bei nicht vorhandenen gründlichen Lüftung gar keine Zuschauer zugelassen sind. https://www.mags.nrw/sites/default/f...20.08.2021.pdf Geändert von Bezirksligalooser (05.09.2021 um 20:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wir müssen doch wohl davon ausgehen können, dass die Landesregierung in Sporthallen, die im Regelfall auch im Schulbetrieb genützt werden, die entsprechenden Auflagen einhält.
Bei uns waren alle Fenster/Türen auf. Das hatten einige andere Vereine auch so gemacht. Das wird natürlich bei tieferen Temperaturen nicht klappen. Geändert von nevada (06.09.2021 um 10:49 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Ja, hat sich überschnitten. Ohne Lüftung darf die Halle eigentlich gar nicht genutzt werden. Allerdings ist es ja schon recht subjektiv, wann eine Lüftung ausreichend ist und wann nicht mehr.
Und zur PM: ich meine, dass das MAGS die vor der Verordnung rausgegeben hat, also ohne Kenntnis des genauen Wortlauts (unterschiedliche Zuständigkeit). Und zudem steht da was von Berücksichtigung weiterer Maßnahmen, ohne die genaue Regelung auszuführen. Ich kann dir klar sagen, dass das MAGS mir bestätigt hat, dass bei 3G die Maske am Platz weg darf - und dann ohne weitere Voraussetzungen. So oder so ist der Pressetext auf keinen Fall bindend, auch nicht wenn er vom MAGS kommt. Das gilt allerdings ehrlich gesagt auch für die Bestätigung, die ich erhalten habe. Geändert von TSV_Christian (05.09.2021 um 20:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das würde ich mir bei Gelegenheit gerne angucken kommen ich lese immer wieder, dass überall alles super läuft und erlebe dann, wenn ich irgendwo in einer Halle bin, dass dem eben nicht so ist. Fakt ist, dass das MAGS sich recht deutlich in der Pressemittleiung geäußert hat. Fakt ist auch, und wenn ihr endlich mal ehrlich seid, dann solltet Ihr das auch eingestehen, dass ein ausreichendes Lüften bei einer sportlichen Anstrengung in der Halle so gut wie niergendwo möglich ist. Im Gegensatz zum Schulsport treffen zudem bei Meisterschaftsspielen eben nicht nur bekannte Personen zusammen. Zudem ist Schulsport in Hallen ohne Maske meines Wissens nach nur erlaubt, wenn die Abstände eingehalten werden können. Aber jetzt kommt von Euch sicher der Hinweis, dass bei Euch in den Hallen natürlich immer die Abstände eingehalten werden Aber macht nur weiter so, mal schauen was dann am Ende passiert. Geändert von Bezirksligalooser (05.09.2021 um 20:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Im Hintergrund fehlt jetzt noch ein wenig die Musik von Dead can Dance "The Host of Seraphim", dann wäre die Dramatik perfekt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Vom Doppel halte ich weiterhin wenig. Das hätte nicht sein müssen. Sonst passt es mit der Lüftung etc. Mir machen die engen Hallen mit Parallelspielen und jungen Spielern ohne Impfung Sorgen. Da wird das Prüfen nicht einfach und die Schultests sind aus meiner Sicht nicht ausreichend. Jetzt öffnen die ersten Discos. Das ist sicherlich besonders dumm bei den NRW Spitzenwerten. Damit sind viele andere Regeln einfach nicht mehr vermittelbar. Aber die Situation ist dynamisch. Wir werden sehen, was passiert. |
|
|||
|
|||
Man kann die Regeln - sowohl manche Verschärfung in früherer Zeit, als auch manche Lockerung jetzt - immer und völlig zu Recht kritisieren. Aber wie man es macht, ist es doch sowieso immer verkehrt. Dem einen geht es nicht weit genug, andere würden sich mehr Freiheiten wünschen. Was ist "richtig"? Ich habe keine Ahnung - und wahrscheinlich hat die niemand, weil es ein Ausprobieren ist.
Mir ist aber eben wichtig, dass man die Regeln so umsetzt, wie die geschrieben sind - und auch das in beide Richtungen. Also bitte kein Schlupfloch finden um mehr zu ermöglichen, aber bitte eben auch keine Extras (er)finden, die so nicht drin stehen. Und bitte auch keinen Unsinn schreiben. Sport darf nach Verordnung immer ohne Maske durchgeführt werden. Das hindert aber natürlich den Veranstalter nicht daran, doch die Maske zu fordern. Die Aussage "Sport in der Schule ist ohne Maske nur mit Abstand erlaubt" steht so in keiner Verordnung oder Vorgabe. Wenn die Lehrer das so fordern ist das ne andere Sache, aber eben kein Verbot von Sport ohne Maske. Wäre auch irgendwie ziemlich unsinnig, wenn die gleichen Kinder mittags Handball gegeneinander spielen... Zum Abstand: nein, innerhalb unserer Mannschaft nicht. Aber gegenüber dem Gegner war der Abstand immer möglich und vorhanden. Daher hätte ich jetzt gerne von dir, Bezirksligalooser, eine gute Erklärung, warum es für dich gefährlich wird, wenn wir 10m von dir entfernt ohne Maske sitzen und unter uns keinen Abstand halten, euch gegenüber aber schon? |
|
|||
|
|||
Ich hab jetzt übrigens vier Spiele zu drei Terminen begleitet bzw mitgemacht und es gab keine Probleme.
1: zwei Jugendspiele in kleiner Halle (24x12m); jede Mannschaft mit Betreuer und Eltern im eigenen Bereich mit Trennung zueinander; Türe auf und Durchzug; gemeinsame Absprache zum Verzicht auf die Maske am Platz und wer wollte, hat die trotzdem aufbehalten 2 und 3: je ein Spiel bei uns und auswärts; Trennung in gleicher Form durch getrennte Bereiche in ebenso kleiner Halle (aber nur ein Spiel an zwei Tischen); auch hier Türe auf und Maske am Platz ab; auch hier war durch die Frage des Gegners bei Ankunft "wie streng seid ihr bei Masken" die Einstellung des Gegners klar und alles hat ohne Ärger und trotzdem der Verordnung entsprechend funktioniert Und auch wenn ich nicht ganz verstehen kann, warum die Maske am Sitzplatz was bringen soll, würden wir die auf Wunsch des Gegners tragen. Und das erwarte ich eigentlich überall, so dass es zu keinem Ärger kommen sollte |
|
|||
|
|||
Und wer sich alle Erkenntnisse mal mit Verstand durchliest und auch die Quarantäne Regeln des RKI dazu nimmt, der sieht sofort, dass die Maske in unserem Fall beim Tischtennis nichts bringt. Wenn man zwei Stunden oder mehr gemeinsam in einem Raum ist, dann hat man mit und ohne Maske ein nahezu vergleichbares Risiko. Das gilt erst recht dann, wenn zwischendurch mindestens vier Personen ohne Maske mehr oder weniger intensiv Sport treiben.
Die Maske hilft bei zufälligen, kurzen Begegnungen und beim spuckenden Nachbarn, also gegen direkte Infektion über Tröpfchen - aber nur sehr bedingt und v.a. nur für kurze Zeit gegen Aerosole, die sowieso für mehr Ansteckungen verantwortlich sind. Die Maske müsste dazu auch mindestens jede halbe Stunde gewechselt werden, was auch niemand macht. Für mich ist die Sache daher klar: durch 3G besteht eine gewisse Sicherheit beim Sport, aber eben auch immer noch ein Risiko. Fehlende Masken sowie das Doppel erhöhen das Risiko aber nur noch minimal. Wer trotz eigener Impfung also immer noch unsicher ist, der muss eben verzichten - aber dann wohl auch noch für die nächsten Jahre, da das Virus nicht mehr weg zu bekommen ist. |
|
|||
|
|||
Nur das nicht persönliche Befindlichkeiten gelten, sondern eben die Vorgaben der entsprechenden Stellen.
Meiner Meinung nach sollte man zu 2G übgehen und dafür auf die Masken verzichten, aber auch das ist eben nur meine persönliche Meinung, die nicht verbindlich ist. Geändert von nevada (06.09.2021 um 10:51 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
Lesezeichen |
|
|