Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2011, 12:00
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Süddt. Seniorenhalbfinalisten wehren sich gegen Schiedsgericht

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
Nur die ganz Verbohrten, die nach all den Monaten der Diskussion und dem, was dabei alles herausgekommen ist, immer noch nicht über den eigenen Tellerrand hinausschauen können, halten dies noch für unbegründetes Gezeter
Ich sehe das eher andersrum

Es gab phasenweise einige die mitgezetert haben. Jedoch gibt es nur gaaaaanz wenige, deren Obession es ist, gegen Schlägerkontrollen zu wettern
Alt 12.04.2011, 12:16
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ich sehe das eher andersrum

Es gab phasenweise einige die mitgezetert haben. Jedoch gibt es nur gaaaaanz wenige, deren Obession es ist, gegen Schlägerkontrollen zu wettern
Gegen Schlägerkontrollen im Allgemeinen habe ich auch nichts einzuwenden, schließlich hatte ich die jahrelang jedes WE. Es haben immer alle spielen dürfen (jedenfalls bei uns).

Ich habe etwas dagegen einzuwenden, dass Messgeräte eingesetzt werden, die bis in den nano Bereich hinein messen; diese dem Amateursportler nicht zur Verfügung stehen und gleichzeitig Schläger bzw. Beläge verkauft werden, die nach den ITTF Richtlinien aber gar nicht gespielt werden dürften. Dies halte ich nach wie vor für unangemessen, weil es dazu führt, dass eine ganze Reihe von Spielern nicht spielen können.

Desweiteren ist es so, dass andere Landesverbände da eine - wie ich finde - angemessenere Lösung gefunden haben, indem sie auf diese Art der Kontrollen verzichtet haben, weil diese ja auch laut Regeln für die Amateurveranstaltungen nicht vorgeschrieben sind.

Eine noch bessere Lösung wird meiner Ansicht nach in China praktiziert, wo unter der professionellen Ebene die Spieler einfach spielen können, womit sie wollen. Da hat man sich eine Menge Ärger gespart und alle spielen einfach friedlich weiter. Da hat vermutlich trotzdem nie das "Material von alleine gewonnen". Dass diese Regelung abträglich für die Leistungsstärke im asiatischen TT ist, konnte ich bisher auch nicht erkennen - um es mal vorsichtig auszudrücken

Gruß, Gabi
Alt 12.04.2011, 12:45
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Eine noch bessere Lösung wird meiner Ansicht nach in China praktiziert, wo unter der professionellen Ebene die Spieler einfach spielen können, womit sie wollen. Da hat man sich eine Menge Ärger gespart und alle spielen einfach friedlich weiter. Da hat vermutlich trotzdem nie das "Material von alleine gewonnen". Dass diese Regelung abträglich für die Leistungsstärke im asiatischen TT ist, konnte ich bisher auch nicht erkennen - um es mal vorsichtig auszudrücken

Hm, was macht dich zur Kennerin der chinesischen TT-Szene unterhalb der Profi-Ebene

Hier kannst du auch überall TT mit jedem erdenklichen Schläger spielen und wenn dir das System, wo bis 21 gespielt wird besser gefallen hat, kannst du das selbstverständlich auch tun. Nur halt dann nicht, wenn du an einer Meisterschaft oder einem Turnier teilnehmen willst, die sich freiwillig den ITTF-Regeln unterworfen haben. China ist ein verdammt großes Land mit sehr vielen Menschen. Ich weiß jedenfalls rein gar nichts über deren TT-Regeln unterhalb von Wang Hao und Co...

...und es geht nun mal weiß Gott nicht darum, dass nicht zugelassenes Material von allein spielen/gewinnen würde. Für gute Leistungen mit nicht zugelassenen Schlägern gibt es im TT-Sport nach ITTF/DTTB nun mal keine Anerkennung. Sobald jemand mit einem nicht zugelassen Schläger spielt und das durch eine Schlägerkontrolle bzw OSR erkannt wird, darf er nicht mehr weiterspielen bzw bekommt den evtl. Sieg bei einer after-match-Kontrolle aberkannt. Da wird auch nicht diskutiert.

Es steht jedem frei eigene Verbände nach dem Beispiel, wie du es in China annimmst, zu gründen. Wer allerdings nach ITTF/DTTB TT spielen möchte, der muss sich an die gültigen Regeln halten. Ist doch ganz einfach. Wer das nicht möchte, wird auch nicht dazu gezwungen.
Alt 12.04.2011, 12:45
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
[...] dass Messgeräte eingesetzt werden, die bis in den nano Bereich hinein messen;
Vielleicht mag es wie Wortklauberei erscheinen, aber nachdem Du das "nano" schon zum zweiten mal anbringst: wir sind irgendwas zwischen den Faktor 100 und 10.000 von diesem Bereich entfernt (je nachdem ob man sich auf 1 nm oder 100 nm bezieht). Die Messwerte werden nur in 1/100 mm-Schritten, also 10 µm-Schritten, bestimmt.
Alt 12.04.2011, 12:53
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... wobei nach mancher Argumentationsweise hier tatsächlich auch Nano-Abweichungen zu Materialausschluss führen würden.

Vielleicht sollte man mal deutschlandweit alle Tische unterm Elektronenmikroskop auf die geforderte Ebenheit (Toleranz ist mir da keine bekannt ...) überprüfen.
Alt 12.04.2011, 13:01
Petar Petar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Ich lach mich weg.
Weil ein Mighty, Hdd und Chirurg aus dem deutschen TT-News-Forum die ITTF-Regeln nicht verstehen und nicht einsehen, sich daran zu halten, soll sich die ITTF entschuldigen? Göttlich.

Also, so ganz OHNE ist es auch nicht...
Welche Sportart wurde in so kurzer Zeit so oft verändert (Regeltechnisch), dann wieder korrigiert, wieder verändert...???
Jetzt kommt es:
ITTF genehmigt einen nach dem anderen Belag, kassiert Zulassungskosten (Lizenzgebühren) und dann verbietet die selben. Warum?
Die Beläge werden zu schnell, zu langsam, zu dick, zu lang (Noppen), dann wiederrum zu glatt > die TT-Entwicklung sollte in einer andere Richtung gehen??? Bla, bla, bla...
Dann unendlichen Listen mit irgendwelchen Belägen, die wenige Schiedsrichter überhaupt kennen... Wie denn auch?
Jedes halbes Jahr eine neue Materialliste??? Hallo?
Wofür die Listen überhaupt?
ITTF-Logo > Belag auch ohne Liste zugelassen!

Fazit:
ITTF ist schon seit Jahren total desorientiert, mit Entscheidungen total überfordert, bringt irgendwelche Regel, (vom Aufschlag bis TT-Material) die weder ausgereift noch zu kontrollieren sind und irrt mit dem heute noch zugelassenen Material ohne Plan und ohne eine vernünftige und auf lange Sicht sichere Zukunft für die Sportart...

Heisst es: ITTF weiss nicht was sie will? (ausser das Geld!)

Geändert von Petar (12.04.2011 um 13:04 Uhr)
Alt 12.04.2011, 13:08
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Vielleicht mag es wie Wortklauberei erscheinen, aber nachdem Du das "nano" schon zum zweiten mal anbringst: wir sind irgendwas zwischen den Faktor 100 und 10.000 von diesem Bereich entfernt (je nachdem ob man sich auf 1 nm oder 100 nm bezieht). Die Messwerte werden nur in 1/100 mm-Schritten, also 10 µm-Schritten, bestimmt.

Gäääääähhhhhn! Meinetwegen kannst Du "nano" auch durch Korinthenkackerei ersetzen.
Alt 12.04.2011, 13:16
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Fazit:
ITTF ist schon seit Jahren total desorientiert, mit Entscheidungen total überfordert, bringt irgendwelche Regel, (vom Aufschlag bis TT-Material) die weder ausgereift noch zu kontrollieren sind und irrt mit dem heute noch zugelassenen Material ohne Plan und ohne eine vernünftige und auf lange Sicht sichere Zukunft für die Sportart...

Heisst es: ITTF weiss nicht was sie will? (ausser das Geld!)
Man könnte hier problemlos für ITTF auch "Regierung" oder Politik allgemein einsetzen.
Davon kann man halten was man will - es ändert aber nichts: Man muss sich an deren Vorgaben halten. Macht man das nicht, hat es eben Konsequenzen, wenn man dabei auffällt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir dieses Thema schon mal hatten.
Alt 12.04.2011, 13:21
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Hm, was macht dich zur Kennerin der chinesischen TT-Szene unterhalb der Profi-Ebene

....

Es steht jedem frei eigene Verbände nach dem Beispiel, wie du es in China annimmst, zu gründen. Wer allerdings nach ITTF/DTTB TT spielen möchte, der muss sich an die gültigen Regeln halten. Ist doch ganz einfach. Wer das nicht möchte, wird auch nicht dazu gezwungen.
Ein paar Posts vorher hatte ich die Quelle zitiert, durfte dies aber nicht. Deswegen wurde mein Beitrag editiert.

Die andere Landesverbände mussten keine anderen Verbände gründen. Sie spielen nach wie vor nach den ITTF Regeln und haben reguläre Landesmeister, die sich dann auch als Meister fühlen! Das wurde auch alles schon 100x gesagt.

Aber als "Kenner der Szene" wirst Du das vermutlich auch weiter ableugnen. Genauso wie die Tatsache, dass sich jetzt wirklich genügend Leute zu dem Thema zu Wort gemeldet haben. Dass die sich nicht immer weiter hier im Forum tummeln, sondern sich in offenen Briefen an die TT-Öffentlichkeit wenden, oder dort diskutieren, wo es eine höhere Relevanz hat, finde ich verständlich.

Wenn Du es als 'Obsession' empfindest, dass sich z.B. Hdd und ich immer noch mit euch unterhalten - meinetwegen. Ich würde es eher als "Engelsgeduld" bezeichnen.

Gruß, Gabi
Alt 12.04.2011, 13:28
Petar Petar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heute im Tischtennis braucht man einen ganzen Labor, 200 Messgeräte um Netzhöhe, Netzspannung, Lichtverhältnisse, Tischneigung, Boxengröße, Belagdicke, Belagglätte, Kleberart, Tunerbeschaffenheit, Holzebenheit, die Zeit, usw. zu kontrollieren dann noch ein Paar Belaglisten und noch mind. zwei Schiedsrichter am Tisch (dazu noch OSR) um die Regel zu überwachen...???

Sorry, aber wann wird Tischtennis gespielt?

Man schreit hier - für alle die gleiche Regeln. Gut!
Dann bitte keine Ausnahmen; keine sog. Stichproben sonder totale Kontrolle.
Zu viel Zeitaufwand, zuviel Kosten?

Nein! Zu viele unnötige Regel... und definitiv zu wenig Sport und Spass!

Hauptsache unsere Sportart wird attraktiver, bringt mehr Zuschauer in die Hallen und ist im TV präsenter... Ha, ha, ha... Guter Witz!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »